Bike kippelig durch extremen Lenkwinkel - warum der Lenkwinkel?

dAs_oLi

Hier könnt ihre Werbung stehen.
Registriert
16. September 2003
Reaktionspunkte
29
Ort
Erfurt
Hallo Gemeinde,

ich habe ggf. einen Denkfehler. Ich habe mein Glory umgebaut auf eine Zeb 190mm (587er Einbauhöhe) die original Gabel hatte eine 585er). Ich habe eine Works Components Steuersatz +2 grad verbaut. Ich sollte damit also wenigstens bei 64,5 landen. Im normalzustand ist der gemessene Lenkwinkel allerdings nur 62,5.. ist das bike belastet sogar nur noch bei 61. Gabel 22% sag hinten 30%. Klar ich weiss dh bikes auf der geraden messen.. nie die beste Idee. Aber dennoch warum so flach?? Ich wollte es bewusst steiler damit es etwas allroundiger wird.

Ps nicht wundern, ich hatte dort von meiner Tochter ihren Bike den ganz kurzen hohen Steuersatz drauf. Normalerweise ist ein neutraler verbaut.

Der Steuersatz ist aus meiner Sicht korrekt verbaut um die +2 zu erreichen. Wo liegt der Fehler??

Bleibt freundlich, lg

Anbei paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3739.jpeg
    IMG_3739.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_3740.jpeg
    IMG_3740.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_3741.jpeg
    IMG_3741.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_3742.jpeg
    IMG_3742.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 585
Hallo Gemeinde,

ich habe ggf. einen Denkfehler. Ich habe mein Glory umgebaut auf eine Zeb 190mm (587er Einbauhöhe) die original Gabel hatte eine 585er). Ich habe eine Works Components Steuersatz +2 grad verbaut. Ich sollte damit also wenigstens bei 64,5 landen. Im normalzustand ist der gemessene Lenkwinkel allerdings nur 62,5.. ist das bike belastet sogar nur noch bei 61. Gabel 22% sag hinten 30%. Klar ich weiss dh bikes auf der geraden messen.. nie die beste Idee. Aber dennoch warum so flach?? Ich wollte es bewusst steiler damit es etwas allroundiger wird.

Ps nicht wundern, ich hatte dort von meiner Tochter ihren Bike den ganz kurzen hohen Steuersatz drauf. Normalerweise ist ein neutraler verbaut.

Der Steuersatz ist aus meiner Sicht korrekt verbaut um die +2 zu erreichen. Wo liegt der Fehler??

Bleibt freundlich, lg

Anbei paar Bilder.
Kann es sein das du unten die Winkel-Lagerschalen vergessen hast. Oben sieht es für steiler korrekt aus, unten sieht es „normal„ aus!
 
Unten ist eine Seite dezent breiter, die ist vorn also zum Rad hin. Das Spaltmaß ist gleichmässig. Wirkt da nicht so, schaut man genau von der Seite stimmts - lässt sich auf Cam schwer einfangen.
 
Habs 5x mit dem Handy gemessen. Allerdings zum Test auch bei meinem Jeffsy und meiner Frau ihrem. Die Abweichung war ca 0,3 grad. Aber an sich hats gestimmt. Gefühlt macht dieser Steuersatz nix oder ist die Zeb als singlecrown einfach zu hoch?? Es ist halt wirklich extrem spürbar flach. Du kannst auf der gerade kaum einschlagen und schon kippt es.. man kann es abschwächen durch wenig oder keinen Spacer. Aber so tief möchte ich nicht fahren. Das Bike hat schon nen recht niedrigen Stack.
 
Bist du dir sicher mit den jeweiligen Einbaulängen?
Ich hab den gleichen Works, nur andersrum montiert, der hat schon 2grad. Aber das Bike hat damit knapp 63grad, das fährt sich ganz normal.
 
Ich hab natürlich die Einbaulänge gegoogelt. Die Gabel vorher war ne DVO. Die war 2-3 mm niedriger. Das sollte aber net soviel machen - allerdings weiss ich das doppelbrücken niedriger bauen bei gleichem Federweg. Ich hatte halt alles vorher durchgerechnet (bike stats) da gibt’s ja einen geo rechner usw. Aber ich hatte es im Bikepark mal neben ein Mondraker dh gestellt mit mullet. Und meins war flacher.. das wirkt auf dem Bild net so, aber real ist das recht flach. Hab halt das Gefühl ich habs Bike versaut..
 
Die 190er Zeb 27,5" hat meiner Liste nach die erwähnten 587mm Einbaulänge, also passen sollte das in der Tat (wusste gar nicht, dass die Doppelbrücken so niedrig sind, die Fox 40 in 200mm hat auch nur 586mm Einbaulänge).

Hast du denn vorher auch mal gemessen, um das vergleichen zu können? Und zeigt das Handy verglichen mit z.B. einer Wasserwaage auch den korrekten Wert an? Meins musste ich da ab und an kalibrieren.

Wenn du es hinbekommst, ein ziemlich perfektes Bild von der Seite zu machen, dann könnte man den Winkel auch am Computer ausmessen, wobei das sehr abhängig von der Perspektive ist.
Das hier wäre ein gutes Beispiel:


1690123145174.png
 
Bist du dir sicher mit den jeweiligen Einbaulängen?
Ich hab den gleichen Works, nur andersrum montiert, der hat schon 2grad. Aber das Bike hat damit knapp 63grad, das fährt sich ganz normal.
Auch wenn du etwas einlenkst? Es kippt halt bzw wirkt extrem kippelig - wenn du auf der gerade leichten slalom fährst. Ich hab noch mein Jeffsy - das hat 66 und da sinds welten.. Kumpel sein 64er Capra auch noch echt gut.
 
Auch wenn du etwas einlenkst? Es kippt halt bzw wirkt extrem kippelig - wenn du auf der gerade leichten slalom fährst. Ich hab noch mein Jeffsy - das hat 66 und da sinds welten.. Kumpel sein 64er Capra auch noch echt gut.
Freihändig langsam fahren ist zugegeben schwierig. Oder enge Serpentinen bergauf.

Aber sonst genial, komme grad von ner Endurorunde.
Anfangs kam das, Capra mir nach dem Umbau von 65 mit 56 Offset Lyrik auf 63 mit 44 Offset Fox 38 auch eigenartig kippelig vor. Das gab sich aber nach ner Weile.
 
Habs 5x mit dem Handy gemessen. Allerdings zum Test auch bei meinem Jeffsy und meiner Frau ihrem. Die Abweichung war ca 0,3 grad. Aber an sich hats gestimmt. Gefühlt macht dieser Steuersatz nix oder ist die Zeb als singlecrown einfach zu hoch?? Es ist halt wirklich extrem spürbar flach. Du kannst auf der gerade kaum einschlagen und schon kippt es.. man kann es abschwächen durch wenig oder keinen Spacer. Aber so tief möchte ich nicht fahren. Das Bike hat schon nen recht niedrigen Stack.
Gib doch bitte mal genau an was die Ausgangslage war (Laufrad-⌀, Gabel, Federweg, Offset, Steuersatz, Vorbau, Spacer, Lenker) und auf was Du dann umgebaut hast.
Das mehr oder weniger Spacer das Verhalten spürbar ändern, klingt für mich eher seltsam.
 
Basis ist grob das: https://www.giant-bicycles.com/de/glory-1-2019

Dämpfer ist allerdings ein dhx2 factory mit ner 350 Feder bei 73 kg. Also net super plüsch, aber auch net wirklich straff. Die dvo Gabel war semi gut, daher der Wechsel. Ps habe wegen wenig Gewicht ein true tune drin damit die Zeb deutlich weniger progressiv ist, die war in der tat mit 20% sag nicht durch zu hauen.. hatte ohne tokens immer 5cm -6cm übrig. Jetzt gehts besser. Lenker blieb gleich von der breite. Vorbau vorher war ein syntace mit 50mm auf der Brücke. Jetzt ist es ein 50er raceface (ohne extra Erhöhung)

Spacer waren damals 2cm und heute auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal. Fahr mal ne größere Runde, ggfs mit härterer Feder hinten, dann relativiert sich das.

Hinten 200mm DH Plüsch und vorn ne sackige Zeb, ist halt nicht ausgewogen.
Hab ich probiert, verbessert es tatsächlich etwas. Aber praktisch mit 400er Feder für mich nicht mehr nutzbar. Sag war zwar noch 25% aber selbst ohne lsc und hsc war die mitte dermaßen stabil das es fast wie ne Wand war.
 
wie hastn den sag hinten gemessen? durch die progressuon des hinterbaus sind 30% am dämpfer ggf. deutlich mehr an der achse.
 
Der Rahmen hat 25% progression mit nem allgmein recht hohen Hebel. Sag hab ich gemessen, in dem ich den Anschlag hochgeschoben habe und gemessen hab. Das war recht genau, 30 sinds nicht ganz. 28 sinds glaube gerade.
 
Ich denke es ist dieses Problem hier, da es vor allem beim langsamen fahren auftritt.

Aber ich will hier nicht mit nem riesen offset ran. Ich wollte es via Lenkwinkel korrigieren.. :(
 

Anhänge

  • IMG_3747.png
    IMG_3747.png
    967,8 KB · Aufrufe: 513
Ich denke es ist dieses Problem hier, da es vor allem beim langsamen fahren auftritt.

Aber ich will hier nicht mit nem riesen offset ran. Ich wollte es via Lenkwinkel korrigieren.. :(
Fährst du denn mit dem Fahrrad bergauf (wie im Screenshot)? Wie lange fährst du denn das Radl schon? Braucht es vielleicht einfach ein wenig Eingewöhnung?

Und sorry, dass ich jetzt der Typ bin, aber versuchst du vielleicht einfach etwas aus dem Rad zu machen für das es nicht gebaut ist? Vielleicht ist ein Downhiller einfach nicht das Richtige, wenn man langsam fahren will bzw brauchen alle Downhiller die ich bisher gefahren bin ein wenig Geschwindigkeit, bis sie zum Leben erwachen. Wenn ich Downhillrad und "allroundiger" höre stellts mir die Nackenhaare auf, aber vielleicht bin ich da auch der Einzige...

Ansonsten wenn gar nichts hilft (und du das Radl unbedingt fahren willst) vielleicht Gabel auf 180mm traveln und ggf den Hub des Dämpfers anpassen, damit sichs zumindest halbwegs ausgeglichen fährt?
 
Zurück
Oben Unten