Hi
Wie wäre es, wenn du dir selbst einen "Kredit" gibts?
Mach einfach, als hättest du Geld geliehen und setz dir jeden Monat einen fixen Betrag von deinem Gehalt beiseite. Auch wenn kollegen noch so drängeln was trinken zu gehen, party zu machen, etc. Geh nicht an diese fixe Summe ran.
Und in ein paar Monaten käufst du dir das Rad, mit deinem Geld bar auf den Tisch.
Du musst halt nur Charakter haben, das Geld wegzusetzen und nicht für sonst einen vergänglichen Blödsinn auszugeben.
Prinzipiell find ich Schulden nicht schlimm. Bringen einem in gewisser Weise sogar Steuerentlastungen, zumindest mal bei uns, denke in D müsste man Schulden doch auch irgendwie absetzen können. Allerdings sollte man sich bewusst sein, für was man Schulden macht. Für Gebrauchsgegenstände würde ich niemals Schulden aufnehmen, weil die Dinger einfach zuviel an Wert verlieren. Braucht man irgendwie das Geld (krankheit, unfall, etc.) kann man das ganze schlecht rückgängig machen. Anders sieht in meinen Augen bei Immobilien aus. Diese sind wertbeständig und falls mal wirklich nichts mehr geht, bekommt man das ganze wieder rückgängig ohne zu grosse Verluste...
So sehe ich das jedenfalls.
Also nochmal: Kauf dir kein Fahrrad auf Kredit.
Denn stell dir mal vor, du schrottest es beim ersten 3 meter drop (wird doch ein bike für dummheiten, oder?

). Dann ist bike dahin und du musst dann über monate den grossteil deines Geldes für etwas bezahlen, was du nicht mehr benutzen kannst....
Mal ne ganz andere Frage:
Es wurde schon gesagt, dass kein verantwortungsvolles Unternehmen dir einen solchen Kredit geben würde....aber was sagen denn eigentlich deine Eltern dazu? Die müssten dir doch auf jedenfall davon abraten/verbieten!!!
Dann versuch mal, bei denen einen Kredit aufzunehmen?!
Es gibt eine ganze reihe möglichkeiten....
Petz