zum Offset (=Vorlauf):
Gabeln mit mehr Offset haben einen kürzeren Nachlauf (Vorlauf frißt Nachlauf) und fahren etwas agiler. Ist aber nicht dramatisch. In den amerikanischen Foren (wo G2-Gabeln recht verbreitet sind) wird gepostet, dass G2 in einem normalen Rahmen mit einer Änderung des Steuerwinkels um 0,3 bis 0,5 Grad vergleichbar sind.
Als die Gabeln noch 38 mm Offset hatten, waren bei den 29ern Steuerrohrwinkel von 72 - 73 Grad verbreitet. Mit entsprechenden Problemen bei kleineren Rahmengrößen, da die Fußsspitze mit dem Vorderrad kollidiert. Aktuell werden meist um die 45 mm Offset verbaut und die Geometrien liegen zwischen 70,5 und 71,5. Kleine Rahmen manchmal wegen Schuhspitzenproblematik flacher.
Die steileren Winkel gegenüber einem 26-Zöller sollen das etwas trägere Fahrverhalten eines 29-Zöllers wettmachen.
Ich fahre bei einem Steuerrohrwinkel von 71 Grad einen 51er Offset. Das ist aber schon recht wendig. Steiler sollte der Winkel nicht sein. Cube verbaut einen 51er-Offset mit 70,5 Winkel. Das halte ich für ideal. Gary Fisher hatte immer einen sehr flachen Winkel und hat mit Einführung der G2-Geo um 0,3 Grad reduziert.
Lange Gabel: Das Eintauchen an Stufen bei längeren Federwegen gibt es natürlich auch bei den 26er-Gabeln. Bei 100 mm Federweg ist das m.E. aber nicht ausgeprägt. Bei meiner Fox kann ich die Druckstufe so einstellen, dass der Effekt nicht spürbar ist. Bei RS könnte man das Push-Ventil sehr leicht einstellen und bei Überfahren von Treppen oder steilen und verblockten Wegen den Lockout ziehen. Aber nochmal - ich halte das bei 100 Federweg für vernachlässigbar.
Vorbau:
Ich habe beim 26-Zöller auch von 130 auf 120 reduziert (625 Oberrohr/72,5° SRW) und auf einen breiteren Lenker umgestellt. Den 29er fahre ich (191, 94er Schritt) mit einem 100er Vorbau und einem 64er Lenker bei einem 640er Oberrohr/72,5°SRW (9Grad Biegung, kein Rise). Ergo solltest Du mit einem 120er Vorbau und einem (sagen wir mal) 68er-Lenker gut zurechtkommen. Auch das ist eher gestreckt.
Wegrutschen:
Durch den langen Vorbau hat man beim Fahren natürlich mehr Druck auf dem Vorderrad.
Die Problematik ist, dass man bergab gerne mal mit dem Hinterrad steigt (wenn man nicht aufpasst). Das diskutierte Verhalten ist aber, dass bei steilen Steuerohrwinkeln beim starken Einlenken in Serpentinen oder einfach beim stehen in steilem Gelände das Vorderrad gerne seitlich wegrutscht. Und das ist bei längeren Vorbauten noch ausgeprägter.
Meine Meinungen. Muss jeder für sich selbst wissen/erarbeiten.
Schöne Grüße,
Tom