Bike-Park Pfalz Bericht Rheinpfalz!!!

powderliner

Flachland Tiroler
Registriert
17. Juni 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Rhein-Neckar
Ich zitiere die Rheinpfalz auf der Titelseite!!!

Mountainbike-Park soll Touristen locken

5 Verbandsgemeinden planen 400Km-Tourennetz im Pfälzerwald
Trippstadt (pse) 60.000€ wollen sich die Verbandsgemeinden Lambrecht, Hochspeyer, Kaiserslautern-Süd, Rodalben und Waldfischbach-Burgalben die Einrichtung des ersten Mountainbike-Parks in Rheinland-Pfalz kosten lassen.
Das Gebiet der 5 Verbandsgemeinden in den Kreisen Bad Dürkheim, Kaiserslautern und Südwestpfalz umfasst 51.500 Hektar. Dort sollen hetzt bis zu 400Km Waldwege als Mountainbike-Routen verschiedener Schwierigkeitsstufen ausgewiesen werden. Ziel ist es, jüngere Leute für den Urlaub im Pfälzerwald zu begeistern.Andererseits sollen die radelden Gäste gezielt an ökologisch sensiblen Bereichen und allzu stark frequentierten Wanderwegen vorbeigeführt werden.
blablablablablabla

also ich belasse es mal dabei! was meint ihr dazu! Der artikel is zwar noch etwas länger aber das is mir zu blöd den in die tastatur reinzuhauen!
 
ja dann mal abwarten wegen der strecken und ob im gegenzug nicht sowas kommt von wegen ihr habt eure strecken also bleibt vom rest weg!!! ich will ja den teifel net an die wand malen aber wer weiß!!! find es auf jeden fall ne gute idee wenn die die strecken vernünftig ausschildern den mit karten und zurechtfinden hab ich es net so!!!
 
Naja, wer´s braucht'! Was nicht schlecht wäre, wär ein richtiger Bikepark mit Lift und DH- /FR- Strecke + Dual..... also wirklich was wo man heizen kann ohne hinter der nächsten Kurve auf ein paar Wanderer zu stoßen! Meine Touren werde ich mir aber bestimmt nicht von irgendwelchen Beamten vorschreiben lassen, die wahrscheinlich noch nicht mal annähernd wissen was Mtb ist!!

Denn wahrscheinlich kommen dann nur breite Wege in Betracht und das ist ja dann fast so langweilig wie Rennrad fahren:D ;)
 
... wird's da (nach derzeitigem Stand der Dinge) nicht geben.

Unsere Bikergruppe in der VG Lambrecht war in die Routenauswahl für einen Teil des Projektes mit eingebunden. Die Vorgaben waren durchaus so, dass eine interessante Route ausgearbeitet werden soll, die eben nicht von jedem Anfängerbiker problemlos zu bewältigen ist. Es geht nicht ums Radwegeradeln.
In das Verfahren haben wir Streckenvorschläge eingebracht, die einen hohen Anteil an Singletrails umfasst, die nicht als Wanderroute ausgeflaggt sind. Das sind teilweise alte Holzfällerpfade, die heute nicht durchgängig befahrbar sind, sondern erst noch freigelegt werden müssen. Das ist dann aber auch eine Streckenführung, die auf 25 Kilometern beispielsweise 1.400 Höhenmeter versteckt.
Eine Beschränkung auf die ausgeschilderten Routen wird nie funktionieren und das wissen alle, die sich mit dem Thema befassen. Die ausgeschilderten Routen haben eine andere Zielrichtung, nämlich die touristische Erschließung. Die Locals werden immer auf Wegen unterwegs sein, die nicht 100% deckungsgleich mit den ausgeschilderten Strecken sind. Es sind aber immer nur wenige und ich halte das Konfliktpotential an dieser Stelle für nachrangig.
Für das Thema "Park und DH-Strecke mit Lift" bietet sich doch für die Truppen aus dem DÜW-Raum ein Projekt an. Schiebt doch mal an, dass mit der Wiedereröffnung der Seilbahn in DÜW auch eine Transportmöglichkeit für Bikes und Strecken ausgeflaggt werden. Da habt Ihr ein reiches Betätigungsfeld.


Kelme
 
Ja das wäre nicht schlecht! Nur wie, wo und bei wem meldet man solche Bedürfnisse an? Wahrscheinlich ist es von Vorteil, wenn man als Verein auftritt und nicht als Einzelperson!? Oder?

Die Idee hört sich zumindest mal gut an und wäre endlich mal wieder ein Pluspunkt für den Pfälzer wald, denn bisher ist das Zielpublikum eher der Kurgast (zumindest in DÜW), bzw. ruhige Wanderer!

Wenn ich wieder dauerhaft in der Pfalz bin wäre ich auch an so einem Projekt interessiert und würde mich da gerne beteiligen, bzw. vielleicht eine Interessengemeinschaft bilden! Habt ihr in solchen Sachen Erfahrung?
 
Also, ein Verein sind wir im Lambrechter Tal nicht. Es haben sich einfach ein paar Biker zusammengefunden, die das gemeinsame Interesse am Biken hatte.
Neben der Zielsetzung "selbst Spaß am Biken haben" wollten wir von Anfang an auch was für unsere Region tun. Hilfreich bei dem Unterfangen waren eine Menge Kontakte, die die Mitarbeiter in der Interessengemeinschaft hatten. Ob es einem jetzt passt oder nicht: Du brauchst auch Kontakte zu den "Beamten" bzw. in die kommunale Politik. Wenn Du dort Fürsprecher findest (der Forst gehört auch dazu), kannst Du eine Menge erreichen.

Bad Wildbad hatte bis vor kurzem auch ein Image, das eher an einen Zentralfriedhof erinnerte. Ich kenne die Stadt in der Betrachtung "vorher - nachher" ganz gut. Die Stadt hat sich aber gewandelt. Soetwas für DÜW zu erreichen ist ein hohes Ziel. Aber Du musst anfangen.

In der VG Lambrecht sind wir mit dem Thema seit 1999 unterwegs und kommen Schritt für Schritt zu Erfolgen. Siehe als Beispiel unseren Gäsbockmarathon. Von der ersten zur zweiten Veranstaltung fast 100% mehr Teilnehmer, gute Kritiken, volle Unterstützung in der Region angefangen von Sponsoren bis hin zu den Verwaltungen der Stadt und der VG.


Kelme
 
...fänd's schon geil. wenn das tatsächlich umgesetzt wird. einer der hauptgründe bisher nicht in der pfalz zu fahren ist die vorstellung alle 300m anhalten und die karte befragen zu müssen, weil ich DA wirklich GAR KEINE ahnung habe.
wär' das dann aber tatsächlich ein bikepark im sinne von abgesperrt und asche am eingang latzen, oder einfach ein ausgeschildertes wegenetz (DAMIT könntet ihr mich ködern...)

pfalz? ...terra inkognita... jagen und kochen die nicht noch alles, was nicht aus einem umkreis von 10km kommt? :lol:

überzeugt mich vom gegenteil!!

hurra, voran!
der u!
 
Servus,
also ich find es von en Gemeinden, oder wer auch immer die Idee hatte, nicht übel. Respekt kann ich nur sagen. Ist man eigentlich nicht gewoht, dass solche Projekte geplant oder zumindest überdacht werden (ich rede jetzt ins besondere von DÜW).

Ausgeschilderte Trails wären echt genial. Natürlich wäre so ein kleiner Park mit Lift (z.B.Seilbahn), versch. Strecken (DH/FR, etc...) noch besser. Wenn jemand vor hat sich etwas dafür zu bemühen würde ich mitmachen. Ich denke da würden wir einige Leute zusammen bekommen.

Also ihr könnt ja mal darüber nachdenken. Grüße Daniel
 
Moin!

Also prinzipiell finde ich ein ausgewiesenes Wegenetz nicht schlecht! Aber ich befürchte, dass das dann noch zu mehr Konflikten zwischen Wanderern und MTB'lern kommt. Man wird ja jetzt schon häufig angemeckert, wenn man nur im Wald rumfährt. Die denken ja, dass der Wald ihnen gehört! Wenn da jetzt zusätzlich noch jeder seine eigenen zugewiesenen Wege bekommt und man dann doch mal nicht nur auf dem ausgewiesenen Wegenetz unterwegs ist, gibt das mit Wanderern garantiert noch mehr Zoff.
 
@Didgi,
na fahren wir am Samstag ne Runde?? Ist dann hoffentlich nicht ganz so kalt wie zur Zeit!?!

Wie gesagt, wenn ich meinen Wohnsitz wieder in die Gegend verlegt habe, würde ich schon versuchen, sowas in DÜW auf die Beine zu stellen! Ich kann ja mal bei den "kettefetzern" (MTB/BMX-Club in Worms) nachfragen, ob die für sowas Interesse hätten!?!

Wie wär´s wenn wir uns mal als Interessengemeinschaft mal zu´ner Ausfahrt treffen!?!

@derunfassbare
dann fahr halt mal mit uns mit! Wir brauchen nie Karten:D , einfach drauf los fahren! Hier kannst du dich doch sowieso nie verfahren!!:bier: ;)
 
@ THBiker

Würd schon sagen dass wir am SA fahren. Wie gesagt, mein Bike ist nicht wirklich in bester Verfassung. Ritzelpaket locker, Bremse hinten gef****, Bremse vorne schreit bis zum abwinken.

Aber egal. Ich bin dabei. Kann sein das meine Freund auch mitfährt. Er weis nur noch nichts von seinem Glück:D

Also schreib mir noch mal ne mail wann und wo wir uns treffen.

Grüße Daniel


----> Das mit dem Park, ich finde wir sollten echt versuchen was zu erreichen. Das wäre doch einfach genial!!
 
Was gibt´s neues aus der Bike-Park-front??

hat irgendjemand erfahrung, ob es möglich ist ein (Wald-)grundstück zu pachten und dies für Biker zu bebauen?? Northshore, Dual-Parcours...., d.h. es muß nicht groß sein!

Oder ha vielleicht jemand so´n Stück Feld/Wald da man für soche Zwecke gebrauchen könnte?

Noch´ne Möglichkeit wäre mit´nem Förster oder der Gemeinde zu reden, aber ich glaube dass das recht aussichtslos ist, oder?
 
jetzt muss ich auch mal meinen senf zu dieser kiste geben.
kelme hat euch den werdegang zu wegenetz bereits angedeutet.
ich kann alle biker nur dazu ermuntern bei so einem projekt mitzuarbeiten. ihr habt sicherilich auch eure kontakte. nutzt sie.
wir in der vg lambrecht tun das ganze rege und bekommen ein sehr gutes feedback. man muss halt was tun.
fuer die biker die sich bisher mangels streckenkenntnisse noch nicht in die pfalz gewagt haben wie z.b. den unfassbaren aus darmstadt, wir bieten regelmaessig touren an, die kosten auch nichts ausser schweiß.
also trau dich unfassbarer.
ciao h.chili:teufel:
 
pfalz? ...terra inkognita... jagen und kochen die nicht noch alles, was nicht aus einem umkreis von 10km kommt?

GENAU! Komm doch mal vorbei, der letzte Missionar war etwas untergewichtig, sozusagen nur Haut und Knochen!
 
Es ist leider reichlich still geworden zu diesem Thema.:(
Weiß da niemand was neues?
Ich hab gehört da gäbe es einen Politiker Franzmann der da mitwirkt. Wär schade wenn doch nix aus unseren Routen werden würde:(
Gruß Andreas
 
Der Daumen zeigt meiner Meinung nach derzeit noch nach oben. Am kommenden Donnerstag (20.02.2003) findet in Trippstadt ein Treffen zu den laufenden Projekten statt. Das MTB-Wegenetz ist eines davon (nicht überall ist der Nabel der Welt ein Stollengaul). Die IG MTB Lambrehcter Tal ist vor Ort und wir werden gespannt den Stand der Dinge prüfen. Immerhin waren für das Projekt schon Leutchen (Uni KL??) tüchtig im Wald unterwegs und haben die eingereichten Wegevorschläge wohl zwecks elektronischer Kartenaufnahme begutachtet.

Eine Frage: Einen Politiker Franzmann kenne ich nicht, aber was hat das mit der Vermutung "es wäre schade, wenn's doch nichts wird." zu tun??


Kelme - der sein 8.5.2 vor dem Schreibtisch parkt.
 
@ Bikehda

Das hatte mit dem Politiker nix zu tun. Das wäre schade war auf das bezogen, das man lange nix neues mehr gehört hat.

Aber die Neuigkeiten die Du da geschrieben hast geben ja richtig grund zur Hoffnung:daumen: :hüpf: :hüpf:
Gruß Andreas
 
hallo 2905er andi,
wenn du richtig informiert werden willst zu dem thema
dann hilf uns doch und arbeite aktiv in der ig - mtb mit.
dann sitzt du quasi an der quelle.
fuer tatkraeftige hilfe,und konstruktive mitarbeit sind wir immer dankbar.
happy trails, ich hoffe wir sehn dich beim gaesbockmarathon.
ciao
h.chili;)
 
@ h.chili
Das Problem bei mir ist das ich nicht gerade um die Ecke wohne und auch noch Frau und Kind belustigen muß.
Ich bin schon froh wenn ich es schaffe alle 14 Tage in den Wald zu kommen.:heul:
Mit dem Marathon bin ich noch am kämpfen mit meinem inneren Schweinehund:( aber wenn ich mitfahre wirst Du mich erkennen.
Ich werd da mit Sicherheit der letzte sein;) :D
Gruß Andreas
 
hi andi,
mit frau und kind kenn ich.
so wie du hier im forum aktiv bistkannst du gar nicht der letzte sein.
wenn doch werd ich dir helfen mit dem abschleppseil. bin an dem tag mit dem moped als rasende streckensicherung unterwegs.
ciao h.chili:teufel:
 
Kein Geheule und nicht gequengelt. Den Faktor "Frau und Kind belustigen" kann ich leicht toppen. Hab' nämlich zwei Kinder und wenn ich mir die Kollegen der Gäsbockbiker anschaue, sieht's da meistens auch nicht anders aus. Dazu kommt dann noch stressiger Job, eigene Firma, Verpflichtungen in anderen Organisationen, ... .

Alle 14 Tage in den Wald: Da sag' ich nur genau richtig! Trainiere derzeit lieber dreimal die Woche in der flachen Vor-der-Pfalz und Du bist fit wie ein Turnschuh zum Marathon! Das darf auch Straße sein (kannst Dich ja verkleiden, damit Dich keiner erkennt). Nach diesem Training erkennt Dich h.chili beim Marathon dann auch nicht mehr. Du kommst nämlich im Mittelfeld an!


Kelme - der die Rolle quält.
 
:) Ich check noch mal meinen Terminplan, und wenn mir kein guter Grund einfällt werd ich wohl dabei sein.;)

Mit wievielen Startern rechnet Ihr zum Marathon?
Bis dahin Gruß Andreas
 
Also doch: Marathon rulez! Herzlich willkommen im Club!

Nun, die Teilnehmerzahl ist so eine schwierige Schätzung. Wenn sich die Entwicklung aus den Vorjahren fortsetzt (2001: 180 Teilnehmer; 2002: 300 Teilnehmer), müssten wir in diesem Jahr knapp über 400 erreichen. Ob's klappt?? Wir lassen den Schönwetterfahrern ja immmer die Chance, sich bis zur letzten Minute ohne Nachmeldegebühr anzumelden. Möge das Wetter mit uns sein und schon haben wir bestimmt 50 bis 100 Leute mehr am Start stehen.
Bei 600 Startern machen wir übrigens den Sack zu. Mehr verträgt unsere eher familiäre und gemütliche Veranstaltung nicht. Auch die Trails sind dann genug beackert.

Wichtig: Jeder, der den Marathon kennt und kommt, sollte kräftig die Werbetrommel rühren und noch zwei bis drei mitbringen. Mindestens!!


Kelme - der sich auf massenhafte Updates der Starterliste freut.
 
hi gäsbockbiker,

bin gerade dabei meine kumpels zu motivieren und will auf jeden fall die "einsteigerstrecke" mitfahren. alleine machts nicht so richtig spass.

sollte ich unterwegs "einbrechen" würde ich mich auch gerne bei h.chili ans moped anhängen. ich jage nämlich andreas bestimmt noch vor mir her!

ihr habt in einem beitrag weiter oben etwas von mitarbeit geschrieben. braucht ihr streckenvorschläge? zwischen hoher loog, kalmit und forsthaus taubensuhl kenne ich einige gute strecken.

servus
 
Zurück
Oben Unten