Bike von unnötigem Gewicht befreien

Registriert
1. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Fahrradfreunde,

ich habe seit ca. 4 Monaten das YT-FirstLove

http://www.yt-industries.com/shop/i...o=159&x00126=cpir80sm46n7rs7r2gmbt38mf1j9ps2e


Nun will ich manche Teile durch leichtere ersetzten da ich 14,2 Kilo schon für einen Brocken halte. (zumindest wenn es um Dirtbikes geht)
Die V.Bremse habe ich schon abmontiert und bin jetzt bei 13,8Kg.

Als relevante Teile zum Auswechseln sehe ich noch:
Kurbel,
Vorbau,
Pedale,
Gabel (wenn ich genug Geld habe)
Laufräder mit Narbe und allem drum und dran

Wenn es noch ander Teile gibt, oder manche die ich vorgeschlagen habe in euren Augen nichts an Gewichtsersparnis bringen, lasst es mich wissen.

Als Preisobergrenze habe ich so an 400-450€ gedacht. Is da was zu machen??

Ich fände es super nett wenn sich jemand die Mühe machen könnte und mal so Grob ein paar Teile raussuchen könnte die ich verwenden könnte.

Ich will nicht auch noch wählerisch sein, aber vorzugsweiße bitte von dieser Seite auswählen:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB:::178.html


Vielen Dank und Tipps und Verbesserungvorschläge sind gerne gesehn. :)


PS: entschuldigt wenn ich etwas falsch gemacht habe, habe noch nicht viele Post's in Eurem Forum erstellt.
 
Du holst dir ein billiges Bumsrad. Und willst dann Leichtbau betreiben?

picard_facepalm.jpg



P.S. Wann sind denn die Schulferien wieder vorbei?
 
Ja, ich weiß es is'n bissl komisch, hätt ich gleich noch mal 400 draufgelegt hätte ich jetzt was leichteres. Es müsste auch kein 10kg rad werden aber um die 12 fänd ich halt schon gut.
 
Hi,
Das Bike ist nicht geeignet für Leichtbau.
Es muß was dran sein um`s auszutauschen...........Schaltung Äähh...weißt schon
Die Scheibenbremsen durch V-Brakes tauschen.
Carbonkurbel dran, um es (das Bike) dem Einsatzzweck zu entfremden
Trainiere mit dem Stahlklotz `ne Zeit und kauf dir dann was leichtes.
Dann springst du über und nicht nur an den Baum
alter Dirtsperling
 
Leute kommt mal klar... Wenn Euch die Frage hier in dem Unterforum stört ignoriert sie doch einfach, anpöbeln muss man den Threadersteller ja deswegen nun nicht...

ontopic:
- Find mal raus was die Gabel wiegt. Evtl. kommst du hier mit ner RockShox Pike besser weg.
- Kurbel durch ne Shimano SLX ersetzen und diese einfach fahren wird wahrscheinlich für relativ wenig Geld einiges an Gewicht rausholen.
- Was wiegt die Lenker/Vorbaukombination. Evtl. geht hier was mit nem Syntace Superforce und Syntace Vector (jeweils die 25.4er Version, die sind günstig zu bekommen)
- Find außerdem mal das Gewicht von den Laufrädern heraus, wobei ich mir vorstellen kann, dass es sich bei 24" kaum lohnt, da die auswahl an leichten & günstigen Teilen eher klein ist.

Generell würde ich an deiner Stelle die Teile aber nur austauschen wenn die die dran sind defekt sind.

grüße,
Jan
 
Ich würde noch mehr Kohle in den Haufen versenken.........
Übrigens, schau seinen Nick an.......
Aber mach ruhig weiter, vielleicht wird es noch ein Rennrad.

Hab mir übrigens ein Einrad gekauft, jemand Tipps was man erleichtern könnte ?

dampfmaschine.jpg


Leute kommt mal klar... Wenn Euch die Frage hier in dem Unterforum stört ignoriert sie doch einfach, anpöbeln muss man den Threadersteller ja deswegen nun nicht...

ontopic:
- Find mal raus was die Gabel wiegt. Evtl. kommst du hier mit ner RockShox Pike besser weg.
- Kurbel durch ne Shimano SLX ersetzen und diese einfach fahren wird wahrscheinlich für relativ wenig Geld einiges an Gewicht rausholen.
- Was wiegt die Lenker/Vorbaukombination. Evtl. geht hier was mit nem Syntace Superforce und Syntace Vector (jeweils die 25.4er Version, die sind günstig zu bekommen)
- Find außerdem mal das Gewicht von den Laufrädern heraus, wobei ich mir vorstellen kann, dass es sich bei 24" kaum lohnt, da die auswahl an leichten & günstigen Teilen eher klein ist.

Generell würde ich an deiner Stelle die Teile aber nur austauschen wenn die die dran sind defekt sind.

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir das firtlove geholt und wollte mall fragen ob die sattelstange überhaupt raus geht weil meine geht nicht raus sprühe schon immer öl rein aber passiert nichts
wie kriege ich die sattelstange raus
fahre auch schon ohne sschraube die die sattelstange fest hält
 
Hallo ich habe mir das firtlove geholt und wollte mall fragen ob die sattelstange überhaupt raus geht weil meine geht nicht raus sprühe schon immer öl rein aber passiert nichts
wie kriege ich die sattelstange raus
fahre auch schon ohne sschraube die die sattelstange fest hält

Ist doch super. Schon das Gewicht der Schraube gespart.
-> Egal was Ihr nehmt - nehmt weniger!
 
Zurück
Oben Unten