Bike der Woche: On-One Fatty von IBC-User Eisenfahrer

Nach vielen Downhill-, Enduro- und auch XC-Bikes ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, wann sich das erste Fatbike als Bike der Woche in die Hall of Fame einreihen würde. Nun ist es soweit: Mit einem individuellen Eigenbau hat IBC-User Eisenfahrer ein Fatbike gezeigt, dass mehr kann als nur großvolumige Reifen haben. Wie es zu diesem Bike und insbesondere der selbst gebauten Federgabel gekommen ist beschreibt Reiner für euch. Saubere Arbeit und ein weiteres würdiges Bike der Woche!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: On-One Fatty von IBC-User Eisenfahrer" im Newsbereich lesen


 
Schön erzählt! :daumen:

Und gefällt.......wobei mir persönlich das "halb fette" besser gefällt! o_O
Man,man,man,Geld müsste man haben. :(
 
Sehr geil.
Hat schon Vorteile wenn man die Original CAD Daten des Castings hat, sonst wär das Insertfräsen wohl zum Frust pur geworden ;)
Ich gehe mal davon aus du hast die Inserts mit Epoxy eingeklebt?
Zum Bike: Will schon seit ich das erste mal ein Fatbike gesehen haben eine Probefahrt machen, bin aber immernoch nicht dazu gekommen.
Kann man das Ding eigentlich Tubeless fahren?
 
Der Wahnsinn...Schwaben-Power =P Wo fährst du denn so rum? Komme selber aus Metzingen und wäre neugierig das Bike mal in Natura zu sehen.
 
Ziemlich cool, wenn er diese Federgabel vor der RS Bluto in Serie gebracht hättet, hätte man sicherlich viel Reibach machen können ;)
 
tolle Arbeit mit der Gabel! Hast deine Ressourcen sowohl geistig als auch technisch super genutzt!
Wie viel Federweg hat sie denn und was wiegt sie?

Freu mich auf das Update mit Stahlrahmen!
 
Schöner Bericht und natürlich schöne Arbeit. Fetten Respekt! Auch wenn zumindest viele Fatbikefahrer unter uns sich schon am Standard-OnOne Fatty sattgesehen haben, ist die Gabel natürlich der Knaller. Auch wenn jetzt bald so was in Serie verfügbar sein wird, diese selbstlaminierte Gabel ist wirklich was Besonderes. Dein Bekannter aus der Nachbarschaft kann sich glücklich schätzen. Du hättest die zweite Gabel ja auch meistbietend versteigern können, da wären nach diesem Bericht sicher Unsummen zusammengekommen :D
 
Ich bin zwar von der Optik her kein Fatbike Freund, aber die Idee und Umsetzung sind schon sehr gut gemacht.

Ich fands bei der 200mm Singlecrown schon gut, aber das ist ja noch einmal besser. Und dann der wundervolle Behelf mit Sachen wie dem Fahrradschlauch. Top, verdientes BDW
 
Krass. Das mit der Gabel war ja dann sowas wie ne "Operation am offenen Herzen". :eek: Respekt!
 
FETT.... in allen Belangen.
Saubere Arbeit, die Idee mit dem Schlauch ist auch genial. Solange man nicht nur Tubeless unterwegs ist hat man sowas ja auch immer rumliegen.


Wo siehst du Fatbikes in ein paar Jahren?
........ Ich denke, die Leute gehen immer mehr dazu über, das zu fahren was ihnen Spaß macht anstatt sich an Konventionen zu halten. Wobei das ja irgendwie auch der Ursprungsgedanke des Mountainbikes überhaupt ist. Insofern ist Fatbike fahren eigentlich Mountainbike pur. Genauso wie fast alles, was auf Stollenreifen stattfindet. ;-)

TOP Einstellung. Sehe ich genauso. :daumen:
 
Was mich bezüglich der Gabel interessiert:

Du hast in der weißen Gabel schwarze Standrohre untergebracht. Experimentiert Magura ebenfalls mit einer schwarzen Beschichtung oder wird auf lange Sicht die bisher bekannte goldene Beschichtung bleiben?
 
Die erste Fatbikegabel überhaupt? Ich glaube German A war schneller. German A Flame 29" Wide für 150mm Achsen.
Ich kann mich aber auch irren.

nepal_german_answer.jpg


Flame 29" wide
System


Upside-Down fork

Model


29" Alu version

Brakes


IS 2000

Weight/Travel


90 mm Federweg, ab 1.770 g

Suspension


90 mm fixed / 130 mm adjustable

Axle to crown lenght


495 mm / 90 mm

Steerer


1 1/8" Ahead Aluminium

Suspension


oil hydraulic, adjustable rebound

Spring


Air

Materials


CNC manufactured / forged aluminium 7075 T6

Driver weight


max. 95 kg

Use


E-Ride / Enduro / All Mountain

Inside micrometer


150 mm

Optional


1 1/8" Ahead Steel
 
Ja da kann ich mich nur anschliessen. Ein echt tolles Rad und ein noch besserer Bericht. Reiner da hast Du Dich selbst übertroffen!
 
@Steeldonkey:
Da haste komplett recht. Der Satz war auch mal anders, den hat es mir bei irgend einer Korrekturschleife zerwürfelt. Um ehrlich zu sein, ist mir die Idee sogar gekommen, als die zwei Jungs ihre Fatbikes mit USD Gabeln über die Messe geschoben haben. Ich wollte eigentlich schreiben, dass es eine der esten Fatbike Gabeln in konventioneller Bauart ist (nicht USD).

Zu den techniscehn Eckdaten meiner Gabel(n):
Basis TS6 bedeutet 80, 100 oder 120 mm Hub, intern umsteckbar.
Als Druckstufe passt jedes System von MAGURA rein (DLO, Albert SL, Albert Select oder eLECT). Lufseitig könnte ich auch die Lift Select Absenkung der 120er Gabeln einbauen.
Im jetzigen Aufbau wiegt die Gabel mit Steckachse und bei voller Schaftlänge ziemlich genau 2,0 kg.

@Vinse86: grob gesagt überall um Metzingen, überwiegend Ermstal. Schick mir mal 'ne PN wenn Dir danach ist.

Reiner
 
Zurück
Oben Unten