Bike-Park Pfalz Bericht Rheinpfalz!!!

Vollständige Seite anschauen…
hallo du träger des nicks eines der größten seines fach`s.
wir leben weder im hochgebirge noch im flachland sondern in einer typischen mittelgebirgslandschaft.
von dieser symbolik angeregt werden wir weder vorschnell hochspekulative information verbreiten noch beantwortbaren fragen dementierend entgegentreten.
ich denke dass die bikergemeinde (insbesondere nach so langer zeit) ein recht auf aktuelle information hat und diese auch von uns gegeben werden sollte.
wir werden dabei darauf achten, uns nicht mit fremden federn zu schmücken, oder gar falsche hoffnungen zu wecken. aber wir fühlen uns auch der stimmigen information zum thema mtb-park-pfalz verpflichtet. deshalb werden wir versuchen, hier in zukunft und bis zur "gemeinsamen eröffnung" des parks oder besser des streckennetzes eine sinnvolle inhaltliche information zu gewährleisten. ich denke das sollte i.o. gehen und ist sicherlich im interesse aller organisatoren und initiatoren.
 
@matzig

Ich sehe es kritisch nicht das Biker angelockt werden, sondern ob !!!

Ich hatte mich mal beteiligt weil ich eigentlich dachte das Nägel mit Köpfen gemacht werden, Strecken eingebunden werden die anspruchsvoll sind und die sich in der Szene herumsprechen. Warum fährt denn jeder an z.B. den Gardasee, bestimmt nicht wegen der Asphaltauffahrt zum Altissimo oder der Marocche Tour.

Und zur Einladung der Sitzung bleibt zu erwähnen, das die inoffz. ca 48 Std. vorher auf meinen AB gesprochen wurde. Da ich aber auch kein weiteres Interesse (auch aus Zeitmangel) an der Geschichte mehr habe, wäre ich wohl so oder so nicht gekommen.

@ radsportnils
Einen Singletrailanteil von 18 %, bin mir da nicht ganz sicher ob das positiv oder negativ zu werten ist, aber egal ist ja auch nur meine bescheidene Meinung.
Klar ist auch "meine" Strecke drin, aber halt so abgeändert, wie ich schon erwähnt hatte.

Die Hauptfrage die sich für mich stellt, ist eigentlich die, welchen Vorteil die hier heimischen Biker von der Geschichte haben ? Wird hier aus wirtschaftlichem Interesse etwas gemacht, was uns nicht hilft ?
Wird dadurch die Wege Problematik nicht noch mehr sensibilisiert ? Heisst es da für einen Biker der in einem nicht ausgeschilderten Pfad fährt, nicht öfter "Warum fahrt Ihr nicht auf "Euren" Wegen ?" Ich denke wir hier, die heimischen Biker brauchen diesen "Park" nicht, die Region könnte (wenns funzt) ihn brauchen.
Ich fahre seit fast 15 Jahren hier MTB und kenne die Location von Bad Dürkheim bis Landstuhl und von Rodalben bis zum Donnersberg, ganz gut. Ich habe einfach etwas Angst davor das die relativ problemlose Bikezeit bald vorbei sein könnte.

Isch ja eigentlich auch egal, ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg, auch wenn ichs nicht so euphorisch sehe.

Bis denne.
 

...ist dein interesse ja nicht weiter vorhanden. wozu dann die aufregung?
 
hallo zusammen,
ob wir den park nun als locals brauchen ........... eher wohl nicht . aber als vertreter einer sportart , die man in ganz deutschland wohl kaum so intensiv genießen kann wie in unseren heimischen waeldern , sind wir auch verpflichtet etwas anzubieten. die mountainbiker sollen nicht an der pfalz vorbeischauen , ganz im gegenteil. ich moechte zeigen welche moeglichkeiten es gibt , in RUHE zu biken.
mit der angebotenen strecke, sehe ich das so . wir wollen mit diesem streckenvorschlag einen grundstein fuer dieses projekt legen. natuerlich muß sich die strecke ueber die jahre den beduerfnissen der zielgruppe anpassen. sonst macht das in bezug auf "geld in die kassen" ja keinen sinn .
im thema sensibilisierung sehe ich im moment ein großes potenzial darin , daß sich wanderer und biker naehern werden . wenn nicht jetzt zum beginn eines solchen projekts , wann dann ?

die grundeinstellung vieler heutiger biker ist die richtige. gegenseitige ruecksichtnahme auf den wegen und trails ;und schon klappt der laden.

wir sollten aber auch nicht darin verfallen uns als "uebeltaeter" zu sehen . deshalb muß sich jeder biker auch einmal selbst fragen: was tue ich eigentlich ?
antwort: wir brauchen fuer die ausuebung unserer sportart weder sportstaetten , anlagen , sportheime ect . wir benutzen lediglich eine durch forst oder wanderer angelgte kultur ( nicht natur ! ). und in dieser kultur sind wir auch bereit aufeinander zuzugehen und uns gegenseitig zu hoeren.
was soll daran schlecht sein ?

amen

stephan
 
roland.matzig schrieb:
...ist dein interesse ja nicht weiter vorhanden. wozu dann die aufregung?

Hmm.... ist anscheinend schwer zu verstehen, mein Interesse ( unaufgeregt ) liegt bei den Auswirkungen, nicht mehr bei Aufbau und Planung.

Sei ´s drum, ist auch gut nu, sonst geht´s mir hier noch wie manch Anderem, der vor lauter Forum nicht mehr zum biken kommen.
 
Hallo,

wollte eigentlich mal als "nicht ganz" local fragen was aus dem thema geworden ist, da schon seid einem halben jahr funkstille herrscht.
gibts was neues???
wenn ja wo findet mann informationen??
gruß
 
hallo !

berechtigte frage nach der funkstille.

zum aktuellen stand ist zu sagen , dass es eine menge huerden in diesem , fuer diese gegend , neuen genehmigungsverfahren gegeben hat.
doch damit moechte ich niemanden langweilen.

im moment sieht es so aus , dass die unterzeichnung der letzten ausstehenden genehmigung ( der gestattungsvertrag der strecke ) noch fehlt . da geht es noch um letzte details des kuendigungsschutzes und nicht mehr um inhaltliche dinge bezueglich der mountainbikerouten.
diese sind soweit unter dach und fach und die genehmigungen zur beschilderung der strecke , die die unteren landesbehoerden ausstellen , haben wir (www.bntc.de) auch schon.
was aber in behoerdenkreisen nicht bedeutet , das mit der offiziellen beschilderung begonnen werden darf.

das muss man nicht verstehen.

leider ist die situation eingetreten , dass wir keinerlei informationen nach aussen transportieren duerfen ------- befehl von ganz oben.
das bedauere ich sehr und sehe es als falsche strategie an.

als biker wuerde ich aber mal behaupten : wenn ihr etwas ueber die strecke , streckenfuehrung ect ... wissen wollt : einfach melden
ist auch euer gutes recht ; schliesslich kamen die gesammelten tourenvorschlaege von bikern aus der region und nun werden sie nicht mal informiert was mit ihrer arbeit passiert ist.

vorlagen fuer flyer , plakate , werbung ect. liegen der zustaendigen behoerde vor und gehen zeitnah ( ?? ) in druck . eroeffnet werden soll der park nun endgueltig im fruehjahr 2005.

demnaechst wird sich also einiges tun zu diesem thema. und glaubt mir , darueber bin ich nach all dem hickhack heilfroh !

deshalb freuen wir uns gemeinsam auf ein , wie ich finde , sehr attraktives , genehmigtes streckennetz ( mit 18% Singletrailanteil ) und vergessen den ganzen verwaltungskram.

denn die location pfaelzerwald ist doch ganz einfach perfekt fuer unseren sport , den wir alle soooo lieben

stephan
 
na das lässt doch mal hoffen.

was ist mit der seite http://www.mountainbiking.gmxhome.de/ ???
wird die noch gepflegt??
wäre schön wenn auf der seite mal die tourbeschreibungen eingesetzt werden.
da ich ja nicht ganz aus der umgebung komme (ludwigshafen halt)und mich mehr in der flachen pfalz auskenne wäre es auch für mich nützlich um nicht alle 300 mtr. die karte rausholen zu müssen.
werde nächstes jahr auch mal darandenken mit euch mitzufahren aber muss erst meine kondition noch steigern.
war dieses jahr beim wasgau maraton dabei, aber nur kurzstrecke mit 50 km und 1000 hm, hab dazu 5 stunden gebraucht und das soll sich nächstes jahr bessern, will nämlich nicht immer der letzte sein wenns den berg hoch geht, oder zumindest nicht erst 15 min später ankommen.
 
http://www.mountainbiking.gmxhome.de/

ich glaube nicht das diese seite weierhin gepflegt werden wird , denn sie ist aus einer studienarbeit der uni kaiserslautern hervorgegangen.
diese beiden studienarbeiten waren uebrigens massgablich daran beteiligt , das dieses projekt , thema genehmigtes mountainbiken und dessen vermarktungschance ueberhaupt angegangen wurde.

der park erhaelt eine eigene homepage :

www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de

an dieser wird im moment profesionell und mit hochdruck gearbeitet. dort werden dann auch , unter vielem anderem , die strecken als beschreibung und download zur verfuegung stehen.

gruss stephan
 
hallo zusammen ,

Am Samstag den 22. und 23.04.2005 ist es endlich soweit. Nach spannenden Monaten ( Jahre ! ) der ungewissheit oeffnet der mountainbikepark pfaelzerwald endlich seine pforten fuer die biker.

Freitags laeuft der offizielle Teil der Eroeffnung mit Politikern und Vip´s.

Der Samstag ist dann vollstaendig fuer die Biker da.Ab der Location Johanniskreuz werden zur Eröffnung des Mountainbikeparks zusammen mit Profis vor allem die Trails des über 300 km langen ausgeschilderten Streckennetzes unter die Stollen genommen.

Doch , auch wer nicht nur Biken will, kommt am Samstag voll auf seine Kosten. Als programmpunkte sind im Moment in Planung : ein Fahrradgeschicklichkeitsparcours fuer unsere Jüngsten , demonstration perfekter bikebeherrschung durch eine Trialshow und natürlich viel Informationen , Interviews und Zukunftsaussichten rund um das Thema Mountainbikepark Pfälzerwald.
Eine Tombola wird es voraussichtlich auch geben.
In der Expo-Area erwarten Euch Hersteller der Bikebranche um euch die neusten Trends und Entwicklungen anzubieten.
Das Wichtigste am Mountainbikepark Pfälzerwald und dessen eroeffnung bleiben aber die traumhaften Touren und das Naturerlebnis unter Freunden.

ich freu mich drauf
stephan

aktuelle veraenderungen immer hier im forum !
 
vogtebomber schrieb:
Hi...
Hat sich was mit einer Bike-Park Plannung ergeben??
In DÜW z.B. ?!?!?!

Aloha...
War da mal was in Planung? Vielleicht tut sich ja was, wenn die Gondelbahn wieder aufmacht. Auf jeden falls hoffe ich das mal. Andernfalls wäre das echt ne verschenkte Möglichkeit.
Gruß!

nico
 
wär doch mal echt geil hier so ein park in der nähe.hoffentlich wird es dann nicht so ein bikepark wie in (wie heisst der nochmal)egal irgendwo mitten im odenwald.greetz pointpate
 
hm, also ich find den in beerfelden echt funny!
man muss nur zeitweilig etwas viel treten aber die strecke an sich
macht doch spass...
 
Nach Off-Topic wieder On-Topic:

Schaut mal hier.

Es tut sich was und auf den Bildern und dem Flyer zum Download habe ich ein paar GBB gefunden


Kelme - und am 23. April weiß ich schon was ich mache
 
hallo zusammen ,

ja ja , der kelme . ist eben ein ganz schneller

kaum online hat er sie entdeckt , die homepage:
www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de

ist noch nicht komplett fertig , aber ich denke wir haben lange genug warten muessen.

Kelme - und am 23. April weiß ich schon was ich mache

ich auch wir suchen naemlich noch tourenguides fuer das eroeffnungsevent am 23.04. und da wollte ich mal freundlich anklopfen , ob ich da auch auf mithilfe aus dem "tal" hoffen kann.
es sollen an diesem tag 5 gefuehrte touren in verschiedenen schwierigkeits- und schnelligkeitsstufen angeboten werden.
eine tour gefuehrt und durchgefuehrt von gbb waere toll.

das koennen wir ja nochmal in ruhe bei einem glas rotwein besprechen

gruss stephan
 
Geht klar! Da wir eh' mit einem Stand dabei sind, werden wir auch Guides mitbringen.


Kelme - wir trinken trockenen Bordeaux.
 
Sah ich am gestrigen Tage die ersten Schildchen in der Gäsbockmetropole, die den geneigten Freund des Stollengauls den Weg auf Tour 5 des MTB-Parks weisen sollen? Es geht voran.

Jetzt wird's schwierig. Also es gibt ja so monatliche bunte Hefte, die mit redaktionellen Texten angereicherte Werbebroschüren darstellen. Die eine hat einen kurzen Namen (find ich im Moment die bessere) und die andere eine etwas längeren Titel (ist wohl eher BRAVO-Verschnitt). In der mit dem kurzen Titel ist in der neuen Ausgabe ein Bericht drin, wie eine Truppe eine nette Strecke mit Lifttransport hingekriegt hat. Nur so als Anregung.


Kelme - jetzt haben sie mich erwischt.
 
...es liegt vermutlich daran, daß ich als badener, bestenfalls kurpfälzer aus der vernetzten kommunikation der pfalz ausgeschlossen bin - aber was ich auf

www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de

gefunden habe, als ich informationshungrig dahin klickte hat weder mit gnubbelreifenrädern noch mit guter gestaltung zu tun. wenn das also auch für kulturell außenstehende (nichtpfälzer und solche die's bleiben wollen) zugänglich ist hätte da mal wer den korrekten link, oder habt ihr euch mit eurer webdesignerin verkracht/nix gezahlt - oder wurde euch bösartig die domain gegrabbt?

...aber durchaus interessiert:
der u!
 
hallo zusammen ,

im moment findet lt. meiner information ein providerwechsel statt. deshalb sind die domains im moment nicht mit der seite verbunden ......... aber ich hoffe das gesammelte werk steht in kuerze wieder zur verfuegung.

der glaube kann berge versetzen

stephan ----- ja ich habe schilder in den lambrechter wald genagelt.

die tour ist aber noch nicht komplett. ich musste vorzeitig in die waerme der gaesbockmetropole fluechten , da ich staendig im schnee in johanniskreuz versinke ....
 
radsportnils schrieb:
... ich musste vorzeitig in die waerme der gaesbockmetropole fluechten , da ich staendig im schnee in johanniskreuz versinke ....
Stimmt. Deshalb haben wir Johanniskreuz gestern nur auf der Straße befahren. War auch mal nett auf einer Lullerrunde über die Hochebene zu rollen. Freue mich trotzdem wie S.. drauf, wenn es wieder ins Gebüsch geht.


K.
 
Kelme schrieb:
Stimmt. Deshalb haben wir Johanniskreuz gestern nur auf der Straße befahren. War auch mal nett auf einer Lullerrunde über die Hochebene zu rollen. Freue mich trotzdem wie S.. drauf, wenn es wieder ins Gebüsch geht.


K.
Das nennt der Lullerrunde... Warte mal ab! Irgendwann nehm ich dich mal mit auf Tour bei uns im Revier,...
 
hallo !

die homepage ist online. sollte die offizielle domain nicht funzen , lasst einfach das www. weg ....... also : mountainbikepark-pfaelzerwald.de.

warum ? darum kuemmern sich andere ....... welche die etwas davon verstehen

... aber auch diese kleinigkeit werden wir noch hinbekommen.

stephan ---- immer im wald
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen