Bike Festival Gardasee - Ergebnisse und Video vom Enduro Rennen

Bike Festival Gardasee - Enduro Rennen: im IBC TV ansehen
So schnell kann's gehen: In aller Kürze hat mir soeben Sebastian aka flowzero die Ergebnisse vom Specialized Enduro Ride gesmst:
1. Nathaniel Goiny
2. Tobias Leonhardt.
3. Stefan Hermann
4. T

→ Den vollständigen Artikel "Bike Festival Gardasee - Ergebnisse und Video vom Enduro Rennen" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
@nuts: Ergebnis-Update der Damen nicht vergessen - die haben eine Erwähnung ebenfalls verdient!

1. Elke Rabeder
2. Stefanie Reisenauer
3. Susann Oehring
4. Solveig Lindgren
5. Hanna Moser
6. Leslie van Oostenrijh

Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Schöne Eindrücke von Gardasee:love: und die Platzierungen zeigen doch, dass bei uns auch einige gut biken können und der Gardasee ist halt nicht die North Shore und hat halt seine eigenen Tücken. Nicht umsonst kommen die Kanadier so gerne zum Festival;)
Herzlichen Glückwunsch KäptnFR auch von mir zur Platzierung:daumen:

die Jungs sind dafür auf breiter Piste geradeaus nicht zu schlagen, war positiv überrascht das Hunter ne Sekunde langsamer als ich war... vielen Dank an die Kurven ;)

Genau das Gegenteil war der Fall. Ich war am Do an der Strecke dabei als der Kurs von den Offiziellen abgesteckt wurde. Die Drops wurden wie im Jahr davor absichtlich nicht abgesperrt. Hab extra nochmal mit dem Streckenchef darüber gesprochen. Am Samstag haben wohl irgendwelche Fahrer oder wer auch immer einige Lines mit Absperrband zu gemacht. Das wurde aber erst kurz vor Rennstart bemerkt und deswegen wieder entfernt.

Von der "Taktik" habe ich schon letztes Jahr gehört. Armutszeugnis für die Pros, die glauben, nur mit solchen Tricks vorne bleiben zu können.

Es standen am Tag vorm Rennen (als das Flatterband da war) einige Damen und Herren dort herum und machten schlaue Sprüche, die ich später am BIKE-Freeride Stand gesehen hab.
Die hätten ja das Band mal wegmachen können, statt zu labern.
Wir hatten auch überlegt, was das Band soll, weil das als Absperrung ja etwas untauglich war, aber wir hatten keine Lust auf das Rennen (und diesen Drop), von daher wars uns egal.

Zuletzt bearbeitet:
Von der "Taktik" habe ich schon letztes Jahr gehört. Armutszeugnis für die Pros, die glauben, nur mit solchen Tricks vorne bleiben zu können.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Normalerweise ist es doch so, dass die krassen Sprünge und Drops von den Pros gewünscht sind und auch anstandslos gefahren werden.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Normalerweise ist es doch so, dass die krassen Sprünge und Drops von den Pros gewünscht sind und auch anstandslos gefahren werden.

Ja genau. Und wenn du als Pro nicht willst, daß andere "deine" Linie fahren, trainierst du heimlich, sperrst deine Linie ab, damit kein anderer sie probieren kann und verschaffst dir so einen Vorteil beim Rennen. Wers braucht...

wie doof ist das denn?
ein Jedermann-Enduro-Wettbewerb verkommt zur extrem dropshow und die "VIPs" nehmen sich ihre Privatlines?
um so besser gefallen mir die Ergebnise von "unseren" Jungs und Mädels:daumen:

Ja genau. Und wenn du als Pro nicht willst, daß andere "deine" Linie fahren, trainierst du heimlich, sperrst deine Linie ab, damit kein anderer sie probieren kann und verschaffst dir so einen Vorteil beim Rennen. Wers braucht...
Genau, weil man als Pro ja auch unbedingt auf die enormen Preisgelder und das Prestige welches mit solchen Jedermannsrennen verbunden ist angewiesen ist. Die Resonanz der Medien in USA und Canada ist sicher riesig. :spinner:
Die Pros bereichern die ganze Sache. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, seine Leistung direkt mit solchen Leuten zu vergleichen. Im Übrigen könnten auch die sich bei der Geschichte mal verletzen. Und das zu Beginn der Saison. Ich glaube kaum das es einem Kyle Strait oder den andern Pros darum geht, da um jeden Preis zu gewinnen. Schon gar nicht, auf die von dir unterstellte Art.
Schönes Video. Hut ab vor der Leistung aller Fahrer. Auch ich hab mich schon an der Stelle versucht und wie ich nun weiß noch einiges aufzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
wie doof ist das denn?
ein Jedermann-Enduro-Wettbewerb verkommt zur extrem dropshow und die "VIPs" nehmen sich ihre Privatlines?
um so besser gefallen mir die Ergebnise von "unseren" Jungs und Mädels:daumen:

Naja, 'nen Menter anderthalb wirst Du doch auch als jedermann springen können, oder? Enduro und so...
Gratulation an die Jungs die so manchem Videofahrer mal gezeigt haben was sie können!

Anscheinend kennst du die Strecke nicht! Da ist weniger die Drophöhe das Problem sondern die relativ schwierige Landung.

ich glaube das war ein wenig ironisch gemeint.;)

schade finde ich auf jedenfall das ein "Rennen" bei dem es bisher auf das Befahren von engen Kehren, verblockten Stufen, extremen Schotter, kleinen Drops angekommen ist, jetzt extremer (zu extrem für viele "Jedermänner")wird. Für die Zuschauer ist es natürlich interessanter.

Verschwörungstheorie 2.0 : der Sponsor der Verantstaltung hat sein "Enduro"-Rad in diesem Jahr auch extremer ausgelegt als zu Beginn der Verantstalltung. Da war das s-enduro ja ehr ein allmountain

Zuletzt bearbeitet:
Genau, weil man als Pro ja auch unbedingt auf die enormen Preisgelder und das Prestige welches mit solchen Jedermannsrennen verbunden ist angewiesen ist. Die Resonanz der Medien in USA und Canada ist sicher riesig. :spinner:
Die Pros bereichern die ganze Sache. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, seine Leistung direkt mit solchen Leuten zu vergleichen. Im Übrigen könnten auch die sich bei der Geschichte mal verletzen. Und das zu Beginn der Saison. Ich glaube kaum das es einem Kyle Strait oder den andern Pros darum geht, da um jeden Preis zu gewinnen. Schon gar nicht, auf die von dir unterstellte Art.
Schönes Video. Hut ab vor der Leistung aller Fahrer. Auch ich hab mich schon an der Stelle versucht und wie ich nun weiß noch einiges aufzuholen.

Jetzt mal Butter bei die Fische, der Drop bzw. dass die Anfahrt machbar ist wurde letztes Jahr während des Trainings "entdeckt", erst kurz vor dem Rennen entfernte man die natürliche Tarnung. Das fand ich noch halbwegs ok, immerhin haben sich Leute intensiv mit dem Kurs beschäftigt und innerhalb der Absperrung Alternativen gefunden.
Dieses Jahr war die Tarnung dann schon eher aktiv gewollt, allerdings tippt ihr auf die falschen Leute, die Amis & Kanadier haben da zu 100% überhaupt nichts damit zu tun... In den Ergebnislisten zeigt sich aber auch wer viel auf der Strecke trainiert hat und da haben die Europäer einfach die höheren Prioritäten, mein höchster Respekt an Tobi, den die Tarnung auch kalt erwischt hat und der trotzdem auf den zweiten Platz fahren konnte. Und ich dachte Verties können nur langsam und steil, wieder was dazu gelernt ;)

Nur mal so eine kleine Anmerkung zu den Ergebnissen des Enduro Ride:
Mittlerweile ist die 3. Version derer nämlich draußen.
Anscheinend wird hier versucht zu Gunsten der (nicht nur von Specialized gesponsorten) Pros ein wenig zu tricksen.
So ist auf der ersten Liste, die am Gardasee veröffentlicht wurde ein Rob J einmal im oberen Feld ohne Fehler aufgeführt und stand weiter unten nochmals mit Fehler.
Dies wurde nach Beschwerde korrigiert (ich geb zu ein Freund von mir ist dadurch einen Platz nach oben gerutscht).
Nun auf der mittlerweile 3. Ergebnisliste wird ein Darren Berrecloth mit einer fast 4 Sekunden schnelleren Zeit aufgeführt wie auf der Gardaseeliste(und mein Kumpel ist wieder einen Platz schlechter ;-)).
Meiner Meinung nach wird hier versucht zu Gunsten der Pros das Gesamtergebnis zu manipulieren.

Hier das Foto von der Liste, die am Gardasee veröffentlicht wurde:
635017

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer sind denn die Pros? Wenn ich mir die ersten sechs Ränge ansehen. Bis auf Tobias leben da alle auf irgendeine Weise vom Moutnainbiken.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
ich will ja nicht die Pros schlecht machen, ich finde es nur komisch, dass hier ständig ständig die Ergebnisse korrigiert werden.
So ist ein Darren Berrecloth der zunächst auf Platz 17 war plötzlich auf Platz 13.
Und ein Rob J der zunächst ohne Fehler auf Platz 6 war nach Beschwerde auf Platz 34 mit einem Fehler.
Mir kommt da nur der Verdacht, dass hier der Veranstalter lieber einige bestimmte weiter vorne sehen würde...
Hab da wohl eher missverständlich ausgedrückt und wollte eigentlich nicht die Pros angehen.

Wie lädt man eigentlich hier Bilder hoch???

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber aus welchem Grund sollte das so gewünscht sein? Rob Jauch fährt ja für Zang-Yong und nicht für Speci.

@ tyrolens
Frag das mal den Veranstalter.
Und es sieht halt nun mal nicht so gut aus wenn Fahrer xy der für Bikefirma z unter Vertrag steht hinter einem unbekannten Fahrer steht.
Schlechtes Karma äh Marketing wär das halt.
Und ein RJ ist ja nun mal auch ein Liebling der BIKE und deren Ablegerblätter.

Zurück