Beschlagene Brille mit Goggle - was tun?

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.762
Gibts irgendeinen Trick um als Brillenträger ne Goggle im DH zu tragen? Sobald ich losfahre beschlägt die Brille. Die Goggle hat ja schön ein Antibeschlagvisier, das auch gut funktioniert. Aber was nutzt es wenn meine Sehkrücke beschlägt. Hat da irgendeiner mal ne Lösung gefunden?
Kontaktlinsen vertrag ich leider nicht.
 
Es gibt leider noch kein Allheilmittel gegen das Beschlagen von Brillen (generell)
Die Wärme-Anstauung ist bei der Kombination Goggle + Korrektionsbrille nochmal wesentlich höher, als ohne Korrektionsbrille. Das Problem auch viele Soldaten haben, hilft im einfachsten Falle bei der Goggle selbst nur reinspucken. Bei der Korrektionsbrille natürlich nur schwer möglich. Zwar bietet der Markt ein paar "Anti-Beschlag-Mittel", aber ohne Bewegung und damit Wärme-/Luft-Austausch hilft das auch nur sehr wenig.

Entweder ein erneuter Versuch mit Kontaktlinsen, statt Goggle eine verglasbare Sportbrille oder eine Goggle mit Clip-in Lösung (Clip sitzt weiter weg vom Gesicht, daher weniger Wärme die sich anstaut).

Wobei der Vorteil ganz klar bei den Kontaktlinsen liegt!
 
Ich werd mal das mit dem Shampoo probieren. Obwohl ich nicht glaube das es ne langfristige Lösung ist.
Sportbrille und Fullface find ich super hässlich.
Auf lange Sicht komm ich wohl doch nicht um Kontaktlinsen rum :(
 
Also ich fahre mit Brille und googel (IXS Storm) und bei mir war die Brille noch nie beschlagen!Selbst bei Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit denke liegt an der luftzirkulation unter der googel!
 
Bei mir war es die ersten zwei Abfahrten auch ok. Danach hab ich geschwitzt und die Brille war zu. Allerdings fahr ich auch mit nem Motocrosshelm und der ist etwas luftdichter als ein DH-Helm.
Vielleicht liegts da dran. Die Brille ist extra die passende zum Helm.
 
Sofern ihr die Idee mit dem Shampoo durchzieht, beachtet bitte, dass das Shampoo die Beschichtungen von Kunststoffgläsern auf Dauer angreifen kann bzw. bei Polycarbonatgläsern kann es durchaus auch das Glasmaterial per se schädigen.
 
Ich habe bei meinen Endurorennen (Motorrad) die Brillen - Cross und Sehhilfe - immer mit Spülmittel behandelt. 1 Tropfen in / auf die Brille, verteilen und antrocknen lassen, dann polieren. Das funktioniert recht gut, bei starkem Regen halt nur ca. 1,5h. Braucht man halt mehrere Crossbrillen bei schlechtem Wetter an einem Tag.
 
Beim Motocross ist mir das auch nie passiert. Weil man durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit auch bessere Belüftung hat.
 
Wie schon geschrieben, ich nehme Spülmittel.
1 - 2 Tropfen auf die Scheibe, verreiben, ca. 15 min trocknen lassen,
mit Geschirrtuch polieren.
Das geht wirklich, probier es einfach mal aus.
 
Zurück