Besuch bei Velo-GAP: Der etwas andere Bikeladen

Klasse - ich verfolge diesen Thread von Anfang an ganz verträumt und wundere mich doch immer wieder, wie man heute noch von so einem Laden leben kann? Wenn ich das mit den vielen Radläden vergleiche, die ich in den letzten 40 Jahre erlebt habe, sieht das bei denen leider ganz anders aus ... :ka:
 
... und wundere mich doch immer wieder, wie man heute noch von so einem Laden leben kann?
Ich wundere mich auch. Was ich als Außenstehender natürlich gar nicht so mitbekomme, sind Peters Bemühungen um alte Räder, die ihm entweder zum Kauf angeboten werden, oder bei irgendwelchen Schuppenräumungen in irgendeiner Form anfallen. Ich weiß, dass er auch manchmal Besuch von hippen Ladenbesitzern aus München bekommt, die ihm gerne alte, überholte Rennräder oder Rahmen abnehmen.
Die meiste Zeit ist er tatsächlich mit dem Herrichten von alten Kunden-Rädern beschäftigt, die er zur großen "Inspektion" in den Laden gestellt bekommt. Oder, wenn mal wieder eine L´Eroica ansteht, werden ihm von älteren Herren entsprechend ältere Rennräder zu fachkundigen, letzten Einstell- und Austauscharbeiten vertrauensvoll in die Hand gedrückt (für die Eroica dürfen nur originale Altteile verbaut werden!).
Schnelle, kleine Reparaturen gibt es natürlich auch, sind aber gar nicht so viele. Vielleicht, weil der Peter alles was 'nen Akku hat, grundsätzlich weiter schickt?
Einen Schwung andere Sachen macht er aber auch noch, siehe seine Seite: http://velo-gap.de/
Und, Peter generiert keinen großen Umsatz mit dem Verkauf von Neurädern, was aber auch bedeutet, dass er von keiner großen Firma abhängig ist und entsprechend geknechtet werden kann.

@*Frank*, wenn du mal im Garmischer Raum bist und die etwas eingeschränkten Öffnungszeiten vom Peter verinnerlichst, dann solltest du unbedingt vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tage vor meinem Urlaub das Treffen mit Peter abgestimmt.

Stunden vor der eigentl. Öffnungszeit "das Reich" betreten - prompt/unweigerlich fällt der Blick auf ein in celeste neu aufgebautes Bianchi - mit dem Hinweisschild: "mich gibt es auch als JobRad".

Peter sprach u.a. auch von seinen neuen Plänen, der digitalen Welt, Nachhaltigkeit, Werkstoffe, ...

Zwischendurch knapp 150 Bilder geschossen.
Grad die RR-Retrofans (inkl. Outfit) kommen hier voll auf ihre Kosten.
Alte Continental u. Dunlop-Flickzeugdosen, Waffenreinigungsoel in kleinen ESSO-Dosen, Campa über Campa, ganz viel von Eddy Merckx - dazwischen mal ne' alte SINGER-Nähmaschine.

Sogar der 2022 IBC-Classic-Bike Kalender hängt aufgeklappt mit dem wunderschönen Oktoberbike (brodie climbMax v. uschibert) an der Wand.

Und und und ... ...

Neben der besonders sympathischen, hilfsbereiten u. netten Art & Weise von Peter beeindruckt mich immer wieder der hölzerne Hocker an der Werkbank mit Logo und Schriftzug "Velo-Welt - handmade in Murnau" auf der Sitzfläche.

Bei der Abholung einer nigelnagelneuen SP-M 900 ist es allein nicht geblieben ...

Velo Welt Mai 2024 No.6.jpg


Die Ferienwohnung in GAP ist bereits für Mai 2025 wieder gebucht.
 
Nach einem Anruf von Peter musste ich heute auch mal wieder bei ihm vorbeischauen: Er hat bei mir wegen eines 1991er Hi-Pacers und eines 1992er Damen-Pacers nachgefragt, die beiden Räder stehen zum Verkauf und der ursprüngliche Besitzer bildet sich pro Rad um die 500€ ein. Das musste ich mir ansehen.
Der Damen-Pacer steht eher traurig da und ist für mich keine 200€ wert:


Der Hi-Pacer (Rahmengröße 53cm) erscheint im ersten Moment auch nicht viel besser:



Der Umwerferzug machte scheinbar auch schon Probleme und ist deswegen außen verlegt worden:

Der Rahmen und die Gabel glänzen ohne jede Macke und sind auch ohne Rost, die meisten Gummitüllen und die speziellen Endkappen der Rahmeneingänge fehlen leider. Der Peter möchte das Rad vom ganzen Ornat befreien, um die schöne Optik zum Wirken zu bringen. Dann könnte das schon eher etwas für die Preisklasse bis 400€ werden.

Auch ein nettes Radl, ein Univega Groove Sun Valley von ca. 1998:

Das Sun Valley war ein reiner Rahmenbausatz, der nach Kundenwunsch aufgebaut wurde, hier ein Bild aus dem 1997er-Prospekt:

In meinem Fuhrpark ist ja auch so ein Teil aus 1996:
Groove 1995.jpg


Einen Schwung Univega- und Groove-Kataloge hat der Peter auch noch, leider fehlte der von 1996:


Übrigens wurden die Groove-Räder mit extra Katalogen bedacht, das war irgendwie eine besondere Cruiser-Linie, die parallel zu den normalen Univegas geführt wurde. Laut Peter waren die Groove's aber kein Erfolg und wenig gefragt.
Wer noch alte Kataloge braucht, soll sich beim Peter melden, er mistet gerade aus, weil er sich auf Rennräder konzentrieren möchte:


Alte Tour-Ausgaben:


Die hier dürfen auch weg (@joglo?):


Genauso wie diese "Siegerkränze":


Und der Max hat vergessen, die standesgemäße und spezielle Pflegelinie für seine neuen Schuhe mitzunehmen:

:D
 
Servus Armin,

:daumen::daumen::daumen:.

Die Schuhe gab's ja leider nicht in meiner Größe.;)

War grad im Begriff zu gehen, da sagte Peter zu mir: "Max ... ich hab da noch was für Dein neues Serotta".

Schwuppdiwupp das Bike vom Haken u. die top erhaltene Syncros Revolution plus Titan-Innenlager ausgebaut.

Liebe Grüße u.
wünsche euch allen hinsichtl. der Wetterlage eine deutliche Entspannung.
Max
 
Zurück
Oben Unten