Bester Marathon Reifen

Ich will eigentlich das gleiche (schnell und relativ pannensicher), packe aber noch komfortabel mit drauf.
Sollen in ~2.2 auf's Gravelbike im Sommer. Grip im eigentlichen Sinne ist deshalb nicht so wichtig, vor allem nicht auf der Lauffläche.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Vergiss die Racesport Variante. Erstens tubeless einfach Mist und zu pannenanfällig. Wirklich nur was wenn du auf Zeitenjagd gehen willst. Für alle anderen lohnt das nicht. Kann man machen, ist aber kacke.
 
Vergiss die Racesport Variante. Erstens tubeless einfach Mist und zu pannenanfällig. Wirklich nur was wenn du auf Zeitenjagd gehen willst. Für alle anderen lohnt das nicht. Kann man machen, ist aber kacke.
Tubeless nicht ganz ohne, das ist richtig. Wenn man darauf keine Lust hat, verständlich, Schlauch rein und ab gehts. Butyl ist nicht schwerer als n ordentliches tubeless-Setup und schlechter rollen... Die 2 Watt merkt kein Mensch.
Und pannenanfällig sind sie nicht mehr oder weniger als die Alternativen, zumindest beim angedachten Einsatzzweck. Für Gravel braucht es keine verstärkte Seitenflanke.
 
Vergiss die Racesport Variante. Erstens tubeless einfach Mist und zu pannenanfällig. Wirklich nur was wenn du auf Zeitenjagd gehen willst. Für alle anderen lohnt das nicht. Kann man machen, ist aber kacke.
Und ich habe gerade zwei Race Sport (Race- und SpeedKing) tubeless montiert, weil es einfach keine geilere geschmeidigere Karkasse als die der Contis RS gibt. ;)
Sicher nix fürs Ballern an Gardasee oder den wichtigsten Marathon des Jahres. Aber nach div. Ausflüge durch steife EXO-Karkassen usw. hatte ich mal wieder Bock auf Bügelfeeling. Um ein wenig durchs erdige Mittelgebirge zu cruisen völlig ausreichend und pannensicher genug. Wo jetzt Schwalbe & Co. immer schwergewichtiger werden, hoffe ich das Conti uns noch lange mit den leichtgewichtigen RS als Alternative zu den bockigen Schwergewichten beglückt.
 
Vergiss die Racesport Variante. Erstens tubeless einfach Mist und zu pannenanfällig. Wirklich nur was wenn du auf Zeitenjagd gehen willst. Für alle anderen lohnt das nicht. Kann man machen, ist aber kacke.
Nein. Um deine Aussage zu bemühen, dieses Statement ist „kacke“ ?
Hat @Schwitte gesagt, das kann problemlos funzen. Vorne ist mir der RK RS einer der liebsten weil so geschmeidig. War auch grad 2
Wochen am Gardasee, auch hinten der RS unauffällig. Und Xc Fully ballertauglich genug (-; Als ich Luftverlust wegen Ventil hatte hab ich mal den Prot draufgemacht, fand ich wegen Teerverhalten hinten irgendwie besser. Beide aber von Pannen unauffällig.
Vorne der CK 2,3 RS ist für mich der fast perfekte Vorderreifen auf dem XC Fully. Würde ich nur für Rennen oder Bergfahren wechseln
 
Ich bin die RS selber gefahren, die sind für normalfahrer kacke. Fahre jetzt die Protection, rollen genauso geil, dämpfen besser und sind tubeless absolut unauffällig. Mit Schlauch, keine Ahnung, fahre ich schon ewig nicht mehr. Aber mit den RS würde ich nicht mal mehr in den Harz wollen mit meinem XC Hardtail. Schon 2 Reifen zerschnitten.
 
Und ich habe gerade zwei Race Sport (Race- und SpeedKing) tubeless montiert, weil es einfach keine geilere geschmeidigere Karkasse als die der Contis RS gibt. ;)
Mit was für einer Dichtmilch? Und musstest du die Innenseite der Reifen irgendwie scheuern?
Bei den Tubeless Erfahrungen gibt es bei Conti ja hier im Forum die volle Bandbreite, von Top bis völlig untauglich....
Und mit Schläuchen würde ich nicht mehr fahren wollen. Tubeless ist inzwischen mA das bessere System.
 
Als ich Luftverlust wegen Ventil hatte hab ich mal den Prot draufgemacht, fand ich wegen Teerverhalten hinten irgendwie besser
Möglich. Kommt natürlich auch etwas auf das Gewicht an. Ich mit meinen elfenhaften 67kg komme mit den RS auch bei niedrigen Drücken noch gut klar. Schwergewichte sind evtl. mit der etwas stabileren Seitenwänden der Protections (zumindest hinten) besser aufgehoben.

Mit was für einer Dichtmilch? Und musstest du die Innenseite der Reifen irgendwie scheuern?
Bei den Tubeless Erfahrungen gibt es bei Conti ja hier im Forum die volle Bandbreite, von Top bis völlig untauglich....
Und mit Schläuchen würde ich nicht mehr fahren wollen. Tubeless ist inzwischen mA das bessere System.
NoTubes. Normal immer eine 50/50-Mischung aus Race Sealant und normalen Sealant. Den Race- und Speedking habe ich ohne irgendwelchen Hokuspokus einfach montiert und mit jeweils 60ml normalen Sealant befüllt. Nach 1.5h Fahrt vorne nachpumpen, halbe Stunde später auch hinten. Tag zwei, beide Reifen über Nacht annähernd die kpl. Luft verloren. Aufgepumpt, Rad waagerecht von beiden Seiten ein wenig geschwenkt, damit sich die Milch auch am Reifenfuß und den Flanken verteilt. 2h Stunden ohne nachpumpen gefahren. Tag drei, Speedking hat über Nacht nur 0.3bar verloren, Race King 1.0bar. Nach einer Woche sind beide jetzt annähernd dicht. Die Woche muss man den Reifen aber auch "gönnen". Und nur vom Rumstehen und Anschauen werden die natürlich nicht dicht. Probleme habe ich eigentlich nur ab und an mal mit untergewichtigen Cross Kings. Aber mit dem Race Sealant bekommst du auch die dicht. Ich verdünne es trotzdem mit dem normalen Sealant, verkleben die Ventile z.B. nicht.
 
Möglich. Kommt natürlich auch etwas auf das Gewicht an. Ich mit meinen elfenhaften 67kg komme mit den RS auch bei niedrigen Drücken noch gut klar. Schwergewichte sind evtl. mit der etwas stabileren Seitenwänden der Protections (zumindest hinten) besser aufgehoben.


NoTubes. Normal immer eine 50/50-Mischung aus Race Sealant und normalen Sealant. Den Race- und Speedking habe ich ohne irgendwelchen Hokuspokus einfach montiert und mit jeweils 60ml normalen Sealant befüllt. Nach 1.5h Fahrt vorne nachpumpen, halbe Stunde später auch hinten. Tag zwei, beide Reifen über Nacht annähernd die kpl. Luft verloren. Aufgepumpt, Rad waagerecht von beiden Seiten ein wenig geschwenkt, damit sich die Milch auch am Reifenfuß und den Flanken verteilt. 2h Stunden ohne nachpumpen gefahren. Tag drei, Speedking hat über Nacht nur 0.3bar verloren, Race King 1.0bar. Nach einer Woche sind beide jetzt annähernd dicht. Die Woche muss man den Reifen aber auch "gönnen". Und nur vom Rumstehen und Anschauen werden die natürlich nicht dicht. Probleme habe ich eigentlich nur ab und an mal mit untergewichtigen Cross Kings. Aber mit dem Race Sealant bekommst du auch die dicht. Ich verdünne es trotzdem mit dem normalen Sealant, verkleben die Ventile z.B. nicht.
+1
Gefühlt eher Elfenfant mit 77kg
Musste neulich die MUC Off Milch (vergleichbar Race Sealant Aber riecht lecker nach Erdbeer) mit Wasser verdünnen, weil sie gar nicht da hingeflossen ist, wo sie sollte weil zu pampig. Unglaublich
 
+1
Gefühlt eher Elfenfant mit 77kg
Musste neulich die MUC Off Milch (vergleichbar Race Sealant Aber riecht lecker nach Erdbeer) mit Wasser verdünnen, weil sie gar nicht da hingeflossen ist, wo sie sollte weil zu pampig. Unglaublich

Mit MUC Off unverdünnt min. 60ml seit 4 Wochen keinen Druckverlust über Nacht. Funzt super.
 
Ok,
wenn ich jetzt bei 2,6“ auf meiner 30er Felge bleibe ... welcher Reifen ist denn da empfehlenswert für meinen Einsatzbereich (Asphalt, Waldautobahn, Spurbahnen, etc.) ? ... pannensicher, leicht und schnell ...
 
Ok,
wenn ich jetzt bei 2,6“ auf meiner 30er Felge bleibe ... welcher Reifen ist denn da empfehlenswert für meinen Einsatzbereich (Asphalt, Waldautobahn, Spurbahnen, etc.) ? ... pannensicher, leicht und schnell ...
Thema dieses Fadens ist eigentlich: "Bester Marathon Reifen".
In 29 x 2.6" wird's da etwas schwierig, mit leicht und schnell.
 
Die Frage ist vielmehr: Ist überhaupt ein 2,6er Reifen für Marathon zu empfehlen? Ich bin der Meinung: Nein!
2,6er Reifen sind für gröberen Einsatz als deinen angesprochenen Asphalt und Waldautobahn/Schotter. Leicht und gut rollend würde da eher passen. Empfehlungen dazu hast du ja schon auf den Seiten davor bekommen.
Oder ist das n E-Bike und n paar Watt Rollwiderstand hin oder her sind egal?
 
Mit MUC Off unverdünnt min. 60ml seit 4 Wochen keinen Druckverlust über Nacht. Funzt super.
Bin heute mal einen richtig groben und mit spitzen Steinen bestückten Anstieg 11km 10% rauf und runter gefahren. Vorne montierte RK RS schäumt an der Reifenwand vorne etwas aber kein Problem während des Fahrens. Hintere RK Protection hat ca 20 kleine Stiche und Schnitte, ist aber noch dicht.
Alle Stiche und Schnitte sind nicht von heute mal angemerkt.
Am Rad klebte etwas Dichtmilch. Hab ein paar Bilder im Anhang dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20200822_161355.jpg
    IMG_20200822_161355.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200822_172726.jpg
    IMG_20200822_172726.jpg
    372 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200822_172730.jpg
    IMG_20200822_172730.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200822_172742.jpg
    IMG_20200822_172742.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200822_172906.jpg
    IMG_20200822_172906.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200822_172840.jpg
    IMG_20200822_172840.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20200822_172817.jpg
    IMG_20200822_172817.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200822_172756.jpg
    IMG_20200822_172756.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200822_172754.jpg
    IMG_20200822_172754.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200822_172751.jpg
    IMG_20200822_172751.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200822_172733.jpg
    IMG_20200822_172733.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 46
Oder ist das n E-Bike und n paar Watt Rollwiderstand hin oder her sind egal?

Ja, es ist ein eBike ... ich fahre aber immer auf kleinster Stufe oder über 25 km/h ... und da nerven mich die schweren NobbyNics mit den 950gr. schon etwas ... dazu die dicken Stollen ... und wenn ich dann mal Asphalt oder Waldautobahn/Spurbahn fahre, habe ich das Gefühl, es geht nicht wirklich vorwärts ...

Da dachte ich, es gibt vielleicht was passendes ... aber jetzt einen 25er LRS kaufen, damit ich problemlos 2,2“ fahren kann möchte ich natürlich auch nicht ...
 
Gerüchten zufolge ist der Bontrager XR2 Team Issue der schnellste 2,6er momentan. Habe den auch mal mit XC Anspruch ausprobiert & musste leider feststellen, das der rollt wie ein Sack Nüsse. Mag durchaus sein, dass er aktuell der schnellste 2,6er ist, aber verglichen mit den bekannten flotteren dicken XC Reifen wie z.B. Fast Track oder auch der genannte XKing rollt der echt sehr zäh.
 
Zurück
Oben Unten