Bike-Parks in Willingen / Winterberg

mikel.j

... und jetzt schnell weg
Registriert
11. September 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Bergisch Gladbach
Hi zusammen,

ich bin vom 25.-29.07. auf Seminar in Olsberg und wollte in der Woche das Bike mitnehmen und ggf. mal die Bike-Parks in Willingen oder Winterberg ausprobieren. Gibt es hier jemanden, der mir da vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann?

Wie sieht es mit Öffnungszeiten und Eintritts-Kosten aus, welcher Park ist besser bzw. wo sind die Strecken interessanter? Vielleicht hat jemand ja auch den ein oder anderen interessanten Link.

Danke
Michael
 
Schau mal unter www.fun-riders.org
In Winterberg findest Du generell die besseren und vielfältigeren Möglichkeiten.
In Willingen ist nur der Free Cross für Normalsterbliche fahrbar. Die World Cup Strecken sind "mörderisch"... kein Scheiss, als Normal-Downhiller ist das definitiv ne Hausnummer zu groß.

Gruß,
Stefan
 
strahlenfürst schrieb:
Schau mal unter www.fun-riders.org
In Winterberg findest Du generell die besseren und vielfältigeren Möglichkeiten.
In Willingen ist nur der Free Cross für Normalsterbliche fahrbar. Die World Cup Strecken sind "mörderisch"... kein Scheiss, als Normal-Downhiller ist das definitiv ne Hausnummer zu groß.

Gruß,
Stefan
jepp ... sehe ich genau so ...
 
Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe nur, daß es nächste Woche auch einigermaßen trockenes Wetter gibt, damit ich als Schönwetterfahrer ;) auch auf meine Kosten komme.

Michael
 
hallo
war die woche auch mal in willingen auf der freeridestrecke!die strecke kann ich nicht wirklich beurteilen da das sonst nicht so mein gebiet ist!was sagen kann ich aber zu den sessellift!einzelfahrt 4,50 und 10erticket 25 euro ob es ne tageskarte gibt weiss ich nicht!nochwas zum sessellift in willingen:nimm dir für unterwegs was zum lesen mit und genud proviant!!! :lol: :lol: :rolleyes: ich glaub du weisst ws ich damit sagen will!
gruss tomek
 
In Willingen ist nur der Free Cross für Normalsterbliche fahrbar. Die World Cup Strecken sind "mörderisch"... kein Scheiss, als Normal-Downhiller ist das definitiv ne Hausnummer zu groß.

Finde ich nicht... OK, ich wohne in Willingen und hab die Strecke vor der Türe, aber wenn man den Downhill mal nicht als solchen betrachtet und auf Zeit fahren will sondern die Strecke als Freeridespot sieht, dann mach das Ding unheimlich Fun. Man muss sich halt erstmal `ne Linie suchen, die Strecke flüssig zu fahren ist wirklich harte Arbeit, aber sie ist nicht absolut unfahrbar.
Ich hab auch lang noch nicht alles raus, aber die "Freeridestrecke" in Willingen wird schnell langweilig, der DH verspricht über lange Zeit hinweg Fahrspass. Aber wie gesagt, nicht auf Anhieb.

Gruss,

Stefan
 
;)
tool schrieb:
Finde ich nicht... OK, ich wohne in Willingen und hab die Strecke vor der Türe, aber wenn man den Downhill mal nicht als solchen betrachtet und auf Zeit fahren will sondern die Strecke als Freeridespot sieht, dann mach das Ding unheimlich Fun. Man muss sich halt erstmal `ne Linie suchen, die Strecke flüssig zu fahren ist wirklich harte Arbeit, aber sie ist nicht absolut unfahrbar.
Ich hab auch lang noch nicht alles raus, aber die "Freeridestrecke" in Willingen wird schnell langweilig, der DH verspricht über lange Zeit hinweg Fahrspass. Aber wie gesagt, nicht auf Anhieb.

Gruss,

Stefan
:daumen: genau so ist es , man sollte sich die strecke bevor man sie fährt ganz genau angucken, gerade den oberen Teil, wenn man da mal den falschen absprung erwischt sprich die falsche linie , wird es gefährlich. so schlimm ist die strecke auch nicht ,schließlich gibt es genug chickenways
 
@tool
auf der website vom willinger bikepark ist ja nix aktuelles zu finden, aber wenn du da wohnst hast du doch sicher am meisten plan:
da müsste es doch jetzt von den rennen die dort stattgefunden haben außer der neuen dh-strecke auch diese neue 4-cross-strecke geben oder nich?
is die denn anfängerkompatibel?
mit der freeride-strecke und dem miniparcours zusammengenommen sollte es ja dann doch für einen tag spaß haben reichen hoffe ich...
und sind auf der fr-strecke dir northshores mal renoviert worden oder immer noch so abgewrackt?
danke für die infos schonmal!
 
DERGLIMPEL schrieb:
;)
:daumen: genau so ist es , man sollte sich die strecke bevor man sie fährt ganz genau angucken, gerade den oberen Teil, wenn man da mal den falschen absprung erwischt sprich die falsche linie , wird es gefährlich. so schlimm ist die strecke auch nicht ,schließlich gibt es genug chickenways

Das ist richtig!
Runter kommen sie alle... ;)
Aber gerade weil es so gefährlich ist, wenn man da auf die
falsche Line kommt, ist der Park in Winterberg IMHO die bessere Wahl.
Wer sich Downhilltechnisch richtig entwickeln will, kommt narürlich nicht daran vorbei, Willingen als Trainignsrevier zu nutzen.
Aber seid doch mal ehrlich, der Endurist über dreissig mit null Rennerfahrung sollte ganz klar die Finger von dem Ding lassen.
Und da mikel.j morgens wieder gesund beim Seminar aufschlagen will, rate ich ihm dringend zu Winterberg.
Zumal er dann auch nicht so viel Proviant für den Lift bezahlen muss... :D
 
@ Mr.Brown:

Richtig, ausser dem DH steht auch noch der Fourcross, ich selbst kann damit aber recht wenig anfangen, die gescheiten Linien sind recht ausgewaschen und im Gegensatz zum DH erscheint mir der Fourcross `ne Nummer zu gross. Ein Haufen Step-Ups und zwei Monsterdoubles und kein Platz zum Schwung holen, ich find das Ding :spinner:
Zum DH: siehe meinen anderen Post: zum Freeriden einfach geil, OK, z.Zt. etwas ausgewaschen und die Ideallinien im Wald sind hinüber, aber mit ein wenig Denkarbeit durchaus Fahrbar. Und nochmal: solange man da nicht auf Teufel komm raus `ne Bestzeit hinlegen will ist das `ne sehr geile Strecke. Anfangs vielleicht furchteinflössend, aber aber wenn Du Dir die Strecke Step by Step vornimmst merkst Du: hey, da geht was.
Zum Freeride: ja, die Northshores sind renoviert, nicht mehr so klapprig wie früher, aber leider sind`s nicht mehr geworden. Drei Drops und noch `ne Art Brücke, das war`s. Da könnte ruhig mehr kommen, k/a warum das nicht noch ausgebaut wird... Ansonsten ist der Freeride in einigermassen gutem Zustand, von gelegentlichen Bremshubbeln mal abgesehen.

Stefan
 
hi,

zu willingen kann ich leider nichts sagen.
aber in winterberg war ich letzte woche dienstag.
besonders super finde ich die six cross strecke, die wirklich gut gebaut ist und den fun ride park.
die 4cross ist echt ne tortur für hardtails, die bremshuppel sind echt grausam.
besonders nach dem regen, fährt es sich wie über ein waschbrett.
für fullyfahrer egal.

je nachdem was man fährt reicht auch ne 10er karte. wir sind sehr oft nur six cross gefahren und haben das stück geschoben, auch weil unser auto an der strecke stand.

insgesamt bietet winterberg viel fürs geld. auch evil eye (da hab ich mich zerlegt;)) und downhill (diesmal nicht gefahren) sind auch super.

gruß der luke
 
Jungs, ist ja nett, das ihr hier eure Meinungen ausbreitet... ;)
Aber Mikel.J dürfte mittlerweile im Sauerland weilen und ausserdem:
Schaut mal auf sein Bike: Cube XC PRO

Auch wenn ihr noch so begeistert von den Strecken seid:
hoffen wir einfach das der Gute heil von seinem Seminar zurückkommt und verlegen den Rest der Diskussion vieleicht ins DDD Forum!
Bin sicher da gibt mehr als einen Thread über unsere heissgeliebten Strecken.

@ all: und immer schön sauber bleiben! Ihr wisst ja, das Gummi gehört nach unten! (Nein, nicht die Lenkergriffe) :lol:

In diesem Sinne,
ciao, ich bin raus.
 
Hallo zusammen,

bin gerade heile :D von meinem Seminar zurück und wollte mich noch mal für die Postings bedanken. Leider hat es mit dem Bike-Parks nich so geklappt, zum einen weil wir immer erst gegen 17 Uhr aus dem Seminarraum wieder ins Freie durften, und zum anderen hat ja das Wetter, zumindest in den letzten Tagen, nicht wirklich zum Biken eingeladen ;) .

Ich bin aber rund um Olsberg eine schöne kleine Feierabend-Runde gefahren, so knapp 20 km etwa 500 hm damit mein Bike wenigstens einmal raus durfte :daumen: .

Michael
 
Zurück
Oben Unten