Ich will nun auch zwei Gravelbikes mit dem Auto transportieren und habe mir dafür eine kleine Baugruppe konstruiert, worin ich die Steckachsen der Vorderräder fixieren kann. Ich möchte hier gerne meine Erfahrung teilen, falls es jemandem hilft.
Anhang anzeigen 1520484
Die oberen Teile sind seitlich hereingeschoben und lassen sich ersetzen für die jeweiligen Steckachsen. Im Bild ist exemplarisch 12x110mm (Focus Atlas) und 15x100mm (VPace TMX) dargestellt.
Anhang anzeigen 1520486Anhang anzeigen 1520487
Die Druckzeit beträgt bei mir insgesamt etwa 5h. Die Einsätze für die Steckachse sollten stehend gedruckt werden, dann ist alles strukturell belastungsfähiger und bis auf die 4 Schraubenlöcher je Seite ist dann auch kein Support notwendig. Es ist alles etwas größer als zunächst geplant, weil die Kräfte, die bei der Autofahrt entstehen zusammen mit dem Hebelarm des Fahrrads doch größer sind als ich erwartet habe.
Wer einen 3D-Drucker zu Hause hat, kann sich die Dateien gerne
hier herunterladen. Benötigt werden noch vier Gewindeeinsätze M4 und vier M4 Schrauben mit 10-15mm Länge. Wer es ganz sicher haben möchte, kann es noch mit vier weiteren M3 Schrauben sichern. Das war bei mir aber nicht nötig.
So sieht es im Einsatz aus (und Vorgängerversionen, die strukturell nicht ausreichend dimensioniert waren):
Anhang anzeigen 1520489Anhang anzeigen 1520488
Anhang anzeigen 1520490