Bike im Zug

Registriert
30. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hi ich merke ihr fahrt öfter mit dem Bike durch die gegend.
Wie macht ihr das mit dem Rad? extra zahlen?
oder ist es genug die räder rauszumachen und zu sagen ist kein rad sind ja nur Teil?
Hab keine lust immer zu zahlen. Aber räderrausmachen mit HS33 nerft eh.
 
packs komplett in eine tüte oder nen sack, oder bau die räder aus und hoff drauf dass die bahn leute keinen stress machen.
manchmal sind wir mit der "das is kein fahrrad" sache durchgekommen, manchmal mussten wir ne karte nachlösen, straße allerdings noch nie bezahlt.
man sollte vielleicht nich unbedingt bis aufs messer diskutieren.
 
also nen freund von mir hat das vorder und hinterrad ausgebaut und gesagt das es sein handgepäck ist :lol:

also ich habe auch keine lust die räder auszubauen und zahle halt dafür extra
 
räder rausbauen und das rad in ein bettlaken einwickeln - am besten bis zum zug fahren und es dort preparieren ;-)
desweiteren hilft es zu sagen, dass es ein sportgerät und kein fahrrad ist.
 
bei uns gibt es eigentlich keine Probleme... Die Züge bei uns haben immer ein Abteil wo man de Fahrräder hinstellen kann und das kostet auch nichts extra... Also bei uns in der Gegend...
 
Das hat jeder Zug...
Es geht auch nicht um das Reinstellen an sich, sondern um die Befugnis dazu..
 
Ein Schaffner hat mir mal gesteckt, dass man bestimmte Räder als Sportgeräte bei der Bahn registrieren lassen kann. Das wollte ich dann doch mal probieren. Werde berichten.
 
wenn das klappt wäre das ja der hammer es nervt mich nämlich auch voll wenn ich in grössere citys fahre muss ich zumteil 4 euro zahlen.. und ich finde das schon en bissel heftig
ein Skateboarder muss nix zahlen..
und meistens sind die von der DB so ignorant ..Die wollen nich ma glauben das ich damit keine Fahrradtour mache und damit nicht lange strcken fahren kann.

naja hoffe du erreichst was !!
 
Ich mag halbe Infos ja garnicht:
http://www.bundestag.de/bic/a_prot/2009/ap16218.html
Tagesordnungspunkt 32. Vielleicht bekommt ja jemand das PDF dazu auf.
Der ADFC berichtet nur, dass eine Änderung in Planung ist (eingebracht von den Grünen). Weitere Infos fehlen leider. Daher der Link vom Bundestag, weil der wurde genehmigt. Sonst gibt es noch die Fahrrad-Hotline der Bahn unter:

Service-Rufnummer 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend).

Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr

mehr Zeit hab ich im Moment leider nicht, da 3mal anzurufen, um 4 Meiungen zu bekommen. ^^

Grüße
 
ich hab mal bei nem Schaffner mein Ticket vorgezeigt, allerdings hatte ich das Fahrradticket noch nicht sofort gefunden. Er wollte schon wieder weglaufen, als ich ihm dann noch das Fahrradticket unter die Nase hielt, meinte er "Ja, klasse, dann sind die Besitzverhältnisse ja auch schon geklärt. Bleibt bloß die Frage, ob man überhaupt für so ein Rad was bezahlen muss. Hat ja nichtmal einen Sattel."
Seitdem hab ich mir zwar noch weiterhin ein Fahrradticket gekauft, es aber nie mit vorgezeigt. Es hat bis jetzt nie jmd gemeckert. Vielleicht sollte ich das einfach mal sein lassen mit den Fahrradtickets.... geht aber nur bei der DB, bei den anderen "Privatbahnen" sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hand festes wäre aber besser ..
eigntlich müste mann sich echt die mühe machen und die deutsche bahn mal anschreiben mit fotos vom rad ..und und ..
und ner vernünftigen begründung wieso es ein spotgerät ist und kein "normales Fahrrad"
 
Und wieso setzen wir es dann nicht in Gang ?
Habe zwar das Ticket2000 (wegen dem Bike), aber ich denke auch mal ,dass es unnötig ist.
Wir sollten uns alle zusammen mal was ausdenken dazu :D
 
Der Weg des geringsten Wiederstandes ist mit Sicherheit eine Fahrradtasche....

Gabel raus Lenker ab und dann zu einem handlichen dreieck verpacken... idealerweise mit einer maßgemachten Tasche. Das sieht dann aus wie eine große Gitarre oder so... :D

sowas will ich mir nochmal nähen... vorallem weil es ja Fernzüge gibt, wo man gar kein Rad mitnehmen darf. Wenn man entspechende Polster oder so reinbaut passt das auch gleich fürs Flugzeug. Die zul. 15 kg. Reisegepäck (falls man "schwere" Polster verwendet) kann man notfalls noch durch Abschrauben der Pedalen und Abnehmen des Vorderradmantels erreichen... die packt man sich dann in die Jackentasche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wir wäre das nicht wert, für 20min Fahre zwischen Köln/Düsseldorf meinen Lenker abzubauen, Gabel..
 
Biste dann 30 min mit dem Abbau beschäftigt fährst 20 min und darfst dann wieder 30 min schrauben :D:D
Wäre genau wie Domme ; Ich gib 100 Euro aus und spare 50 gramm :D
 
Fahrräder bis 20" sind sowieso kostenlos! Die zählen als Kinderfahrräder. Außerdem wurde mir gesagt, dass ein Fahrrad bei der Bahn als einsitziges, 2 rädriges Gefährt ohne Motor zählt... Haben wir nen "Sitz"?

Gruß
Georg
 
Fahrräder bis 20" sind sowieso kostenlos! Die zählen als Kinderfahrräder. Außerdem wurde mir gesagt, dass ein Fahrrad bei der Bahn als einsitziges, 2 rädriges Gefährt ohne Motor zählt... Haben wir nen "Sitz"?

Gruß
Georg
das sehen die meisten kontrolleure hier anders. Ich hab keine lust das nochmal auszuprobieren. Wenns nicht klappt sinds 40 taler. Aber mal bei der BVG vorstellig werden, ist ne idee. Die sitzt praktisch gegenüber eines trialspots :D

(BVG=Der Schuppen der bei uns den ÖPNV ermöglicht)
 
meine Fruendin hat auch am Freitag 80 euro gekriegt weil die bei unwetter die Automaten gestreikt haben und Sie keine möglichkeit hatte.

40 für Sie und 40 fürs Trial...
die Spinnen die von der Bahn...

Ich üblerleg die ganze Zeit was ich da machen kann.
Und bei uns is das echt voll übel wie pendeln hier zwischen 2 tarifen VRR und VGN ..und das heist wenn ich nach köln fahre darf ich von Alpen erstmal 2 euro fürs Bike zahlen und dann nochmal ab Moers weil da VGN an fängt ...
und von 10 Schaffnern sind mindestens 8 voll die .......
 
Schreibe an offizielle Stelle einen Beschwerdebrief in dem du sachlich deine Enttäuschung schilderst und erklärst warum du dich ungerecht behandelt fühlst.. Das hilft wunder.
 
Das haben wir natürlich schon gemacht aber das kann nicht sein das sowas immer wieder passiert ...Und wir echt viel zug mit und ohne Bike fahren ..

Muss mir echt was einfallen lassen selbst wenn wir die 80 euro nich zahlen müssen ..
 
So hab gerade mal bei dieser komischen Hotline angerufen.
Die sehr nette Damen am Telefon meinte:
Kinderäder sind laut Definition in den Beförderungsbedingungen nur max. 12" große Räder. Auch wenn ich das Vorderrad rausnehme und sage es ist Handgepäck gilt das meist nicht. Die genaue Einschätzung ob Sportgerät oder nicht, liegt immer beim Schaffner. Im Zweifel vorher fragen und dann ggf. das Ticket direkt bei ihm kaufen.

Übrigens, wenn der Automat defekt ist und kein Schalter geöffnet war, darf kein erhöhtes Beförderungsentgeld erhoben werden (Du wolltest schließlich lösen, konntest aber nicht.) Dann direkt zum Schaffner gehen und dann darf er auch keine 40EUR Strafe festlegen.
 
Zurück
Oben Unten