BEWERTUNG der Manitou Splice Platinum.

Bidu

-
hey leutz,
ich hätte gerne n paar meinungen zur M. Splice Platinum gehört !!!
wären 200€ beim kauf ok ?!
des is doch ne Luftdruck-Gabel, oder ??

tschausen euer BIDU.

Ich habe die Manitou Splice Super RTWD an meinem Mountainbike. Ich finde die Gabel gut und für meine Touren langt sie allemal.
Die Splice ist keine Luftfedergabel, sondern sie hat Stahlfedern. Meine kann ich zusätzlich per Drehrad zwischen 85 und 130mm verstellen, wobei ich die Gabel fast immer bei ca. 120mm belasse.

Ich bin mit der Gabel zufrieden und werde sie fahren, bis sie auseinander fällt. Im Bereich von 200€ gibt es ansonsten nur noch die Rock Shox Tora, welche sicher auch mal eine Überlegung wert wäre.

Für welchen Bereich suchst du denn eine Federgabel?

...gretzi..

ich kenne zwar nicht die Platinum version, der M S,.

sondern die ersten Modelle ,. also Manitou Splice ohne Rebound aber mit Lockout und ich finde diese Gabel wunderbar und für diesen Preis echt spitze!

Die Rock Schrott .. ehh Shox Tora würde ich nicht empfehlen,. .. viel Geld,.. aber die Gabel spricht auf Hindernisse sehr schlecht an .. (ist aber nur mein rein subjektives empfinden).. Rock Shox hat auch gute Gabeln,. aber die Tora zählt nicht dazu.. nehm die Splice!

Also ich kenn die Splice nicht, aber dass die Qualitativ besser als ne Tora sein soll, halte ich für ein Gerücht. Die Tora gehört schon zur neuen RS Generation, die alle die gleichen Dichtungen etc. haben. Die zusammen mit Magura zurzeit die absolut Führenden Modelle was Qualität angeht.Gerade durch ihr für ne AllMountaingabel relativ hohes Geicht durch die Stahlstandrohre und die 32mm Durchmesser soll sie laut einigen hier im Forum auch für Dirt usw. geeignet sein.

Wie gesagt, ich kenn die Splice nicht, aber nach meinen jüngsten Erfahrungen mit Manitou kann ich über die nicht das beste Urteil fällen was Qualität angeht. Nun bin ich zufriedener Magura Odur Fahrer.
Also ich würde die Tora nehmen.

mal n "dankschee" für beurteilungen !!!
hoff mal dass noch ein paar mehr kommen...bei soo einer schwerwiegenden entscheidung. LOoOL

also denn, genießt die letzten tage der 06er saison.
grüße vom BIDU.

hallo,
also ich habe bis jezt nur ärger mit der gabel (spricht nicht gut an und das schon von anfang an :heul: ) Desweiteren suche ich immernoch nach einer owners manual die Manitou immernochnicht auf der internetseite hat. :mad:

ein ernst gemeinter Rat kauf dir lieber eine Marzocchi oder eine Rock Shox die Splice ist Qualitativ nich grad der bringer. (sehr viel plastik= schnell Kaputt.)

Mfg

hallo,
also ich habe bis jezt nur ärger mit der gabel (spricht nicht gut an und das schon von anfang an :heul: ) Desweiteren suche ich immernoch nach einer owners manual die Manitou immernochnicht auf der internetseite hat. :mad:

ein ernst gemeinter Rat kauf dir lieber eine Marzocchi oder eine Rock Shox die Splice ist Qualitativ nich grad der bringer. (sehr viel plastik= schnell Kaputt.)

Mfg
Das manual ist eigentlich bei der Gabel dabei wenn man sie neu kauft.
Außerdem gibts das Manual seit anfang 2006 auf der Manitou Seite.
http://www.answerproducts.com/manua...manitou_Forks.pdf?cvar1=11/12/2006+8:40:29+AM
06 gibt es nur ein Manual für alle Gabeln und da ist auch die Splice mit drin!

Patrick

Hallo,

hab fürn nen Kumpel ein (preiswertes) Bike mit ner Splice Super mit Lockout aufgebaut.
Hab damit nur schlechte Erfahrung gemacht. Schlechtes Ansprechverhalten, der Lockout ging nach 2 Monaten kaputt, die Federwegsverstellung funktioniert auch nicht mehr richtig und läßt sich in beide Richtungen überdrehen. Außerdem wurden beide Holmseiten schon nach kurzer Zeit undicht.

Fazit: Nie wieder eine Splice (einfach nur billig)

MfG, Seb

p.s. ich fahre seit 2002 RockShox & bin damit sehr zufrieden

okay also ihr haltet echt nix von der splice... aber der preis is halt so schee (200€) !!! welche würdet ihr denn empfehlen (ca. gleicher preis) ???
gruß BIDU.

Hallo,

ich weiß nicht wie viel Geld du ausgeben willst und was du fährst, aber bei hibike.de gibts ne
"RockShox Reba Race Dual Air PopLoc, schwarz, Mod. 06/07" für 319 Eur Versandkostenfrei.
Eine Reba SL gibts auch schon für weniger. Die Gabeln sind um längen besser als eine Splice.
Zu anderen Herstellern kann ich nix sagen, hab außer Rock Shox und Manitou noch nix für längere Zeit probiert.

MfG, Seb

p.s. ne Tora 302 mit U-Turn gibts da für 199,- (hab aber keine Erfahrung mit dieser)

alsoO,
ich hab mir jetzt ne MARZOCCHI MX COMP ETA (105mm) gekauft.
wird heute eingebaut...dann wird wieder gefetzt und so!!!
nochmal danke für eire beiträge,
greec BIDU.

Zurück