Bike-Bremsbeläge aus China (Produktpiraterie?)

Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
16
Immer wieder stoße ich bei Ebay auf Bike-Bremsbeläge von chinesischen Herstellern. Selbiges bei Tretlagern.

Dürfen diese Produkte überhaupt verkauft werden, oder wäre das wegen Schutzrechten/Produktpiraterie verboten?
 
Solange die Bremsbeläge nicht unter falschen Namen verkauft werden sehe ich persönlich kein Problem.
Theoretisch wäre vielleicht die Bauform noch schützenswert aber selbst bei Bremsbelägen von Auto Bremsanalagen, wo es um wesentlich mehr Geld geht, gibt es oft von verschiedenen Herstellern neue Beläge oder Scheiben.
 
Es gibt die Designschutzrichtlinie 98/71/EG, die sich tatsächlich auf das deutsche "Design", also das englische "Styling" bezieht. Die bezieht sich aber nur auf das Aussehen eines Produkts. Alles "unter der Motorhaube" ist nicht geschützt.
Es gibt aber eine Reparaturklausel, die die Verwendung fremder "Designteile" (z.B. Kotflügel oder Aussenspiegel) zu Reparaturzwecken erlaubt. Nur an Neufahrzeugen dürfen diese Teile nicht vom Aussehen her "geklaut" sein.
 
Zurück