Bikehändler gegen Chain Reaction Cycles?

Hier im Forum schon x fach diskutiert: wie sieht die Zukunft des Handels, speziell im Fahrradbereich aus? Ein spanischer Händlerverband hat jetzt eine Protestaktion in Form eines offenen Briefes gestartet - der Name teilt direkt mit worum es geht: Antichainreaction. Auf der gleichnamigen Website wird in mehreren Sprachen mitgeteilt worum es geht, die dazugehörige Facebook Fansite haben bisher 107 Personen geliked.


→ Den vollständigen Artikel "Bikehändler gegen Chain Reaction Cycles?" im Newsbereich lesen


 
Ihr müsst aber hübsche junge Damen in den Fahrradläden haben, wenn das für euch Preisdifferenzen für äquivalente Ausstattungen in der Größenordnung ~1000€ rechtfertigt.

Hm, um die Mondpreise von Trek, Cannondale, Specialized und Rocky Mountain zu rechtfertigen, müssten die Mädels schon alle aus der Playboy Mansion kommen, das stimmt.

Aber ein Giant, Merida, Cube, Ghost oder Stevens kann je nach Modell eine echte preisgünstige Alternative sein.

Nimm z.B. mal das neue Giant XTC 1 Alu für € 1.499,- und vergleiche es mit dem Canyon Grand Canyon AL 8.0 für € 1.499,-

Dafür das beim Giant Händler und Vertrieb ca. 30-40 % der UVP "verdienen" und man die teilweise bessere Ausstattung des Canyon berücksichtigt, ist das Canyon mind. € 150,- zu teuer! Jetzt bist du noch "Stammkunde" und handelst noch € 150,- heraus + Inspektion, dann ist das Canyon total überteuert. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede in Laufräder, Bremsen und Gabel etc. rechtfertigen keinen Preisaufschlag von ca. € 500,- beim Canyon im Vergleich zum "Fachhandel". Sorry, aber OEM-Preise weichen nun mal stark von Aftermarket-Preisen ab.
Und wenn ich jetzt unfair bin, wie der Online-Handel angeblich auch, dann bezahlst du für das Giant unterm Strich nur € 1300,- als "guter Kunde", und das auch am Anfang der Saison!

Das macht eine Preisdifferenz von summa summarum € 700,-.
Leute, seht es einfach ein. Versenderbikes sind im Schnitt 10% zu teuer. Da kann der Hotline-Service noch so exklusiv sein!
Vertrieb und Entwicklung haben die anderen Hersteller auch. Die "westentlich mehr features" beziehen sich hoffentlich nicht auf den Rahmen. Denn dann bist du leider auch ein Opfer vom Canyon-Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
In emotionalen Diskussionen kommen Leute immer mit Extremfällen an, wie hier sehr schön zu beobachten. Selbstverständlich ist so ein Verhalten dreist, aber wohl eher Ausnahme als Regel, sonst hättest du keine Kunden, da ja alle alles umsonst haben wollen würden.

Fakt ist aber wohl - soweit ich das beurteilen kann -, dass es einfach sehr viele inkompetente Händler gibt die auch noch ein elitäres Selbsverständnis an den Tag legen nach dem Motto: "Dich habe ich als Kunde doch garnicht nötig", und mit ihrem Handeln potentielle Kunden vergraulen.

Da kann ich nur sagen: Pech gehabt!
Seltsamer Beitrag.
Ihm unterstellst Du, nur Extremfälle zu schildern, tust selbst aber so als ob kein Händler was auf dem Kasten hätte. Wenn dem so wäre, würde kein Mensch radfahren, denn der Großteil der Bevölkerung wird wohl kaum selbst am Rad schrauben. Will sagen, unfähige Händler werden auch Exremfälle sein.
Auf jede Beschwerde über Händler hier im Forum, kämen mit Sicherheit hundert zufriedene Kunden, nur teilen die uns das nicht mit.
Fazit: Es gibt unfähige Händler und bekloppte Kunden und wahrscheinlich zu ähnlich gleichen Teilen.
 
Die Unterschiede in Laufräder, Bremsen und Gabel etc. rechtfertigen keinen Preisaufschlag von ca. € 500,- beim Canyon im Vergleich zum "Fachhandel". Sorry, aber OEM-Preise weichen nun mal stark von Aftermarket-Preisen ab.
Und wenn ich jetzt unfair bin, wie der Online-Handel angeblich auch, dann bezahlst du für das Giant unterm Strich nur € 1300,- als "guter Kunde", und das auch am Anfang der Saison!

Das macht eine Preisdifferenz von summa summarum € 700,-.
Leute, seht es einfach ein. Versenderbikes sind im Schnitt 10% zu teuer. Da kann der Hotline-Service noch so exklusiv sein!
Vertrieb und Entwicklung haben die anderen Hersteller auch. Die "westentlich mehr features" beziehen sich hoffentlich nicht auf den Rahmen. Denn dann bist du leider auch ein Opfer vom Canyon-Marketing.

das canyon hat: tapered steuerrohr, postmountaufnahme rahmen, fettes sitzrohr, innenverlegte züge, Direct-mount Umwerferaufnahme....

alles in allem paar evolutionsstufen über dem giant.
 
Ach gurki, du willst doch nur, dass ich hier für "Nüsse" antworte, antworte und antworte.

Hat das Canyon auch PressFit? Hat das Canyon AluxX SL Aluminium mit FluidForming™?
Nein es hat die superduper innovative VCLS Technologie! Merkst du was? Alles Marketing Blabla...
Innenverlegte Züge schwächen den Rahmen und erhöhen das Gewicht geringfügig.
Der einzige Vorteil ist beim Canyon wirklich die direct mount-Aufnahme.
 
Ich hab mein Morewood seit 1 Jahr nimmer gewaschen und es funktioniert wie am ersten Tag...das hat weder Canyon noch Giant:D:D:D
Und des obwohl es billiger war wie die beiden Modell:eek::eek::eek:

G.:)
 
....alles in allem paar evolutionsstufen über dem giant.
Hey gurki, vielleicht solltest du dir nochmal ein paar Gedanken über den Begriff "Evolutionsstufe" machen.
Das von dir aufgezählte Marketinggeschwafel verdient diese Bezeichnung jedenfalls (noch) nicht.

Zur Erinnerung: "Evolutionsstufen", die diese Bezeichnung auch verdienten, waren...
... dicke Stollenreifen (Mitte der 80er Jahre),
... Federgabeln (Ende der 80er),
... Vollfederung (Anfang/Mitte der 90er),
... Scheibenbremsen (Mitte der 90er),
... Verwendung moderner Werkstoffe im Rahmenbau,
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Was Du da aufzählst, ist im besten Fall "Kosmetik", wenn überhaupt.
Wer das Herstellergerede hier so nachplappert, gibt leider nur zu erkennen, dass er dem Gelaber komplett auf den Leim gegangen ist...
 
Seltsamer Beitrag.
Ihm unterstellst Du, nur Extremfälle zu schildern, tust selbst aber so als ob kein Händler was auf dem Kasten hätte. Wenn dem so wäre, würde kein Mensch radfahren, denn der Großteil der Bevölkerung wird wohl kaum selbst am Rad schrauben. Will sagen, unfähige Händler werden auch Exremfälle sein.
Auf jede Beschwerde über Händler hier im Forum, kämen mit Sicherheit hundert zufriedene Kunden, nur teilen die uns das nicht mit.
Fazit: Es gibt unfähige Händler und bekloppte Kunden und wahrscheinlich zu ähnlich gleichen Teilen.

Nichts auf dem Kasten ist übertrieben. Aber mal Hand auf's Herz: Wie viele Händler können den DH/FR-Kunden wirklich fähig bedienen/beraten/beliefern..

Der Großteil der Menschen fährt nunmal einfach Stadtschlampen oder weiß der Kukuk und sind zufrieden wenn auf möglichst vielen Teilen SHIMANO steht. Weiterhin sind auch keine 80 Millionen Leute hier im Forum vertreten die sich informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dude, in anbetracht der tatsache das es tatsächlich mindermengenzuschläge und porto gibt, würde ich sie dir auch aufschlagen wenn sie mindestens 10% vom verkaufspreis ausmachen, bzw. dir das besagte teil für empfohlenen VK verkaufen, weil was bringt es mir wenn ich dir was für 50€ bestelle, versandkosten und mindermengenzuschlag davon 20€ sind, und somit ich als händler ggf. sogar noch drauf zahlen muss, weils evtl. sone beschissene kalkulation hat?

darum sage ich unseren kunden immer "kann 4-5 werktage dauern bis wir genug bei großhändler XYZ zusammen haben", weil ich 1. was verdienen möchte, & 2. den kunden ungerne mehr veranschlage als nötig.

wenn der kunde das teil dann allerdings noch bei uns montieren lässt, siehts wieder anders aus, weil mit montage verdient man eh das meiste(die meisten läden werden durch die werkstätten getragen).

Das Problem ist nicht der Mindermengenanschlag an sich, sondern die Tatsache, dass damit so gut wie keine Arbeit anfällt. Das Teil wird bestellt, geliefert und basta. Leichter kann man Geld doch nun wirklich nicht verdienen. Porto hätte ich ja getragen, aber mit welcher Begründung werden Mindermengenzuschläge gerechtfertigt? Wenn ich einen Bremsadapter oder Beläge für eine Bremse bestelle, dann kann man mir doch nicht einfach 10€ Mindermengenzuschlag ZZGL.(!) Porto berechnen?! Ja, geht´s noch?!

Wenn der Lieferant einen Mindermengenzuschlag geltend macht, dann kann ich es verstehen, wenn der Laden diesen an mich weiterleiten muss/möchte - aber einfach pauschal mit Mindermengenzuschlag zu kommen ist doch nun wirklich armselig und kleinkariert.

Interessanterweise sind das EXAKT die Sorte Läden, die diese Kampagne "gestartet" haben. Bei den anderen Läden, bei denen ich nach wie vor Kunde bin, habe ich auch Kleinteile bestellt. Gut, ich musste dann vielleicht etwas warten, weil die Teile dann erst bei der nächsten Lieferung dabei waren, aber man kam mir NIEMALS mit dem Mindermengen - und Portogeschwätz! Wenn sich eine Bestellung für den entsprechenden Laden nicht rentiert hatte, hatte man mir das dann auch erklärt, ist aber nicht einfach frei Nase mit diesem Unsinn angekommen.
Das ist genau der Unterschied!

Und evil, mal ehrlich, würdest Du auf eine derart unschöne Art gegenüber Kunden kommen? Einfach pauschal, kaltschnäuzig und desinteressiert? Ich glaube nicht.

EDIT: Ich glaube, wir reden ohnehin ein wenig aneinander vorbei bzw. ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wir grade beim motzen sind:
ich bin sicher nicht der einzige, der sich verarscht fühlt, wenn auf €+3000 "markenbikes" mit einer slx-kurbel (statt xt), der talas "rl" (statt rlc) & einem mavic crossride laufradsatz "gespart wird. wieviel ist der oem preisunterschied zwischen der slx & der xt kurbel, €15?
daß ich als freizeitfahrer keinen unterschied merke tut nichts zur sache, ich empfinde das als "abzocke", wenn's bei radon schon um €2000.- ganz andere komponenten gibt!
aber jeder wie er mag! wer selber nicht schrauben kann/will geht sowieso in den shop, das dürfte die mehrheit sein, also was gibts zu jammern?
 
Wie viele Händler können den DH/FR-Kunden wirklich fähig bedienen/beraten/beliefern..

Hab´s schonmal gesagt - scheint mir ein Hauptproblem in diesem Thread, dass die "Exoten" hier am lautesten schreien. Warum fühlt sich denn die DH/FR Klientel überhaupt angesprochen, bzw. warum versucht es die DH/FR Klientel überhaupt beim banalen Fahrradladen um die Ecke??

Wer im Umkreis von 50-100km einen bis zwei Fachhändler mit Schwerpunkt DH/Fr hat kann sich doch freuen!!!

Jetzt kann jeder nach mehr schreien, aber hier gilt auch Nachfrage/Angebot

Also lasst mal endlich stecken.

Jeder will alles immer um die Ecke und sofort verfügbar haben. Ich versteh das nicht.

Mitte der 90er musste ich jede Woche 70km einfach fahren um aktuelles HipHop Vinyl zu kaufen. Die Importpreise lagen ab 18DM aufwärts für eine 12Inch. Den konventionellen Scheiss gab es an jeder Ecke.

Als Exot ist das eben so. Später hab ich andere Genre im Internet teilweise direkt aus USA und UK bestellt. Schön für mich und überhaupt nicht schlecht für die Kleinen. Die gab und gibt es weiterhin.

Aber nicht an jeder Ecke und nicht gleich gut und kompetent und einige sind auch eben nicht mehr da.

So "kann" der Exot auch heute auf´s Web ausweichen. Ist doch schön.

Wie oben auch mal wieder geäußert wurde: Kaum einer trifft noch die Zwischentöne.
 
Hab´s schonmal gesagt - scheint mir ein Hauptproblem in diesem Thread, dass die "Exoten" hier am lautesten schreien. Warum fühlt sich denn die DH/FR Klientel überhaupt angesprochen, bzw. warum versucht es die DH/FR Klientel überhaupt beim banalen Fahrradladen um die Ecke??

Was ist denn banal? Wenn ich MOUNTAINBIKES verkaufe kann ich nicht nur CC bedienen. Die Entwicklung geht nunmal weiter und ich denke man kann von einem MTB-Händler auch eine gewisse Kompetenz erwarten.

Und viele miese Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe hatten garnichts mit FR oder Dh zu tun, sondern einfach mit meinem Hardtail.

"Können sie mir meine SLX entlüften?"
"Nee, mache ich nicht so gerne.."

"Ich wollte Produkt XY gerne haben, können sie das bestellen?"
"Ach, ich arbeite eig. lieber mit Hersteller XX zusammen, von dem können sie was haben."

Gehts noch?
 
Noch können Shops die Dirt/ 4x / DH und FR Kundschaft vielleicht als "Exoten" betrachten, sie sollten aber realsieren, dass der Nachwuchs zunehmend in dieses Richtungen geht.
 
Das Problem ist nicht der Mindermengenanschlag an sich, sondern die Tatsache, dass damit so gut wie keine Arbeit anfällt. Das Teil wird bestellt, geliefert und basta. Leichter kann man Geld doch nun wirklich nicht verdienen. Porto hätte ich ja getragen, aber mit welcher Begründung werden Mindermengenzuschläge gerechtfertigt? Wenn ich einen Bremsadapter oder Beläge für eine Bremse bestelle, dann kann man mir doch nicht einfach 10€ Mindermengenzuschlag ZZGL.(!) Porto berechnen?! Ja, geht´s noch?!

Wenn der Lieferant einen Mindermengenzuschlag geltend macht, dann kann ich es verstehen, wenn der Laden diesen an mich weiterleiten muss/möchte - aber einfach pauschal mit Mindermengenzuschlag zu kommen ist doch nun wirklich armselig und kleinkariert.

Interessanterweise sind das EXAKT die Sorte Läden, die diese Kampagne "gestartet" haben. Bei den anderen Läden, bei denen ich nach wie vor Kunde bin, habe ich auch Kleinteile bestellt. Gut, ich musste dann vielleicht etwas warten, weil die Teile dann erst bei der nächsten Lieferung dabei waren, aber man kam mir NIEMALS mit dem Mindermengen - und Portogeschwätz! Wenn sich eine Bestellung für den entsprechenden Laden nicht rentiert hatte, hatte man mir das dann auch erklärt, ist aber nicht einfach frei Nase mit diesem Unsinn angekommen.
Das ist genau der Unterschied!

Und evil, mal ehrlich, würdest Du auf eine derart unschöne Art gegenüber Kunden kommen? Einfach pauschal, kaltschnäuzig und desinteressiert? Ich glaube nicht.

EDIT: Ich glaube, wir reden ohnehin ein wenig aneinander vorbei bzw. ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

der mindermengenzuschlag wird vom lieferranten erhoben, nicht vom händler! :(
 
der händler kann machen was er will und wenn er nur cross country oder hollandräder oder bestimmte parts verkauft ist es sein bier. das hat auch nix mit kompetenz zu tun.

aber lassen wir das. zuerst spieltst du auf die DH/FR gemeinde an, dann doch du und dein hardtail. kommt auf die nächste argumentation, das der händler bei deinem rosa puky nicht die fahne montieren wollte....hmm egal passt schon.
 
Noch können Shops die Dirt/ 4x / DH und FR Kundschaft vielleicht als "Exoten" betrachten, sie sollten aber realsieren, dass der Nachwuchs zunehmend in dieses Richtungen geht.

und weiter? hat mich schon gewundert dass es solange bis zu diesem satz gebraucht hat.

ende der 90er hatte dann auch jeder noch so langweilige plattenladen hiphop vinyl im angebot. ist doch normal. wenn ich ab und an bei hibike an der theke stehe um was zu kaufen, kommt garantiert der 13jährige mit mama und papa um die ecke um ein schönes freeeride radl mit total krassem fullface helm mitzunehmen.

mitte der 90er kam der der junge eben um die ecke und wollte zwei 1210er und mischpult. was war es im jahr 2000? was 2005?

ts...
 
der mindermengenzuschlag wird vom lieferranten erhoben, nicht vom händler! :(

Ja, aber eben nicht bei allen. Es gibt sehr viele Großhändler, die auch Bestellung unter 50€ annehmen. Wenn der Kunde das Porto trägt, stellt das nicht das Problem dar.

Was mich einfach nervt ist diese Pauschalisierungsmentalität vieler kleiner Läden. Oftmals ist es / war es so, dass ich ganz genau wusste, dass der entsprechende Großhändler keinen Mindermengenzuschlag hatte, der/die La(ä)den dies aber behaupteten und einfach doppelt Kasse machen wollten - und ab diesem Punkt fühle ich mich mehr als verarscht.

Und ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass es genau diese Sorte von Läden sind, die gegen CRC & Co. wettern.
 
also gerade in deutschland, sind das ca. 90% der großhändler die diese praktik vollziehen, sie wollen so einfach den händler dazu drängen noch anderen shit mitzubestellen, um so die marge aufrecht zu erhalten.

so, wusstest du das? hast du die händlerunterlagen bei dir liegen gehabt?
 
Zurück
Oben Unten