Bike Parcours in Langenbrand / Schömberg
Homepage
Vorstellung:
Es handelt sich hierbei um keinen FR/DH-Bike-Park, vielmehr soll er ambitionierten XC-Fahrern neue (technische) Herausforderungen bieten. Diesen Hinweis findet man auch schon auf der Homepage, auf der man sich auch eine kleine Übersichtskarte als .pdf herunterladen kann.
Die Anfahrtsbeschreibung finde ich etwas verwirrend, es sollte vielmehr auf die Route von Langenbrand aus hingewiesen werden und nicht so sehr von Schömberg geredet werden ;D.
Schnell sieht man, dass hier auf geringem Raum, einige Meter Trail in den Wald gesetzt worden sind - in 3 Schwierigkeitsgraden, deren Kombination eine Menge Abwechslung verspricht.Der Parcours besteht aus 2 Haupttrassen: die Rodelbahn mit einigen Anliegern und Steilkurven und eine anspruchsvollere Spur, von der aus schwierigere Passagen angefahren oder leigengelassen werden können.
Erster Eindruck:
Ambitionierte XC-Fahrer? [Übermut an]Hahaha,alles klar..
[Übermut aus]. Also gleich mal mit full speed die verwinkelte Trasse herunter
, das sollte sich aber als nicht ganz so ideal erweisen, denn durch das begrenzte Raumangebot ist der Kurs recht verwinkelt.Man verpaßt bei den ersten Abfahrten leicht Abzweigungen, welche aber -bei langsamerer Fahrt- klar farblich markiert sind. Einige Passagen gehen sogar kurz bergauf, oftmals sind die Kurven enge Kehren.
Die Rodelbahn ist eher was für die Highspeed-Fraktion. Ausreichend breit schlängelt sie sich bis zum Eulenbach hinunter. Sie ist zwar technisch anspruchslos, allerdings erhöht das ungemähte Gras etwas den Nervenkitzel
(Steine?). Lohnender ist da schon, die Anlieger und Steilkuven auszufahren, jedoch sollte man vorsichtig darauf zufahren: oftmals sind die Äste nicht getrimmt und versperren einem die freie Fahrt.
Nach ein paar Abfahrten kommt man gut mit der teilweise stark verblockten Strecke zu Recht und kann sich aus den verschiedenen Schleifen, selber einen netten Track zusammen bauen/fahren.
Einige kritische Steine und Wurzeln mit Spray markiert.
Fazit:
Also dafür, dass der Parcours einfach so mitten im Wald steht und nicht kommerziell ausgelegt ist, geht das Angebot absolut in Ordnung. Eine bessere Pflege wäre wünschenswert, könnten ja auch die Fahrer freiwillig machen, falls das Forstamt mitspielt ;D. Den angepriesen "Sprung über den Baumstamm" habe ich leider nicht gefunden, etwas überhalb des eingezeichneten Startpunktes beginnen schon 2 zuführende Trails, auf einem muß man einen Stamm überwinden, aber das ist mehr wie eine Stufe.
Gewünscht hätte ich mir ein paar Spielereien, z.B. auf einem Baumstamm balancieren oder im oberen,flacheren Teil den Bau eines kleineren Sprunges.
Wenn man da oben ne Runde dreht, sollte man den Kurs in jedem Falle einbauen, nur deswegen hinfahren wird sich für die meisten Biker nicht lohnen.
Klasse Idee, sollte es in mehreren Gebieten geben!
Triple F
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Vorstellung:
Es handelt sich hierbei um keinen FR/DH-Bike-Park, vielmehr soll er ambitionierten XC-Fahrern neue (technische) Herausforderungen bieten. Diesen Hinweis findet man auch schon auf der Homepage, auf der man sich auch eine kleine Übersichtskarte als .pdf herunterladen kann.
Die Anfahrtsbeschreibung finde ich etwas verwirrend, es sollte vielmehr auf die Route von Langenbrand aus hingewiesen werden und nicht so sehr von Schömberg geredet werden ;D.
Schnell sieht man, dass hier auf geringem Raum, einige Meter Trail in den Wald gesetzt worden sind - in 3 Schwierigkeitsgraden, deren Kombination eine Menge Abwechslung verspricht.Der Parcours besteht aus 2 Haupttrassen: die Rodelbahn mit einigen Anliegern und Steilkurven und eine anspruchsvollere Spur, von der aus schwierigere Passagen angefahren oder leigengelassen werden können.
Erster Eindruck:
Ambitionierte XC-Fahrer? [Übermut an]Hahaha,alles klar..


Die Rodelbahn ist eher was für die Highspeed-Fraktion. Ausreichend breit schlängelt sie sich bis zum Eulenbach hinunter. Sie ist zwar technisch anspruchslos, allerdings erhöht das ungemähte Gras etwas den Nervenkitzel

Nach ein paar Abfahrten kommt man gut mit der teilweise stark verblockten Strecke zu Recht und kann sich aus den verschiedenen Schleifen, selber einen netten Track zusammen bauen/fahren.
Einige kritische Steine und Wurzeln mit Spray markiert.
Fazit:
Also dafür, dass der Parcours einfach so mitten im Wald steht und nicht kommerziell ausgelegt ist, geht das Angebot absolut in Ordnung. Eine bessere Pflege wäre wünschenswert, könnten ja auch die Fahrer freiwillig machen, falls das Forstamt mitspielt ;D. Den angepriesen "Sprung über den Baumstamm" habe ich leider nicht gefunden, etwas überhalb des eingezeichneten Startpunktes beginnen schon 2 zuführende Trails, auf einem muß man einen Stamm überwinden, aber das ist mehr wie eine Stufe.
Gewünscht hätte ich mir ein paar Spielereien, z.B. auf einem Baumstamm balancieren oder im oberen,flacheren Teil den Bau eines kleineren Sprunges.
Wenn man da oben ne Runde dreht, sollte man den Kurs in jedem Falle einbauen, nur deswegen hinfahren wird sich für die meisten Biker nicht lohnen.
Klasse Idee, sollte es in mehreren Gebieten geben!
Triple F