Bike Finanzierung, und noch nicht 18

wollte mir jetzt mal wieder ein Bike zulegen, aber diesmal ein Komplettrad an dem dann noch ein bisschen dran herumgeschraubt wird :daumen: :D , langé rede kurzer sinn, mein Bike was ich mir kaufen möchte kostet weit über 3000 EUR und möchte es gern finanzieren, bin aber noch nicht 18 Jahre, habe aber ein regelmäßiges Einkommen (Lehrgeld) :D Hab ich da überhaupt eine Chance einen Finanzierungsvertrag abzuschliesen übers Internet, oder sollte ich einfach ein anderes Geburtsjahr angeben, eure Meinung

wenn du noch nicht mal 18 bist und schon wegen eines bikes einen kredit aufnehmen willst dann fällt mir echts nicht mehr ein ...

und glaubst du im ernst die überprüfen nicht dein geburtsjahr. sorry aber ich kann mir echt nur an den kopf greifen.

Das mit dem falschem Geb Datum funktioniert nicht.
1. Die Daten werden mit der Schufa abgeglichen
2. Auf Deinem Gehaltsnachweis ist Dein Richtiges Geb
3. Auf Deinem Perso ist Dein richtiger Geb.
.
.
.

usw. Und wenn das rauskommt bekommst ein Brief vom Staatsanwalt und einen Eintrag ins Führungszeugnis

Ok, ist ein Kredit unter anderem Namen. Kredit klingt nur gleich so böse ;) . Aber es gibt ja auch diese 0% Angebote, das ist dann keiner mehr, find ich.

Allein deine Frage zeugt davon, dass du vom 18. Lebensjahr noch entfernt bist und geistig noch viel entfernter davon.... ! :confused: :rolleyes: :heul:

Genau diese Mentalität, sich gerade das leisten zu wollen was man eben garnicht kann, treibt mittlerweile so einige Privatlutchen in den Ruin, wirf mal nen Blick in die Zeitungen...

Mir fällt dazu nicht viel ein :spinner:

Meine Meinung, weitemachen...

UnivegaBiker schrieb:
wollte mir jetzt mal wieder ein Bike zulegen, aber diesmal ein Komplettrad an dem dann noch ein bisschen dran herumgeschraubt wird :daumen: :D , langé rede kurzer sinn, mein Bike was ich mir kaufen möchte kostet weit über 3000 EUR und möchte es gern finanzieren, bin aber noch nicht 18 Jahre, habe aber ein regelmäßiges Einkommen (Lehrgeld) :D Hab ich da überhaupt eine Chance einen Finanzierungsvertrag abzuschliesen übers Internet, oder sollte ich einfach ein anderes Geburtsjahr angeben, eure Meinung

Manchmal sollte man sich eingestehen das man sich manche Dinge nicht leisten kann und man sollte gleichzeitig auch lernen sich zu gedulden.

Tu es dir nicht an...

Ich stimme meinen vernünftigen Vorrednern vollkommen zu.
Ich würde nicht mein Rad auf Kredit holen. Das schlimme am Kredit ist ja nicht das man die Zinsen nicht mit einplant, sondern das man dadurch den Wert des Geldes vergisst und anderen Kretitangeboten und Ratenzahlungsmodellen eher aufgeschlossener bist als voher.

Ich verweise nur auf die Lute die auf Angebote von Saturn, etc zurückgreifen nur wen sie nen neuen Fernseher kaufen.

3000 € sind echt net die Welt. Die kann man auch sparen. Mein ziemlich guter Freund macht ne Ausbildung und hat innerhalb von 2 Jahren 10.00€ zusammen gespart. Die Restlichen 9000 € für n Auto schafft er im 3 Lehrjahr warscheinlich auch noch, weil er direkt viel mehr geld bekommt.

Und er hat gesagt das im das echt lieber ist, als sich scon im jungen alter zu verschulden, denn genau das wäre es VERSCHULDUNG.
Klar das man bei kleinen sachen sich mal die fehlenden 50€ von Mama und Papa pumpen kann.

Ich denke rein statistisch geseh können dir hier ziemlich viele Leute sagen wie ******* Schulden bei der Bank/andere Unternhemen.....

Warte lieber und such dir noch was für nebenher, solange dein Job nicht zu seher schlaucht, kann man mit festem Willen auch noch am we oder so irgentwo jobben

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mach es besser nicht!

Aber rein rechtlich ist es auch für unter 18jährige Möglich, daß sie Kredite aufnehmen können.
Guckt euch mal im Bürgerlichen Gesetzbuch den §112 an:

§ 112
Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts
(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Ausgenommen sind Rechtsgeschäfte, zu denen der Vertreter der Genehmigung des Vormundschaftsgerichts bedarf.

(2) Die Ermächtigung kann von dem Vertreter nur mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts zurückgenommen werden.

Wenn er also einen Fahrradladen hätte und da für den Laden Ware ordern müßte, so dürfte er das.

Aber wie gesagt: Laß bloß die Finger von dem Mist.

Chris Benjamin :winken:

PS: Nein, dies sag ich nicht nur, weil ich Wiwi studiere, sondern auch aus gesundem Menschenverstand.

:spinner:, mehr kann ich dazu net sagen. Noch nicht mal 18, aber ein Bike für mehr als 3000€ anschaffen wollen ohne die Kohle dafür zu haben, aber über ne Finanzierung (Verschuldung!) nachdenken, als wäre es ein Taschengeldvorschuss von Mami! :confused:

Dürfen ( vom Gesetzgeber her ) ist aber auch noch nicht können.
Es werden von den Kreditinstituten nämlich nur die schwarzen Schafe einem solchen FInanzierungsvertrag zustimmen ( und auch bei 0%igem Ratenzins ist dies ein Kredit im eigentlichen Sinne ). Ein Azubi wird von renommierten Unternehmen gänzlich abgelehnt, es sei denn, jemand bürgt. Wer soll bürgen ? DIe Eltern ? Dann könnten sie den Vertrag direkt selbst in Auftrag geben.
Und die Klausel im BGB lege ich ein wenig aus. Denn hier gibt der gesetl. Vormund vorab sein ok, dass er ein erwerbmäßigen Betrieb führt, und BÜRGT SOMIT AUTOMATISCH im Schadensfall ;)

Also Mädels, Finger weg von solchen Krediten, wenn die Folgen nicht abshbar sind. 3000,- € sind sehr wohl ne Stange Geld, bei nem monatl. Gehalt von schätzungsweise 450,- abzügl. jeglicher sonstigen Ausgaben kann sich jeder ausrechnen wie lang man dran nagt, selnst bei 0,00000% Ratenzins.

Steffen

Also 3000 Euro leihen, und dann noch nichtmal 18 sein? Da muß ich mir echt an den Kopf packen!

Tu das bitte nciht, so fängts an! Ok, ich habe mir auch 400€ geliehen, um mir mein Rennrad zu holen. Aber das war erstens bei meinem Vater, und zweitens sind es "nur" 400€ die noch noch fehlten!

naja was heißt 3000 EUR leihen, für mein altes Bike bekomme ich noch ca. 1600-wenns gut komm 2000 EUR, dann habe ich noch ein monatl. Einkommen von über 600EUR (Lehrling leider). Das ist übrigens eine 0% Finanzierung bei nem Internetanbieter, also zwecks Geld ist eigendlich kein Problem, schön wäre nur wenn man anzahlen könnte

und dann kommen die Tuningmaßnahmen und Reparaturkosten oder es wird geklaut oder oder....

Wie viele sollen Dir noch ehrlich sagen das es ´ne dumme Idee ist :confused:
Seh ein was du hast und werde genügsam. Wachse mit deinem Geld...aber doch nicht auf Pump.

Ich selbst bin auch in der Finanzdienstleistung tätig und würde Dir keinen Kredit geben - sei der Verkaufsdruck auch so hoch. Das ist unverantwortlich.

Naja, aus Fehlern lernt man. Mach was du für richtig hälst, etwas anderes wirst du wahrscheinlich auch nicht wollen.

Gruss

Ebrias

Edit: Ja, ja die Rechtschreibung

Hi
Wie wäre es, wenn du dir selbst einen "Kredit" gibts?
Mach einfach, als hättest du Geld geliehen und setz dir jeden Monat einen fixen Betrag von deinem Gehalt beiseite. Auch wenn kollegen noch so drängeln was trinken zu gehen, party zu machen, etc. Geh nicht an diese fixe Summe ran.

Und in ein paar Monaten käufst du dir das Rad, mit deinem Geld bar auf den Tisch.

Du musst halt nur Charakter haben, das Geld wegzusetzen und nicht für sonst einen vergänglichen Blödsinn auszugeben.

Prinzipiell find ich Schulden nicht schlimm. Bringen einem in gewisser Weise sogar Steuerentlastungen, zumindest mal bei uns, denke in D müsste man Schulden doch auch irgendwie absetzen können. Allerdings sollte man sich bewusst sein, für was man Schulden macht. Für Gebrauchsgegenstände würde ich niemals Schulden aufnehmen, weil die Dinger einfach zuviel an Wert verlieren. Braucht man irgendwie das Geld (krankheit, unfall, etc.) kann man das ganze schlecht rückgängig machen. Anders sieht in meinen Augen bei Immobilien aus. Diese sind wertbeständig und falls mal wirklich nichts mehr geht, bekommt man das ganze wieder rückgängig ohne zu grosse Verluste...

So sehe ich das jedenfalls.

Also nochmal: Kauf dir kein Fahrrad auf Kredit.

Denn stell dir mal vor, du schrottest es beim ersten 3 meter drop (wird doch ein bike für dummheiten, oder? :D ). Dann ist bike dahin und du musst dann über monate den grossteil deines Geldes für etwas bezahlen, was du nicht mehr benutzen kannst....

Mal ne ganz andere Frage:
Es wurde schon gesagt, dass kein verantwortungsvolles Unternehmen dir einen solchen Kredit geben würde....aber was sagen denn eigentlich deine Eltern dazu? Die müssten dir doch auf jedenfall davon abraten/verbieten!!!

Dann versuch mal, bei denen einen Kredit aufzunehmen?!

Es gibt eine ganze reihe möglichkeiten....

Petz

MH - noch nich 18 und en 3000 Euro Bike.... Naja, an sich is das nix schlimmes - einige haben zur Jugendweihe vielleicht soviel bekommen - wer weiß.
Aber ich muss sagen als Lehrling sollte man anders mit so viel Geld umgehen! Ich bin seit ein paar Monaten 18, zu Hause ausgezogen (nein meine Eltern waren nicht der Grund) und wohne mit meiner Freundin zusammen. Für die Einrichtung der Wohnung haben wir 1000 Euro gelassen (schaut geil aus...). Wir fahren beide gute Räder (ok ist sicherlich Ansichtssache...)... fahrrad ist mein Hobby in das ich auch viel investiert hab - sowohl Geld als auch Herzblut und Schweiß aber ich muss ehrlich sagen 3000 Euro hätte ich im Traum nicht investiert!
Ich meine du bist Lehrling - wirst oder besser willst sicherlich bald auf eigenen Beinen stehen. Du siehst wie das Leben ist und was Geld bedeutet.

Kurz: Du solltest deine Träume und Anschaffungen mehr der Realität anpassen sonst hast du sehr schnell zwar das Traumbike aber kein Geld für andere Dinge die weitaus wichtiger sind...

Fährst du auf Bundesliga Niveau? Oder wozu brauchst so eine überteuerte Karre?
Wenn du ein Bike hast, was noch 1500€ wert ist, sei doch stolz drauf (es sei denn, es ist kreditfinanziert).
Ich hasse solcher Poser.
Wenn man das Geld locker hat soll man sich kaufen, was man will, und sei es ein SChaltwerk für 600€. Finde ich gut.
Aber einen Kredit aufnehmen für eine unnötige Anschaffung mit hohem Wertverlust :confused:
Außerdem hast du als Lehrling ja wohl locker zeit für nen zweiten job. wer so ein bike haben will, kann auch über 50h arbeiten.....

naja vielleicht sollte ich das Rad der Zukunft belassen, ich hatte drei Räder in aussicht, ein Scott High Octane, Specialized BigHit, Specialized Demo 8. Das Scot und das Big Hit wäre Geldlich kein Problem, beim Demo halt die ganze sch**** mit der Finanzierung. also hebe ich mir das Demo für später auf, jetzt überlege ich kampfhaft was ich nehmen soll, sind beide schicke Räder

als lehrling etwas mehr als 600€ im monat neto oder bruto? krasse sache wenns neto währen, was lernste denn? ich hab dann wohl das falsche gelernt denn nu bekomm ich grad meine 1000 zusammen im monat und das als geselle hmm und ans ausziehn etc. will ich erst garnet denken kost alles so derb viel und bike für über 3000 € naja mir währes das net wert muss aber wohl jeder selbst wissen

Naja, aber wenn er soviel verdient, kann er doch sicher auch das Geld innerhalb kürzester Zeit zusammensparen, da ist doch keine Kredit notwendig!

rischtisch, hast du doch schnell zusammen, wenn du jeden monat 300 oder 400 wegpackst, dann kannst du dir das in kurzer zeit leisten, wenn du dein altes vertickst :)
ich bin momentan genau so davor, allerdings mit nem auto ;)
ich leg mir jeden monat 650€ beiseite und nächsten sommer hab ich dann mit dem verkauf von meinem alten und dem geld, was ich schon liegen habe ne ganze menge und kann dann schon richtig nett was anzahlen.
Beim Rad hab ichs damals auch so gemacht, nur das ausgegeben, was da war.

so wies asusieht, hast du es ja auch schnell zusammen, also spar liebe rund lass die finger von finanzierung, wie auch immer ;)
heb dir das für auto und haus auf, das wird noch früh genug auf dich zukommen :daumen:

Zurück