Betty 2300lm/ Upgrade möglich ?

Registriert
30. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ist es theor. möglich die Betty mit 2300Lumen (müsste Modell 11/12 sein) mit der Platine der 12/13er Betty auf 3600 lm zu erweitern ?

Vielen Dank.
 
Wäre das Lupine-Hersteller Forum auf der entsprechenden Homepage der richtige Ansprechpartner.

Und: Nein, die Pre-R-Bettys sind mehr upgradefähig. Mit der R haben sich Gehäuse und Elektronik geändert und sind damit nicht mehr kompatibel. Evtl. gäbe es eine Möglichkeit auf komplettes XML2-Board aufzurüsten. Aber da kämen vielleicht 300 bis 400 Lm raus, die kaum sichtbar sind. Angabe ohne Gewähr, weil das dann kein offizielles Upgrade ist. Nur müsste man sich dazu definitiv an den Lupine-Support wenden. Die sind sehr freundlich und helfen recht schnell weiter.
 
Naja ... aber irgendwann ist nunmal die bereits bestehende Elektronik ausgereizt und wenn der Alpha-WOlf dann eben eine Funkfernbedienung oder besser gesagt den zugehörigen Empfänger ins Gehäuse quetscht, wird es nunmal eng für die "alten" Bettys.
 
ist imho trotzdem eine Frechheit ...

technisch:
"nur" 400 Lumen sind 20 % mehr - da wurden andere, teure Lampenupgrades für deutlich weniger "Verbesserung" rausgehauen
(und auch gekauft) :confused:
Und gerade bei der (im Stand) unmittelbar nach dem Einschalten überhitzenden und daher runterregelnden Betty wäre die Verbesserung durch die kühler laufenden Dioden wohl deutlich höher ...


ideell:
das ist (war) verdammt noch mal das TOPMODELL, nicht das billige Einsteigerlichterl (falls es thematisch eins gibt).
Gut, es gibt ein neues Modell mit einer fragwürdigen Verbesserung, die manche vielleicht mögen, oder auch nicht - aber gerade darum wäre es einfach nur eine Geste, dem "alten" Ding ein Weiterleben zu ermöglichen
(jedenfalls das nicht für alle Zukunft auszuschließen)
Wo bleibt denn da der Grund, warum die Jünger das Zeug kaufen, wenn nicht mal diese Upgradepolitik beibehalten wird? Darauf verlässt "man" sich doch


Ich verstehs jedenfalls nicht - bzw. würde es nicht einfach so akzeptieren, wäre ich ein Kunde
 
Ansichtssache.
Einen Benz kauft man auch nicht, weil er aufrüstbar ist und ich über Jahre den selben Benz fahre. :cool: Gut, der Vergleich mag ein wenig hinken.

Dennoch: Lupine entwickelt sich natürlich weiter. Und wenn der Evolutionsschritt eine Erhöhung der Lichtleistung nebst Bedienung per Funk beinhaltet dann unterliegt leider auch das TopModell einer Alterung, die nicht mehr per "Schönheits-OP" (Upgrade) abstellbar ist. Natürlich war es ärgerlich für viel Betty-Besitzer, gerade weil sich natürlich viele die Betty wegen eben dieser Aufrüstmöglichkeit kauften aber die inzwischen auf nahezu das doppelte gestiegene Leuchtleistung macht es für viele wett. Verständlich! Und ein Lupinist legt sich dann das "alte" Modell eher in den Schrank und erinnert sich in Nostalgie an seine Fahrten mit dem guten Stück und erfreut sich an der neuen Lichtkanone, die da Betty R heißt.
 
Warum ist denn die alte Betty denn jetzt schlecht geworden? Warum die alte nicht verkaufen und die neue bestellen? Gibt stärkere Akkus, mehr Leistung und die Fernbedienung obendrauf. Und für die alte solltest schon noch was bekommen.
 
Es wird doch ein Upgrade für die vor-R-Bettys geben: http://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=4052&p=26917#p26917
Angegeben werden +600 lumen

Denke wird sicher der eine oder andere Interessent geben. Auch ne vor-R-Betty ist noch immer eine ordentliche Leuchte, und für Leute mit "moderaten" Anforderungen, z.B. Hausrunden auf befestigten Wegen, reicht die alleweil noch. Ein Pluspunkt der alten Bettys ist doch auch, dass die kaum runterdimmen. Bei meiner mit 23W hab ich das jedenfalls noch nie erlebt oder zumindest nicht realisiert.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne vor-R-Betty ist noch immer eine ordentliche Leuchte, und für Leute mit "moderaten" Anforderungen, z.B. Hausrunden auf befestigten Wegen, reicht die alleweil noch.
Oha, danke für die Warnung! Die "alte" Betty reicht also jetzt, nach Erscheinen der R, nur noch für Waldautobahn. Und ich wollte mich heute Abend schon, wie die Jahre zuvor, mit der alten Betty in die Singletrails stürzen :eek:. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt :D.
 
Zurück
Oben Unten