bewegungs-WELT Bike-Marathon Arnstadt

Bei uns steht das Erlebnis Bike-Marathon im Mittelpunkt!

Das Konzept wurde nach den letzten Austragungen nochmals überarbeitet um sowohl für Einsteiger, Hobbys und Experten eine attraktive Variante zu schaffen sich auf dem Mountainbike mit viel Spaß in unseren schönen Wäldern rund um Arnstadt auszuprobieren.
Der Startschuss fällt am 11. September 2011 im Arnstädter Ortsteil Siegelbach.

Info's unter www.mtb-thüringen.de

Zuletzt bearbeitet:
Der Termin ist übrigens auf den 25.09.2011 verschoben worden!
Kennt jemand die Strecke? Hält die Werbung was sie verspricht?

Die Charakteristik der Schleife A ist geprägt von einem Wechsel aus Wald-, Schotter- & Wiesenwegen...
...Auf der Schleife B geht es fahrtechnisch dann schon ein bissel mehr zur Sache. Der zügige Wechsel von Auf & Ab und die schmalen Pfade im dichten Wald fahren sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach geil. Der konditionell anspruchvollere Teil unserer bewegungs-WELT wird durch einen nicht-enden-wollenden Trail ins Ziel bzw. zur Rundendurchfahrt gekrönt. Wir geben keine “Flow-Garantie”, aber das Risiko süchtig zu werden ist groß!

also den teilnehmern beim letzten Streckentest (vergangenen samstag) hats gut gefallen (siehe gästebuch). ich find die strecke nachwievor geil und fahr sie bis zum rennen bestimmt noch einige male

Das ist mit die schönste Strecke die ich bis jetzt fahren durfte.Jeder kommt auf seine Kosten,egal ob Uphiller oder Monopfadfreund.
Teilnehmen!!!!!!!!

Hallo an alle,
ich bin von einen Bekannten gefragt worden ob ich da mal mit fahren will. Allerdings habe ich keinerlei Wettkampferfahrung, aber es würde mich schon mal reizen um zu wissen wie ich so stehe. Ich fahre meine Runden im Oberfränkischen Raum oder auch mal auf der Südlichen Seite von Rennsteig. Meine Touren sind immer ca. 30-40km lang. Kann mir jemand sagen ob das hier was für mich wäre?

MfG Flomi

Definitiv!
Wenn du im Training ca 40km in der beschriebenen Region fährst sind die 35km rund um Arnstadt auch machbar. Es is ein ganz anderes Feeling bei nem Bike-Marathon am Start zu stehen, als allein durch den Wald zu fetzen. Sieh es als Erfahrung und geh mit Freude an diese Herausforderung und nicht mit zu viel Respekt. Die Strecke is zu fast 100% fahrbar und wenn es bergab mal ein bisseltechnischer is muß man halt von seinen bremsen Gebrauch machen :D. Fahr mit und du wirst sehen, in 2012 willste noch mehr Rennen fahren.

Ok. Ich werde den Schritt wagen und es probieren. Mein Bekannter hat sich auch schon angemeldet und für die rote Laterne lang´s auf jeden Fall.

Freut mich sehr, dass es in Thüringen endlich mal wieder vorwärts geht, fand es sehr schade, dass die ganzen Rennen die vor 2 Jahren zum Thüringen-Cup gehört haben nicht mehr stattfanden. Daher werde ich trotz der Teilnahme bei der Hobby CC-DM in Bad Salzdetfurth am Vortag in Arnstadt am Start sein :daumen:

Also ich hab mich dann jetzt mal angemeldet. Aber eine Frage hab ich noch. Wieviel Höhenmeter hat den jetzt die 35km Runde? Laut Veranstalter sind´s 1200hm und laut Bikemap.net sind´s 770hm. Und das ist schon ein kleiner Unterschied.

Hab Antwort bekommen:

...teilweise wird die Strecke bereits am Freitag ausgeschildert, aber final steht sie erst Samstags am späten Nachmittag.
In dem Gebiet findet am Samstagvormittag noch ein Lauf statt und wir können erst ausschildern wenn diese Veranstaltung wieder abgebaut ist.
Die Abholung der Startunterlagen ist nur am Sonntag zwischen 6:00 und 9:30 Uhr möglich, da wir personell den Counter nur an einem Tag besetzen können...

Also ich hab mich dann jetzt mal angemeldet. Aber eine Frage hab ich noch. Wieviel Höhenmeter hat den jetzt die 35km Runde? Laut Veranstalter sind´s 1200hm und laut Bikemap.net sind´s 770hm. Und das ist schon ein kleiner Unterschied.

Die Frage würde ich gerne noch mal aufgreifen. Denn danach richtet sich die Entscheidung ob 35 oder 70km.

moin jungs, am samstag vorher soll in friedrichroda noch bergziegenrennen die bobbahn hoch sein, das ist doch eine angemessene vorbelastung.

mich plagt grad leider noch der schnupfen, aber ich freu mich wie hulle uffs wochenende.

man sieht sich.

b

mich plagt grad leider noch der schnupfen, aber ich freu mich wie hulle uffs wochenende.

Dem muss ich mich (leider) beidem anschließen. Noch einen blöderen Zeitpunkt für ne Erkältung hätte es echt nicht geben können. Aber immerhin bin ich nach zwei Tagen Ruhe wieder auf dem Weg der Besserung. Aber viel mehr als halbwegs entspannt abradeln wird am Sonntag wohl noch nicht drin sein... Schade eigentlich.

rolf ist sie auch schon abgerollt und das leiden christi kreuch wohl mehrfach...
für mich gehts ja um nix. senioren sind ja nicht ausgeschrieben. außerdem fahr ich mit ner zu kurzen bremsleitung und nem kaputten lockout hebel. das sind schon mal die ausreden, für wenns nicht läuft....
und heute abend ist noch ein konzert...

War eine super Veranstaltung,besser gehts kaum!Die Strecke war richtig hart und denoch flowig ohne Ende!Wer Trails liebt kommt hier voll und ganz auf seine Kosten!Keine Verbesserungen nötig!!!

War das erste mal dort und muss sagen, dass ich jetzt ne neue Lieblingsstecke hab. Relativ einfacher Kurs mit massig Trails, so gefällts mir!
Allerdings war die Beschilderung dieser mangelhaft. Verfahren konnte man sich zwar nicht, allerdings ist man ständig an den Abzweigungen vorbei gedonnert. Also fürs nächstes mal bitte die Pfeile auffälliger (größer) und vorallendingen früher anbringen, dass auch die die auf Zeit fahren noch bremsen können. :daumen:

Edit: Und bitte das nächste mal die tatsächlichen Höhenmeter angeben, auf der 35km Runde waren es mehr als 300 weniger als angegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, war schon eine super Erfahrung für´s erste Mal. Leider hat mich nach 18km ein Plattfuß abgschossen und ich hatte natürlich alles dabei nur keinen Schlauch. Und flicken macht glaub ich keinen Sinn. Bis dahin lag ich im hinteren Mittelfeld. Fällt unter die Ruprik "Lehrgeld" und ich hab auf jeden Fall Blut geleckt.

Hey ihr Hartgesottenen!

Hier die Motivation fürs spätsommerliche Wintertraining...
der Termin für den bewegungs-WELT Bike-Marathon in Arnstadt steht. Wir verschieben aufgrund des (vorraus.) besseren Wetters in den Sommer. So entstreßt sich auch die Kollision mit anderen Veranstaltungen in Thüringen.

Neuer Termin: 22. Juli 2012

Einiges wird verfeinert, Vieles bleibt! Vor allem pures Arnstädter Mountainbiken!

SR

www.mtb-thüringen.de

Zurück