am Wochenende hab ich mal das Spectral mit 2 LRS gefahren
1) der Original-Satz, DT Swiss Spline 1491 mit 2,4'' Conti MK2 = 4285g
2) MCFK/Syntace-LRS mit Speck Ground Control/Purgatory 2.3 = 3465g
urgs, was für ein Unterschied. Hier bestätigte sich das weiter oben Genannte - eine konstante Geschwindigkeit auf nem Trail ist Utopie. Das war unheimlich zu spüren. An jeder Rampe, jeder Wurzel, jeder Kurve muss das Rad beschleunigt werden (also ständig^^) und da macht sich das Gewicht brutal bemerkbar.
Ich bin dabei nicht gezeitete Runden gefahren, sondern habe lediglich festgestellt dass ich einfach an der gleichen Stelle viel weniger Kraft brauche. Und das begann bei den ersten Metern vom Parkplatz. Klingt komisch, ist aber so.
p.s. ja ich weiß, korrekterweise hätte ich die gleichen Reifen aufziehen müssen, um den Einfluss des Rollwiderstands zu eliminieren.
Natürlich beschleunigt man bei jedem Tritt ins Pedal. Aber diese Energie verschwindet bei schwereren Laufrädern nicht "im Nichts". Sondern ist als Energie im Rad und in den Rädern gespeichert und wird in den Totpunkten beim Verlangsamen wieder abgegeben. Mit schwereren Laufrädern/Bike bewegst Du Dich also gleichmäßiger, während mit einem leichteren Bike die Schwankungen größer sind. Diese ständige, größere Beschleunigung wird wahrgenommen (die Verlangsamung nicht so), dadurch erscheint einem die Geschwindigkeit um so schneller. Dieser Effekt macht sich deswegen ebenfalls mehr im Kopf und Bauch als auf der Stoppuhr bemerkbar. War bei Biopace übrigens auch so, die Älteren werden sich erinnern.