Beste Gabel / Offset für 72° Lenkwinkel?

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Hallo, ich habe ein Haro Mary mit 72° Lenkwinkel bei 80 mm. Davor hatte ich das Niner S.I.R. 9 und das Singular Swift. Alle mit 72er Lenkwinkel. Und das Problem ist bei allen das gleiche gewesen: Das Rad neigt stark zum Untersteuern, bzw. plötzlichem wegrutschen im Matsch oder bei Schräglage. Daher meine Idee, eine Gabel mit weniger Offset zu verbauen, da meine 2009er Reba mit 46mm Offset vermutlch sehr wenig Nachlauf bei 72° hat und und nach meinem Empfinden eher auf 71° ausgelegt ist. Ein Umbau auf 100 mm (und dadurch auf 71°) als Test hat deutlich sichere Fahreigentschaften bei höherem Tempo aufgewiesen, nur mag ich diese langen Federwege nicht und durch den 140er Vorbau ergab sich bei der Höherlegung dafür ein unsicheres Fahrverhalten bei langsamem Tempo... :eek:
Hat jemand sich damit schon beschäftigt und eine gute Lösung gefunden?
Ich wäre Euch für konstruktive Vorschläge sehr dankbar!
 
da aktuelle Gabeln alle einen Offset zwischen 44 und 48 haben, wird das bei 80 mm Federweg schwierig. Entweder eine alte (bis 2008) RS mit 38er Offset (Kein G2 = 51 mm!) oder doch auf 100 mm Federweg gehen (= ca. - 1 Grad) und Vorbau rumdrehen.
Ich würde letzeres machen.

Auf der Interbike hat FSA einen Steuersatz vorgestellt, bei dem der LW veränderbar ist (Orbit Option). Bei einem 11/8 Steuerrohr bleibt da aber nicht viel Platz zum verstellen.
Es braucht nach meiner Meinung mind. eine Änderung um 1 Grad, um einen spübaren Effekt zu erzielen.

Grüße, Tom
 
... aber Du kannst doch unabhängig von der Vorbaulänge die Lenkerhöhe verändern (Spacer raus, 6 Grad Vorbau negativ, 10 grad Vorbau negativ).
Unabhängig von der Gabellänge hängst Du bei einem 140er Vorbau natürlich ganz schön über dem Vorderrad. Aber das hat mit der Geo/Offset nur am Rande was zu tun.
Tom
 
Brauchst du anatomisch bedingt 140 mm oder hast du die falsche Rahmengeometrie erwischt oder warum benutzt du so einen Monster-Vorbau?
 
ich fahre gerne langen vorbau, dann ist das rad wendiger, weil kürzerer Radstand und ich habe einen langen oberkörper also bei 71/73 ist OR von 63 erforderlich.
das Haro hat 62,5 bei 72/72,5 0,5 grad weiter nach hinten geneigtes Sattelrohr entspricht - 0,8 cm also vergleichbar mit 61,7 bei 72/73
 
aber Du hast halt gewaltig Druck auf dem Vorderrad und damit durch steilen Lenkwinkel schnell ein wegrutschen bei fehlendem Grip.
Probier doch mal einen 120er Vorbau mit einem 4 - 6 cm breiteren Lenker. Vielleicht kannst Du Dir dann auch die Gabelaktion sparen.
Tom
 
das niner und das swift waren länger und hatten nur einen 11,5er vorbau. Da ist das Vorderrad noch öfter weggerutscht...
Mit dem Mehrgewicht auf der Gabel ist es eigentlich besser geworden.
 
Igendwie unlogisch.:confused:
Wenn man mehr Gewicht auf dem Vorderrad hat, steigt auch die Traktion.



Ja, scheint mir auch so, zumindest sind meine Erfahrungen eher so, daß es besser am Vorderrad führt wenn mehr Gewicht drauf ist.


Eine paar Fragen zum Offset hätte ich auch:

Offset bedeutet doch eigentlich nichts anderes als der tatsächliche Abstand der Vorderradachse zur gedachten Achse die aus der Gabelmitte entsteht, oder:confused:

Manche Hersteller (in diesem Fall Cube) werben mit geändertem Gabel Offset um ein ähnliches Fahrverhalten wie auf einem 26er zu erreichen (ob das erstrebenswert ist lassen wir mal dahingestellt).

Wie verhält es sich mit dem Offset, wird das Bike mit größerem Offset agiler, untersteuernder oder mit anderen Worten rutscht es gerne über das Vorderrad weg:confused::confused:
Dann würde ich mich fragen warum man so etwas überhaupt macht:confused:

Oder ist es so daß ein größeres Offset eher fahrstabiler wird:confused:
 
Einerseits macht ein kurzer Radstand das Rad agiler, aber dieser elendig lange Vorbau macht das alles wieder zunichte. Irgendwas stimmt da nicht bei dir. Ist deine Sattelposition richtig zum Tretlager? Vielleicht hilft es, wenn dein Körperschwerpunkt ein wenig nach hinten rutscht (Sattel etwas nach hinten, kürzerer Vorbau, breiterer Lenker, mit der lenkerhöhe ein wenig spielen usw.).
 
So sitzriesenmäßig finde ich das gar nicht. Ich bin 1,94 m und hab eine Schrittlänge von 94 cm. Ich bin vor 15 Jahren auch noch mit viel zu langen Vorbauten durch die Gegend gefahren und hatte ähnliche Untersteuerungsprobleme wie du. Ich saß insgesamt zu weit vorne und zu gestreckt auf dem Bock.

Ich bin dann damals bei weiteren "Experimenten" mein Klein Pulse mit einer Votec Gabel mit 100 mm Federweg gefahren, was den Lenkwinkel von 72 Grad auf "moderne" 70 Grad abflachte und habe einen viel kürzeren Vorbau verwendet (110 statt 150 mm). und der Unterschied war wirklich riesig.
 
Hmmm, also ich habe ein Rocky Mountain Titanium, das ist mir zu klein, Sitzlänge 61 cm von Sattlespitze zur gedachten Linie zwischen den Griffen. Damit fahre ich gerne, das ist wendig und gut beherrschbar (da der Lenker mehr unter die Schultern kommt), aber ich bekomme Schulterschmerzen, weil ich da krumm drauf sitze.
Das Haro (29er) fühlt sich angenehmer an, gestrecktere Sitzposition um 63 cm (so wie es mir auch die ganzen Programme zur Bestimmung der Sitzposition immer wieder ausrechnen) Ich habe verschiedenes ausprobiert und finde das am angenehmsten. Aber ich kann das gerne nochmal probieren. Trotzdem mag ich diese langen Federwege von 100 mm nicht, da ich da Bergab immer so tief eintauche. Ich mag eher weniger und fahre sogar hin und wieder mit geschlossenem Lockout und merke es nicht (bei RS bleibt ein gewisser Restfederweg) Am liebsten bin ich auch Gabeln um 60 mm Federweg gefahren. Oder die Mag 21 mit 46 oder 48 mm Federweg....
 
Mein Klein Pulse hat eine waagerechte Oberrohrlänge von 615 mm, ich fahre einen Vorbau mit 110 mm, aber mittlerweile eine Starrgabel. Die Sattelüberhöhung hab ich nie gemessen, aber über 10 cm ist die auf keinen Fall. Mir kommt das nicht zu klein oder kurz vor, ich hab die Arme leicht angewinkelt, alles so wie es sein soll. Aber jeder hockt anders auf dem Bock und findet es genau so gut...

Ich hab damals auch auf dem Rennrad falsch gesessen, weil ich keine Ahnung hatte. Der Rahmen hat ein eher langes Oberrohr, dann ein zu langer Vorbau und dann hab ich mich immer gewundert, warum ich Rücken- und Handgelenkschmerzen bekommen habe. Vorbau 4 cm kürzer und alles war gut.

Wie auch immer, ich halte bei Oberrohrlängen von 62-63 cm einen 140er Vorbau auf jeden Fall als zu lang für dich. Da liegt der Hase im Pfeffer, und da wirst du auch mit irgendwelchen Gabeloffsets nicht viel an deinem Problem ändern können.

Mein neues 29er Hardtail wird eine Oberrohrlänge von 640 mm haben. Ich hab hier schon (zur Längenfindung) einen 75 mm Vorbau bereit liegen. Der wird wahrscheinlich zu kurz sein, aber ich bleibe auf jeden Fall unter 100 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Offset (=Vorlauf):
Gabeln mit mehr Offset haben einen kürzeren Nachlauf (Vorlauf frißt Nachlauf) und fahren etwas agiler. Ist aber nicht dramatisch. In den amerikanischen Foren (wo G2-Gabeln recht verbreitet sind) wird gepostet, dass G2 in einem normalen Rahmen mit einer Änderung des Steuerwinkels um 0,3 bis 0,5 Grad vergleichbar sind.
Als die Gabeln noch 38 mm Offset hatten, waren bei den 29ern Steuerrohrwinkel von 72 - 73 Grad verbreitet. Mit entsprechenden Problemen bei kleineren Rahmengrößen, da die Fußsspitze mit dem Vorderrad kollidiert. Aktuell werden meist um die 45 mm Offset verbaut und die Geometrien liegen zwischen 70,5 und 71,5. Kleine Rahmen manchmal wegen Schuhspitzenproblematik flacher.
Die steileren Winkel gegenüber einem 26-Zöller sollen das etwas trägere Fahrverhalten eines 29-Zöllers wettmachen.
Ich fahre bei einem Steuerrohrwinkel von 71 Grad einen 51er Offset. Das ist aber schon recht wendig. Steiler sollte der Winkel nicht sein. Cube verbaut einen 51er-Offset mit 70,5 Winkel. Das halte ich für ideal. Gary Fisher hatte immer einen sehr flachen Winkel und hat mit Einführung der G2-Geo um 0,3 Grad reduziert.


Lange Gabel: Das Eintauchen an Stufen bei längeren Federwegen gibt es natürlich auch bei den 26er-Gabeln. Bei 100 mm Federweg ist das m.E. aber nicht ausgeprägt. Bei meiner Fox kann ich die Druckstufe so einstellen, dass der Effekt nicht spürbar ist. Bei RS könnte man das Push-Ventil sehr leicht einstellen und bei Überfahren von Treppen oder steilen und verblockten Wegen den Lockout ziehen. Aber nochmal - ich halte das bei 100 Federweg für vernachlässigbar.


Vorbau:
Ich habe beim 26-Zöller auch von 130 auf 120 reduziert (625 Oberrohr/72,5° SRW) und auf einen breiteren Lenker umgestellt. Den 29er fahre ich (191, 94er Schritt) mit einem 100er Vorbau und einem 64er Lenker bei einem 640er Oberrohr/72,5°SRW (9Grad Biegung, kein Rise). Ergo solltest Du mit einem 120er Vorbau und einem (sagen wir mal) 68er-Lenker gut zurechtkommen. Auch das ist eher gestreckt.


Wegrutschen:
Durch den langen Vorbau hat man beim Fahren natürlich mehr Druck auf dem Vorderrad.
Die Problematik ist, dass man bergab gerne mal mit dem Hinterrad steigt (wenn man nicht aufpasst). Das diskutierte Verhalten ist aber, dass bei steilen Steuerohrwinkeln beim starken Einlenken in Serpentinen oder einfach beim stehen in steilem Gelände das Vorderrad gerne seitlich wegrutscht. Und das ist bei längeren Vorbauten noch ausgeprägter.


Meine Meinungen. Muss jeder für sich selbst wissen/erarbeiten.


Schöne Grüße,

Tom
 
bei 2 cm mehr Federweg (= 1 grad). Zusammen mit dem größeren "Sag" (schrecklicher Begriff) passt das schon.
Tom


Ich denke ich werde es dennoch erst testen müssen, und das im wirklichen Eunsatz:D. Zumal ich noch nicht sicher bin wegen der Rahmengröße die Angaben zwischen L und XL differieren zum Teil gar nicht (Sitzrohrlänge), das muß ich erst mal in Natur sehen.
 
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