Du kannst dich freuen, viele Händler sind da genau deiner Meinung. Und viele davon wird es nächstes Jahr deswegen nicht mehr geben. Den Rest rafft es dann etwas später dahin und Schuld sind wieder die anderen gewesen. Wenn von den Kunden 90% mit fremd gekauften Teilen kommt und will nur den Einbau, dann muss der Händler mitziehen. Nicht die Händler bestimmen was die Kunden haben wollen. Wer zahlt bestimmt, das ist im Puff so und auch im Bikeladen.
Verzeihung, nein. Das ist genauso unsinnig und falsch wie "der Kunde ist König." Der Händler muss überhaupt nichts.
Es ist ein geben und nehmen. Man hat als Kunde nicht mehr Macht über den Händler, als der Händler über den Kunden.
Am reinen Arbeitslohn wird wohl kein Händler auch nur ansatzweise was verdienen. Dafür hängt das von zuvielen Variablen ab. Und wenn dann noch nicht einmal die Teile beim Händler gekauft sind, erhöht dieser eben den Stundensatz oder benötigt länger um es zu bearbeiten (Irgendwie muss ja Geld in die Kasse).
Was dem Kunden dann auch wieder nicht recht ist, der sich dann über den Händler beschwert und nie wieder bei dem auftaucht.
Bis zum dem Tage an dem er dann, warum auch immer, keine andere Wahl hat, als nochmal dort aufzukreuzen. Und dann gibts 2 möglichkeiten:
a) Der Händler erinnert sich dann natürlich noch daran was das für ein ********* war. Und würgt im wieder ne teurer Rechnung rein.
b) Der Händler ist lieb und zuvorkommend zum Kunden, welcher sich dann überlegt, vielleicht doch wieder etwas öfter den Händler aufzusuchen.
Beide Varianten enden damit, dass sich früher oder später, einer von beiden, sich aufs Neue verascht fühlt. Warum auch immer.
Ein Teufelskreis
Zum Abschluss:
Es gibt keine Probleme mit Einzelhändlern, welche noch einen Onlineshop haben. Da ist nicht viel Spielraum was die Preiskalkulation angeht.
Das trifft auch auf große Einzelhändler zu, welche vielleicht 5000m² Ladenfläche + Onlineshop haben. Die bekommen dann eben mehr Rabatte von den jewelligen Importeuren. Bestellen ja auch mehr.
Das Problem sind Firmen wie z.B. Radon, welche als Bikehersteller imense Margen ordern, darauf einen haufen Rabatt bekommen und dann diese OEM Teile im Aftermarket (z.B. direkter Onlinehandel mit dem Endverbraucher) absetzten. Es wird eben keine Grenze gezogen. Hauptsache die Kohle stimmt.
Letzteres ist der Fall, da die "Geiz ist geil" Fraktion von billigst Preisen angezogen wird, wie Fliegen von der *******.