Bike vorzeigen

Registriert
15. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wurde seit drei Jahren das erste mal kontrolliert! Voll nervig.
Der Bulle verlangt wirklich, dass ich mein MTB " straßensicher" mache und vorzeige.
Da kann doch nicht war sein. Nach deren Standpunkt ist jedes Aldibike sicher, vorausgesetzt es hat ne Klingel, nen Dynamo und 12 V Funsel.
Weil mein MTB über 11 kg wiegt muss ich den Schwachsinn haben. Sieht auch nicht ein dass ein Fully mit funktionierenden Dämpfer 180er Hydrauligbremsen, Reifen die auch eine Laubschicht zereißen können, LED Lampe sicher ist. Wie blöd sind die eigendlich?
Egal ich will über den " Deutsche Gesetzeswahn" nicht diskutieren. Bringt nichts.
Meine Frage:
Was muss ich machen, damit ich mein MTB nicht vorzeigen muss? Sagen ich habe es verkauft geht wohl schlecht! Ich muss doch wohl einen Thermin bekommen schriftlich bis wann ich reagieren muss oder?
Kann es sein das der Typ einfach nur schlechte laune hatte und mich verarscht hat?
Das ich Post bekomme weiß ich
 
Normalerweise sehen die meisten Beamten darüber hinweg wenn du nicht grad im dunkeln wie ein Hänker fährst.
Da hast du wohl echt jemanden auf dem falschen Fuß erwischt.
Du musst dein Fahrrad nur "Straßentauglich" machen, wenn du damit auch auf Straßen fährst.
Sag einfach du fährst normalerweise nur im Bikepark oder so wo man sowas alles nicht braucht und gut ist.
So würde ich es jedenfalls machen.
 
RR 11 Kg und MTB 13kg. und mit dem Vorzeigen... naja wer sagt denn das du dein Bike nicht gerade verkauft hast und du nun ein neues Aldi Radl (von wem auch immer) hast ;)

PS: in Berlin sind die zur Zeit auch wieder eine Plage! aber so sind sie Nunmal.
 
Das hab ich ja noch nie gehört. Aber ich wurde auch schon öfter angehalten, von den tollen Grünen auf den Bulls Rädern. Aber bei mir reichte bisher immer: Das ist ein Sportgerät. Da die meisten ''Freund und Helfer'' ja auch Sport machen, haben die es auch eingesehen.

Aber in einer solchen Situation würde ich mich erkundigen und ggf. ein Rad vom Freund ausleihen, welchen unter 11 kg liegt. Sonst müsstest du dir eben Licht usw. kaufen, anbauen, vorzeigen, abbauen und wieder Spaß haben.

Am besten find ich immer die Speichenreflektoren, die ich mir anbauen sollte - denen ist so'n Ding wohl noch nicht bei 40 Sachen um die Ohren geflogen :(
 
Na dann...
 

Anhänge

  • 31QaEmU4kiL._SL500_AA240_.jpg
    31QaEmU4kiL._SL500_AA240_.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 33
  • bi08881_large.jpg
    bi08881_large.jpg
    18 KB · Aufrufe: 25
  • abus012_p1.jpg
    abus012_p1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 34
  • reflekt.jpg
    reflekt.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Blumen.............

Erstens, ein paar Tipps aus dem Nähkästchen:
Hat man bei Deiner Kontrolle die Nummer Deines Bikes notiert? Wenn ja, dann mußt Du dieses Bike vorstellen.....
Über lichttechnische Ausrüstung wurde hier viel geschrieben.

Wenn Du bei den Herren in grün vorstellig wirst, kannst Du ja fragen, ob deren Waage zur Feststellung der 11kg-Grenze geeicht ist. Über das Thema Rennrad muß ich mich nicht äußern, da gibt es hier irgendwo einen aufschlußreichen Thread.
Zweitens, wenn Du Dein Bike im Straßenverkehr nutzt, muß es dafür ausgerüstet sein, egal ob Fully, Rennrad oder Hollandschaukel. Ob Du das machst, ist Deine Entscheidung, aber wenn der grüne Kollege dann kontrolliert, ist das rechtlich unbedenklich, ganz abgesehen davon, daß der Kontrolleur nicht die Entscheidung für eine Fahrradkontrolle trifft, sondern solche Dinge politische Vorgaben sind, zumindest hier in dieser wahnsinnigen Stadt Berlin....
 
Rein rechtlich sollte das Gewicht vom Rad egal sein. Die ganze Bike-Wiegerei verstößt gegen das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz". Nicht jeder Dicke kann Leichtbau fahren und manche Leute brauchen eben bei Rückenproblemen eben nen Fully. Ich würds draufankommen lassen und notfalls klagen:daumen:
 
Es stimmt, ohne Rahmennr. kannst du das Rad deiner Oma vorzeigen. Aber laut Gesetz hat die Polizei recht, ist eben so. Es gilt eben nicht erwischen lassen. Diskutieren mit dem Grünrock bringt nix, wenn der so kleinlich ist dann besteht er auch auf seinem Recht. Zum Glück sind nicht alle Ordnungshüter so kleinlich. Übrigens kostet es in Halberstadt 25 Teuros, wenn man Pech hat. Bis auf einmal war ich immer schneller weg :D:D:D
 
Kauf dir ein Nachrüstkit, wenn du eine Sockelaufnahme hast bekommst du auch den Dynamo schnell montiert. :daumen:

Ist im grunde genommen eine Sache von einer halben Std und dein Rad entspricht der STVZO :D
 
Das Ganze erinnert mich ein bisschen an "Der Prozess" von Franz Kafka:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leih dir ein Rad mit "Vollaustattung" und präsentier das.
Dann verzählst du denen was von wegen "Einer ihrer Kollegen hat mich letzte Woche angehalten, weil das Rücklicht nicht ging und ich keine Speichenreflektoren hatte. Wollte nur kurz zeigen, dass das rad wieder straßentauglich ist."

Würde auch wirklich "straßentauglich" sagen, und nicht etwa ironisch "sicher" sagen.

Ein Bekannter wurde mal bei ner Routinekontrolle angehalten (mim Auto), haben ansich nichts gefunden, war ja auch nichts. Also keine Prollkarre, sondern ein Serien Golf 3. Passt(e) halt ins Schema...

Etwas hat der Begrünto doch noch gefunden. "Sportpedale" - also so Pedalaufsätze, die man über die normalen Pedale drüberstülpt und mit ein paar Schrauben fixiert. Allerdings hatte er die ABE dafür nicht dabei.
Wohlgemerkt: Es war dunkel und der Polizist musste erst mit seiner Schwanzersatz-Maglite in den Fahrerfußraum leuchten.
Langeweile muss man haben. :rolleyes:

Er hatte dann ne Woche Zeit um bei Hauptquatier anzutanzen um entweder die ABE oder die abmontierten Aufsätze vorzuzeigen.

Der Beamte an der "Rezeption" wusste von nichts - hatte aber gefragt, welcher Kollege das denn gewesen sei, der ihn dahin geschickt habe. Nach kurzer Beschreibung war klar um wen es sich gehandelt hatte. Der Beamte am Schalter zuckte kurz mit den Schultern und meinte, dass sowas durch den Kollegen schon öfters angewiesen wurde....


Was ich sagen will:
Ich denke nicht, dass irgendwer auf dem Revier weiß, dass DU da antanzen muss. Bzw. mit welchem Rad. Es sei denn, die hätten Fotos gemacht oder eine Beschreibung des Rades angefertig. Die Rahmennummer aufzuschreiben würde allerdings auch reichen ;)

DANN müssten die das allerdings auch wirklich weitergeben haben - Papierarbeit/Verwaltung für die. Ob die dadrauf dannwirklich Bock haben...


Es gibt nur einen Weg das rauszufinden :lol:
 
:daumen:


Wie geil!


Is das hinten nen Zweitsitz oder für Gepäck.
Was wiegt denn son Moped?

SO DINGER OHNE SCHEIBENBREMSEN, DAS IS GEFÄHRLICH!!

Es sei denn, man wohnt aufem platten Land -schnell wird man damit sicherlich nicht.
Aber der Trainingseffekt pro km ist bestimmt beachtlich. Noch schön den Luftdruck <1bar absenken und ab geht's. NICH
 
Rein rechtlich sollte das Gewicht vom Rad egal sein. Die ganze Bike-Wiegerei verstößt gegen das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz". Nicht jeder Dicke kann Leichtbau fahren und manche Leute brauchen eben bei Rückenproblemen eben nen Fully. Ich würds draufankommen lassen und notfalls klagen:daumen:

lass mich raten: von beruf anklageberater?
 
Hatte auch mal "das Problem":
Angehalten worden, blabla, Rad innerhalb von 3 Tagen auf einem Polizeirevier vorzeigen.
Ich hab alles von Kumpels ausgeliehen und bin aufs Revier. Der Beamte wusste von gar nix. Dann ist er widerwillig mit runter. Wärend er an seinem Apfel rumgebissen hat musste ich ihm das Lich vorführen. Funktioniert, Danke passt. Auf Wiedersehen...
 
Zurück
Oben Unten