Beste Reifenkombi für den AM Einsatz?

Fahr zurzeit Minion F 2.5 3C Exo 1-Ply faltbar (835g) am VR und Ardent 2.25 am HR. Auf sehr schwierigen Trails und schnellen Schotterstrecken wie auf Eggberge in Uri/Schweiz hatte ich immer genüngend Grip und auch Traktion. Aufwerts auf losem Untergrund kann der Ardent 2.25 nicht mit dem Ardent 2.4 mithalten, jedoch ist seine Selbstreinigung nach Matchpartien beachtlich besser. Anstatt dem Minion F fahr ich teilweise auch den Advantage 2.25 am VR. Geht auch, jedoch gibts den nicht mit EXO Schutz.

Wie geht die 3C - Mischung von Maxxis so? Nuzt die sich schnell ab? War mir bisher immer zu teuer. Werd mir wohl noch den Minion in 42a besorgen leider nur in DH-Version.
 
Vom Grip her bin ich sehr zufrieden, jedoch fahr ich die 3C nur am Vorderrad. Die Stollen sind noch alle dran, und der Verschleiss ist okay. Ich weiss nicht, wie gut sich die 3C Mischung im Winter bei -10 Grad schlägt.

Ich denke, für AM ist der 1-ply 3C Minion F sehr gut geeignet. Für harte und vorallem schnelle DHs ist er vielleicht zu dünn. Die Lenzerheide Bikeattack Strecke hät er ohne Probleme gemeistert: keine Durchschläge oder Snakebites.
 
Mich würde mal der MK als Hinterradreifen interessieren. Der Ardent vorne erscheint mir absolut optimal. Bin leicht verliebt :D

Nächste Woche kommen meine ZTR Flow, mal sehen was das dann bringt. Fahre erst mal mit Schlauch und dann irgendwann tubeless.
 
yeah, [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZOJ1vmjffyc"]The Simpsons- Bronson, Missouri (English) - YouTube[/nomedia]

außerdem:

Charlie Bronson's always got rope.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich fahre zurzeit auf mein ht. vorn ein roll X und hinten ein kenda nevegal 2,35 da der nevegal bald glatze hat und der roll X in nix punktet suche ich einen neuen satz reifen der gute allround eigenschaften hat
 
Hi,

ich such auch noch die "richtige Reifencombo"
Zur Zeit habe ich auf meinem AM den Fat Albert Front und Rear in 2.4 montiert.
Ich habe noch einen NN in 2.4 und 2 Ardent in 2.4 im Keller liegen.


Nun die Frage welche Combination würde am meisten Sinn machen oder wäre mal eine Alternative zu meinem Fat Albert Satz?

Thx

Chris
 
Hi,

ich such auch noch die "richtige Reifencombo"
Zur Zeit habe ich auf meinem AM den Fat Albert Front und Rear in 2.4 montiert.
Ich habe noch einen NN in 2.4 und 2 Ardent in 2.4 im Keller liegen.


Nun die Frage welche Combination würde am meisten Sinn machen oder wäre mal eine Alternative zu meinem Fat Albert Satz?

Thx

Chris


Das kommt immer auf Fahrweise, Wetter und Untergrund an. In jedem Fall vorne den griffigeren Reifen. Und hinten nur so viel Rollwiderstand wie unbedingt nötig. Bei trockeneren Zeiten, wie dieses Frühjahr, ist der NN hinten akzeptabel. Bei mehr Nässe ist der Albert sicherlich die bessere Wahl. Der Ardent soll vorne wie hinten ein überzeugender Reifen sein, solange der Matsch nicht zu klebrig wird. Ich würde für den Herbst/Winter dementsprechend Ardent vorne und Albert hinten nehmen, für den Sommer Albert vorne und NN hinten. Erst wenn es damit Probleme gibt, könnte man vorne auf Muddy Mary/Advantage/Baron/Nevegal o.ä. aufrüsten.
 
Hi,

ich such auch noch die "richtige Reifencombo"
Zur Zeit habe ich auf meinem AM den Fat Albert Front und Rear in 2.4 montiert.
Ich habe noch einen NN in 2.4 und 2 Ardent in 2.4 im Keller liegen.


Nun die Frage welche Combination würde am meisten Sinn machen oder wäre mal eine Alternative zu meinem Fat Albert Satz?

Thx

Chris

Wenn du schon alle Reifen da hast, probier es aus! Gerade bei solche Reifen die sich relativ stark ähneln - wie die von dir genannten - ist es oft einfach Geschmackssache.
Ich würde von den dir genannten Reifen wohl die Kombi vorne Ardent und hinten NN als am allroundtauglichsten sehen.

grüße,
Jan
 
Oh danke für die schnellen Antworten.
Ich habe auch grade noch einen Big Betty Gluy gefunden.

Mein Gott was ich alles noch an Reifen habe:rolleyes:. Was aufräumen so ans Tageslicht bringt.

Also würde Big Betty auch noch verbauen lassen?
 
Die Big Betty kann nach allem was ich gelesen und gehört habe kaum etwas besser als der Albert, abgesehen von ihrer deutlich größeren Durchschlagsfestigkeit. Immerhin ist ihr Rollwiderstand auch kaum größer, nur das Gewicht ist höher. Für Ottonormalbiker ein eher nutzloser Reifen.
 
So, um das auch mal hier festzuhalten:

ZTR Flow sind da und montiert. Soweit noch mit Schlauch.

Ardent vorne bei 1.5 bar
FA Front hinten bei 1.8 bar

-> Rollt schwer wie sau :p - der FA Front ist ein richtiger Anker, sowohl was den Rollwiderstand als auch den Grip beim Bremsen betrifft. Auf die Dauer ist das nichts, so tritt man permanent gehen eine relativ hohe Kraft an, als würde man bergauf fahren...

Brauch jetzt was ordentliches für hinten. Die RubberQueen 2.2 wäre da ein Kandidat mit sehr viel Grip (fast so viel wie die 2.4er Version) und einem relativ geringen Rollwiderstand von ca. 30 Watt. Die 2.4 Version soll deutlich schwerer rollen, da sie diese Apex Verstärkung hat und damit recht steif ist.

Ein andere Alternative wäre der MK II. Hat wohl ziemlich guten Grip, aber mehr als ein AM Reifen ist es nicht. Für den Enduroeinsatz nicht geeignet.

Sonst fällt mir im Moment nichts attraktives ein, ne Ecke Grip brauch ich am Heck schon, vor allem beim Bremsen! Bei technischen Trails muss schon ein wenig Halt gegeben sein, auch am Heck.

edit:
Ich suche quasi einen Ardent light fürs Heck :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Maxxis Minion in 2.5 Exo, wiegen so 850gr. getestet?
Gibts auch in 3c, soll so 1.5ply sein.
Tugt die RubberQueen überhaubt in 2.2 und die Frage ist ob der Baron in der BC 2.3er Breite auch als Hinterreifen taugen würde!
Warum gibt's so viele?
 
Also ich fahre RubberQueen 2.2 sowohl Vorne als auch Hinten, jedoch in der UST-Variante.

Taugt als Hinterreifen aufjedenfall, ich denke man könne aber locker auch nen MK 2.4 oder sogar nen RK 2.2 nehmen.
 
Hab seit gestern vorne nen Ardent in 2,6" und hinten in 2,4", beides ausgewogene Exemplare mit ca. 850g und 780g.
Tubeless Montage hat zwei Minuten gedauert und die Reifen waren ohne Probleme dicht, hab ich bisher so auch noch nicht erlebt.
Vom Rollwiderstand schon mal deutlich besser im Vergleich zu den vorher montierten Kendas. Grip scheint auch wesentlich besser zu sein, muss ich am Wochenende und Montag in Winterberg mal ordentlich austesten.
 
Bin ja vom 2.4er Ardent echt angetan. Hab ihn heute nach nem Fahrfehler zum ersten mal zum unkontrollierten Ausbrechen gebracht. War aber kein Ding, der hatte sich gleich wieder gefangen. Der FA Front hinten war auch lustig. Traktion hatte der nicht aber immerhin noch etwas Seitenhalt. :p
Vll kommt der 2.6er tubeless an die Front. Hatt ja nur 33,5 W auf der Rolle trotz 65mm Reifenbreite :p - schon krass.
 
Hat jemand schon die Maxxis Minion in 2.5 Exo, wiegen so 850gr. getestet?
Gibts auch in 3c, soll so 1.5ply sein.

Ich bin den Falt 3C 2.5 für eine Weile am VR mit Arden 2.4 am HR gefahren. Für den AM Einsatz hat mir diese Kombi zu viel Rollwiderstand. Für härtere FR aka DH Einsätze ala Haldi und Eggberge in Uri, Schweiz sind sie super. Fürs Trailen bei mir zu Hause bei Zürich völlig überdimensioniert. Darum hab ich wieder auf Advantage 2.25 am VR und Ardent 2.25 am HR gewechselt.
 
Hast du mal den 2.4er und 2.6er Ardent an der Front verglichen? Der 2.4er läuft ja wie auf Schienen, sehr direkt. Dieses agile Feeling möchte ich nicht verlieren.. :)

Ist kein Unterschied, der mir auf meinen Strecken auffällt. Nur das der 2.6er im verblockten Kram halt noch mehr Reserven hat. Allerdings muss ich sagen, das ich nicht aufs letzte Quentchen Rollwiderstand achte...
 
Zurück
Oben Unten