Anfänger: Canyon Strive oder warten?

Nein, das ist was völlig anderes. Das System von Cannondale ändert ja nicht die Geo, nur den Dämpferhub. Ähnlich wie Twinloc bei Scott.

Der einzige Hersteller der noch eine mechanische/hydraulische Geoverstellung für hinten anbietet, ist Bionicon.
Doch zumindest beim System mit Dyad war das der Fall.
Reduziert man den Federweg hinten kommt laut Cannondale das Tretlager etwas höher (Wert hab ich vergessen) der Sitzwinkel und der Lenkwinlel werden etwa ein Grad steiler.
Ich finde jedenfalls den Unterschied bemerkbar, auch wenn ich persönlich das nicht an konkreten Zahlen festmachen kann.
Ich nahm an im neuen System ohne Dyad würde sich die Geo auch ändern.

Spectral und Strive hab ich wohl durcheinander geworden. Bin da bei Canyon nicht so firm.
Das genannte System gibt's oder gab's bei Cannondale jedenfalls im Trigger (140 mm) und im Jekyl (160 mm). Mir ist kein Vergleichstest zum Shapeshifter bekannt, wäre aber sehr interessant.
Den erwähnten Enduro Test muss ich mal suchen und sehen was da so geschrieben wird.
 
Doch zumindest beim System mit Dyad war das der Fall.
Reduziert man den Federweg hinten kommt laut Cannondale das Tretlager etwas höher (Wert hab ich vergessen) der Sitzwinkel und der Lenkwinlel werden etwa ein Grad steiler.
Ich finde jedenfalls den Unterschied bemerkbar, auch wenn ich persönlich das nicht an konkreten Zahlen festmachen kann.
Ich nahm an im neuen System ohne Dyad würde sich die Geo auch ändern.

Spectral und Strive hab ich wohl durcheinander geworden. Bin da bei Canyon nicht so firm.
Das genannte System gibt's oder gab's bei Cannondale jedenfalls im Trigger (140 mm) und im Jekyl (160 mm). Mir ist kein Vergleichstest zum Shapeshifter bekannt, wäre aber sehr interessant.
Den erwähnten Enduro Test muss ich mal suchen und sehen was da so geschrieben wird.
Bei meinem Trigger 29er mit dem DYAD war das sehr deutlich spürbar und hat vor allem über den Remote super funktioniert. Ich meine in einem Test gelesen zu haben, das auch der neue Dämpfer bei Cannondale so funktioniert.
 
Bin gerade auf dem Rückweg von Koblenz. War bei Canyon Vorort und habe diverse Strive und Spectral probe gefahren. Das Alu Spectral lies sich ganz gut fahren, aber im Vergleich zum Carbon Strive hat es sich nicht ganz so direkt und wendig angefühlt. In Carbon wäre das Spectral aber zu teuer.
Entgegen meiner Vermutung hat mir das Strive in S nicht gepasst. Ich bin zwar nur 169cm groß, aber die Vorort gemessene Schrittlänge von 81 cm machte beim Lenken Probleme. Im XC Modus waren die Beine recht nah am Lenker und das Einlenken nur bedingt möglich. Zudem hatte ich das Gefühl in normaler Position mit der Brust direkt über dem Lenker zu hängen. Beim aufsteigen war es einfach befremdlich. Die Sattelstütze hatte mit 125mm auch etwas zu wenig Hub, sodass in der abgesenkten Position der Sattel noch 2-3cm zu hoch war. In Rahmengröße M passte das Bike sofort uns fühlte sich gleich wohler an.
Sche**e sind doch alle Strive Modelle in M ausverkauft.
Der Lagerbestand sagte jedoch was anderes und es war ein CF 7.0 in Größe M verfügbar.
Wie einige von euch angemerkt haben ist das Bike wohl auch angesichts des refuzierten Preises von 2799€ die sinnvollste Variante.
Ich wurde also zu meinem Glück gezwungen, bin aber in erster Linie froh noch ein Bike mit den 1000€ Rabatt erhalten zu haben.
Ich Berichte wenn ich den ersten S0 Trail mit Fullfacehelm, dicken Googles und Protektorenweste im Scheckentempo runtergerollt bin ;-)
 
Bin gerade auf dem Rückweg von Koblenz. War bei Canyon Vorort und habe diverse Strive und Spectral probe gefahren. Das Alu Spectral lies sich ganz gut fahren, aber im Vergleich zum Carbon Strive hat es sich nicht ganz so direkt und wendig angefühlt. In Carbon wäre das Spectral aber zu teuer.
Entgegen meiner Vermutung hat mir das Strive in S nicht gepasst. Ich bin zwar nur 169cm groß, aber die Vorort gemessene Schrittlänge von 81 cm machte beim Lenken Probleme. Im XC Modus waren die Beine recht nah am Lenker und das Einlenken nur bedingt möglich. Zudem hatte ich das Gefühl in normaler Position mit der Brust direkt über dem Lenker zu hängen. Beim aufsteigen war es einfach befremdlich. Die Sattelstütze hatte mit 125mm auch etwas zu wenig Hub, sodass in der abgesenkten Position der Sattel noch 2-3cm zu hoch war. In Rahmengröße M passte das Bike sofort uns fühlte sich gleich wohler an.
Sche**e sind doch alle Strive Modelle in M ausverkauft.
Der Lagerbestand sagte jedoch was anderes und es war ein CF 7.0 in Größe M verfügbar.
Wie einige von euch angemerkt haben ist das Bike wohl auch angesichts des refuzierten Preises von 2799€ die sinnvollste Variante.
Ich wurde also zu meinem Glück gezwungen, bin aber in erster Linie froh noch ein Bike mit den 1000€ Rabatt erhalten zu haben.
Ich Berichte wenn ich den ersten S0 Trail mit Fullfacehelm, dicken Googles und Protektorenweste im Scheckentempo runtergerollt bin ;-)

Hallo,
interessant zu hören dass Dir das M auch besser passt. Ich bin ja nur unwesentlich größer (+2cm) und +1cm Schrittlänge, als Du und ich hatte Anfangs auch Bedenken wegen M. Das ist ja nur noch in der Extralangen Racegeo erhältlich. Aber auch mir passt es perfekt. War schön öfter im Bikepark damit und die Rahmengröße/geo passt wie die Faust aufs Auge. Aber eben auch interessant was Du so zur Größe S aussagst. Hätte es ja fast in S genommen, da dies dem alten "Regular M" entspricht. Aber zum Glück haben wir die richtigen Größen erwischt :daumen:

Und immer vorsichtig auf dem S0 :D
 
Bin gerade auf dem Rückweg von Koblenz. War bei Canyon Vorort und habe diverse Strive und Spectral probe gefahren. Das Alu Spectral lies sich ganz gut fahren, aber im Vergleich zum Carbon Strive hat es sich nicht ganz so direkt und wendig angefühlt. In Carbon wäre das Spectral aber zu teuer.
Entgegen meiner Vermutung hat mir das Strive in S nicht gepasst. Ich bin zwar nur 169cm groß, aber die Vorort gemessene Schrittlänge von 81 cm machte beim Lenken Probleme. Im XC Modus waren die Beine recht nah am Lenker und das Einlenken nur bedingt möglich. Zudem hatte ich das Gefühl in normaler Position mit der Brust direkt über dem Lenker zu hängen. Beim aufsteigen war es einfach befremdlich. Die Sattelstütze hatte mit 125mm auch etwas zu wenig Hub, sodass in der abgesenkten Position der Sattel noch 2-3cm zu hoch war. In Rahmengröße M passte das Bike sofort uns fühlte sich gleich wohler an.
Sche**e sind doch alle Strive Modelle in M ausverkauft.
Der Lagerbestand sagte jedoch was anderes und es war ein CF 7.0 in Größe M verfügbar.
Wie einige von euch angemerkt haben ist das Bike wohl auch angesichts des refuzierten Preises von 2799€ die sinnvollste Variante.
Ich wurde also zu meinem Glück gezwungen, bin aber in erster Linie froh noch ein Bike mit den 1000€ Rabatt erhalten zu haben.
Ich Berichte wenn ich den ersten S0 Trail mit Fullfacehelm, dicken Googles und Protektorenweste im Scheckentempo runtergerollt bin ;-)
...und bitte beim Anfahren am Berg auf den Einrastwinkel der Sperrklinken achten und berichten. Glückwunsch zum Bike. Viel Spaß damit. :bier:
 
Hui, das sind aber lange Beine für deine Körpergröße, das kann bei der Betrachtung der Geo einem die Rechnung durchkreuzen ( hat's ja auch in deinem Fall :D)
Du kannst übrigens den Zahnscheibenfreilauf tunen, es gibt ein Kit mit 36Z-Scheiben - mag zu gebrauchen sein. Außerdem kannst du im Zweifel das Rad nochmal deutlich kürzen, da das M einen 50mm Vorbau hat. Aber naja, Zukunftsmusik. Viel Spaß mit dem Rad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Bike! Manchmal kann es dann ganz schnell gehen. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Besten Dank! Ich hab Vorort Blut und Wasser geschwitzt. Erst war das Bike verfügbar, dann wieder nicht. Dann der Lagerbestand auf 0 obowhl eines noch im Lager stand... Hat erstmal 30 Minuten gedauert bis alles geklärt war und ich wusste, okay das Bike gehört jetzt mir :D.
Sonst war die Beratung vor Ort echt Top. Als der Kerl gemerkt hat, dass ich alles genau Wissen will hat er aus dem Nähkästchen geplaudert und sich sehr viel Zeit für mich genommen. Genial Fand ich auch, dass man Vorort einen Getränkegutschein für die Cafebar bekommen hat während man 30 Minuten auf den nächsten freien Berater gewartet hat. Für einen Samstag um die Uhrzeit fand ich die Wartezeit echt okay.

Hallo,
interessant zu hören dass Dir das M auch besser passt. Ich bin ja nur unwesentlich größer (+2cm) und +1cm Schrittlänge, als Du und ich hatte Anfangs auch Bedenken wegen M. Das ist ja nur noch in der Extralangen Racegeo erhältlich. Aber auch mir passt es perfekt. War schön öfter im Bikepark damit und die Rahmengröße/geo passt wie die Faust aufs Auge. Aber eben auch interessant was Du so zur Größe S aussagst. Hätte es ja fast in S genommen, da dies dem alten "Regular M" entspricht. Aber zum Glück haben wir die richtigen Größen erwischt :daumen:

Und immer vorsichtig auf dem S0 :D
Das Bike in Größe S wäre mit einem längeren Vorbau sicherlich auch angenehmer, so hatten meine Knie aber weniger als 15cm Abstand zum Lenker und das war schon sehr eng. Im DH Modus fand ich das Bike dann deutlich angenehmer, hatte aber nicht das Gefühl wirklich hinter dem Bike zu sitzen und der flache Winkel hat sich kaum bemerkbar gemacht. In der Größe M hingegen hat das perfekt gepasst und im DH Modus saß ich dann auch wirklich im Bike und nicht nur auf dem Lenker. Hoffe damit ist klar was ich meine...:blah:

Ich kann dir hier der Umgebung mal Strecken zeigen die auf Komoot mit S0 gelabelt sind die es ganz schön in sich haben. Da werd ich mir wohl einen Fullface Helm kaufen müssen. Wenn ich dort mit meinen durchschnittlichen Geschwindigkeit von 7,3km/h stürzte habe ich sonst sicherlich einen blauen Fleck. Mit nem blauen Fleck aus S0 würden mich wohl einige Profis hier ziemlich auslachen, da sorge ich besser vor und Schütze mich mit einer Ritterrüstung! :spinner:

...und bitte beim Anfahren am Berg auf den Einrastwinkel der Sperrklinken achten und berichten. Glückwunsch zum Bike. Viel Spaß damit. :bier:
Könntest du mir etwas genauer erläutern wie und worauf ich genau achten soll? Das sind aktuell noch böhmische Dörfer für mich. :confused:

Hui, das sind aber lange Beine für deine Körpergröße, das kann bei der Betrachtung der Geo einenlm die Rechnung durchkreuzen ( hat's ja auch in deinem Fall :D)
Du kannst übrigens den Zahnscheiben tunen, es gibt ein Kit mit 36Z-Scheiben - mag zu gebrauchen sein. Außerdem kannst du im Zweifel das Rad nochmal deutlich kürzen, da das M einen 50mm Vorbau hat. Aber naja, Zukunftsmusik. Viel Spaß mit dem Rad :)
Ja ich bin eich echter Riese, zumindest unterhalb der Gürtellinie :D. Was genau sind Zahnschreiben und was meinst du damit?


Nochmal ne kurze Frage:
Ist es normal, dass man auf den Dämpfer mit ca 330psi füllen muss um mit 88kg gerade so 25% sag zu haben?
 
In der Größe M hingegen hat das perfekt gepasst und im DH Modus saß ich dann auch wirklich im Bike und nicht nur auf dem Lenker. Hoffe damit ist klar was ich meine...:blah:

Könntest du mir etwas genauer erläutern wie und worauf ich genau achten soll? Das sind aktuell noch böhmische Dörfer für mich. :confused:

Ist es normal, dass man auf den Dämpfer mit ca 330psi füllen muss um mit 88kg gerade so 25% sag zu haben?

Ich weiß genau was du meinst, bei den Abfahrten steht man sehr zentral auf dem Bike, bekommt massig Druck aufs Vorderrad, ohne über den Lenker zu hängen wie es bei meinem vorherigen Bike der Fall war. Da hing ich in den Anliegern immer sehr merkwürdig "vorneüber".

Das mit den Sperrklinken mit dem die alle auf einmal ein Problem haben, würde mich auch interessieren. Habe bisher auch beim uphill keine Probleme mit den E1650 bemerkt?!

Hast du den RockShox Monarch Plus RC3? Hm also ich weiß nicht was da der maximale Druck ist, bei den Fox Float X Evol ist es 350psi. Ich wiege so 78Kg+Ausrüstung und kann den so mit 210-220psi fahren.. Aber vllt.kann Dir da ein RS Fahrer besser weiterhelfen.
 
Hm, M finde ich jetzt ein bisschen überraschend. Bin ja selbst 167 mit 78cm Schrittlänge, und eigentlich hätte ich auch vermutet, dass die das S ganz gut passen müsste. 448mm Reach ist ja nochmal 20mm länger als mein Rune, aber vielleicht hast du auch einfach nochmal längere Arme als ich. :D
Auf jeden Fall Glückwunsch und viel Spaß auf dem Rad. Das erste Fully nach einem Hardtail ist erstmal eine Offenbarung, du wirst die Trails nicht wiedererkennen. ;)

PS: Ich würd nach einen Helm mit anbringbarem Kinnbügel Ausschau halten (Bell Super 3R, Urge Jakkyl Hde, etc), ein "echter" Fullface ist erstmal arg sperrig zum selber Pedalieren.
 
Könntest du mir etwas genauer erläutern wie und worauf ich genau achten soll? Das sind aktuell noch böhmische Dörfer für mich.
Ich habe kein blassen Schimmer:hüpf:. Aber nachdem Dir das ein paar Posts weiter oben als wichtiges Kriterium für die Bikeauswahl erläutert wurde, erlaube ich mir diese nicht ernst gemeinte Frage.
Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung mit welchem Einrastwinkel meine Sperrklinken mich bei den letzten Bikes beglückt haben. Ich fahr halt.
Aber vielleicht lerne ich jetzt in hohem Alter noch was dazu....
 
Mit nem blauen Fleck aus S0 würden mich wohl einige Profis hier ziemlich auslachen, da sorge ich besser vor und Schütze mich mit einer Ritterrüstung! :spinner:

...und lass die Profis mal Profis sein (oder auch nicht :winken:) und orientiere dich an Dir selbst. Wenn Dir mit Fullface Helm wohler ist dann fahr das. Ich fahr auf den Hometrails meist Halbschale und im Bikepark Fullface. Aber andererseits haben wir hier einige Hometrails die wie Bikepark Strecken gebaut sind, von daher bin ich auch oft am überlegen..!?
 
Glückwunsch zum Bike - wünsch dir viel Spaß mit dem Strive.


Der Einrastwinkel gibt an wie weit du den Freilauf drehen kannst bevor er einrastet. Das spürst du am besten wenn du rückwärts kurbelst.
Die 20° (18 Punkte) der E1650 Nabe sind da eher viel. Manche stört das zB beim Berganfahren - man kann dann das Pedal nicht so stellen wie man will. Es rastet entweder zu hoch oder zu tief ein. Im technischen Gelände bevorzugen viele so wenig wie möglich von diesem Leerweg - das trifft besonders auf Passagen zu wo man öfter mal zum Stillstand kommt (ohne den Fuß auf den Boden zu setzen). Dieser Einrastwinkel wird von den Zahnscheiben bestimmt, DT Swiss bietet hier welche mit 18 Verzahnungen, 36 in den teureren Naben (kann man auch nachrüsten) oder gar 54 Verzahnungen (nur als upgrade).

Mir ist der Effekt erst aufgefallen als ich von 36 auf 18 gewechselt habe. Ist wie bei 100 anderen Dingen am Bike - kann nen minimalen Unterschied machen, ist aber meist nur persönliche Präferenz.
So wie Bremshebel oder Hinterbauten
 
Glückwunsch zum Bike - wünsch dir viel Spaß mit dem Strive.


Der Einrastwinkel gibt an wie weit du den Freilauf drehen kannst bevor er einrastet. Das spürst du am besten wenn du rückwärts kurbelst.
Die 20° (18 Punkte) der E1650 Nabe sind da eher viel. Manche stört das zB beim Berganfahren - man kann dann das Pedal nicht so stellen wie man will. Es rastet entweder zu hoch oder zu tief ein. Im technischen Gelände bevorzugen viele so wenig wie möglich von diesem Leerweg - das trifft besonders auf Passagen zu wo man öfter mal zum Stillstand kommt (ohne den Fuß auf den Boden zu setzen). Dieser Einrastwinkel wird von den Zahnscheiben bestimmt, DT Swiss bietet hier welche mit 18 Verzahnungen, 36 in den teureren Naben (kann man auch nachrüsten) oder gar 54 Verzahnungen (nur als upgrade).

Mir ist der Effekt erst aufgefallen als ich von 36 auf 18 gewechselt habe. Ist wie bei 100 anderen Dingen am Bike - kann nen minimalen Unterschied machen, ist aber meist nur persönliche Präferenz.
So wie Bremshebel oder Hinterbauten
Danke, so halbwegs habe ich das verstanden. Auch, dass es für manchen eventuell ein Problem darstellt.
Allerdings gehe ich für mich als Hobbyradler davon aus, das das für mich in meinem restlichen Bikerleben schnurzpiepegal ist. :bier:
 
Hast du den RockShox Monarch Plus RC3? Hm also ich weiß nicht was da der maximale Druck ist, bei den Fox Float X Evol ist es 350psi. Ich wiege so 78Kg+Ausrüstung und kann den so mit 210-220psi fahren.. Aber vllt.kann Dir da ein RS Fahrer besser weiterhelfen.
Ja ist eine Monarch Plus RC3. Bei 250Psi hatte ich ca 32% sag.

Hm, M finde ich jetzt ein bisschen überraschend. Bin ja selbst 167 mit 78cm Schrittlänge, und eigentlich hätte ich auch vermutet, dass die das S ganz gut passen müsste. 448mm Reach ist ja nochmal 20mm länger als mein Rune, aber vielleicht hast du auch einfach nochmal längere Arme als ich. :D
Auf jeden Fall Glückwunsch und viel Spaß auf dem Rad. Das erste Fully nach einem Hardtail ist erstmal eine Offenbarung, du wirst die Trails nicht wiedererkennen. ;)

PS: Ich würd nach einen Helm mit anbringbarem Kinnbügel Ausschau halten (Bell Super 3R, Urge Jakkyl Hde, etc), ein "echter" Fullface ist erstmal arg sperrig zum selber Pedalieren.
Ich hab mal meine Flügelspannweite von Mittelfinger zu Mittelfinger gemessen und komme auf 181cm. Mein Affenindex liegt dabei bei 1,071 was schon ziemlich abnormal ist. Scheinbar sind meine Arme und Beide immer weiter gewachsen, während sich mein Oberkörper lieber in die Breite entwickelt hat :lol:.
Wie lang ist denn dein Vorbau beim Rune? Das sollte ja auch noch einiges ausmachen. Mein Hauptproblem mit dem S-Rahmen war einfach der Knieabstand. Geradeaus fahren im XC Modus ging, aber so wirklich lenken konnte ich beim strampeln nicht.
Ich bin mal gespannt was das Bike so auf den Trails macht. Vielleicht kann ich ja dann noch ein paar mehr Strecken deiner Videos abfahren :winken:
Die Anmerkung mit dem Fullface war eher eine kleine nicht ganz so ernst gemeinte Stichelei an ein paar Posts zuvor. So schnell wie ich aktuell fahre sehe ich mich noch nicht in dem Bedürfnis einen Fullface zu tragen. Das ändert sich vielleicht demnächst und die von dir genannten Helme hab ich schon ins Visier genommen. Danke ;)

@RFS_134 Trag den Helm wenn du ihn für notwendig empfindest. Ich hab mich die letzten beiden Trails mit Knieschonern deutlich wohler gefühlt und mir einige Sachen mehr zugetraut. Sofern die Schutzkleidung bei dir ähnlich leistungssteigernde Wirkung wie bei mir hat spricht doch nichts dagegen - außer eventuell die Anti-Doping Polizei :aetsch:

@Martin_O85 Besten Dank für die Aufklärung. Ich hatte nicht mal eine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt. Ich werde mal versuchen drauf zu achten.
 
Ja ist eine Monarch Plus RC3. Bei 250Psi hatte ich ca 32% sag.


Ich hab mal meine Flügelspannweite von Mittelfinger zu Mittelfinger gemessen und komme auf 181cm. Mein Affenindex liegt dabei bei 1,071 was schon ziemlich abnormal ist. Scheinbar sind meine Arme und Beide immer weiter gewachsen, während sich mein Oberkörper lieber in die Breite entwickelt hat :lol:.
Wie lang ist denn dein Vorbau beim Rune? Das sollte ja auch noch einiges ausmachen. Mein Hauptproblem mit dem S-Rahmen war einfach der Knieabstand. Geradeaus fahren im XC Modus ging, aber so wirklich lenken konnte ich beim strampeln nicht.
Ich bin mal gespannt was das Bike so auf den Trails macht. Vielleicht kann ich ja dann noch ein paar mehr Strecken deiner Videos abfahren :winken:
Die Anmerkung mit dem Fullface war eher eine kleine nicht ganz so ernst gemeinte Stichelei an ein paar Posts zuvor. So schnell wie ich aktuell fahre sehe ich mich noch nicht in dem Bedürfnis einen Fullface zu tragen. Das ändert sich vielleicht demnächst und die von dir genannten Helme hab ich schon ins Visier genommen. Danke ;)

@RFS_134 Trag den Helm wenn du ihn für notwendig empfindest. Ich hab mich die letzten beiden Trails mit Knieschonern deutlich wohler gefühlt und mir einige Sachen mehr zugetraut. Sofern die Schutzkleidung bei dir ähnlich leistungssteigernde Wirkung wie bei mir hat spricht doch nichts dagegen - außer eventuell die Anti-Doping Polizei :aetsch:

@Martin_O85 Besten Dank für die Aufklärung. Ich hatte nicht mal eine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt. Ich werde mal versuchen drauf zu achten.
Bei 89 Kg fahre ich meinen Monarch mit 220 Dpi und 28% SAG.
 
Ich habe kein blassen Schimmer:hüpf:. Aber nachdem Dir das ein paar Posts weiter oben als wichtiges Kriterium für die Bikeauswahl erläutert wurde, erlaube ich mir diese nicht ernst gemeinte Frage.
Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung mit welchem Einrastwinkel meine Sperrklinken mich bei den letzten Bikes beglückt haben. Ich fahr halt.
Aber vielleicht lerne ich jetzt in hohem Alter noch was dazu....
Ich fahre eine Nabe mit 5° Winkel und meine Dame den DT Swiss e1900 Laufradsatz mit, ich glaube, 15°. Wer das im technisch etwas anspruchsvolleren Gelände nicht merkt rollt wohl wirklich nur bergab. Allerdings braucht man dazu wirklich den direkten Vergleich.
 
181cm Flügelspannweite, holy shit, kein Wunder, dass dir da der längere Rahmen besser gefällt. Und dann vielleicht auch noch im Verhältnis längere Oberschenkel.
Am Rune hab ich jetzt einen 40mm Vorbau dran, einen 50er hatte ich anfangs auch mal ausprobiert, aber der 40er hat mir besser gefallen.

Zum Thema Einrastpunkte: ich habe ein Laufrad mit 30 (12°) und eines mit 48 (7,5°) Einrastpunkten, die ich auch ab und zu mal durchwechsle. Einen Unterschied auf dem Trail ist mir nie wirklich aufgefallen, auch beim Basteln nicht. Mal schauen, hab bei RCZ gerade einen günstigen E1650 Laufradsatz bestellt, wenn ich dann mal irgendwann auf 27,5" wechsle fällt es mir vielleicht auf.
 
Ja ist eine Monarch Plus RC3. Bei 250Psi hatte ich ca 32% sag.

@RFS_134 Trag den Helm wenn du ihn für notwendig empfindest. Ich hab mich die letzten beiden Trails mit Knieschonern deutlich wohler gefühlt und mir einige Sachen mehr zugetraut. Sofern die Schutzkleidung bei dir ähnlich leistungssteigernde Wirkung wie bei mir hat spricht doch nichts dagegen - außer eventuell die Anti-Doping Polizei :aetsch:

@Martin_O85 Besten Dank für die Aufklärung. Ich hatte nicht mal eine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt. Ich werde mal versuchen drauf zu achten.

Ich denke du solltest dann unter 300psi bleiben.

Ehm,Knieschoner sind absolut essentiell! Fahre gar nix runter ohne die, sonst fährt man bald kein Mountainbike mehr! Ich würd sogar eher auf den Helm verzichten als auf Knieschoner o_O Aber Oberkörperschutz und Fullface wird doch eher nur im Bikepark angelegt weil man auf dem Hometrail ja selbst hochtreten muss, da ist weniger dann oft mehr. Aber die Knieschoner sind ohne Ausnahme immer dabei!

...Zu dem Sperrklinken-Thema..ich wusste auch nicht das es das überhaupt gibt...:confused:

aber hau rein, Du wirst deinen Spaß haben mit dem Bike, das ist sicher! :daumen:
 
181cm Flügelspannweite, holy shit, kein Wunder, dass dir da der längere Rahmen besser gefällt. Und dann vielleicht auch noch im Verhältnis längere Oberschenkel.
Am Rune hab ich jetzt einen 40mm Vorbau dran, einen 50er hatte ich anfangs auch mal ausprobiert, aber der 40er hat mir besser gefallen.
Wir fahren ja in der gleichen Gegend, wenn du magst kannst du das Strive ja mal probesitzen :D.
 
Wir fahren ja in der gleichen Gegend, wenn du magst kannst du das Strive ja mal probesitzen :D.
Bin schon mal auf einem S (damals noch S Race) gesessen, das hatte ganz gut gepasst.

Ehm,Knieschoner sind absolut essentiell! Fahre gar nix runter ohne die, sonst fährt man bald kein Mountainbike mehr! Ich würd sogar eher auf den Helm verzichten als auf Knieschoner o_O
Hm, ne, Helm ist dann doch ein wenig wichtiger. Was nicht heißt, dass ich mich ohne Knieschützer nicht nackt fühle.
 
@Mannheimer

ich gratuliere dir zu deinem neuerwerb und freue mich für dich, dass letztlich alles so gut geklappt hat. das kaufen vor ort (ich wohne in der gegend) ist tatsächlich ein netter event; wenn das mehr leute könnten, würden sie den laden wahrscheinlich nicht so niedermachen.

auch deine größenproblematik ist mir nicht ganz fremd, obwohl ich tatsächlich din-größler bin. auch meine arme und beine sind eher affen- und auermannartig ausgeprägt. habe mich nach probesitzen- und fahren auch für canyon-"m" entschieden, weil's wie arsch auf eimer gepasst hat. außerdem sieht "m" bei jedem rahmentyp immer am besten aus.

welche farbe hast du denn genommen bzw. nehmen müssen?
 
Zurück
Oben Unten