Bester Marathon Reifen

Da es den Aspen in 2.1 für 22€ gab, habe ich ihn jetzt mal auf das Grizl montiert.
Wiegt 650gr und ist aktuell bei 1.2bar auf 24mm ca 52mm breit. Fährt sich gefühlt komfortabler als der TB in 2.1
Mal sehen wie er sich hier in den bayerischen Alpen bergab auf den Schotterpisten schlägt, da war der TB vorne schon teilweise grenzwertig



 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
montiert wäre der 2,25er 170 Aspen ST auf der China-Standard-30er-Felge. Etwas montageüberpumpt (2bar) aber so muss er erstmal rumstehen. (für mich eh ichs vergesse: Komplettlaufrad knapp unter über 1500g tutto, dh 1900g auf der Küchenwaage. Danke @gili89
Anhang anzeigen 1913618
Hat sich bei deinem 2.25er noch was getan, oder hat wer anders noch ein paar Werte?
 
Bereit für die Montage, jeweils in 2.35 - ist auf jeden Fall leichter als das Schwalbe-Gedöns:

Anhang anzeigen 1887891
Anhang anzeigen 1887896
So, hier ein erster Zwischenbericht: Ich bereue den Kauf dieses Sets (Renegade T5, Fasttrak T5/T7) keinen Meter! Die Kombi aus diesen Reifen bietet bislang die von mir erwartete perfekte Mischung für alle Untergründe. Einen ersten Marathon bin ich damit auch gefahren. Ich finde die Kombi „leichtfüßiger“ und verspielter als mein altes Set bestehend aus Rocket Ron und Racing Ralph, Ich würde fast sagen verspielter und schneller. Einen echten Nässeeinsatz hatten ich bis jetzt (zum Glück) noch nicht zu bestreiten, nur feuchter Waldboden und wenige Schlammpassagen. Hier bin ich noch etwas skeptisch, da die Schwalbes da wirklich im Rahmen der Möglichkeiten sehr gute Dienste leisteten.

Die Montage war ein Kinderspiel. Ich musste nicht mal den Kompressor einsetzen.
 
Das ist leider nur deine Euphorie für die neuen Reifen
Weil? … deine Antwort erscheint mir eher wie eine „typische“ Forumsantwort an „Newbies“ … ;)

Edit:

Nun erwarte ich von dir, dass du mir nicht nur diesen „Brocken“ hinwirfst, sondern deine Meinung für mich als Unwissenden begründest, gut begründest, damit ich von deinem Wissen profitieren und aus deiner Erfahrung lernen kann. :daumen: 8-)
 
Nun erwarte ich von dir, dass du mir nicht nur diesen „Brocken“ hinwirfst,
Hier, bekommst auch noch nen 🦴

Wurde schon alles mehrfach erwähnt. Die Specis sind keine schlechten Reifen, aber die von Dir abgedichteten Eigenschaften gegenüber den Schwalben besitzen sie leider nicht. Wurde auch mehrfach in hoch wissenschaftlichen Tests dokumentiert.
 
Hier, bekommst auch noch nen 🦴

Wurde schon alles mehrfach erwähnt. Die Specis sind keine schlechten Reifen, aber die von Dir abgedichteten Eigenschaften gegenüber den Schwalben besitzen sie leider nicht. Wurde auch mehrfach in hoch wissenschaftlichen Tests dokumentiert.
Gut, dann danke ich dir für diesen 🦴, den ich schlicht und einfach nicht verstehe? Aber gut, ich verstehe deine Zeilen für mich als Signal, mich hier besser wieder zurückzuziehen. Danke dennoch bis hierher.
 
Brauchst du keineswegs.
Ok 😏
Habe halt ne andere Meinung. Sowas soll vorkommen.
Das ist auch in Ordnung und „verstört“ mich keineswegs, eher die Art der Reaktion, die ich in der Sache nicht förderlich fand. … Ja, ich las natürlich hier vorher quer und die Meinungen gerade zum S-Works-Reifen sind in Sachen Abdichtung durchaus kritisch. Wie bei allen Reifen hier, hat der Reifen Fans, aber eben auch Kritiker. Mit diesen Meinungen kann ich gut leben. Daher habe ich hinten ja auch den robusteren und vorn den leichteren Reifen drauf. Gern kann ich auch während der nächsten Monate hier berichten, wie sich der Reifen mit mehr KM macht.

Aber mal ne Gegenfrage:

Wie hast du das festgestellt?
Bis jetzt Gefühl! Leider, nicht mehr - da gebe ich dir Recht. Meine Benchmark-Runde hinter der Haustür steht noch aus. Danach kann ich auch Genaueres berichten.
 
kam eben an
Hutchinsons Python Race 2,4

Python Race.JPG
Python Race 2,4.JPG
 
Gestern kamen neue Ray&Ralph Super Race 2.25. 720g & 700g (Soll 680g). Ich schick die nicht zurück, weil ich es albern finde. Bissl genervt bin ich aber schon, jedenfalls von den 720g.

Dafür sind die E-Bike Ready. Toll 🙄.
 
Warum nicht, wenn der Gummi an der richtigen Stelle ist :)
Was natürlich auch auf andere Lebenslagen übertragbar ist 👍

Finde den Pyton mit ohne Stollen nicht berauschend vom Gewicht her. Wie n Rush, der hat aber zumindest n bissl Stolle.
Der alte RK brachte es auch auf knappe 60mm & der war bei 530g rum recht gesund. Gabs sogar Exemplare um die 500g, die waren aber echt zickig was Tubeless angeht.
Lt Pinkbike:
It uses a 3-ply, 127 TPI casing, and Hutchinson's fast rolling RRXC compound, which uses a 50 durometer rubber for the tiny side knobs, and a harder, 60 durometer rubber for the center tread.
.
Theoretisch also flott rollend & gut kurvengripped was den Gummi angeht 👍 Geschmeidigkeit der Karkasse wieder die große Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Racing Ray Evo 2.25 TLE Speed Grip und Racing Ralph Evo. 2.25 TLE Speed Grip zum ersten Mal gefahren. Gewicht leider recht hoch: Racing Ralph: 645g, Racing Ray: 670g, zudem fallen beide auf 28mm Felgen wenig voluminös aus.
Mir gefällt die Kombination denoch. Der Ray hat guten Grip und Kurvenhalt auch auf lockerem Untergrund, klarer Vorteil zum vorher verbauten Race King, der im groben Schotter wenig überzeugte. Der Racing Ralph rollt gut und hat bergauf im losen Gelände etwas mehr Grip als ein Race King.
Wenn beide jeweils 80g leichter wären, wären sie perfekt. Gleichwohl werde ich sie vermutlich in Zukunft den leichteren Race King vorziehen. Schauen wir mal....
Aber vielleicht bringt Conti ja neue XC-Reifen.
 
Zurück
Oben Unten