Bike- und Skatepark Pulheim

Registriert
1. Februar 2022
Reaktionspunkte
1.026
Ort
Köln
Es wird ernst!

Im Thread zu Trailtouren im Kölner Grüngürtel wurde es ja schon vereinzelt thematisiert: In Pulheim, vor den Toren Kölns, entsteht ein neuer Bike- und Skatepark. Da es sich um einen Dirtpark und nicht um eine Tour handelt gliedere ich das Thema mal in diesen eigenen Thread aus und trage hier die relevanten Infos zusammen.

screenshot-2024-05-07-at-17-51-02-jpg.1921803


Aktueller Status:
Dirtpark ist fertiggestellt, aber noch eingezäunt


Adresse:

Wiese am Rodelhügel
Zur Offenen Tür
50259 Pulheim


Parken:

Anfahrt am besten direkt mit dem Bike, da vor Ort nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen und keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten für den Bike- und Skatepark vorgesehen sind. Wer mit dem Auto kommt, der parkt wohl am besten auf dem Parkplatz vor der Schützenbruderschaft oder dem Parkplatz Zur Offenen Tür an der Tennisanlage. Auch vor dem alten Schwimmbad sind zumindest eine Hand voll Parkplätze. Von dort rollt man dann gemütlich rüber zum Rodelhügel.
Die wenigen Parkplätze im weiteren Verlauf der Straße, insbesondere vor dem Vereinsheim des Pulheimer SC, der Budohalle und dem "Kraftwerk" sind m. W. für den Verein bzw. die Sportler dieser Sportstätten gedacht/reserviert, was zumindest teilweise auch so beschildert ist. Grundsätzlich gibt es aktuell noch 3-4 Parkplätze vor dem alten "Skateplatz". Allerdings soll dort auch ein Zuweg für die neue Anlage geschaffen werden, so dass aktuell noch nicht absehbar ist, ob diese erhalten bleiben.

ÖPNV:

Pulheim ist nicht Köln - insofern ist die Anreise per ÖPNV eher überschaubar. Generell kann man mit dem RE8 oder RB27 bis Pulheim Bahnhof fahren. Von dort sind es noch rund 2 km mit dem Bike zum neuen Dirtpark.
Ansonsten fährt unter der Woche auch der Bus der Linie 967 zum Sportzentrum - wobei dieser auf den Schülerverkehr abzielt und eine Fahrradmitnahme - wie generell in Bussen - wohl eher problematisch sein dürfte. An der Bushaltestelle Albrecht-Dürer-Straße fahren neben der Linie 967 noch die beiden Linien 980 und SB91.


Was entsteht?

Ein Dirtpark auf 1.500 qm mit drei Lines (Beginner, Medium, Advanced) mit Holzelemente (u. a. Wallride, Whaletail) plus angeschlossenem Skatepark (600 qm). Zudem wird das Gelände durch geschotterte Wege erschlossen und es werden Aufenthaltsmöglichkeiten (aka Bänke) eingerichtet. Das gesamte Areal umfasst 5.800 qm. Der Dirtpark ensteht aus rund 1.500 Tausend Tonnen Erde.

Das ist etwas kleiner als beispielsweise die Lunke Trails in Köln-Longerich mit 8.400 qm und 8 Lines. Der Bike-Bereich dürfte aber deutlich größer sein als der Dirtpark Horrem Hills in Dormagen (zu dem ich keine Angabe zur Fläche gefunden habe), wo es nur zwei Jumplines und einen Pumptrack gibt (und seit 2023 einen zusätzlichen, asphaltierten Kids-Pumptrack). Der Skatebereich in Pulheim wird aber wohl kleiner werden als die Skateanlage in Dormagen.

Bike-und-Skatepark_Pulheim.jpg

(Übersicht auf Basis von Google Maps nach meinem Verständnis durch mich erstellt, also nicht offiziell.)

Zur Historie:

Auf Initiative einiger Schüler aus Pulheim entstand im Jahr 2020 die Idee mit einem Bikepark in Pulheim ein neues Angebot für Jugendliche der Region zu schaffen. Lange Zeit hörte man wenig zum Thema, bis auf vereinzelte Pressemeldungen, dass Fördergelder vom Land bewilligt wurden und zuletzt im Februar 2023 zu einem Planungsworkshop. Der Status war für Außenstehende leider völlig unklar und es gab wenig bis keine öffentlich verfügbaren Informationen. Obwohl ich an der Thematik sehr interessiert bin habe ich beispielsweise von den durchgeführten Beteiligungsworkshops leider nichts mitbekommen.
Immerhin war der Bikepark bei einer Online-Bürgerbeteiligung zur "Förderung des Individualsports" im März 2023 in der bereitgestellten Karte bereits mit dem Vermerk "geplant" vor-eingetragen, allerdings wiederum ohne jedwede weiterführende Information.

Trotz der zugesagten Fördermittel in sechsstelliger Höhe befürchtete mancher bereits, dass der Bikepark sich ähnlich entwickeln würde wie der Badestrand am Pulheimer See - ein Unterfangen, dass seit nunmehr Jahrzehnten angekündigt ist, aber bei dem lange keine Realisierung in Sichtweite ist.

Um hier etwas Klarheit zu bekommen hatte ich daher im Frühjahr bei der Stadt nach dem aktuellen Status angefragt und wurde ans Jugendamt verwiesen. Dort hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter, der mir ausführlich zum Verlauf, der aktuellen Planung und dem weiteren Vorgehen Auskunft erteilte. Das Wichtigste hatte ich hier schon einmal geschrieben:

Es gibt Neuigkeiten zum geplanten Bikepark in Pulheim!

Die dort geplante Anlage soll eine Kombination von Dirtpark (mit Holz-Elementen; ca. 1200 qm) und Skatepark werden. Der Baubeginn ist aktuell für die Sommerferien vorgesehen und die Strecken sollen bis November fertig werden.

Die Planungsunterlagen findet man im Ratsinformationssystem der Stadt wenn man sich die entsprechende Sitzung des Jugendausschusses anschaut, in der das Vorhaben vorgestellt wurde (siehe Anlagen zum TOP 8.1).

Das sieht alles sehr vielversprechend aus:

Anhang anzeigen 1921803

Wie im zitierten Beitrag geschrieben, sind die Planungsunterlagen im Ratsinformationssystem der Stadt zu finden wenn man sich die entsprechende Sitzung des Jugendausschusses vom 23.11.2023 anschaut, in der das Vorhaben vorgestellt wurde (siehe Anlagen zum TOP 8.1).

Einen ersten Bagger hatte ich auf dem Gelände am Rodelhügel schon in der letzten Juni-Woche entdeckt.

Am 04. Juli war nun offizieller Baubeginn mit Spatenstich durch den Bürgermeister.

Der Baubeginn war hier absichtlich auf den Start der Sommerferien gelegt worden, um zu vermeiden dass während des laufenden Schuljahrs eine größere Zahl LKWs für das benötigte Erdreich durch das Stadtgebiet rollen - vermutlich auch weil im letzten Herbst ein Kind in Pulheim auf dem Schulweg von einem abbiegenden LKW überfahren und getötet wurde.

Wie in der Pressemeldung ausgeführt wird startet man zunächst mit den Arbeiten zum Dirtpark, die in sechs bis acht Wochen abgeschlossen sein sollen.
Die Bauzeit für die Bike-Anlage beträgt voraussichtlich sechs bis acht Wochen.
Hoffen wir mal, dass danach schon der Startschuss gegeben wird (und nicht erst auf den Skatepark gewartet wird, der erst noch ausgeschrieben werden muss) - dann könnten wir Mitte/Ende August dort fahren!
Update: Auch Mitte September ist das Gelände noch eingezäunt und kein Eröffnungstermin bekannt. 😒

Auf meiner morgendlichen Runde mache ich oft einen kleinen Schlenker über den Rodelhügel und werde in diesem Thread regelmäßige Updates zum Fortschritt posten.

Drückt uns allen die Daumen, dass die Bauarbeiten gut voran gehen und wir schon bald fahren können!

Screenshot 2024-07-09 at 11.30.23.jpg

Screenshot 2024-07-09 at 11.30.39.jpg

Screenshot 2024-08-16 at 12.30.14.jpg

(Quellen: die oberen Bilder stammen aus den Planungsunterlagen, das letzte aus einem Youtube-Video des Schanzenwerk.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas unklar ist mir noch, wie es um die Instandhaltung des Dirtparks steht und was dort geplant ist.

Nach meinem Verständnis wird das Gelände nicht eingezäunt - wie beispielsweise die Lunke Trails in Longerich oder die Horrem Hills in Dormagen - sondern ganzjährig öffentlich zugänglich sein. Dass es für Dirtparks nicht eben zuträglich ist wenn man bei schlechtem Wetter dort fährt dürfte in Kreisen dieses Forums verstanden sein, in der breiten Öffentlichkeit aber vielleicht nicht unbedingt. Es dürfte sich also ähnlich verhalten wie bei den Dirt Jumps in Köln-Vogelsang, die ja auch immer zugänglich sind und wo ab und an die Community baut und schaufelt.

In der Planung ist ein Container vorgesehen, in dem vermutlich Gerätschaft für die Pflege bereitgehalten wird. Wie und für wen dies zugänglich sein wird ist noch unklar. In meinem Gespräch mit dem Jugendamt klang durch, dass hier das Jugendzentrum Pogo evtl. eine Rolle spielen soll. In jedem Fall wird für die Instandhaltung des Dirtparks auf die lokale Biker-Community gebaut.

Auch muss sich zeigen, ob die Anlage nicht durch Schutt und Müll beeinträchtigt werden wird, wie dies auf dem benachbarten, eher traurigen Skateplatz leider häufig der Fall ist. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1753.jpeg

Der Weg ist jetzt weitestgehend geschottert und verdichtet.
Ich bin nicht sicher,ob das schon der Endzustand ist oder da noch asphaltiert wird und hier erst mal eine Zufahrt für die LKWs geschaffen wurde.
Ich vermute aber, dass zumindest der Verlauf des Weges schon dem endgültigen Stand entsprechen dürfte. Auch wenn mir der Bereich für den Starthügel so recht schmal vorkommt.
IMG_1752.jpeg

IMG_1755.jpeg
 
Da ja die Wiese, welche im Rahmen des NRW-Cross-Cup genutzt wurde, offensichtlich komplett umgebaut wird, bin ich mal gespannt, inwieweit hier überhaupt noch CX-Rennen auf dem Gelände ausgetragen werden können. Ich habe auch große Bedenken, was eine komplett ganzjährig öffentliche Nutzung betrifft - da kann ich mir schon ausmalen, wie der Park in kürzester Zeit aussehen wird!
 
Da ja die Wiese, welche im Rahmen des NRW-Cross-Cup genutzt wurde, offensichtlich komplett umgebaut wird, bin ich mal gespannt, inwieweit hier überhaupt noch CX-Rennen auf dem Gelände ausgetragen werden können.
Ja, das dürfte interessant werden. In Köln gab's da ja letzthin wohl auch Probleme (mit der Genehmigung der Strecke durch die Stadt, glaube ich?) weshalb die Kölner den Cup die letzten beiden Male auch auf der Strecke in Pulheim ausgetragen haben.
Muss man dann sehen, ob der PSC da noch eine schöne Strecke um den neuen Dirtpark herum oder ggf. sogar unter Einbeziehung des Parks hinbekommt? Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen. Die Wiese war ja nur ein kleinerer Teil der Strecke und wird auch nicht komplett verschwinden.

Ich habe auch große Bedenken, was eine komplett ganzjährig öffentliche Nutzung betrifft - da kann ich mir schon ausmalen, wie der Park in kürzester Zeit aussehen wird!
Hatte ich ja auch schon geschrieben - mal sehen wie sich das entwickelt. Am Rodelhügel selbst und am alten Skateplatz wird ja leider auch jetzt schon häufiger Schutt abgeladen oder Müll liegengelassen.
Und für die Streckenpflege gibt es m. W. kein Konzept über "Die Community wird sich schon kümmern" hinaus. Ich bin gespannt.
 
Die Frage wird halt sein - wie viel Community haben wir hier überhaupt?! Bei der Nutzung wird das kein Problem sein - geht es aber um die Pflege habe ich da so meine Bedenken: Stichwort - Ehrenamt!
Und ja, die Scuderia hatte in den letzten zwei Jahren "Ihre" Rennen in Pulheim ausgetragen, da im städtischen Bereich von Köln eine Genehmigung "Illusorisch" gewesen sei. Ich hoffe für beide Vereine, dass trotz Bikepark eine Möglichkeit für die CX-Rennen besteht - ggfs. auch unter Einbeziehung des Parks.
Warten wir es mal ab!
 
Aktuelle Eindrücke:
Der Weg ist jetzt weitestgehend geschottert und verdichtet.
Ich bin nicht sicher,ob das schon der Endzustand ist oder da noch asphaltiert wird und hier erst mal eine Zufahrt für die LKWs geschaffen wurde.
Ich vermute aber, dass zumindest der Verlauf des Weges schon dem endgültigen Stand entsprechen dürfte. Auch wenn mir der Bereich für den Starthügel so recht schmal vorkommt.
Es ist natürlich noch viel in Bewegung, aber der Weg dürfte so wohl bleiben und die Fläche auch final sein.
Vom Plan ausgehend hatte ich mir alles etwas größer vorgestellt, aber wenn man sich die jetzt entstehenden Strukturen anschaut, dann kann man das schon grob zuordnen.
Wenn man den Plan aus dem ersten Post daneben legt, dann erkennt man schon was es werden soll.
Hier mal mein grober Versuch dazu:
Screenshot 2024-07-23 at 09.38.28.jpg

Meine Zuordnung passt wohl noch nicht 100%-ig, aber man bekommt schon einen groben Eindruck.
Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann schätze ich den Zeitplan von 4-6 Wochen für die Bauphase und damit eine Eröffnung Mitte/Ende August als durchaus realistisch ein.

Hallo Markus-Köln,
schön das du die Infos hier teilst :daumen:
Danke für die Updates, bin gespannt wie es sich entwickelt - Grüße aus Bergheim
Bin heiß auf die Eröffnung. Danke fürs fleißige Berichten:crash:
Gerne! Ich finde es selbst ziemlich spannend die Entstehung des Parks mitzuverfolgen. 👍
Und natürlich sind wir auch schon ziemlich heiß, dass wir dort hoffentlich bald fahren können!

Vorher geht's noch in die Alpen - es wird demnächst also eine kleine Pause in der "Berichterstattung" meinerseits geben. 😉
 
Ich hoffe das es hier in Bergheim dann auch so schnell voran geht. Dazu dann noch neue offizielle Trails auf der Glessner Höhe - dann wird der Rhein-Erft-Kreis zum MTB-Eldorado 8-)
 
Ich hoffe das es hier in Bergheim dann auch so schnell voran geht.
Oha, was ist denn in Bergheim geplant?

Dazu dann noch neue offizielle Trails auf der Glessner Höhe - dann wird der Rhein-Erft-Kreis zum MTB-Eldorado 8-)
Da bin ich nicht so im Thema, aber dem Vernehmen nach dürfte das wohl eher eine Wunschvorstellung sein? Das letzte was ich dort mitbekommen habe waren Bußgelder und das Zerstören/Blockieren der bestehenden Trails.
 
Oha, was ist denn in Bergheim geplant

Am Sportplatz eine Dirtline + befestigter Pumptrack - ganz genaues steht aber noch nicht fest

https://ratsinfo.bergheim.de/sdnetr...TAM4Aj0k4ql6PV7/Beschlussvorlage_195-2024.pdf

Da bin ich nicht so im Thema, aber dem Vernehmen nach dürfte das wohl eher eine Wunschvorstellung sein? Das letzte was ich dort mitbekommen habe waren Bußgelder und das Zerstören/Blockieren der bestehenden Trails.

Viel weiß ich da auch noch nicht, aber das hörte sich gut hier an - als ersatz für die Strecken im Königsdorfer Forst
https://www.radioerft.de/artikel/bergheim-neue-mountainbike-strecke-kommt-in-handarbeit-2019355.html
 
Am Sportplatz eine Dirtline + befestigter Pumptrack - ganz genaues steht aber noch nicht fest

https://ratsinfo.bergheim.de/sdnetr...TAM4Aj0k4ql6PV7/Beschlussvorlage_195-2024.pdf



Viel weiß ich da auch noch nicht, aber das hörte sich gut hier an - als ersatz für die Strecken im Königsdorfer Forst
https://www.radioerft.de/artikel/bergheim-neue-mountainbike-strecke-kommt-in-handarbeit-2019355.html
Hey, kleine Info zum Königsdorfer Wald dort wird vorraussichtlich ein Gebiet in der nähe der Schutzhütte zum Himmelsleiter freigegeben.

Wir haben dafür die DIMB IG Erft gegründet und warten noch auf den Vertrag der Stadt, der noch in der Prüfung ist.
Und ja leider liegen viele bestehenden Trails im Naturschutzgebiet und wurden daher geschlossen. :/
 
Hey, kleine Info zum Königsdorfer Wald dort wird vorraussichtlich ein Gebiet in der nähe der Schutzhütte zum Himmelsleiter freigegeben.
Danke für die Info - das hört sich ja gut an!
Wir haben dafür die DIMB IG Erft gegründet und warten noch auf den Vertrag der Stadt, der noch in der Prüfung ist.
Und ja leider liegen viele bestehenden Trails im Naturschutzgebiet und wurden daher geschlossen. :/
Kann man die IG unterstützen und ja wie?

Grüße aus Bergheim
 
Danke für die Info - das hört sich ja gut an!

Kann man die IG unterstützen und ja wie?

Grüße aus Bergheim
Finde ich auch sehr interessant und würde mich über weitere Infos freuen!

Ich habe das Thema aber mal in den zugehörigen Thread zur Glessener Höhe ausgelagert.
Hat ja nicht direkt etwas mit dem Park in Pulheim zu tun, oder?
 
Wir waren im Urlaub, aber das Schanzenwerk war (und ist) fleißig!

IMG_2681.jpeg

Der Starthügel ist tatsächlich noch weiter vorne als ich es gedacht hatte, sieht aber schon beachtlich aus (in Realität noch mehr als es auf dem Foto rüberkommt).
IMG_2682.jpeg

Auch sonst ist viel passiert!
IMG_2680.jpeg

IMG_2678.jpeg

Heute früh wurde schon am Fein-Shaping einer Anliegerkurve gearbeitet.

Das sieht sehr gut aus, wie ich finde! 🤩

Aktuell ist übrigens das ganze Gelände inkl. Wiese und der Erdhügel für’s Baumaterial großflächig eingezäunt. Man kann gerade noch so zwischen dem Zaun des Baseballplatzes und dem Bauzaun durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten