Bike "kippt" zur Seite

Sodala Bild vom LR hinten
 

Anhänge

  • PXL_20240411_055957802~2.jpg
    PXL_20240411_055957802~2.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 92
Naja, unsymmetrisch ist es schon.
Also auf jeden Fall die Mittigkeitsprüfung machen, evtl. auch in einem Bikeladen. Dann weiter sehen.
 
ich muss ehrlich sagen ich sehe da nichts unsymetrisches (weder auf dem Bild noch hier vor mir - das muss aber nichts heißen ;) ).

Es gibt eigentlich nicht mehr viel woran es liegen kann ...
Werde mal die Laufräder checken lassen (in einem Shop, hat jemand eventuell einen Tip für mich in Wien [innere Stadt]).
Entweder bin ich dermaßen verbaut oder ich habe einen optischen Knick oder es sind einfach die Laufräder.
 
meine Frau konnte es auch merken, ABER ich bin ihr auch Wochen lang auf die Nerven gegangen damit - kann also gut möglich sein dass sie dadurch vorbelastet ist (oder sie wollte einfach ihre Ruhe haben).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich sowas in den Wahnsinn treibt und ich da wirklich "unlocker" bin (quasi negative Verstärkung) 🤯
 
Der Rahmen ist völlig wertlos (und das ist nicht mal abwertend oder böse gemeint). Ich spiele schon mit dem Gedanken einen neuen (auch gebrauchten) Rahmen zu kaufen um einfach mal ein Bike von Kopf bis Fuß neu aufzubauen - aber auch hier will ich möglichst wenig ausgeben (da es ja mein Stadtrad ist).
 
Ist der Lenker gerade? Also sowohl eingebaut als auch nicht verzogen?

Falls du freihändig fahren kannst: beschleunige mal so, dass du freihändig ein paar Sekunden rollen kannst und guck, ob es dann immer noch rüberzieht (ohne zu treten)
 
Ist der Lenker gerade? Also sowohl eingebaut als auch nicht verzogen?

Falls du freihändig fahren kannst: beschleunige mal so, dass du freihändig ein paar Sekunden rollen kannst und guck, ob es dann immer noch rüberzieht (ohne zu treten)
Lenker ist gerade (der dritte schon verbaut; 1. originale, 2. war mir zu schmal und jetzt ein dritter - auf allen Lenker das selbe Problem).
Freihändig fahren geht, muss aber mit dem Oberkörper Gwicht verlagern. Werd's morgen nochmal probieren.
 
Geschwindigkeit bringt Sicherheit 😅

Vorbau ist auch gerade? Das sind alles so Sachen, die man ausschließen kann, wenn das Rad beim freihändig Rollen auch rüberzieht.
 
Kleines Update : war heute in eine Werkstatt (übrigens, ausgesprochen nett) - die Gabel dürfte leicht verzogen sein.
Das hatte ich ja eigentlich ausgeschlossen weil ich die Gabel ja getauscht habe 😕 naja Pech gehabt sagt man da wohl .
Ich mach mich jetzt Mal auf die Suche nach einer 26" 1 1/8 Gabel mit "normalem" Schaft (also ohne Gewinde) die preislich zu meinem Rad passt.
 
Wie hoch ( oder niedrig ) schätzt du den Wert des Bikes und wieviel % davon würdest für die Gabel dann ausgeben ?
Naja ich habe vermutlich weit aus mehr als gerechtfertigt in das Bike investiert 😂 alles in allem kann das Bike maximal 200€ wert sein - vermutlich weniger . Ich wollte eh eine Starrgabel verbauen - aber leider sind die (in Anbetracht des Wertes des Rades) relativ teuer .
Würde also ungern mehr als maximal 50€ investieren .
Oder einfach gleich ein günstiges neues Bike kaufen!?
 
auch auf die Gefahr hin dass euch das ganze Forum nerve ... ich hab's noch nicht aufgegeben ;-)

An der Gabel lag es nicht :o

Aber ich denke nun das es wirklich das hintere Rad ist - hab die Räder ziemlich fest aufgepumpt weil ich an diesem Tag rein Asphalt gefahren bin und habe in den Linkskurven gemerkt dass das (hintere) Rad dann gefühlt um die Kurve eiiert. Rechtskurven ist es mir nicht so aufgefallen.
Aber ich sehe keine "Unmittigkeit", 8ter, Höhenschlag oder so ... das ist zum Mäuse melken ;-)
Dennoch denke ich mittlerweile das es definitiv das hintere Rad ist.
 
ich werde es am Abend mit einem 28" versuchen (sofern das reinpasst).
Wobei mir gerade einfällt ich habe ja noch ein F500 -26" - mit dem werde ich es versuchen heute noch!
 
Ich würde sicherheitshalber mal einfach den Lenker um 180 Grad drehen und mit dem falsch rum stehenden Lenker mal n paar Meter fahren. Wenns dann immernoch kippt, weißt du definitiv dass es nicht von vorne kommt. Speichenspannung passt? Mal kontrolliert? Mein Tipp wäre, dass sich die rechten Speichen durchs treten gelockert haben.
Am besten mal kontrollieren, ob die Speichenspannung rechts/links gleich hoch ist.
Starrgabel würde ich für das Rad in China schauen.

Hab an meinem Stadtrad Kurbel und Bremshebel von Litepro. Tuts locker.
 
Hej, vielen Dank für eure Tips ... Muss das ganze leider auf morgen verschieben. Bin gerade erst heim gekommen und Sau müde
 
Sind die Lager in der Nabe hin? Vielleicht haben die Spiel.
das werde ich heute (versuchen) ansehen.
Ich würde sicherheitshalber mal einfach den Lenker um 180 Grad drehen und mit dem falsch rum stehenden Lenker mal n paar Meter fahren. Wenns dann immernoch kippt, weißt du definitiv dass es nicht von vorne kommt. Speichenspannung passt? Mal kontrolliert? Mein Tipp wäre, dass sich die rechten Speichen durchs treten gelockert haben.
Am besten mal kontrollieren, ob die Speichenspannung rechts/links gleich hoch ist.
Starrgabel würde ich für das Rad in China schauen.

Hab an meinem Stadtrad Kurbel und Bremshebel von Litepro. Tuts locker.
Lenker habe ich heute in der Früh gedreht. Bike kippt zur selben Seite.
Speichenspannung habe ich einfach nur per Hand "kontrolliert", da war nichts auffällig (muss jetzt aber auch nicht viel heißen).
 
Zurück
Oben Unten