Bikehändler gegen Chain Reaction Cycles?

Hier im Forum schon x fach diskutiert: wie sieht die Zukunft des Handels, speziell im Fahrradbereich aus? Ein spanischer Händlerverband hat jetzt eine Protestaktion in Form eines offenen Briefes gestartet - der Name teilt direkt mit worum es geht: Antichainreaction. Auf der gleichnamigen Website wird in mehreren Sprachen mitgeteilt worum es geht, die dazugehörige Facebook Fansite haben bisher 107 Personen geliked.


→ Den vollständigen Artikel "Bikehändler gegen Chain Reaction Cycles?" im Newsbereich lesen


 
@frogmatic: Also wenn dich die Reiselust packen sollte, hier im Norden des Südens gibt´s Trails sowas von zu baschte, Du bist gerne willkommen! Und ich gebe zu, Barcelona ist nicht gerade repräsentativ für ganz Katalonien...Und das soll auch so bleiben!

Zum eigentlichen Thema: Um dem ganzen einen "konstruktiven" Dreh zu geben: Was haltet ihr davon, mal positive Erfahrungsberichte zu den "physischen" Bike-shops zu posten, die ihren Job hervorragend machen, hinsichtlich Fachwissen, Beratungskompetenz, Sortiment, etc.??
Ich bin ein ehemaliger Bonner, und trotz eines dort nahe angesessenen Online-Giganten, an dessen Namen ich mich z.Zt. nicht erinnern kann :), gibt es einen kompetenten Bike-Shop in der Innenstadt , an den ich mich immer gern erinnere und der, meines Erachtens, ein dickes Lob verdient: Velo-City.de hat ein wirklich rundes Sortiment an Bikes u. Parts, sicherlich nicht immer das preiswerteste, dafür merkt man beim Schlendern durch die Regale, dass hier jemand Verständnis für pfiffige und qualitativ gute Bike-Parts hat und dementsprechend sein Sortiment bestückt. Das Gleiche in puncto Beratung: Die Mädels u. Jungs dort wissen wovon sie sprechen, und bei Fachgesprächen zeigen sie nicht nur fachliche sondern auch Sozialkompetenz - Hut ab (da nicht immer so ganz einfach).
Insbesondere für bikende Families mit Kind & Kegel gibt es dort eine mehr als grosszügige Auswahl an Bikes & Parts. Und die heutige Chefin Monika ist mir als eingefleischte Radlerin schon als "Feinschmeckerin" aufgefallen, als ich mit Mountainbikes noch nicht soviel anfangen konnte wie heute (sie fuhr Anfang der 90er einen bunt gefleckten Salsa-Stahlrahmen mit Anhänger.
Ist zwar schon ein paar Jahre her: Bei einem Deutschland-Besuch bei der Eurobike-Messe hatte ich dort eine 36-Loch Lefty-Nabe geschenkt bekommen; die Velo-Cities haben mir, einige Tage später in Bonn, eine wirklich solide Felge dazu empfohlen u. montiert - Fazit: Ein Laden voll mit Profis, die ihren Beruf leben - und nicht einfach nur dort arbeiten...
 
Ich verstehe den Unmut der Händler ja in gewissem Sinne. Aber viele Händler haben einfach das Gefühl sie können den Listenpreis verlangen und keinen Service dazu bieten.
Sprich ich kaufe ein Schalterk der Mech will aber für die Montage nochmals Geld. Ist für mich, da ich eine komplett ausgerüstete Werkstadt habe kein Problem aber für andere schon.
Man wird hier in Zürich bei den Händlern sehr oft nicht mehr geschätzt. ...

Junge, Junge! Solche "Kunden" wünscht sich doch ein Händler!
Wiedereinmal wird der "Service" als überfällige Gratishandlung verstanden. Am besten soll er noch das Schaltwerk unter EK (=Onlinepreis) verkaufen und gratis montieren.
Rabatt ist ja ok, aber es muss ja immer gleich die ganze Hand sein.

Whip schrieb:
Da stimmen doch einfach die Relationen nicht...

Was soll denn deiner Meinung nach das Entlüften pro Bremse kosten zzgl. Bremsflüssigkeit etc.?
10-15 min ist man pro Bremse doch mindestens dran. Ich lass mir dabei immer Zeit, denn auf Tempo wird's meistens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support your local dealer...ja gerne, wenn dieser mich entsprechend supporten würde!

Die Welt globalisiert sich, somit auch ein Online Händler wie CRC und ich habe damit kein Problem. Geboten wird ein riesiges Sortiment mit entsprechender Preisgestaltung.

Aber was macht mein lokaler Bikehändler? Versuch doch mal die gesamte Produktrange eines Bikeherstellers, z.B. Rocky Mountain / Intense usw. inkl. unterschiedlicher Rahmengrößen bei einem Händler zu finden. Solche hochpreisigen Produkte finden sich oft nur vereinzelt....wenn überhaupt. Der Onlinekauf ist hier eine Option, allerdings nicht die Beste, da eine kaufunterstützende fachlich kompetente Beratung inkl. Testride nicht möglich ist.

Nur der Spezialist als lokaler Bikehändler wird gegen Onlinepreise machtvoll handeln und argumentieren können, auch und gerade wenn dieser zweigleisig agiert (lokal & online).
Bremsen entlüften inkl. Längenpassung der Bremsleitungen, Federgabelservice, Ersatzteilservice (Lagerbuchsen für Rahmen), Laufräder einspeichen und zentrieren und vieles mehr sind Tätigkeiten ,die auch von Hobby- und Semi-professionellen Ridern gerne als Dienstleistung in Anspruch genommen werden...nicht jeder hat die Zeit und Lust ALLES selber zu schrauben. Hier hilft nur die Spezialisierung auf Zielgruppen und kein "wie haben von allem ein bisschen Laden".

Wer höhere Margen generieren möchte, muß Premium Produkte anbieten und nicht nur Einzelstücke für den WOW-Effekt...sicher, der evtl. nur bedingt vorhandene finanzielle Spielraum zur Vorfinanzierung einer soliden Showroomaustattung erscheint mir einer der Gründe für die fehlenden Angebote zu sein.

Viele von uns kennen den Gardasee, Torbole und somit auch die beiden lokalen Bikehändler inkl. deren Kultstatus...nüchtern betrachtet hätten diese auf dem realen Markt ohne den Gardasse als MTB-Magnet keine Überlebenschance...geringes Sortiment...(nicht einmal die gängigsten Bremsbeläge vorrätig)...mäßiger zeitnaher Service...und genau dass ist ein Problem der lokalen Branche.
 
Leider ist deine Vorstellung realitätsfern. Sich das Komplettsortiment oder auch nur die Auswahl der höherpreisigen Bikes in den Laden zu stellen ist dermaßen teuer, dass sich das kein Händler leisten kann. Onlinehändler bestellen sich die Bikes auch erst vom Hersteller, wenn der Kunde bestellt. Was du verlangst würde bedeuten, dass ein kleiner popliger Laden sich für etwa ne viertel Million Ware in den Laden stellt. Nur damit ein Jahr später eine neue Modellpalette eingeführt wird und der Kunde erwartet, dass man die Dinger fast verschenkt.

Spezialisierte und wirklich extrem gute Läden sind auch wesentlich kleiner haben 2-3Rahmen oder Kompletträder im Laden und dann war es das. Gerade für die die Kunden die sich sowas kaufen lohnt es als spezialisieter lokaler Händler nicht sich irgendwas hin zu stellen. Kunde kommt und weiß was er will und zu 99,9999975% hat man für die Wünsche nix passendes da obwohl das was man im Laden hat schon tierisch geiler Scheiß ist.


Also was ihr teilweise erwartet geht wirklich zu weit. Händler ARBEITEN um GELD zu VERDIENEN nicht um der Kundschaft bedingungslos in den Allerwertesten zu kriechen. Der Kunde ist König aber wenn er nicht als König sondern vielmehr als Schmarotzer auftritt, dann ist es lohnender auf das Geschäft zu verzichten.

Das es Händler gibt die ******* sind ist Fakt, aber bei einigen der letzten Posts würde ich als Händler keinen Handgriff tätigen wollen.
 
Ich verstehe den Unmut der Händler ja in gewissem Sinne. Aber viele Händler haben einfach das Gefühl sie können den Listenpreis verlangen und keinen Service dazu bieten.
Sprich ich kaufe ein Schalterk der Mech will aber für die Montage nochmals Geld.

kennst du diesen fernen ort von dem alle reden? sie nennen ihn "Realität". ich weiß, für dich ist das alles neu, aber da muss man sich dran gewöhnen. will man etwas haben muss man bezahlen. oder gehst du in ein restaurant, bestellst dir essen und sagst du zahlt nur den materialwert, der rest is jawohl service? oder wenn mein motor irgendwann mal kaputtgeht hole ich mir über einen händler nen neuen alten motor und sage "der einbau is ja dann service ne?"
 
Komische Diskussion über Teile die kostenlos verbaut werden sollen. Ich dachte hier geht es nur um Preise der Teile. Jetzt kommen manche und fangen an die Teile welche sie kaufen, sollen kostenlos verbaut werden. Dafür wurden Sie doch schon beraten was sie überhaupt kaufen sollen. Alle anderen machen es eh selbst.

Oder hat von Euch Scherzkeksen schonmal etwas von einer Autowerkstatt gehört bei der man nur die Ersatzteile bezahlt und der Einbau kostet nichts. Also wenn mir jemand ne Werkstatt zeigt bei der man ein neues Getriebe kauft und das wird dann kostelos eingebaut.....Wow

Oder kauft die Teile doch online und lasst die dann beim Händler kostenlos einbauen :lol:
 
Also wenn ich etwas ausprobieren möchte und dann mit dem Produkt zufrieden bin kaufe ich das auch im Geschäft mit oder ohne höheren Preis!

Aber:
So ca. 90% kaufe ich online. Der Preis ist eine Sache, aber wenn man in vielen Geschäften nicht nur schlecht sondern auch noch falsch beraten wird, dann ist für mich Schluss.

Also das Fachgeschäft, das sich beschwert, sollte erst einmal über die eigene Kompetenz nachdenken und wie sie mit anderen Handelsunionen für bessere Preise eingehen können.

Leider erlebe ich bei den meisten, dass sie das verkaufen wollen, was bei ihnen die größten Margen hat, egal ob das für mich passt oder nicht.
Und die Kompetenz bei teilweise zu niedrigen Löhnen eingestellten Teilzeitverkäufer/innen entspricht meiner Meinung nach nicht dem Anspruch eines Fachhandels.

Besonders spannend wird's wenn man nicht nach einer 08/15 Lösung sucht, sondern nach etwas individuellem. Da könnten die Geschäfte vor Ort richtig punkten. Aber sich damit zu beschäftigen sehen viele anscheinend als nicht zielführend an, weil der Aufwand im Verhältnis zum zu erzielenden Preis natürlich erst einmal nicht verführerisch ist.
Das das aber der Zugang zu den Kunden, die viel Geld für ihr Hobby und den Individualismus ausgeben sein könnte, scheint vernachlässigbar.

Online-Shops haben auch nur die Wünsche der Kunden erkannt.

Das einfache Spiel mit Angebot und Nachfrage wird's richten.
 
20 Euro sind nichtmal ne halbe Stunde ! Insofern ein faires Angebot fürs Bremsentlüften.

Ja, seh ich auch so. Selber machen oder anständige Preise für Arbeit bezahlen. Dumpingpreise im Web und dann auch noch Billigpreise für Service im Shop - das geht dann doch zu weit. Ich finde ja auch, die Shops müssen für die die nicht selber schrauben wollen, guten Service anbieten - dann aber auch gute (hohe) Preise verlangen dürfen. Wem das nicht passt, muss halt selber schrauben ... was ja auch Spaß machen kann ;)
 
Also mein Bikehändler baut mir alles ein, was ich im Netz kaufe.
Damit hat er überhaupt keine Bauchschmerzen.
Und ich kann mit seinen Servicepreisen leben.
Was ihm sehr viel mehr Schmerzen bereitet, ist, dass er bei Kleinbestellungen (Dämpferhülsen, Bremssatteladapter, Bremsbeläge) von Ersatzmaterial und bei Reklamationsabwicklungen oder Federgabelservice so sehr von Lieferanten oder Importeuren gegenüber Versandhändlern benachteiligt wird.
Bestellmengen, Porto, Laufzeiten - all das macht die Ware für ihn und seinen Kunden teuer (vom Beschaffungsaufwand mal ganz abgesehen) und er verliert diese Kunden ans Internet.
Da ist es eindeutig der Vertrieb, der mit zweierlei Mass mißt.
 
jetzt haben ja schon viele viel geschrieben ... da kann ich ja auch ;-)

1.
Es ist doch alles eine Frage der Verhaeltnissmaessigkeit, wenn mein Haendler 200% des "Online-Preises" aufruft, dann stimmt eben das Verhaeltnis nicht und KEIN Haendler moege bitte seine Stimme erheben (ich reden nicht von 20 euro teilen)

2.
Es gibt aber einen definitiven Grund online zu kaufen .... ich denke, alle (verdienten) Vaeter (des Volkes) duerften das kennen. Such und kauf mal ein MTB fuer den Stammhalter bzw. die Tochter, wenn nicht die Moeglichkeit vorhanden ist, im erweiterten Bekanntenkreis jemanden zu haben, der das Ergebnis der Wahl schon hat und nun mal zum "druffsetzen" hinstellen kann ....
Gehe zum Haendler und frage zum Beispiel mal nach einem Felt Q24. Antwort des Haendlers (habe ich von 3 verschiedenen erhalten): zahle mal 'nen Fuffi an und wir bestellen Dir das!
Alternative: online bestellen mit vollem Ruecktauschrecht ....
Wie gesagt, ich habe ein Radl ausgesucht und nun ist die Frage, wie es ihm/ ihr passt .... WARUM sollte ich mich im Negativfall mit dem Haendler streiten, ob er ueberhaupt das Rad zuruecknimmt und die Anzahlung wieder rausrueckt? Mir faellt kein Grund ein .....
wieder moege kein Haendler sein Stimme erheben ...

ich zahle gerne mehr beim Haendler als beim Versand - aber dafuer muss eben mehr Gegenwert da sein, als jemand zum fachsimpeln zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Euro sind nichtmal ne halbe Stunde ! Insofern ein faires Angebot fürs Bremsentlüften.

Ob fair o. nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Wenn Du als Händler so kalkulierst, bietest Du Deinen Kunden wenig Anreiz nochmal zu kommen. 30€ für das Werkzeug gegen min. 20€ (....wenn es schnell geht...) für den Service, da amortisiert sich das Werkzeug aber sehr schnell. Indirekt sagst Du dem Kunden damit, er soll sich das Werkzeug online bestellen, in einem Forum lesen wie es geht u. es selber machen. Wenn Du Pech hast, fragt er vor einer anderen Reparatur dann gar nicht mehr bei Dir nach dem Preis:D


Gruß Jobal
 
Ob fair o. nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Wenn Du als Händler so kalkulierst, bietest Du Deinen Kunden wenig Anreiz nochmal zu kommen. 30€ für das Werkzeug gegen min. 20€ (....wenn es schnell geht...) für den Service, da amortisiert sich das Werkzeug aber sehr schnell.
Gruß Jobal

Aua, der Vergleich stinkt doch völlig. Sollen wir das mal mit Beispielen in andere branchen übertragen? arbeitest du schon bzw. Willst du mal später bisschen Geld verdienen von dem du leben ggf. Noch eine Familie ernähren kannst? Man man man.....leute kommen auch auf Ideen...,.
 
Aua, der Vergleich stinkt doch völlig. Sollen wir das mal mit Beispielen in andere branchen übertragen? arbeitest du schon bzw. Willst du mal später bisschen Geld verdienen von dem du leben ggf. Noch eine Familie ernähren kannst? Man man man.....leute kommen auch auf Ideen...,.

Übertrage mal u. erkläre es mir, ich bin gespannt. Welche Branche kann es sich heute leisten, so kurzfristig zu kalkulieren?

Später mal Geld verdienen, Familie ernähren... für wie alt hälst Du mich?

Gruß Jobal
 
1. Geometrie ausmessen
2. Auf ein alternatives Fahrrad setzen
3. Felt bestellen mit Anzahlung

P.S. SOOO Preiswert ist CRC doch garnicht

Punkt 4 und 5 fehlen noch:

4. Antragsformular auf Aufnahme in die werte Kundenkartei des Händlers ausfüllen
5. Mit Demut hoffen dass man ein Fahrrad kaufen darf und sich dafür entschuligen dass man am Samstag oder kurz vor Feierabend in den Laden gekommen ist.

Einen Bürgen benötigt man aber noch nicht ....?

Ich fasse es nicht und freue mich auf meine 24 h Lieferung von actionsports
 
Übertrage mal u. erkläre es mir, ich bin gespannt. Welche Branche kann es sich heute leisten, so kurzfristig zu kalkulieren?

Später mal Geld verdienen, Familie ernähren... für wie alt hälst Du mich?

Gruß Jobal

Er leitet aus Post 515 nur folgerichtig ab, wes Geistes Kinde du bist! Eine solche einspurige und kurzsichtig-infantile Denkweise ist, schlechterdings, ein nicht nur bei RTL-Zuschauern, Schiffschaukelbremsern und Talkshowgästen häufig anzutreffendes Phänomen.

Wo fängt es dann an, wo hört es auf?
Im Restaurant nur für die Rohware bezahlen und nicht für die Zubereitung?
Dem Friseur eine Nagelschere in die Hand drücken:"Nur die Spitzen, bitte!"
Dem KFZ-Mechaniker nur das Öl und den Filter bezahlen? Bla...bla...

Kann nicht dein Ernst sein; meiner ist schon 3!
 
20 euro sind ein guter Preis fürs entlüften. Wenn ich bendenke wie lange ich für das entlüften gebraucht habe, sogar ein sehr guter Preis.

...und wem das zu teuer ist, der solls selber machen, ist kein Hexenwerk.

Fakt ist, das man auf Online-Shops kaum mehr verzichten kann. Zum einen sind die Händler manchmal viel teurer und zum anderen ist vieles einfach nicht vorhanden, vor allem im FR/DH Bereich. Ich hab im Umkreis ca. 15km vielleicht 13-14 Händler und nur einer verkauft FR/DH-Räder/Zubehör.
 
Velo-City.de hat ein wirklich rundes Sortiment an Bikes u. Parts, sicherlich nicht immer das preiswerteste, dafür merkt man beim Schlendern durch die Regale, dass hier jemand Verständnis für pfiffige und qualitativ gute Bike-Parts hat und dementsprechend sein Sortiment bestückt.

Scheinbar gibt es noch so ein Laden in einer anderen Ecke von Bonn. Ok, in dem Shop für Bekleidung von denen bin ich auch immer Beraten worden, doch im Fahrradladen selbst, war ich bisher 4 mal drin und 4 mal kam ich mir erst verloren vor. Vielleicht hab ich auch nur so merkwürdige Wünsche. Keine Ahnung woran es lag, jedenfalls geh ich ehrlich da nur hin wenn es dringend ist und ich in der nähe bin.
 
Irgendwie haben hier viele meinen Post nicht richtig gelesen: der Punkt ist dass ich das Entlüften ja gerade gerne selbst machen will ! Nicht nur weil es günstiger ist, das Schrauben macht mir auch Spaß. Und konnte sich der Händler denken weil ich Ihn ja zuerst nach dem Kit gefragt habe, und ihm gesagt habe dass mir 30€ für so ein Kit zu viel sind. Dann kann er mir doch die Reparatur nicht für 20€ anbieten... nur Hinterradbremse wohlgemerkt ! Das meine ich mit Relation. Ich kaufe mir jetzt das Kit bei CRC für 15€ und kann es ab jetzt selbst mache. So wird der Mechaniker leider nie mehr etwas daran verdienen. Mir ist das Wurscht, aber dann sollen die Radhändler sich auch nicht beschweren dass ihnen die Kunden abspringen.

Übrigens: Wenn ihr mir jetzt sagt dass ein erfahrener Mechaniker nur 15-30 Minuten für das Entlüften braucht verstehe ich den Preis erst recht nicht.... Angenommen er nimmt teure Bremsflüssigkeit, dann sind von den 20€ immernoch 15€ für den Lohn, von mir aus auch nur 10€. Das wäre ein Stundenlohn von mindestens 20€... das ist knapp das Einstiegsgehalt eines Ingenieurs... Und mehr als doppelt so viel wie ich momentan verdiene! Und ich bin wesentlich besser ausgebildet als ein Zweiradmechaniker.
 
Übrigens: Wenn ihr mir jetzt sagt dass ein erfahrener Mechaniker nur 15-30 Minuten für das Entlüften braucht verstehe ich den Preis erst recht nicht.... Angenommen er nimmt teure Bremsflüssigkeit, dann sind von den 20€ immernoch 15€ für den Lohn, von mir aus auch nur 10€. Das wäre ein Stundenlohn von mindestens 20€... das ist knapp das Einstiegsgehalt eines Ingenieurs... Und mehr als doppelt so viel wie ich momentan verdiene! Und ich bin wesentlich besser ausgebildet als ein Zweiradmechaniker.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ? Du findest einen Stundenlohn von 20 Euro too much ? Schon mal was von Ladenmiete, Strom, Telefon, Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Lagerhaltung, etc., etc. gehört ?

Da gehören Bikewerkstätten mit einem Stundenlohn von um die 40 Euro zu den am schlechtesten bezahlten Handwerksberufen.
 
Zurück
Oben Unten