Bike im ICE - Forderung an Merkel

Tilman

Mitgl. Bundesvorstand DIMB
Registriert
29. April 2001
Reaktionspunkte
192
Ort
Steinhohlstr. 11a, 61352 HG - Ober Erlenbach
Wer auf die Schnelle mal ein Bike-Revier in der Republik erreichen will, kann ggf. von schnellen Bahnverbindungen profitieren.

Im Gegensatz zum frz. TGV nimmt der ICE aber keine Fahrräder mit und die DB AG stellt sich da seit Jahren stur (Ausnahme zeitweise auf der Relation Zürich - Stuttgart, der ICE gehörte aber den SBB). Ein DB Vorstandsmitglied hatte zwar eine Änderung zugesagt, wurde aber, als es zur Sache gehen sollte, von Hartmut Mehdorn zurückgepfiffen.

Ich habe das Thema im Zukunftsdialog der Kanzlerin angesprochen. Man kann die Sache unterstützen und ggf. auch kommentieren.

Ich hoffe, daß auch der ADFC, der die Fahrradmitnahme im ICE seit vielen Jahren fordert, mit Unterstützung noch richtig auf die Füße kommt (andere Themen haben 6-stellige Unterstützer-Zahlen), denn an Unterstützung ist bislang noch nicht viel los. Ggf. sind Mountainbiker da etwas spontaner (oder auch nicht?).

Deadline 15.4.2012
 
Es ist, und bleibt ein Trauerspiel mit der Bahn. Kundenfeindlicher geht es kaum.
Ich glaube, die Bahn wird es auch nicht mehr abstellen.
Darum Leihauto, oder mit den Flieger. Gruß aus Hamburg mit 10 Jahren negativen Erfahrung.
 
Im Gegensatz zum frz. TGV

Wobei ich es im TGV noch eher verstehen würde, wenn die das nicht machen würden. War zwar noch die alte orange Version mit der ich mal gefahren bin, aber da hatte man ja kaum Platz fürs Handgepäck... :o

Dass der ICE zwischen Zürich und Stuttgart der SBB gehört wusste ich gar nicht...

EDIT: Bin zwar Schweizer, aber hab die Stimme trotzdem mal abgegeben...
 
Alternativ das Radl in einen Sack/Bettlaken stecken, evtl zuvor etwas zerlegen...
Irgend Jemand hat mal ein "Kunstprojekt" so befördert- falls gefragt wird.
Der Transport von Fahrradteilen ist m.E. nicht untersagt.

Greetz
 
Alternativ das Radl in einen Sack/Bettlaken stecken, evtl zuvor etwas zerlegen...
Irgend Jemand hat mal ein "Kunstprojekt" so befördert- falls gefragt wird.
Der Transport von Fahrradteilen ist m.E. nicht untersagt.

Ich habe mal so ein "Kunstobjekt von München nach Hamburg im ICE Transportiert. Das war / ist ein offizieller Ratschlag der Radfahrer Hotline der Deutschen Bahn.

Im Baumarkt gibt es Müllsäcke die die Hausmülltonne von innen schützen. Da passt der Rahmen rein. Die Laufräder dann in zwei seperaten Tüten. Das Bike passt dann genau in eine Sitzreihe. Man selber sollte vorne Sitzen, damit die Sitzeinstellung nicht benutzt wird. Idealerweise bietet sich aber der Rollstuhlfahrerplatz an ( falls frei ).

Probleme hatte ich indirekt als der Zug voll wurde und nur noch einzelne Plätze frei waren. Ein Ehepaar pochte auch die zusammen liegenden Plätze des Bikes. Ich habe das dadurch gelöst, dass ich zumindest eine Reservierung für mich hatte und auf diese Bestand, und somit hätte das Ehepaar wieder getrennt gesessen. Ab Kassel wurde es noch voller und ich bin dann in den Flur umgezogen. Jetzt braucht man starke nerven und sollte jeden Koffer persönlich über sein Bike heben. Wer Züge mit geringer Auslastung wählt, hat das Problem natürlich nicht.

Es hat kein Schafner was gesagt oder gefragt. Die Karte fürs Bike spart man sich auch! Der einzige negative Kommentar kam vom Ehepaar und das war eher frech und wurde von den anderen Fahrgästen auch so gesehen.
 
Prinzipiell eine sinnvolle, wenn auch aussichtlose Forderung. Die ICEs der nächsten Generation sind bereits bestellt und da geht es um Zeiträume von 20 Jahren. Ohne Bauliche Veränderungen stört ein Rad einfach nur.
Im Übrigen sollte Frankreich hier nicht als Vorbild dienen. Dort habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht als in Deutschland, da manche Züge auf IC-Ebene keine Räder mitnehmen und man somit entweder auf Bimmelbahnen ausweichen muss oder auf die Müllsackmethode.
 
Dort nimmt doch sogar der TGV Räder mit. Relativ wenig Plätze, und nicht von Deutschland aus buchbar - aber das geht.

Der Radtransport im TGV kann auch aus Deutschland gebucht werden. Das habe ich letztes Jahr für eine Reise nach Paris erst gemacht. ( Die Franzosen haben übrigens nicht schlecht über mein Billigticket gestaunt ). Für die Buchung von Radreisen würde ich immer die Radfahrerhotline anrufen. Da die nur solche Buchungen haben, und sich sehr detailliert auch mit Auslandstarifen und ähnliches auskennen.

Ich bin mal gespannt auf die neue Generation der IC Züge dem ICx. Laut Wikipedia soll der auch wieder Fahrradstellplätze ( 8 Stück haben ). Das einige IC Züge keine Räder mehr mitnehmen, durfte ich aber auch schon leidvoll erfahren.
 
Im Gegensatz zum frz. TGV nimmt der ICE aber keine Fahrräder mit und die DB AG stellt sich da seit Jahren stur (Ausnahme zeitweise auf der Relation Zürich - Stuttgart, der ICE gehörte aber den SBB).

Ich muss Dich leider korrigieren: Die SBB besitzen keine ICE`s. Eingesetzt werden auf der Linie Zürich - Stuttgart seit dem Jahre 2010 Wagenmaterial von den SBB, als Ersatz der ICE-T von der DB.
 
Zurück
Oben Unten