Bike aus der Schweiz

Registriert
1. August 2019
Reaktionspunkte
9
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Wollte mir ein Bold holen, leider bieten die keinen Versand für Vorführbikes an. Wäre vllt jmd aus der Nähe von Biel hier der, wenn es zum Kauf kommen würde, das Bike für mich abholen könnte und es mir schicken würde? Natürlich müsste derjenige es nicht um sonst machen.
 
350km bei nem vierstelligen Kaufbetrag sind Dir zu viel? Kannst doch hier schön Urlaub machen und grad ne Runde um den Bielersee drehen...
 
Und Du musst es nicht verzollen, wenn ein „Schweizer“ es holt? Ich meine, es gibt auch Züge, die die Grenze überqueren, wenn Du kein Auto hast...
 
Könnt’s ja mitm Auto holen nur über die Grenze denk ich wird nen Problem, die wollen ja bestimmt ne Rechnung sehe wenn mit nem Bike zurück nach DE fährst ?

... wenn denn mal der deutsche Zoll an der Grenze steht, und sofern der sich bemüßigt fühlt, die Wareneinfuhr nach Deutschland zu prüfen ...

Sachlich hast Du aber in der Tat recht: Du musst (oder Dein Beauftragter muss) an der Grenze deklarieren und die 16% EUSt abführen. Zoll dürfte eher weniger sein.

Umgekehrt (DE - CH) ist es ja auch nicht anders, nur dass Wechselkurs und Mehrwertsteuer-Sätze das halt viel viel attraktiver machen.

Mal ehrlich: aus Deutschland gebrauchte Sachen in der Schweiz von Privat kaufen ist eine verdammt teure Angelegenheit.
 
Hi, das was du machen willst, geht wie folgt:
Du reservierst in der Gemeinde wo du das Bike kaufen möchtes ein Tages-GA, kostet so umme 45 CHF.
Mit Eurosparbillet auf Biel fahren (kostet so 30 Euro), von dort mit Nahverkehr (dank TagesGA gratis) etc. zu dem Geschäft.
Du nimmst deine typische Bikingkleidung mit. Ebenso einen DHL Versandsack.
Du kaufst das Bike. Du löst für das Bike den Bahn Zuschlag. (16CHF oder so). Du fährst damit in Grenzregion auf CH Seite zu einer Piste, einem Trail, einer Kiesgrube whatever, wo du das gute Stück richtig einsauen kannst.
Du ziehst dich am Bahnhof um (0.50-2 CHF für WC), packst deine Alltagskleidung in den Sack von DHL, sendest diese auf DE (kostet 23CHF, die würde ich mir nicht sparen!), gehst dein Bike einsauen. Nun fährst du, dreckig wie ne Wildsau am besten über einen unbesetzten Grenzübergang. - Falls du kontrolliert wirst, bist du so schon rein gefahren (las hierzu nen Kumpel vorab mit PKW über den Übergang fahren, damit du ne Zeit hast, wann der Übergang unbesetzt war, und du diese für deine vermeintliche Überfahrt angeben kannst. Fährst dann 20km (Luftlinienversatz zur Grenze) ins Landesinnere und lässt dich von nem Kumpel mit PKW und Wechselkleidung (und zu trinken) auflesen.

So kannst du dir die Wegelagereien in Form von Zoll und MwSt umgehen. Ist natürlich nicht so vorgesehen.
Aber je nach Bike (ich las oben 3400CHF) lohnt sich das echt.
 
Moin muss ich mal schaun, meine Idee war einfach mitm Auto und meinem Biketräger und Klamotten in die Schweiz fahren, dort das bike bissl testen und einsauen und dann einfach wieder nach DE fahren mit dem dreckigen Bike auf dem Träger.
 
Zurück
Oben Unten