Bike Repair Buddy München

Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Repair Buddy, der mir dabei hilft, mein Bike zu reparieren.

Hintergrund:
  • keine eigene, geeignete Werkstatt. Ich hab nur die Basisausstattung an Werkzeug, einen Bikeständer und wenig Platz in der Wohnung. Das Kellerabteil ist nicht geeignet. Münchner Stadtwohnung halt 8-)

  • Die Repair Spots in der Stadt sind aufgrund Covid-19 leider nicht verfügbar. Gruß an https://bikekitchen.de/ , wo ich schon einmal war und die ich nur lobenswert erwähnen kann

Um das Thema aber auch für alle anderen evtl. nutzbar zu machen, folgende Schablone:

Welches Bike:

Scott Aspect Hardtail 2015

Was soll gemacht werden:

Federgabel reparieren

Was funktioniert nicht:

Bei der Federgabel handelt es sich um einen billigen Ersatz der ehemals verbauten Suntour, die der Vorbesitzer eingebaut hat. Die Federgabel habe ich schon mit der Dämpferpumpe aufgepumpt. Leider funktioniert der Rebound sehr träge, und die Federgabel bleibt teils beim Bremsen eingefahren.

Ich würde gern einen Lower Leg Service durchführen.

Ersatzteile vorhanden:

Dämpferöl notwendig - was braucht man? Olivenöl oder besser Rapsöl? Ich hab da keine Ahnung, noch nicht gemacht :)

Werkzeug vorhanden:

teils teils, was braucht man?

Wer mir helfen kann, bitte per PN melden. Natürlich gibt es da auch einen Obolus, und hier für das Forum ggf. ein paar Bilder, was gemacht wurde und wie, dann hat die Community auch was davon. nice :daumen:
 
Ich bin ehemaliger Suspension Techniker. Wohne aber in Erding.

Das, was du machen möchtest ist allerdings äußerst einfach. Meistens brauchst du nur einen 5 oder 6mm Innensechskant (inbus, imbus, egal. Hat jeder) Schlüssel und das richtige Öl (unterscheidet sich, je nach Hersteller) bzw. einen Spritzer zum Befüllen. Alle Infos sind im Internet aufrufbar.

Ich muss aber dazu sagen, dass wenn die Gabel nach einem Stoß nicht mehr ausfedert, hast du ein größeres Problem. Der Dämpfer braucht einen Service. Es kann gut sein, dass die Wartung mehr kostet, als eine neue Gabel. /Wegwerfgesellschaft
 
Es handelt sich um eine No-Name-Federgabel, Foto anbei. Aber schön im Kashima-Look :)

Dürfte in etwa so etwas sein: https://www.amazon.de/TYXTYX-Federgabel-gerades-Federweg-Mountainbike/dp/B08T9JZ2Q3

Ich war gestern fahren, die Feder arbeitet schon noch ein wenig. Ich würde gern mal das Öl tauschen und die Dichtungsgummis, sind die von der Größe einheitlich?

gabln.png
 
Ich glaub nicht, dass die ein Ölbad hat. Zumindest nicht die aus dem link.

Die Dichtgummies sind nicht einheitlich.
Ich gehe davon aus, dass die nur Fett geschmiert ist.

Wenn du unten die Schrauben löst, bis zur Hälfte rausdrehst und diese vorsichtig wieder reinklopfst, löst sich das innenleben. (Ab dem zeitpunkt läuft Öl aus, wenn welches drin ist)
Dannach kannst du die Schrauben und das Casting entfernen.

Vorderrad und Bremse abbauen, die Gabel kann auch eingebaut bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass die ein Ölbad hat. Zumindest nicht die aus dem link.

Die Dichtgummies sind nicht einheitlich.
Ich gehe davon aus, dass die nur Fett geschmiert ist.

Wenn du unten die Schrauben löst, bis zur Hälfte rausdrehst und diese vorsichtig wieder reinklopfst, löst sich das innenleben. (Ab dem zeitpunkt läuft Öl aus, wenn welches drin ist)
Dannach kannst du die Schrauben und das Casting entfernen.

Vorderrad und Bremse abbauen, die Gabel kann auch eingebaut bleiben.
Ich vermute mal es ist eine Zoom Drift 32 Air Gabel, die eigentlich gar nicht übel ist.
Am Bild sieht man unten einen roten Rebound Knopf. Vermutlich also ein Hydraulik Dämpfer und somit Öl.
Die Marke ist unbekannt, aber die nehmen dann meistens die Größen von Marktführern. Vermutlich dürfte irgendein Rockshox Service Kit passen, bzw. ein Teil der Dichtungen davon.

Bei ihm ist mit Sicherheit nur das Ölreservoir leer durch nicht erfolgten Service und die Dichtungsringe sind wohl versifft und klebrig. Hatte das mal an einer ungewarteten Rockshox XC32, die auch nur widerwillig arbeitete.
An der Gabel steht bestimmt eine Typennummer und somit der Hersteller und somit Infos zum Inneleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal es ist eine Zoom Drift 32 Air Gabel, die eigentlich gar nicht übel ist.
Am Bild sieht man unten einen roten Rebound Knopf. Vermutlich also ein Hydraulik Dämpfer und somit Öl.
Die Marke ist unbekannt, aber die nehmen dann meistens die Größen von Marktführern. Vermutlich dürfte irgendein Rockshox Service Kit passen, bzw. ein Teil der Dichtungen davon.

Bei ihm ist mit Sicherheit nur das Ölreservoir leer durch nicht erfolgten Service und die Dichtungsringe sind wohl versifft und klebrig. Hatte das mal an einer ungewarteten Rockshox XC32, die auch nur widerwillig arbeitete.
An der Gabel steht bestimmt eine Typennummer und somit der Hersteller und somit Infos zum Inneleben.
Leider habe ich keinerlei Hinweis an der Federgabel gefunden. Außer einem Sticker vom Vorgänger mit 90 psi als Wert ist die Gabel einfach komplett ohne Beschriftung. Ich würd sie einfach mal gern mit Hilfe aufmachen und schauen, ob noch Öl drin ist und gleich die Gummidichtungen ersetzen - aber nur welche und wo?

Auf jeden Fall erstmal n großes Danke an euch, coole Community :winken:
 
Ich die Luftkammer überhaupt undicht?

hab die gabel noch nie gesehen, aber so ähnlich könnte es ablaufen:


Wenn das Casting ab ist, siehst du, wie es geht.
Links die Luftkammer ist im Upper Leg - also der Luftkolben selber läuft innen im oberen Gabelrohr.


Der Luftkolben ist nach unten mit nem Sicherungsring im oberen gabelrohr gesichert.
Das sind dann ein oder zwei O Ringe und eine Führungsbuchse.
Vor entnehmen des Sicherungsringes Luft ablassen - sollte eh jedem klar sein?


Die Ölmengen. Keine Ahnung!
Wenn es Fett ist, nur Fett - man kann probieren die Lower Legs mit Öl zu schmieren und hoffen, dass es dicht ist.

Wenn es kein offenes Ölbad ist, sind meistens ca je 15ml 15W rechts und links im Lower Leg.
Befüllung dann bei umgedrehter Gabel von unten vor dem Verschrauben.

Wenn es ein offenes Ölbad ist, sind links unten 15ml drin und rechts dann eine größere Ölmenge.
Rechts kann man das austesten, das hängt dann mit dem Aufbau zusammen. Mit dem Lockout zum Beispiel. Von oben auffüllen und Gabel einfedern, bis ca 10cm unter Oberkante Öl einfüllen, prüfen, ob der Lockout geht und prüfen, ob sich die gabel komplett einfedern lässt.
Bei der Dämpfung tippe ich auf 5W Öl.

Die Luftkammer wird mit zähem Zeugs geschmiert und dicht gehalten entweder Rock Shox Red Rum, Fox Float Fluid - oder zur Not mineralisches 80/90er Getriebeöl. Manchmal ist es auch nur Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Casting abmachen und den Aufbau angucken.
Luft ablassen und dann gucken, ob sich alles leichtgängig bewegen lässt.
Wenn die Luftkammer dicht und leichtgängig ist, lasse sie zu - weil du keine Dichtungen hast.
Weniger ist manchmal mehr.

Ne einfache Gabel ist kein Hexenwerk. Ein Dämpfer manchmal schon o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten