Bikefestival Willingen

Also ich weiß nicht, wie ihr das alles geschafft habt, ich bin aus Block E gestartet und hatte bis zum Diemelsee zu tun, dass ich freie Fahrt hatte. Dann ein kapitaler Sturz und ein Kettentriss, hier noch einmal Danke an den anonymen Spender des Kettenschlosses, und nach 14 Minuten über der Zeit leider Schluss nach 93 km...

mit vollgas los und im anstieg links und rechts auf dem grün vorbei.

Die Strecke war spaßig und man konnte mal wieder sehen, dass viele Marathon-Fahrer mehr an ihrer Fahrtechnik feilen sollten. Dann klappt es auch mit dem steilen Wurzelanstieg kurz vor Willingen;)

ich hatte dort keine probleme mit meinen racing ralph.
was aber auch daran lag dass der hinterreifen fast platt war.

bin am anfang zu schnell in eine kurve und habe einen schönen drift hingelegt.
denke dabei hats den reifen mal kurz von der felge gelupft.
 
" Zitat von Ridefirst_Marc Beitrag anzeigen
Die Strecke war spaßig und man konnte mal wieder sehen, dass viele Marathon-Fahrer mehr an ihrer Fahrtechnik feilen sollten. Dann klappt es auch mit dem steilen Wurzelanstieg kurz vor Willingen"

Fahrtechnik ist da, nur keine Kraft mehr. War schade den relativ schönen Abschluss der kleinen Runde so zu verschenken...
 
nach den Profis wurde der Block A mit "normalen" starten aufgefüllt. Der Block B besteht komplett aus "normalen" starten. Die Plätze wurden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Dies konnte ich sehr gut an der Anmeldereihenfolge und der Blockzuordnung meines Freundeskreises verfolgen.

D.h. der verlorenen Flaschen sind nicht bzw. müssen nicht von den Profis stammen. :)

Die auffällige Häufung der Power-Bar Flaschen ist auch leicht "erklärt". Auf dem Festivalgelände wurden Trinkflaschen mit Füllung für 3 Euro verkauft. Ich habe die Gelegenheit ebenfalls genutzt mir eine Jahresration zu beschaffen. ;-)

Auch das die meisten Flaschen an Abfahren oder zumindest holprigen Streckenabschnitten liegen deutet auf ein verlieren hin.
 
Fahrtechnik ist da, nur keine Kraft mehr. War schade den relativ schönen Abschluss der kleinen Runde so zu verschenken...

Ja, das mit der Kraft ging mir ähnlich. Aber für den Wurzelanstieg hat es noch gereicht, wenn ich schon so lahm war, musste ich wenigstens alle Schlüsselstellen meistern;)
 
Ich war zum erstenmal in Willingen und bin die ganz lange Runde gefahren.
Ich bin aus vorderster Reihe in C gestartet, das war toll,gute freie Fahrt bis zu den ersten Wanderfahrern aus Block B. Dann hatte ich nen Stein im Reifen und musste zwei Patronen einschiessen, aber die Dichtmilch hatte nicht mehr gereicht. So musste ich nen Schlauch einziehen, das Rad nen Downhill runtertragen und am Gegenhang Patrone schnorren (herzlichen Dank an den anonymen Spender der gar nicht wußte was er da dabei hatte ).Das ganze hatte fast ne halbe Stunde gekostet und ich hatte das Wandervolk wieder vor mir. Musste dann in der Steigung am Rand hochfahren weil da alle geschoben hatten, dabei war das technisch wirklich nicht soo anspruchsvoll,das hatte mir aber sehr viel Kraft gekostet. Weil ic es ja eilig hatte hab ich mich dann in Runde zwei und in Runde drei jeweils flach gelegt, nur ein paar Schürfer aber wieder viel Zeit...
Auf der dritten Runde hatte ich im Nebel ne Abzweigung übersehen und bin 3,5km abgefahren bis ich den Irrtum bemerkte. Dann wieder 3,5 km hoch und schliesslich doch noch mit 129km und miserablen 7h19 beendet.
Verpflegung war ok, aber die Ausschilderung auf Runde drei:mad: schwarze Pfeile im dunklen Wald bei Nebel und Niesel sieht man nicht ,es wären doch noch andere Farben übrig gewesen. Auch eine weisse Strecke auf einem weißen Streckenplan ist nicht der Bringer, sowas muss man doch merken.
Die vielen Betrunkenen auch auf der Strecke in Runde drei waren für alle gefährlich, das sollte man besser absperren.
Kann mir aber vorstellen nächstes Jahr wieder zu kommen, ist eine wirklich schöne Gegend.:daumen:
 
Ich war zum erstenmal in Willingen und bin die ganz lange Runde gefahren.
Ich bin aus vorderster Reihe in C gestartet, das war toll,gute freie Fahrt bis zu den ersten Wanderfahrern aus Block B. Dann hatte ich nen Stein im Reifen und musste zwei Patronen einschiessen, aber die Dichtmilch hatte nicht mehr gereicht. So musste ich nen Schlauch einziehen, das Rad nen Downhill runtertragen und am Gegenhang Patrone schnorren (herzlichen Dank an den anonymen Spender der gar nicht wußte was er da dabei hatte ).Das ganze hatte fast ne halbe Stunde gekostet und ich hatte das Wandervolk wieder vor mir. Musste dann in der Steigung am Rand hochfahren weil da alle geschoben hatten, dabei war das technisch wirklich nicht soo anspruchsvoll,das hatte mir aber sehr viel Kraft gekostet. Weil ic es ja eilig hatte hab ich mich dann in Runde zwei und in Runde drei jeweils flach gelegt, nur ein paar Schürfer aber wieder viel Zeit...
Auf der dritten Runde hatte ich im Nebel ne Abzweigung übersehen und bin 3,5km abgefahren bis ich den Irrtum bemerkte. Dann wieder 3,5 km hoch und schliesslich doch noch mit 129km und miserablen 7h19 beendet.
Verpflegung war ok, aber die Ausschilderung auf Runde drei:mad: schwarze Pfeile im dunklen Wald bei Nebel und Niesel sieht man nicht ,es wären doch noch andere Farben übrig gewesen. Auch eine weisse Strecke auf einem weißen Streckenplan ist nicht der Bringer, sowas muss man doch merken.
Die vielen Betrunkenen auch auf der Strecke in Runde drei waren für alle gefährlich, das sollte man besser absperren.
Kann mir aber vorstellen nächstes Jahr wieder zu kommen, ist eine wirklich schöne Gegend.:daumen:

Ich hatte nur einmal ein Problem mit den Pfeilen auf der langen Runde ,da ging es 180° rehts rechts rum da musste ich auch 2mal schauen ob die Richtung stimmt .:D
 
welcher fahrer der top 30 warst du?


Hallo erstmal.

keiner der top-30-fahrer - bin eher weiter hinten gemütlich die mittlere runde gefahren und habe zugesehen, dass ich nicht stürze. habe mich nur gewundert was für material an teilweise harmlosen steigungen schon hochgeschoben werden muss. am wurzeltrail kurz vor willingen musste ich leider auch schieben - man kam ja fahrend nicht vorbei.

gruß
 
Hallo erstmal.

keiner der top-30-fahrer - bin eher weiter hinten gemütlich die mittlere runde gefahren und habe zugesehen, dass ich nicht stürze. habe mich nur gewundert was für material an teilweise harmlosen steigungen schon hochgeschoben werden muss. am wurzeltrail kurz vor willingen musste ich leider auch schieben - man kam ja fahrend nicht vorbei.

gruß

ich hab auch ein leichtes teures rad und habe trotzdem in der dritten runde mal kurz geschoben. ich hab damit kein problem. allerdings hab ich da auch nicht groß jemanden gestört.
 
Ich war zum erstenmal in Willingen und bin die ganz lange Runde gefahren.
Ich bin aus vorderster Reihe in C gestartet, das war toll,gute freie Fahrt bis zu den ersten Wanderfahrern aus Block B. Dann hatte ich nen Stein im Reifen und musste zwei Patronen einschiessen, aber die Dichtmilch hatte nicht mehr gereicht. So musste ich nen Schlauch einziehen, das Rad nen Downhill runtertragen und am Gegenhang Patrone schnorren (herzlichen Dank an den anonymen Spender der gar nicht wußte was er da dabei hatte ).Das ganze hatte fast ne halbe Stunde gekostet und ich hatte das Wandervolk wieder vor mir. Musste dann in der Steigung am Rand hochfahren weil da alle geschoben hatten, dabei war das technisch wirklich nicht soo anspruchsvoll,das hatte mir aber sehr viel Kraft gekostet. Weil ic es ja eilig hatte hab ich mich dann in Runde zwei und in Runde drei jeweils flach gelegt, nur ein paar Schürfer aber wieder viel Zeit...
Auf der dritten Runde hatte ich im Nebel ne Abzweigung übersehen und bin 3,5km abgefahren bis ich den Irrtum bemerkte. Dann wieder 3,5 km hoch und schliesslich doch noch mit 129km und miserablen 7h19 beendet.
Verpflegung war ok, aber die Ausschilderung auf Runde drei:mad: schwarze Pfeile im dunklen Wald bei Nebel und Niesel sieht man nicht ,es wären doch noch andere Farben übrig gewesen. Auch eine weisse Strecke auf einem weißen Streckenplan ist nicht der Bringer, sowas muss man doch merken.
Die vielen Betrunkenen auch auf der Strecke in Runde drei waren für alle gefährlich, das sollte man besser absperren.
Kann mir aber vorstellen nächstes Jahr wieder zu kommen, ist eine wirklich schöne Gegend.:daumen:

hast du zufällig auf der dritten runde nur gemeckert. :D:D an mir ist bei km 110 einer vorbei und hat die ganze zeit mit sich selber geschimpft. hätt ich noch mehr dampf in den beinen gehabt, hätt ich es mir noch ein wenig anhören können, kam aber nicht hinterher.:(:( war aber witzig, gesehen hab ich ihn nicht mehr aber das fluchen war nicht zu überhören. :D:D
 
Mmmmh, dafür habe ich aber nur 3300hm. Mitm HAC5 gemessen...

...Aber wie war das? "Nur HAC-Meter sind Männer-Meter!!!" :lol:
 
Bin durch eine Einladung zu einem Startplatz gekommen, war somit meine erste Teilnahme in Willingen. Wegen familiären Verpflichtungen konnte ich leider nur auf die kleine Runde gehen. Daher war es schon hart aus Block E und da noch aus dem hinteren Drittel zu starten. Warum kann man bei solchen Startermassen nicht in kleineren Blöcken mit 5 Minuten Abstand starten, damit sich das Feld schon von Anfang an verteilt?
So waren die ersten 15km ein ziemlich anstrengendes einziges Überholmanöver über die weichen Wegseiten und Grünstreifen bergauf und an schlitternden und teils fallenden Bikern bergab.
Leider ist mir in der zweiten oder dritten Abfahrt meine Headshok gecrasht, so dass ich dann komplett starr gefahren bin und ich dabei auch meine zweite Trinkflasche verloren habe. Verpflegung war gut, aber warum bei einer so großen Veranstaltung keine Flaschen gereicht werden, ist mir schon ein Rätsel (in Frammersbach, Schotten oder beim Keiler ist dies kein Problem).
Die Strecke der ersten Runde war nett, aber recht einfach. Das erste Streckendrittel wäre wohl recht schön gewesen, wenn dort nicht so viel los gewesen wäre.
Fazit für mich: Nett, aber für das Startgeld starte ich lieber im Spessart oder der Pfalz. Oder noch lieber auf weniger gehypten, kleineren, familiäreren Marathons.
 
hast du zufällig auf der dritten runde nur gemeckert. :D:D an mir ist bei km 110 einer vorbei und hat die ganze zeit mit sich selber geschimpft. hätt ich noch mehr dampf in den beinen gehabt, hätt ich es mir noch ein wenig anhören können, kam aber nicht hinterher.:(:( war aber witzig, gesehen hab ich ihn nicht mehr aber das fluchen war nicht zu überhören. :D:D

Nee,glaub nicht daß ich das war :) ,ich hab eher ein sonnigeres Gemüt.Aber mein Dialekt müsste mich verraten haben falls doch:D
 
@lahnbiker
dafür war Deine Zeit aber nicht schlecht

@all
Hier mal mein kleiner Bericht:

Es war meine erste Willingenteilnahme. Ich fand die Veranstaltung bzw. den Marathon sehr schön. Obwohl 40,- € schon ne Menge Geld sind.
Bin aus dem Startblock D recht weit hinten gestartet. Ziel war die mittlere Runde recht locker zu fahren und Spass zu haben. Hatte dieses Frühjahr leider nicht so viel trainieren können.
Los gings, kaum 500m gefahren gab es schon den ersten Stau am Ortsausang. Normalerweise versuche ich mich wo vorbeizuschlängeln aber das hatte ich aufgrund meiner Zielvorgabe gelassen. Im ersten Bergauftrail/Hohlweg war sogar schieben angesagt. Und im ersten Downhill habe ich mich durch Massen von bergab schiebende Leute geschlängelt. Frage mich nur was da so schwierig war. Und wenn man schon schieben möchte, dann bitte nicht mitten auf der Strecke und sich dabei auch noch mit dem NAchbar unterhalten. Beim zweiten bergauftrail das gleiche. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich am Anfang doch etwas mehr Gas gegeben. Der Rest (so ab km 15) war dann alles ohne Behinderung fahrbar. Der letzte bergauf Wurzeltrail einige km vor Willingen musste ich leider ebenfalls schieben. Bin dann mit 3:30 durch die erste Zieldurchfahrt. Dann erstmal wieder schön Verpflegt.
Endlich war richtig Platz auf der Strecke.
Auch der 2. Abschnitt war Landschaftlich sehr schön. Die erste Abfahrt im 2. Abschnitt war für mich die schwierigste auf der 97km Strecke, aber auch locker zu schaffen. Leider setzte ein leichter Regen ein. Ab km 70 bin ich mit Jemanden zusammen gefahren. Wir haben auf den letzten 25km noch ettliche Biker eingeholt und sind mit ca. 6:52 durch Ziel. Wenn ich jetzt nicht bei allen Verpflegungsstationen eine Pausegemacht hätte und das ganze als Trainingsfahrt eingeplant hätte, wäre sicher eine Zeit von 6:00 machbar. Power für den 3. Abschnitt hatte ich noch in den Beinen, aber wenn man aus den hinteren Block D oder E um 8:00 Uhr startet, muss man sich auf den ersten 97km ganz schön ins Zeug legen damit das mit dem Zeitlimit von 6 std. reicht.
Fazit für nächstes Jahr: 97km Vollgas und sich dann noch über die restliche Distanz retten. :)
 
Zurück
Oben Unten