BIKE - Marathon Willingen 2005

Bosen

[:.?Fragensteller?.:]
Registriert
13. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bredenbeck / Wennigsen
Morgen,

ich gehöre seit ein paar Monaten auch zu den Bike-Begeisterten und überlge meine Freundin + Zelt + Bike einzupacken und auch das Weekend in Willingen zu verbringen. Scheint sich ja zu lohnen was es dort alles zu gucken gibt, und für nen Einsteiger gibts dort gleich mal eine kleine Übersicht von allem.

Hätte aber mal eine Frage bezüglich des BIKE- Marathons Willingen. Und zwar gibts dort ja 3 verschiedene Streckenprofile zu fahren.

http://www.bike-willingen.de/artikel/artikel_5516.html

Mich würde es reizen die ca. 50 Km Strecke zu fahren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das für mich zu schaffen ist. Also ich fahre z.Zt. ca. 150 km in der Woche. Davon 2 Waldtoren mit 50 km - 70 km über 2 bis 3 Stunden mit vielen Anstiegen und Abfahrten. Und ich betreibe das Ganze schon unter sportlichen Gesichtspunkten ;) und bin sonst auch relativ fit würde ich sagen.

Ist schon klar, dass ihr mir nicht sagen könnt ob ich das packe. Ich will nur nen kleinen Überblick was einen da so erwartet. Ich will mich natürkich nicht unbedingt abkocken lassen und mich mit meinem eher unprofesionellen Cube Acid zum Affen machen :lol: , aber die "Family-Tour" will ich auch nicht umbedingt mitfahren. Also bitte nicht falsch verstehen... möchte nur wissen ob es überhaupt das richtige für mich ist.

Also vielleicht habt ihr nen paar Erfahrungen und Tipps die zur Vorbereitung notwendig sind.

Grüße Basti
 
Also das mit den "Höhenmetern" habe ich mir eben das erste Mal durch den Kopf gehen lassen. Was rechnet man denn als Höhenmeter? Die Strecke die Ich bergauf fahre?

Wie Du sagst, bei uns im Deister gehts viel bergauf, aber ich habe eben keinen Plan ob ich mich da nicht vielleicht doch überschätze.

Und wie sieht das mit dem fahrerischen Können aus? Viel Asphalt? Waldwege? oder richtige Trails? :rolleyes: Und da kommen wir dann zum Nächsten? Ist mein Rad dafür ausreichen? Klar das Bike ist nicht das Ausschlaggebende für sowas. Nur kaputt kloppen will ich es dort auch nicht. :crash: ... naja... und der "coolness- faktor" spielt ja auch ne Rolle... wenn mich die Leute rechts und links mit Ihren Votec Bikes belächeln bleibt der Spass sicher auch auf der Strecke. :)

Hab das Gefühl ich mache mir ne menge Gedanke. :D
 
Bosen schrieb:
Also das mit den "Höhenmetern" habe ich mir eben das erste Mal durch den Kopf gehen lassen. Was rechnet man denn als Höhenmeter? Die Strecke die Ich bergauf fahre?

ja genau. nur die höhenunterschiede bergauf.

Bosen schrieb:
Und wie sieht das mit dem fahrerischen Können aus? Viel Asphalt? Waldwege? oder richtige Trails? :rolleyes: Und da kommen wir dann zum Nächsten? Ist mein Rad dafür ausreichen? Klar das Bike ist nicht das Ausschlaggebende für sowas.

willingen ist eine sogenannte forstautobahn! richig technische passagen sucht man vergebens. für die strecke sollte imo sogar ein trekkingrad ausreichen ;)

deinen "sportlichen" angaben nach zu urteilen, sollte dir die kurze strecke keine größeren probleme bereiten. man steht sowieso die meiste zeit im stau wegen den 3000! fahrern :o
 
Bosen schrieb:
Und da kommen wir dann zum Nächsten? Ist mein Rad dafür ausreichen? Klar das Bike ist nicht das Ausschlaggebende für sowas. Nur kaputt kloppen will ich es dort auch nicht. :crash: ... naja... und der "coolness- faktor" spielt ja auch ne Rolle... wenn mich die Leute rechts und links mit Ihren Votec Bikes belächeln bleibt der Spass sicher auch auf der Strecke. :)

Hab das Gefühl ich mache mir ne menge Gedanke. :D

Mach Dir da nicht den Kopp drum. Hab letzes jahr einige Baumarkträder gesehen und sogar einen reak, der mit abgschnittener Jeanshose ud Baumwoll-T.Shirt den Marathon gefahren ist :lol:

Wichtig ist doch wohl, dass Du spaß an der Sache hast und Dir Deinen Spaß nicht von anderen vermiesen lässt. Fahre dieses Jahr auch meinen ersten Marathon und lass es auch gemütlich auf mich zukommen :daumen:
 
Principia schrieb:
willingen ist eine sogenannte forstautobahn! richig technische passagen sucht man vergebens. für die strecke sollte imo sogar ein trekkingrad ausreichen ;)

dem kann ich nur zustimmen :daumen: ich denke willingen ist gerade für die ersten marathon-erfahrungen zusammeln ideal. die stecke ist wirklich nichts schweres und du brauchst keine angst zu haben der letzte zu sein.

also nur mut! :D
 
Danke für den Zuspruch. :D Nun habe ich mir fest vorgenommen mitzufahren und will mich anmelden und? ANMELDESCHLUSS! :mad: Sehr geil! :rolleyes:

Nun ja. Ich hoffe man kann sich noch vorort anmelden. Ich habe mal eine Mail geschrieben und hoffe ich bekomme noch eine Zusage, dass ich mich dort anmelden kann. So ein Mist! :)

EDIT:

Ja also der freundliche Hotline Mensch hat mir gesagt man kann sich also nur noch vorort anmelden. hmpf! Aber die Chancen stehen wohl sehr gut noch ein Platz zu bekommen. :daumen:
 
Bosen schrieb:
... wenn mich die Leute rechts und links mit Ihren Votec Bikes belächeln :D


Also ich belächel immer die Leute mit den VOTECs auf dieser Strecke. :lol: :lol: :lol:

Mach Dir mal wirklich keine Sorgen wegen dem Material & der Strecke, das ist perfekt für den Anfang !!!!!! :daumen:
 
also die jahre vorher wars immer so das man sich wenigstens freitag noch anmelden konnte für den marathon da bin ich mir 100%ig sicher auch wenn ich selber nicht zu der marathon fraktion gehöre!
 
Hallo Bosen!

Der Willingen Marathon, war auch mein erster! Es ist wirklich der beste fürs erste mal! Nur wenn Du startest, gib direkt Gas, damit Du, wenn es in den ersten Berg geht, ziemlich weit vorne bist. Dann stehst Du nicht so lange! Danach kann man es was ruhiger angehen lassen.
Denke nur an die Wasserdichte Kleidung! Letztes Jahr war es etwas feucht!
Aber wir hoffen alle, das die Sonne lachen wird! :)

Viel Spaß!! :daumen:

Gruß Micha
 
Erst mal danke für den ganzen Zuspruch! :daumen:

Ich weiss zwar immernoch nicht wieviel Höhenmeter ich so packe, aber ich bin meine Strecken mal auf einer Wanderkarte durchgegangen, und ich glaube so an die 900 hm - 1300 hm könnten das sicher sein. Nun ja... und die 50 km selber sind ja nicht das Problem. Trotzdem bin ich irgendwie tierisch unsicher, ob das zu packen ist und vorallem wie die anderen Jungs und Mädels so unterwegs sind. :rolleyes:
Egal jetzt! Irgendwann muss man ja mal anfangen..... :)

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen was ich so an Material in meinen Rucksack packen sollte für den Marathon? Ach ja... und ob man vorher nochmal alle Züge wechselt oder die Schläuche? Ich hoffe die Fragen sind nich zu dumm, aber ich bin eben voll aufgeregt und will alles dabei haben. :D
 
Marathon in Willingen ist wie Volksradfahren ohne Familie .
Da fahren Leute mit , die dieses Jahr noch keine 200Km auf dem Bike saßen .
Wenn du tatsächlich 150Km in der Woche in den Bergen unterwegs bist , wirst du auf der Kurzen bei den besseren 50% gewertet werden .
 
Hallo,

hat vielleicht jemand das Höhenprofil von der mittleren Runde? Auf dem, was es offiziell im Netz gibt, ist ja kaum etwas zu erkennen.
Das gehört zwar jetzt vielleicht nicht ganz hierher, aber im Grunde geht es mir im Moment nicht anders als Bosen.
Ich bin jetzt schon dreimal die kleine Runde gefahren und will dieses Jahr die mittlere in Angriff nehmen. Schaffen werde ich die schon, aber ich will mir im Vorfeld etwas genauer über den Leidensfaktor im Klaren werden.
Ferner muß ich mir überlegen wie ich mir das Rennen einteilen soll. Beim letzten Mal, auf der kleinen Runde, war das einfach: Von Anfang an - Vollgas!
Das geht nun jetzt nicht mehr, wenn ich das überleben will. Wie man aus dem offiziellen HP ersehen kann, schlägt der mittlere Teil doch eine ganz andere Tonart an. Die Steigungen sehen alle wesentlich heftiger aus. Dagegen scheint die kleine Runde eher wie eine Spazierfahrt zu wirken.
Danke!

Gruß

Michael
 
Hi Leut´z,

kann mir von Euch einer die Tagespreise für das Festival nennen. Ich wollte am Sonntag mal nach Willingen fahren und mir die Downhillrennen ansehen.

Ich habe bis jetzt nur das Event-Ticket für stolze 30,-€ gefunden. Dies gilt ja das komplette Weekend.

Danke und Grüße Toni :daumen:
 
Hallo Bosen,

mach dir mal keine Gedanken, du wirst sehen daß es besser läuft wie du denkst. Renato hat es ja schon beschrieben.
Hast du nen Pulsmesser? Nach dreijähriger Abstinenz saß ich dieses Jahr wieder auf dem Bike. Bin mit Spinning gut über den Winter gekommen, viel gefahren sind wir wetterbedingt aber nicht.

Letzten Samstag fuhren wir dann die 42 Strecke beim Marathon in Offenburg mit und waren überrascht wie gut es lief. Wir fuhren aber strickt nach Pulsmesser und sahen so einige an der zweiten Steigung und speziell am letzten Berg wo es nochmal zur Sache ging wieder und ließen sie hinter uns..... vornewegfahren ist also nicht immer die richtige Taktik......

Also laß die andren ziehen und fahre dein Ding. Ich hab mich die Tage vor dem WE auch etwas anders ernährt. Kaum Eiweiß, dafür viel Gemüse, Obst, Nudeln und Reis und am Tag der Veranstaltung Nutella mit Brot.
Ich meine daß es was gebracht hat, denn mein Trainingspartner mit dem ich immer gleichauf bin (Leistung und Puls) konnte am letzen Berg nicht mehr mithalten.

Rucksack würde ich zuhause lassen. Besorg die ne große Flasche (3/4 Liter), stecke einen Ersatzschlauch in die Satteltasche und ne Pumpe ans Rad. Regenjacke kannst du unter den Sattel klemmen - dann brauchst du keinen Rucksack.

Ich wünsch dir viel Spaß. Wir hatten ihn, Kirchzarten und Furtwangen sind deshalb schon gebongt.

Grüße

Andreas
 
Na das hört sich doch echt super an. Ich habe einen Pulzmesser; ist es denn sinnvoll den zu tragen? Also beim Joggen habe ich ihn grundsätzlih um, nur beim Biken ist der Pulz wesentlich höher und ich weiss nicht genau was da "gut" bzw. "schlecht" ist.

Was für einen Pulz bist du gefahren? Und wie alt bist du?

Gut Flaschenhalter habe ich 2 am Rad. Und nen Schlauch und Pumpe passt ins Trikot bzw. Jacke. Und Pumpe ist so ein SKS-Patronen-Teil passt also auch. Gut gut!

Was die Ernährung angeht ist nun Alkoholstopp angesagt. Naja, und gesund ernähren tue ich mich eigentlich schon, aber dann verzichte ich eben noch ein bisschen mehr auf Fleisch etc.

Klappt schon... nun bin ich total optimistisch. :D
 
und ziehe Dich auf alle Fälle nicht zu warm an. Bei 10°C am Start beim Kellerwaldmarathon hatte ich nur Odlo Kurzarmfunktionunterhemd + Kurzarmtrikot + Armlinge, das reicht locker. Wenns bei der Startaufstellung net in Strömen regnet brauchste auch keine Regenjacke mitnehmen das stört später nur (bei der Kurzstrecke ist eh kaum Zeit nass zu werden :lol: ;) ).
Wenn möglich bisschen warmfahren und relativ spät in den Startblock gehen.


So und nun viel Spass :daumen:

Grüße Toni
 
Zurück
Oben Unten