Bike für meine Bedürfnisse bis 2000€ gesucht

Registriert
14. Juni 2012
Reaktionspunkte
13
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt gewartet habe mir ein ordentliches Bike zuzulegen (wollte mir sicher sein das ich auch bei dem Hobby bleibe) wollte ich mal fragen was für mich wohl am ehesten in Frage kommt da ich mir jetzt ein etwas teueres Bike anschaffen möchte.

Interessen bestehen bei Freeriden, Downhill sowie Singletrails befahren. Dabei möchte ich allerdings auch ein bisschen springen. (So nebenbei erwähnt: Ich beherrsche lediglich den Babyhop, Bunnyhop oder Wheelie kann ich noch nicht).
Zu 80% werde ich wohl nur im Wald Singletrails mit leichtem Gefälle befahren, ein paar Absprünge (ehem. Bombenkrater etc.) sind dabei, können jedoch umfahren werden. Ich habe zudem vor, 1-2 mal im Jahr in einen Bikepark zu gehen (Osternohe, Samerberk).

Nun habe ich mir einige Bikes angeschaut, u. a. Scott Voltage FR30, SX Trail, Banshee Bandit, YT Noton sowie Tues und Play (DJ). Da ich um ehrlich zu sein keinen blassen Schimmer der Bikemarken sowie Modelle habe benötige ich hier euere Hilfe, welches Bike mir wohl am meisten liegen würde, daher noch mal kurz die Zusammenfassung:

-Zu 80% auf Singletrails (Wald, leichtes, unebenes Gefälle) mit Ambitionen zum Sprung unterwegs.
-1-2-mal im Jahr in einem Bikepark (Osternohe, Samberberg). Zumindest sollten hier Freeridestrecken drin sein, DH-Strecken sind nicht ein Muss.
-Interessiert an Sprüngen
-Preisklasse: bis 2000€

Welche(s) Bike/-klasse würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch alternativen zu den oben genannten Bikes.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus! :daumen:
 
Ich persönlich würde ja die Anforderung Bikepark erstmal weglassen. Für 1-2 mal im Jahr reicht es auch wenn du dir da ein Bike ausleihst.
Für den Rest klingt es fast so, als wenn ein Tourenfully reichen würde. Aber dafür kannst du vielleicht noch n paar mehr Angaben machen zu deinen Touren, wie z.B. welche Schwierigkeit auf der Singletrailskala, hm pro Tour, km pro Tour, vielleicht noch wo du wohnst und ob du eher Materialmordend fährst oder nicht.
 
würde auch sagen dass ein ordentliches fully für deine zwecke ausreicht.
Oder sogar besser ist als ein Downhiller oder freerider.
Den wirst du nur im Park ausreizen können, auf dem Singletrail würgste dir warscheinlich einen ab, wenn es mal etwas ruhiger zugeht.

Ich würde dir bestenfalls ein AM oder Enduro empfehlen, mit denen kannst du übrigens auch im Bikepark Downhill Strecken befahren - entsprechende vorsichtige Fahrweise vorausgesetzt. Und sprünge würde ich nur die kleinen mitnehmen...
 
Propain Headline gibt's schon ab 1699€ wenn ich mich nicht täusche ;-)

Und das was du hier angibst was du fahren willst hört sich nach maximal nem AM an.
Das kann man auch mit 100-120mm fahren.
 
Ich würde hier auch zu nem AM greifen, is die goldene mitte und man kann damit auch noch vieeel fahren ;)
Mein Kumpel fährt mit ner 32er float auch alles bis 1,5m drops ohne probleme...
Also ich denke nimm die Mitte !!
 
Wow, danke für euere Antworten!

Ja das dachte ich mir auch, bei mir ginge es rein theoretisch her eher richtung Slopestyle bzw. Trial. YT macht da bei dem Play ja die Angabe im Einsatzbereich Slopestyle/Play.

Ich möchte nur für die Zukunft vorsorgen, deshalb habe ich über ein Enduro oder am nicht nachgedacht. Für Touren besitze ich ein 800 € Hardtail. Ist nicht das beste, habe allerdings schon ein paar Dinge an diesem geändert.

Bei mir gibt es einen kleinen Dirtpark, dieser befindet sich in Veitsbronn (anzusehen z.b. auf Facebook). Ich merke nur eben immer mehr das mir Sprünge sehr viel Spaß machen. Beweglichkeit ist mir übrigens am liebsten. Ich habe nur Bedenken mit nem Federweg von 100 -140 mm eine Freeridestrecke o.ä. hinunterzufahren. Auch habe ich irgendwo gelesen das manche Bikeparks Slopestyles oder Hardtails verboten haben.

Ich habe hier mal einige Bilder angehängt, wie der Hometrail so aussieht. Wie gesagt, einige Stellen möchte ich in naher Zukunft gerne springen. Für euch vielleicht kein großer Sprung, für mich noch ein richtiges Erlebnis ;)
Zu den Hometrail möchte ich noch anmerken das sich das alles ungefähr auf 2 Quadratkilometer abspielt. Höhenmeter vielleicht um die 50-60 meter. Würde ich von mir aus dorthin fahren (sind ca. 7 km) wären es glaube ich etwas um die 150 hm. Diese sind aber nur in einer Serpentine, also nur kurzzeitig.

Anscheinend stecke ich wenn ich mir meine Zeilen so durchlese zwischen Bergabfahrt und springen.

Bilder wurden von einem Freund aufgenommen:



Uploaded with ImageShack.us

http://imageshack.us/v_images.php <- 9 Bilder, ich hoffe ihr könnt sie sehen.

Nochmals danke für euere Antworten.

Edit: ich wohne bei Nürnberg, trail würde ich leicht bis abschnittsweiße mittel einstufen. Zum material: ich möchte das Fahrrad natürlich fordern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kann man nicht sehen, ohne sich anzumelden.
Das eine Bild sieht aber nicht sonderlich anspruchsvoll aus, von den kleinen wurzeln mal abgesehen.
Da bügelt man doch locker drüber!

Da du aber bereits ein 800 Euro HT besitzt, wäre ein Enduro/Freerider/downhill wohl die richtige wahl
 
Der Dirtpark in Veitsbronn ist doch gesperrt? :b

:confused: Also laut Facebookseite ist er seit dem 15. April geöffnet.

Ich habe mal die Bilder einzeln hochgeladen, wenn ich jetzt noch herausfinde wie ich Spoiler einbau wäre es wohl übersichtlicher.



62138639570797049894518.jpg


45814135542984786009113.jpg


34091639570754383232153.jpg


32863439570789383228618.jpg


26638739570746049899620.jpg


25868839570819383225641.jpg


24219139570727049901519.jpg


17800735592179114423017.jpg


19403639570713716569514.jpg
 
Sieht auf den Bildern eher danch aus, dass du das auch mit deinem 800€ Hardtail fahren könntest ;) Manchmal täuschen aber Bilder auch ganz schön. Möchtest du auch Feedback vom Untergrund?
 
max 120mm fully reicht für die strecke. was macht den der 200mm bock dort ;-)

Da hat ein Freund sein neues tues ausprobiert, und nachdem die Zeit knapp war wurde das kurzerhand dort probiert.

Naja, im Grunde möchte ich mit Karacho über den Trail bügeln ohne Angst zu haben das der Rahmen bricht, mir ne Kette abspringt etc.

hmm 120mm ? Dann würde ja das kleine Play von yt gehen, da spar ich sogar noch einiges an Kohle was ich für pedale oder anderes Zubehör/Teile ausgeben kann :) Dazu wäre das eben auch was für Sprünge und trickserreien.

auf youtube heizt ein kleiner Kerl (um die 14) auf so einem ählichen Trail mit einem Slopestyle umher, sieht richtig nach spaß aus. Edit: Ok das ist kein kleiner Junge mehr, aber genau die Strecken die ich im Grunde fahren möchte: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cuiV15e7TlY"]Dominic Amberger YT Industries-Play - Full Suspension Weekend - YouTube[/nomedia]

Nicht weniger, nur vielleicht bedingt bissl mehr. Los geht es bei Minute 2:17



Bild 2,3 und 4 sehen wirklich harmlos aus, wären die von der Seite fotografiert sehen die schon übler aus :D

Danke nochmals für euere antworten!

Und danke für euere Geduld!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eher Sachen fährst wie auf dem ersten Bild, würde ich mich im AM BEreich umschauen. Den Rest kannst du mit dem Hardtail auch fahren. Ansonsten gäbe es auch noch Tourenfullies mit 120mm als Zwischending.

Hat aber imo gar nichts mit Enduro, Freeride oder Downhill zu tun.
 
Ich glaube dir ist nocht wirklich klar was du jetzt fahren möchtest. Für die Stecke reicht ein AM locker. Wenn du tricksen willst kauf dir ein 1000 Euro Dirtbike.:)
Wenn du später ma DH Rennen fahren willst dann hol dir nen Downhiller. :)

Mit nem Enduro kannst du glaub ich nicht so viel anfangen.
 
den Trail den du hier gepostet hast kannst mit so ziemlich allem Fragen - mehr Federweg erhöht nur den Komfort auf diesem Trail versaut aber auch die Fahrtechnik :)
 
Hi Leute,

sorry das ich meinen relativ alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich denke ich habe nun die Fahrradsportart gefunden die ich gesucht habe. (Ihr habt ja vermutlich gesehen das ich mir nicht so ganz sicher war).

Ich bin nun auf 4x gestoßen. Das ist - zumindest für mich - eine Mischung aus MTB, Jumps und teilweiße Freeride. Nur leider habe ich keinerlei Ahnung mit welchen Fahrrädern ich dort fahren kann bzw. welches hierfür geeignet ist. Ebenso wenig Marken etc.

Habt ihr hierfür Empfehlungen?
 
Ne, eher in Richtung 4x Fully oder sowas in die Richtung. wenn die 4x HT auch sprünge aushalten dann gebe ich mich auch damit zufrieden. Wir haben (ich und ein Freund) gestern mal das durchdacht.

wir werden zu 80% auf Waldtrails mit hügeln, kleinen kickern und wurzeln fahren und die restlichen 20% im Bikepark (hautpsächlich osternohe) verbringen.
 
Im Park macht aber nen Downhiller mehr Spaß. Und nen feferwegarmes 4x Bike kannst du auf wurzeligen Hometrails eh nicht gebrauchen.

Meine Meinung:D
 
ah ok, schade.

Dann allerdings lieber einen preiswerten Freerider. Als ich auf dem Tues von einem Freund saß hatte ich immer ein leicht ängstliches Gefühl weil sich der Lenker nicht um 90° drehen lässt. Das ist zwar schwachsinn weil man das im Grunde nicht braucht aber bei mir ist das ne Kopfsache.
 
Zurück
Oben Unten