Bikegigant Erfahrungen sind gefragt

Hallo, Mitglieder und Leser diese Forums
In letzter Zeit kann man hier immer wieder bei Beiträgen in denen es um Kaufberatung geht die MTBs von Bikegigant als Vorschlag des Fragenden entdecken.
Ich selbst, wie auch die meisten Forumsmitgliedern, stehe hier diesen Bikes etwas skeptisch gegenüber.
Ich habe heute bei EBAY nachgeschaut. Da musste ich feststellen, dass im Schnitt je Tag 17 Bikes anstehen und diese auch alle verkauft werden. Bei den Bewertungen sehe ich nur positive Bewertungen der Ersteigerer. Das macht mich sehr stutzig.
Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn dieses Forum nicht auch von Bikegigant-Käufern gelesen wird.
Meldet Euch hier dochmal zu Wort. Wie seit Ihr mit dem Bike zufrieden? Würdet Ihr nochmals positiv bewerten?
Habe selbst nichts mit Bikegigant am Hut, aber die Wahrheit über diese Bikes aus dem Munde von Betroffenen würde mich schon mal interessieren.

Rolf

Anzeige

Re: Bikegigant Erfahrungen sind gefragt
Ich würde nur zu den Top Bikes dieser Marke greifen. Ich selber fahre das MK4 und bin immer noch hellauf begeistert. Für knapp 1000€ ein HighEnd Bike mit HighEnd Teilen, und ich bin 2m und wiege 0,1 Tonnen :-)
Bisher härtestes Gelände, lange Strecken und auch mal ne holprige Abfahrt problemlos eingesteckt. Einziger Knackpunkt wie ich finde waren die Pedale. War nicht mein Geschmack und leider liegen die Lager recht offen, da hab ich mir jetzt V8 gekauft. Aber die wirst auch bei fast keinem Bike für 2000€ als Standard dranne haben.

Warum Du hier so wenig (gutes) ließt ? Überleg Dir mal welche Firmen dieses Forum durch Werbung finanzieren (oder schau einfach oben). Wenn jetzt eine billig Marke mit guter Qualität plötzlich die (teilweisen) Wucher Preise ruiniert, ist das auch nicht gut für die Forumsbetreiber..................
Außerdem wird Dir niemand, der ca. 2000€ für ein Deore Komponenten Bike ausgegeben hat, auch nur ein gutes Haar an einem halb so teuren XTR Bike lassen.........

Ich freue mich, daß du mit deinem Rad zufrieden bist, aber der Vorwurf der Käuflichkeit der Forum-Betreiber und -User ist mehr als lächerlich!
:mad:

hier ging es z.b auch um die marke ;)

des weiteren einfach mal "bikegigant" in die suche eintippen ;)

@güba....ein "altes" xtr schaltwerk macht nochlange kein xtr high-end bike ;)
und bei knapp 30000 benutzer und nur einer handvoll mods, [die ihren job auch nur ehrenamtlich machen] gibt es sicher keinen großangelegten anti-bikegigant-kurs :lol:

Hi,
ich sag ja nix gegen die Qualität von Bikegigant, hab selber noch keins gefahren und kann daher auch nicht.
Nur sag jetzt nur nicht XTR-Bike zu, nur weil hinten auf dem Schaltwerk dieser Schriftzug drauf steht, ersten fehlt zu einem XTR-Bike auch noch alle anderen Komponenten wie Lager, Naben, Umwerfer, Kette, etc. zweitens kannst du das 3-4 Jahre alte XTR-schaltwerk höchstens noch mit einem aktuellen LX-Schaltwerk vergleichen, da die Entwicklung ja ständig weiter geht.
Dann, außer diesem blendend glänzendem XTR-Schaltwerk hast du ja doch nur Deore-Komponenten an dem Gerät.

@blademaker: Bitte vorher informieren wenn Ihr von Bikes redet, die Ihr nicht kennt. Das MK4 hat ALLES XTR/XT 2004 Komponenten !

Ich denke kaum jemand kennt die Bikes hier und doch fast JEDER weiß ganz genau (und behauptet das auch immer wieder) dass der Rahmen nix taugt, die XTR Sachen nur Blender sind, das Rad 30kg wiegt und andere Märchen. Akzeptiert doch einfach, dass sich auch auf dem Bike Markt etwas tut. In anderen Branchen sind GÜNSTIGE Online Versender längst etabliert und selbst die Konkurrenz hat sich darauf eingestellt. Das in 1-2 Jahren niemand mehr ein LowEnd Bike für 1500€ kaufen wird, dürfte wohl klar sein.

@GüBa:

Auch heute kauft (fast) niemand ein Low End Bike für 1.500€. Dass Du mit Deinem BG Bike zufrieden bist, freut uns. Aber was uns nicht gefällt ist

- die viel zu reißerische Vermarktung der BG Bike bei ebay mit z.T. falschen und unsachlichen Aussagen

- die beim Großteil der Bikes unsinnige und blenderische Zusammenstellung von Low End Komponenten mit einem (oder max. zwei) High End Teilen. Das MK4 ist da eine Ausnahme, auch wenn ich es nicht als High End Bike einstufen würde.

- die Art und Weise wie offensichtlich hier im Forum Werbung für BG gemacht werden soll. Es ist schon sehr auffällig, dass die Leute, die übermässig positiv und meist sehr agressiv in den BG Threads auftreten, nur Threads zu lesen scheinen, in denen es um BG geht und ausschließlich in diesen Threads etwas zu sagen haben.

Und die Behauptung, dieses Forum wäre irgendwie käuflich und Fa. XY verpflichtet, halte ich für eine Frechheit und haltlose Unterstellung. Dies hier ist Platz, an dem Leute, die mehr oder weniger viel Erfahrung haben, diese austauschen und nach bestem Wissen oder Gewissen ihre Gedanken und Meinungen austauschen.

So, und jetzt geh ich mir Popcorn holen und werde den Thread weiter verfolgen. Ich habe so die dumme Vermutung, dass es hier gleich wieder hoch hergehen wird.

GüBa schrieb:
...Warum Du hier so wenig (gutes) ließt ? Überleg Dir mal welche Firmen dieses Forum durch Werbung finanzieren (oder schau einfach oben). Wenn jetzt eine billig Marke mit guter Qualität plötzlich die (teilweisen) Wucher Preise ruiniert, ist das auch nicht gut für die Forumsbetreiber..................

Und das schreibt jemand, der bisher ausschließlich zu Bikegigant Themen Stellung bezogen hat - lustischt lustischt...

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:

- Bei den Ebay Bewertungen wird nicht die Qualität der Produkte sondern die Abwicklung der Transaktion beurteilt

- 99 Prozent der Bikegigant Käufer sind überhaupt nicht in der Lage, ein Bike objektiv zu beurteilen, weil Ihnen das Wissen fehlt

Gruß
Peter

GüBa schrieb:
@blademaker: Bitte vorher informieren wenn Ihr von Bikes redet, die Ihr nicht kennt. Das MK4 hat ALLES XTR/XT 2004 Komponenten !

Ich denke kaum jemand kennt die Bikes hier und doch fast JEDER weiß ganz genau (und behauptet das auch immer wieder) dass der Rahmen nix taugt, die XTR Sachen nur Blender sind, das Rad 30kg wiegt und andere Märchen. Akzeptiert doch einfach, dass sich auch auf dem Bike Markt etwas tut. In anderen Branchen sind GÜNSTIGE Online Versender längst etabliert und selbst die Konkurrenz hat sich darauf eingestellt. Das in 1-2 Jahren niemand mehr ein LowEnd Bike für 1500€ kaufen wird, dürfte wohl klar sein.

stimmt, die preise gehen ja schon seit jahren kontinuierlich runter :rolleyes:

Und auch in einigen Jahren werden sich noch mehr als genug Menschen finden die 1500 Euro oder mehr in ein "Low End" bike investieren. Denen ist der Name einfach wichtiger. Oder das durchdachte, selbst entwickelte Design, schöne Frästeile, Edle Lackierungen, Jahrelange Erfahrung, ......
Ich würde mir schon aus Prinzip nichts bei Bikegigant holen, die mögen zwar einige gut ausgtestattete bikes haben, viele von deren Rädern sind aber Mogelpackungen. Und das drückt die Meinung stark nach unten.
Gruß, Ramin

Stimmt: Das akzeptiere ich noch als negativ. Die Vermarktung. Das ist einfach recht reißerisch gemacht, Ebay Style halt.
Die etwas günstigeren Bikes halte ich aber für (dem Markt entsprechend) gut ausgestattet. Jedwedes (sagen wir hier mal Fully) für ca. 600€ wird den ein oder anderen Schwachpunkt (an Teilen) aufweisen. Das dann trotzdem mit XT Bike geworden wird, kenne ich aber in erster Linie auch von meinem Bike Laden um die Ecke. XT xyz Teil in riesen Schrift oben, das XT Bike als Werbung und unten steht dann was von Shimano Teilen (ohne Bezeichnung). Wenn man´s weiß, warum nicht. Nicht jeder möchte immerhin 1800 DM ausgeben

@drivingghost: Ich hoffe mal nicht, das Deutschland so dumm ist und ewig irgendwelchen PSEUDO Marken hinterherrennt. Sind eh alles Teile von der Stange (inkl. Rahmen, den fast immer ein kleiner Japaner zusammen"lötet").

Ich hab nix mit BG zu tun, denke aber dass sich bei den immer mehr werdenden Ebay Auktionen dort bestimmt ein Job finden ließe :D
Für meinen Teil kann ich die Frage sehr gut beantworten warum ich in fast nur BG Threads schreibe: "Ich interessiere mich für ein HighEnd GÜNSTIGES Bike !" Warum sollte ich dann Threads von irgendwelchen Fanatiker Bikes lesen, die mehr als das doppelte für Ihre Teile/Bikes ausgeben. Soetwas brauche ich als Gelegenheitsfahrer (und somit 99% der MTBer) nicht und außerdem arbeite ich dafür für mein Geld zu hart um es aufgrund irgendwelcher Aufdrücke auf dem Rahmen sinnlos zu verprassen..........

GüBa schrieb:
Stimmt: Das akzeptiere ich noch als negativ. Die Vermarktung. Das ist einfach recht reißerisch gemacht, Ebay Style halt.
Die etwas günstigeren Bikes halte ich aber für (dem Markt entsprechend) gut ausgestattet. Jedwedes (sagen wir hier mal Fully) für ca. 600€ wird den ein oder anderen Schwachpunkt (an Teilen) aufweisen. Das dann trotzdem mit XT Bike geworden wird, kenne ich aber in erster Linie auch von meinem Bike Laden um die Ecke. XT xyz Teil in riesen Schrift oben, das XT Bike als Werbung und unten steht dann was von Shimano Teilen (ohne Bezeichnung). Wenn man´s weiß, warum nicht. Nicht jeder möchte immerhin 1800 DM ausgeben

Eine Mogelpackung wird nicht dadurch besser und eine Falschaussage nicht dadurch legalisiert, dass sie oft genug wiederholt wird. Wer 600 € als Budget hat, muß Kompromisse eingehen und kann trotzdem ein einigermassen ausgewogenes Bike bekommen. Hier im Forum gibts bestimmt viele Mitglieder, die kein 2000€ Bike fahren, aber denen dank der offenen Diskussion bei der Kaufentscheidung gut geholfen wurde.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass ein typischer BG Thread damit anfängt, dass jemand sinngemäss fragt "Welches Bike für 500€?". Im zweiten Post kommt dann von einem zweiten User ein Link zu dem BG Blenderteil bei ebay und dann geht die Lobpreisung los, wobei alle positiven Meinungen zufälligerweise von Usern stammen, die erst seit kurzer Zeit Mitglied sind und sich übermässig gut auskennen. Zufall??????

GüBa schrieb:
Jedwedes (sagen wir hier mal Fully) für ca. 600€ wird den ein oder anderen Schwachpunkt (an Teilen) aufweisen. Das dann trotzdem mit XT Bike geworden wird,......
genau das ist das problem. sei es der billig-online-shop oder der günstig-händler vor ort.
was mich dabei ärgert, das der "meist unerfahrene" kunde einfach verarscht wird. das steht eas von xtr...schon blitzen die augen, dann wird nocoh damit geworben, das das rad bei der konkurenz min. 2500€ [waren mal 5000dm ;)] kostet und schon ist das rad so gut wie gekauft......

beispiel:
hab erst letzte woche für einen bekannten ein, wie es im prospekt steht, zu 90% zusammengesetztes fullie-kinder-rad 24" aufgebaut. ich hatte ihm paarmal gesagt, das es schrott sei und er sich lieber für das geplante buget ein gebrauchtes kinderrad beim örtlichen händler holen soll. aber wer nicht hören will muss fühlen. :rolleyes: ...ergebniss:

• ich musste die sattelstütze kürzen, damit sich der hinterbau freibewegen lässt :mad:
  • die "dämpfer" schrauben waren derart fest angezogen, das sich der hinterbau immer noch nicht bewegte !!! :mad:
  • der steuersatz hatte spiel. ergebniss, gabelschaft nicht weit genug gekürzt. somit konnte man das spiel gar nicht einstellen. :mad:
alles in allem eine "neuwertige" schrottmühle mit [in worten] 20 kilogramm
und das für ein kinderfahrrad mit 24 zoll räder !!!!!!!!!!!

beworben wurde das ganze mit "super-highend" aluminium-fullsuspension mit dh-gabel und deore schaltung !!!
einzig das schaltwerk was aus derdeore serie. das ritzel, z.b., war ein schraubkranz aus den 80igern, der rahmen aus stahl :eek:

das meine ich mit aggresiver werbung mit verarschungspotential !!!!!! :D

ich glaube Du verstehst unter High End etwas anderes als die meisten hier, High End heisst nicht dass XT und XTR verbaut sein muss sondern dass auch innovationen verbaut sein sollten. Aktuelle Gabeln/Dämpfer mit SPV z.B., aktuelle Rahmendesigns mit guten Geometrieen und feiner Kinematik, eben neuer Stand der Technik.
Und was würde aus der Bikeentwicklung wenn es nur Bikegigant und Co geben würde, wer würde entwickeln, testen (die Käufer?) und neue Ideen haben?
Auch das macht viel vom Preis der Markenbikes aus, von alleine erfindet sich ein SPV, eine gute Kinematik nicht.
Wo soll denn BG kopieren wenn nichts neues auf den Markt kommt?
Und Rahmen von der Stange haben wohl einige, sie lassen sie im Ausland fertigen, entwickelt und berechnet wurdne sie aber selbst.
Und jetzt muss ich zur Arbeit, schönen Tag Euch allen.
Gruß, Ramin

drivingghost schrieb:
ich glaube Du verstehst unter High End etwas anderes als die meisten hier, High End heisst nicht dass XT und XTR verbaut sein muss sondern dass auch innovationen verbaut sein sollten. Aktuelle Gabeln/Dämpfer mit SPV z.B., aktuelle Rahmendesigns mit guten Geometrieen und feiner Kinematik, eben neuer Stand der Technik.
Und was würde aus der Bikeentwicklung wenn es nur Bikegigant und Co geben würde, wer würde entwickeln, testen (die Käufer?) und neue Ideen haben?
Auch das macht viel vom Preis der Markenbikes aus, von alleine erfindet sich ein SPV, eine gute Kinematik nicht.
Wo soll denn BG kopieren wenn nichts neues auf den Markt kommt?
Und Rahmen von der Stange haben wohl einige, sie lassen sie im Ausland fertigen, entwickelt und berechnet wurdne sie aber selbst.
Und jetzt muss ich zur Arbeit, schönen Tag Euch allen.
Gruß, Ramin

... mal ganz abgesehen vom Sport, um den es hier im Wesentlichen geht. Müssen wir in Zukunft Angst haben, dass eine Armada von BG Fahrern die Ergebnislisten stürmt :lol: ?

Von vielen wird vernachlässigt, daß 100% der BG Kunden absolute Freizeitradler sind, wie von GüBa schon mehrmals beschrieben. Für diese "Biker" ist das BG Angebote eine meiner Meinung nach gute Alternative zu den angebotenen Baumarkt und Supermarkt Rädern. Natürlich würde sich auch ein Cube, Radon etc in der Preisklasse anbieten und der Unterschied (meist Deore anstatt XT/XTR) von den wenigsten bemerkt werden. Mal abgesehen von der sehr irritierenden Werbung von BG ist es doch weitaus besser sich ein solches Radl zu kaufen als so eine Supermarktschleuder.
Das ein Unterschied zu Bikes in der Klasse 2500+ Euro sein muss versteht sich von selbst und dass von den ambitionierten Bikern hier keiner ein BG oder ein niederpreisiges Versenderbike fahren wird ist auch klar.
Also verstehe ich die allgemeine Verurteilung gegen Biker wie GüBa nicht, er hat das für seine Zwecke und seinen Geldbeutel perfekte bike gefunden und ist zufrieden, mehr will er nicht aussagen.

pv125 schrieb:
Von vielen wird vernachlässigt, daß 100% der BG Kunden absolute Freizeitradler sind, wie von GüBa schon mehrmals beschrieben. Für diese "Biker" ist das BG Angebote eine meiner Meinung nach gute Alternative zu den angebotenen Baumarkt und Supermarkt Rädern. Natürlich würde sich auch ein Cube, Radon etc in der Preisklasse anbieten und der Unterschied (meist Deore anstatt XT/XTR) von den wenigsten bemerkt werden. Mal abgesehen von der sehr irritierenden Werbung von BG ist es doch weitaus besser sich ein solches Radl zu kaufen als so eine Supermarktschleuder.
Das ein Unterschied zu Bikes in der Klasse 2500+ Euro sein muss versteht sich von selbst und dass von den ambitionierten Bikern hier keiner ein BG oder ein niederpreisiges Versenderbike fahren wird ist auch klar.
Also verstehe ich die allgemeine Verurteilung gegen Biker wie GüBa nicht, er hat das für seine Zwecke und seinen Geldbeutel perfekte bike gefunden und ist zufrieden, mehr will er nicht aussagen.

Das bezweifelt ja auch keiner, und verurteilt wird hier auch niemand. Das sollen Gerichte machen.

Nur zwischen "etwas besser als Baumarkt" und "Highend" liegen noch viele Abstufungen. Ein Freizeitradler kann mit einem BG Allerweltsrad glücklich werden, sollte dann aber nicht der Fachwelt weismachen wollen, er habe das ultimative Bike und alle anderen sind nur von den Markennamen dieser Welt verblendet.

Wieso er hat doch recht! Für Ihn ist sein BG XT/XTR genausogut wie ein weitaus teureres "Marken" Bike.
In punkto BG wird hier immer maßlos übertrieben.
Nehmt es doch einfach hin, daß ein Freizeitbiker durchaus mit solch einem Rad zufrieden sein wird und bei seinem Einsatz eben keinen großen Unterschied zu einem weitaus teureren Bike empfindet.
Hier ging es ja nie um Wettkampf oder ambitionierte Langstreckenerfahrung.
Leben und leben lassen :daumen:

pv125 schrieb:
In punkto BG wird hier immer maßlos übertrieben.

Stimmt, und zwar von den Leuten, für die BG das Mass der Dinge ist. Jeder gutgemeinte aber kritische Hinweis auf Schwachstellen oder Alternativen wird damit kommentiert, dass hier nur Spinner am Werk sind, die von der Konsumwelt verblendet wurden und zuviel Geld in der Tasche haben.

pv125 schrieb:
Nehmt es doch einfach hin, daß ein Freizeitbiker durchaus mit solch einem Rad zufrieden sein wird und bei seinem Einsatz eben keinen großen Unterschied zu einem weitaus teureren Bike empfindet.
Hier ging es ja nie um Wettkampf oder ambitionierte Langstreckenerfahrung.

Mach ich doch. Nur sollte man dann vorsichtig mit dem Wort Highend umgehen und auch akzeptieren, dass der Gegenüber vielleicht andere Maßstäbe ansetzt.

pv125 schrieb:
Leben und leben lassen :daumen:

:daumen: :daumen: :daumen:

hach was isses wieder lustig hier :hüpf:

die BG markting abteilung hat das forum geentert und versucht mit ihrem nicht vorhandenen halbwissen den alten füchsen ne alivio für ne XTR vorzumachen :D

ok, ich geb ja zu daß ich in der vergangenheit auch schon mal für BG gesprochen hab, sich dies aber auf konkrete einzelfälle bezog. in diesen wenigen fällen waren die bikes ausnahmsweise mal durchgehend mit ner gruppe ausgestattet und verzichteten auf blenderteile, allerdings waren gruppen und parts der vorjahre verbaut und der somit 200 - 300 € unter dem "normalen" preis beim versender liegende VK war kein renner. die bikes waren nicht gut und nicht schlecht, sondern für die erzielten VK ganz ok und es waren ausschließlich HT

ramin hat die sache mit der entwicklung und forschung schon angesprochen womit er vollkommen recht hat, BG würd sicher keine innovation betreiben. ein weiterer punkt ist der service, selbst beim "normalen" versender hab ich nen gewissen grad an service, bei BG kann man das grad mal vergessen. so kann man natürlich auch die kosten drücken und dem kunden was vorgaukeln!

was mich am meisten stört ist, daß hier in 99% der fälle den käufern die keine ahnung haben einfach was vom pferd erzählt wird von wegen hohem empf. VK und schlicht und ergreifend billiger, schwachsinnig zusammengestellter schrott verkauft wird, der sein geld nicht wert ist.

pv125 schrieb:
Wieso er hat doch recht! :

nein.

pv125 schrieb:

ersetz das "Freizeitbiker" durch "Freizeitradler" und ich könnte zustimmen.
das Problem ist nur, dass niemand so eine Art Fahrrad braucht. der "ambitionierte radler" (biker) nicht und auch der "fahrradtour-mit-familie-radler" (egal ob als vater, mutter oder kind) nicht.

gruß
fone

Zurück