Bike Routen Kroatien

Am Peruca-See gibt es eine Pension, hat mir ein deutscher Angler erzählt. Tourismusmässig dort tote Hose. Vor dem Krieg habe ich bei Hochwasser dort gesurft - zwischen den Bäumen :daumen:
In Sinj gibt es ein Hotel (ca. 15km entfernt). Von Sinj aus gibt es ein sehr gutes Trainingsgelände (Geröllfelder) Richtung bosnische Grenze. Trainierte dort 1997 bis hoch auf 1200 m (im Winter meistens die Schneegrenze) in der Nähe der riesigen Wasserrohre. Oben ist ein Wachhaus, ab dort keine Menschenseele mehr, höchstens Forstleute, die den Schock erleiden, wenn sie unerwartet lustig radelnde Radfahrer, verkleidet als Ausserirdische - aus dem Nichts auftauchend, sehen. :lol:
Übrigens: das Velebit ist auch sehr, sehr schön, doch dazu werde ich aus Überzeugung keine Werbung machen, da dieses Gebiet noch lange so erhalten bleiben sollte!
Ansonsten trainierte ich RR von 1980 bis zum Krieg und ab 1994 bis heute MTB in erster Linie auf Hvar.
Und noch ein Tipp zu Istrien: auch für RR interessant. Der deutsche Juniorennationalkader hat seine Rennsaison früher auf Istrien vorbereitet, da es das erste Aufeinandertreffen auf ausländische Kader (Slo, I, CRO, A) zu Beginn des Jahres gab. Erwähne ich deshalb, da man mit MTBs auf den steilen Rampen sehr gut Kraft antrainiert.
Sehr gute Fahrstrecken soll es heute um Rovinj geben, laut einem Marathonler (früher dt. Auswahl Marathon), doch das kann ich aus meiner Sicht (1988 dort gefahren, RR wohlgemerkt) nicht gerade bestätigen. Wenn ich Zeit finde, suche ich alle Bikekarten Kroatiens zusammen, fotografiere die Frontseite und stelle sie ins Netz.
Grüsse
coca
 

Anhänge

  • Pfad2.jpg
    Pfad2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 56
  • Rampe Todesschwadron1.jpg
    Rampe Todesschwadron1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 62
Hotel Alkar in Sinj können wir nur wärmstens empfehlen.
Personal super freundlich. Sie haben uns einen gesicherten Abstellraum zur Verfügung gestellt. - Uns war es nur peinlich, mit unseren Bikes durch die Hotellobby zu marschieren. Doch wie gesagt, das Personal war sehr zuvorkommend und verständnisvoll.
Möglichkeiten zum Reinigen der Bikes waren übrigens auch vorhanden.
Doch ich möchte all das mit einer kleinen Einschränkung "gesagt" haben: Dies war 1999/2000/2001. Wer weiß ob sich was geändert hat.

Zur Zeit der Alkar solltest Du Sinj weiträumig umfahren. Denn dann "tanzt dort der Bär".

Die Westseite des Perucki Sees würde ich besser meiden. Es gab keine Wander bzw. Radwege und der Straßenverkehr dort ist fast schon abenteuerlich....

Übrigens ist Sinj für seine "Reit/Pferdekultur" sehr bekannt.

Minen: Wie schon erwähnt, sollte man sich auf den Wegen aufhalten. Doch auch das ist keine "Sicherheitsgarantie".
Regen und Verwitterung tuen ihres um die Minen zu bewegen.
 
Die Minenwarnungen sollte man in der Tat nicht ignorieren, die Inseln sind schlussendlich die sichersten Fahrgebiete... Da gibt es bestenfalls "Kugelschreiberminen".
MfG
coca
 
bikehumanumest schrieb:
danke, werd ich haben bad goisern 100km 3700Hm marathon (evtl.auch trophy=2x das ganze!!!)

deshalb kroatien= urlaub

werden nahe split untergebracht sein, schwägerin ist schon dort...

zadar werden wir bestimt auch mal kommen und uns dann mit dir in verbindung setzen...

danke schon mal für deine tipps

joe (es regnet grad im schwarzwald,aber trotz
33582DSCK0131.JPG
dem noch kurz aufs bike...bis zum "tour de france couch kuck start !!!
Das Rad sieht gut aus,ist Dir bei der Gabel die Farbe ausgegangen? Spaß beiseite... Sieht echt gut aus. Von Split nach Hvar ist es nicht weit, schau mal rüber....Gruß Stevens Andrej
 
Birg Andrej schrieb:
Das Rad sieht gut aus,ist Dir bei der Gabel die Farbe ausgegangen? Spaß beiseite... Sieht echt gut aus. Von Split nach Hvar ist es nicht weit, schau mal rüber....Gruß Stevens Andrej

hvar sieht gut aus, wo genau bist du denn ? da gehts nur mit der fähre rüber oder schwimmen ?

vielleicht bleiben wir aber auch gleich in istrien,kommt drauf an ob da jetzt im juli schon alles bevölkert mit urlaubern ist oder ob es noch zum aushalten ist...

joe (dem nicht die farbe ausgegangen ist sondern die gabel, die ist seit fast 4 monaten auf reparaturabwegen...)
 
Hallo zusammen,
ich habe den Fred "ausgegraben", da ich auf der Suche nach Infos für nen Urlaub in Kroatien bin. Da auch Familienteile dabei sind die mit Biken nich so viel anfangen können, wollen die ans Meer. Ich möchte natürlich auch Biken gehen, dehalb meine Fragen:
Kennt sich jemand in der Gegend um Rovinj aus? Bikestrecken, Umfang, Karten, Beschilderung, Schwierigkeit, usw?
Ersatzteilversorgung? Besondere Empfehlungen?
Kennt dort jemand uU auch noch nen guten Campingplatz (der auch noch günstig ist) den er empfehlen kann?
Und noch eine, etwas off-topic Frage, kennt dort jemand Klettergebiete, Daten über Absicherung, Karten, Topos, usw?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Infos von den Tourismusverbänden recht allgemein sind!
Vielen Dank:daumen:
Twintip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe den Fred "ausgegraben", da ich auf der Suche nach Infos für nen Urlaub in Kroatien bin. Da auch Familienteile dabei sind die mit Biken nich so viel anfangen können, wollen die ans Meer. Ich möchte natürlich auch Biken gehen, dehalb meine Fragen:
Kennt sich jemand in der Gegend um Rovinj aus? Bikestrecken, Umfang, Karten, Beschilderung, Schwierigkeit, usw?
Ersatzteilversorgung? Besondere Empfehlungen?
Kennt dort jemand uU auch noch nen guten Campingplatz (der auch noch günstig ist) den er empfehlen kann?
Und noch eine, etwas off-topic Frage, kennt dort jemand Klettergebiete, Daten über Absicherung, Karten, Topos, usw?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Infos von den Tourismusverbänden recht allgemein sind!
Vielen Dank
Twintip

:(
Kann mir denn keiner helfen? Nich den geringsten Tip? Irgendwas?:confused::heul::heul::confused:
 
doch es gibt schon wen, der dir a bisal helfen kann :cool:
ich habe den Fred "ausgegraben", da ich auf der Suche nach Infos für nen Urlaub in Kroatien bin. Da auch Familienteile dabei sind die mit Biken nich so viel anfangen können, wollen die ans Meer. Ich möchte natürlich auch Biken gehen, dehalb meine Fragen:
nun, Kroatien ist nicht der Gardasee und auch keine Transalp, drum sind die Infos darüber eher spärlich! ich fahr seit ca 10Jahren nach Istrien zum mountainbiken und hab schon einiges an Tourenbeschreibungen mit vielen Fotos veröffentlicht, sofern du mountainbike-touren suchst, findest du sie auf meiner Homepage www.berg1.at.tf oder auf www.tourfinder.net

besonders lohnende tourenkombi Bike&Meer sind die
Orchideen Route beim Kap Kamenjak
und die Bella Vista Strecke bei Labin - Rabac

Kennt sich jemand in der Gegend um Rovinj aus? Bikestrecken, Umfang, Karten, Beschilderung, Schwierigkeit, usw?
Ersatzteilversorgung? Besondere Empfehlungen?:
ich war im juni 2008 dort: die landschafrt ist dort nur hügelig, die touren sind daher vom anspruch nicht mit den touren im ucka gebirge vergleichbar! trotzdem habe ich drei nette touren hier beschrieben


Und noch eine, etwas off-topic Frage, kennt dort jemand Klettergebiete, Daten über Absicherung, Karten, Topos, usw
es gibt in Rovinj südlich der Stadt einen alten venezianischen Steinbruch, in welchem zahlreiche Kletterrouten eingebohrt sind. (auf der Rubin Route fährt man direkt daran vorbei!). Topo kenn ich nicht dazu, sind so 1bis2seillängen routen, also ideal zum topropen.

Istrien ist nicht so perfekt radtouristisch erschlossen wie zB der Gardasee, aber Leute mit Abenteuersinn werden dort sicher auf ihre Rechnung kommen, die Kombination Bike&Meer kann schon was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergpeter,
vielen Dank für die Infos, du hast mir schon sehr weiter geholfen:daumen:! Die links hab ich mir angeschaut. Ich werd mir einige Touren runterladen und ausdrucken.
Findet man sich dort auch ohne Navi zurecht? (Ich habe nämlich keins!) So altmodisch mit Karten u so? Kannst du mir ne bestimmte Karte empfehlen? Gibt es Beschilderungen? Wieweit ist es zu den Touren im Ucka Gebirge?
Ich muß sagen, ich war noch nie am Gardasee biken, immer nur zum Klettern, deshalb weiß ich nich so genau was "gut erschlossen" heißt:confused:.
Welches Bike ist denn sinnvoll, Freerider oder CC Hardtail?
Noch so ne Frage: Bleiben die Bikes stehen, wenn man sie vernünftig ankettet oder muß ich ständig angst haben das sie sich vermehren?
Vielen Dank
Twintip
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man sich dort auch ohne Navi zurecht? (Ich habe nämlich keins!) So altmodisch mit Karten u so? Kannst du mir ne bestimmte Karte empfehlen? Gibt es Beschilderungen?
die Basiskarte zu istrien ist die Kompasskarte Istrien 238 , sehr gute Übersicht, aber im Detail grobe Mängel, die Trails fehlen fast gänzlich, aber auch Forststraßen sind oft gänzlich falsch oder fehlen.
Auf der seite http://www.istria-bike.com/de kann man sich zu den einzelnen strecken kartenausschnitte als pdf downloaden, die recht genau sind, manche trails sind aber damit auch schwierig zu finden! (vorsicht: manche gps daten auf dieser seite sind wegen falscher georeferenzierung um ca 300m verschoben und nicht brauchbar!). Manche Routen sind beschildert, aber die beschilderung ist unterschiedlich und oft mangelhaft.

Wie weit ist es zu den Touren im Ucka Gebirge?
von Rovinj ca 50min mit dem Auto

Ich muß sagen, ich war noch nie am Gardasee biken, immer nur zum Klettern, deshalb weiß ich nich so genau was "gut erschlossen" heißt:confused:.
es gibt eben keine führerliteratur, und man trifft sehr selten bis nie auf andere biker. vernünftige bikeshops gibt es mittlerweile, auch einen in rovinj!


Welches Bike ist denn sinnvoll, Freerider oder CC Hardtail?
ich bin zwar die meisten strecken mit hardtail gefahren, die typische istrische strecke ist aber eine sehr grobschottrige forst- oder feldstraße, auf welcher ein fully absolut sinn macht! auch auf den strecken rund um rovinj. jedenfalls sollte man pannensichere reifen aufziehen, wegen der dornen.


Noch so ne Frage: Bleiben die Bikes stehen, wenn man sie vernünftig ankettet oder muß ich ständig angst haben das sie sich vermehren?
Ja, bleiben Sie! es wird wahrscheinlich weniger gestohlen dort als bei uns, aber anketten würde ich mein bike trotzdem.

anbei noch ein bild des klettersteinbruchs bei rovinj, ist doch nur eine seillänge hoch wie es ausschaut :heul:
 

Anhänge

  • IMG_1045_2_1.jpg
    IMG_1045_2_1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergpeter,
vielen Dank, ich denke wir werden sicher was zum biken finden! Du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen! Sollten mir noch Fragen einfallen, werd ich mich nochmal vertrauensvoll an dich wenden. Montag gehts los, freu mich schon.
Bis denn, Twintip
 
Hatte es schon mal im KTWR erwähnt, aber jetzt auch noch mal hier, wo es eigentlich hingehört:

Ich habe anlässlich unseres Familienurlaubs in der Kvarner Bucht ein (für mich) neues Bikerevier erschlossen: der Ucka (spricht Utschka) Nationalpark
http://www.pp-ucka.hr/english/index.asp

Hat ein wenig den Charme des Gardasees bzw. der italienischen Adria: morgens in den Bergen biken, nachmittags am Strand faulenzen. Immerhin gibt es zwei Gipfel mit rund 1200 und 1400 hm sowie mehrere kleinere mit etwa 700-900 hm, was absolut gesehen nicht so viel ist, aber wenn man bei 0 hm am Strand beginnt, doch schon mal weh tut.

Da der Gebirgskamm keine 20 km von der Küste entfernt ist, geht es z.T. recht ordentlich bergauf. Im Norden, im Grenzgebiet zu Slowenien schließt sich ein weiterer Nationalpark an, den ich mir allerdings bislang nur vom Auto aus angeschaut habe. Er ist größer, allerdings nicht gar so steil.

Im Süden schließt sich das Gebiet um Labin / Rabac an, das sich gleichfalls zum Biken eignet
http://www.istria-bike.com/de/routen/strecken?&srct_11_cluster=5&ct11_search=1
auch wenn die Höhenunterschiede deutlich geringer sind.

MTB Fahren ist überall gestattet, es gibt zudem einige ausgeschilderte Touren, wobei es die Kroaten mit der Ausschilderung nicht so haben (bin allerdings durch den nahezu perfekt ausgeschilderten Pfälzer und Thüringer Wald verwöhnt).
Am Ende bin ich nur noch nach Karte gefahren und habe mich positiv überraschen lassen, wenn tatsächlich mal ein Schild stand. Es gibt eine gute Karte im Maßstab 1:30.000 zu Ucka (zu restlichen Istrien siehe den obigen Link) sowie eine kostenlose Broschüre zu den Biketouren bei den Touri-Infos.

Will die Gegend nicht zum Gardasee Rivalen hochstilisieren, das wäre albern. Sie ist deutlich kleiner und es liegt schon noch einiges im Argen, z.B. hat die Infrastruktur noch Optimierungsmöglichkeiten. Die Anzahl der Fahrradläden ist sehr übersichtlich und die zwei die ich gesehen habe, waren nicht gerade doll bestückt (vermute mal, dass es in Rijecka einen gescheiten Laden gibt, aber dort habe ich nicht gesucht). Daher sollte man sich vorsorglich ein bisschen Werkzeug und ein paar typische Verschleißteile mitnehmen.

Für längere Touren im Sommer ist zudem eine Trinkblase kein Fehler, da es ab Mittag manchmal sehr heiß wird. Ich hatte keine dabei und musste einmal ziemlich leiden, bis ich halb dehydriert endlich eine offene Kneipe fand.

Aber die Region hat Potential, gerade wenn ein Teil der Familie Strandurlaub machen und ein anderer Teil sich auch mit dem Rad etwas austoben will. Es ist jedenfalls weit mehr geboten, als nur -wie in Mc-Pomm oder SH- gegen den Wind zu radeln.

Bilder gibt es hier http://www.pp-ucka.hr/english/gallery.html
sowie in meiner Galerie.
 
Zurück
Oben Unten