Bike-Transport ...

Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Nord GER
Guten Abend zusammen! :)
Ich habe ein Problem ...
Ich möchte gerne 2-4 Bikes (DH&Enduro) in "meinem" Auto sicher und schonend transportieren!
Es handelt sich hierbei um einen "Citroen Berlingo" ( hinten Ladefläche leer )
...
Nun bräuchte ich mal ein paar Tipp´s oder Ratschläge / Erfahrungsberichte darüber wie ich das ordentlich hin bekomme ... :ka:
... Kann ich da irgend ne Vorrichtung bauen oder gibt es sowas zu kaufen ... Muss ich da was beachten ...
Wie würdet ihr das anstellen? :confused: :D

Freue mich über Tipp´s und Anregungen ...

LG
Schönen Abend & ride on :bier:

PS: Soll ne langfristige Lösung her :daumen:
 
...ich würde mir ein paar alte Schaumstoffmatratzen,ein Stück Teppich und einen Spanngurt besorgen - flexibel,sicher,günstig und hat bei uns immer geholfen.
Wenn Du unbedingt mehr Geld ausgeben willst,laß dir Bezüge nähen....
 
Teppich drunter,Matratzen dazwischen und wo sonst noch Schutz notwendig ist,wenn möglich mit zwei Ösen/Haken oder Karabinern einen Spanngurt quer drüberziehen oder einseitig eine Schlaufe legen und festziehen,wenn alles drin ist.
Die Vorderräder würde ich hinterher obendrauf mit Gummiseil fixieren.
 
Jo okay, hab ich verstanden! :daumen:
Klingt nach ner Kostengünstigen Variante =)
Ist gespeichert! Vielen Dank für deine schnelle Lösung!

Sonst noch jemand Idee´n ? Photos von eigenen Transportaktionen ect...:cool:
 
Stellt sich auch erstmal die Frage ob du die Bikes komplett montiert transportieren willst, oder auch die Vorderräder ausbauen ne Möglichkeit für dich ist. Gerade reingestellt dürften die Bikes von der Länge denke ich nicht ganz rein passen. Ist zumindest bei meinem Doblo so.
 
Ja das is wohl net zu vermeiden, dass des Vorderrad raus muss ... aber is ja net son großes Problem ...
Ich dachte evtl könnt man ne Halterung (ähnlich nem Fahrradständer ) bauen in die ich die Hinterräder reinstellen/fixieren kann!?
[Praktisch Hinterrad zuerst rein ... es blickt dich also die Gabel, von hinten betrachtet, an]
Dann wäre halt noch die Frage das ganze dann stabilisiert zu bekommen bzw die Front zu befestigen ...
...Ich denke halt drauf rum ... Wie stellst du denn deine Bikes in dein Auto, wenn du die Vorderräder raus hast?
LG :)
 
Ich hab sie nur an der Vorderachse (Steckachse) befestigt. Dachte hab noch Irgendwo ein Bild davon, finde aber grad keins. Erkläre das morgen mal genauer, hab ich grad keinen Elan mehr dazu...
 
Wenn man gerne bastelt, vielleicht sowas hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437194

Hat mir ganz gut gefallen. Deshalb versuch ich das mal nachzubauen. Für mich erstmal nur ne 1-Rad-Lösung, mit der Option daneben genügen Platz im Kofferraum zum Pennen zu haben.
Theoretisch könnte man das auch mehrfach bauen und nebeneinander stellen. Aber ob man den Aufwand treiben will?

attachment.php
 

Anhänge

  • SDC12082.jpg
    SDC12082.jpg
    39 KB · Aufrufe: 562
Habe bei mir im Auto eine einfache Konstruktion aus Holz zusammengebaut. Habe zwei Bretter quer zur Fahrtrichtung auf dem Boden verschraubt. Eins kurz hinter der Trennwand und ein zweites am Heck. Hab dafür die Gewindebohrungen von den Verzurrösen genutzt.

Darauf habe ich dann nochmal etwa 10cm breite Holzklötze geschraubt um noch etwas an Höhe zu gewinnen, damit die Gabel nicht mit den Einstellknöpfen unten aufsitzt.
Auf den Klotz dann am Rand 2 von diesen Kunststoff-Rohrschellen in 20mm Durchmesser, damit ich das Bike erstmal bequem reinstellen kann. In die Mitte habe ich noch eine andere Rohrschelle geschraubt um das ganze ordentlich zu fixieren. Habe diese noch etwas modifiziert damit ich die obere Hälfte einfach abnehmen kann ohne beide Schrauben komplett zu lösen.

Habe diese "Halterungseinheiten" dann immer wechselseitig positioniert. Also ein Rad vorwärts rein, eins Rückwärts, eins Vorwärts... Je nach Abstand bekommst du dann halt mehr oder weniger Bikes rein. Ich selbst habe es ziemlich eng, dadurch muss ich beim äußersten Rad den Lenker eindrehen. Event. könnten auch die Pedale stören, kommt auch immer auf die Bikes an die nebeneinander stehen. Würde so theoretisch bis zu 6 Bikes reinbekommen, hab aber aktuell nur 2 Halterungen drin.

Ist in meiner Variante nix für das schnelle irgendwo hin fahren. Aber für längere Strecken oder Ausflüge lohnt es sich schon. Das ganze aus Alu oder Stahl wäre dann sicher auch noch eine Nummer steifer als meine Version.
http://www.abload.de/img/rohrschelle20hiltihje3.jpg
 
Na herzlichen Dank für die nachgelieferte Ausführung! Top :daumen:
Klingt auch nach ner Brauchbaren Lösung =) Hast du zufällig noch nen Bild dazu gefunden? :D

lg
 
Ich hab mich mal noch bemüht ein paar Bilder zu machen. Habe aber nur ein Bike eingeladen, denke das klar ist wie dann das andere danabensteht.

Die vordere Halterung: (Habe das Durchgängige Brett durch ein kurzes mit nur einer Halterung getauscht, da ich einerseits eh nur 2 Bikes im Normalfall transportiere und das Brett mich sonst im Alltag doch etwas stört)



Mit Bike:


Hintere Halterung:


Und eine Gesamtansicht: (Sorry das es so unaufgeräumt aussieht, habe noch Ausrüstung und Werkzeug drin liegen gehabt :D) Sieht man eig. gut wie viel Platz man braucht, bzw. dann auch noch übrig ist. Habe wenn ich beide Bikes reinstelle bis zum linken Radkasten noch 70-80cm Luft.



Sieht zwar sehr nach Bastellösung aus, aber funktioniert ganz gut. Sollte auch nur eine schnelle und Kostengünstige Lösung sein (2€ :D), lag alles noch irgendwo herum..
Sehe in meiner Konstruktion auch noch einiges an "Tuningpotenzial":
-Variante aus Alu oder Stahl wäre sehr schön. Event. dann auch mit Variablen Aufnahmepunkten für die Halterungen, um den Abstand beliebig einstellen zu können.
-Man könnte auch noch die 2 Kunststoffschellen durch 2 solcher Schellen zum Schrauben ersetzen. Also nur 2 Schellen. (Geschmackssache wie mans halt lieber hat)
-Wer braucht kann auch noch eine Schiene fürs Hinterrad mit anbringen, wie bei IcaroZero. Steht aber auch ohne sehr gut, und würde im Alltag sicher noch mehr stören.
 
Die Idee mit den Clips und der Rohrschelle ist geil. :daumen:

Ich hab den ganzen Keller auf den Kopf gestellt, um was Steckachsen-taugliches zu finden, und hatte noch den Kasten mit den Rohrschellen in der Hand :confused:
 
..nur eine Gedanke:

billige Steckachse+Schnellspanner holen und an der Halterung lassen. Dann kann die Achse vom Radl auch im VR-Rad bleiben, die Schelle kann festgeschraubt werden..
ist aus Kostensicht nicht nötig, aber verbessert das Handling..
 
Zurück
Oben Unten