Bericht Stevens Jeantex Cup Norderstedt 16.05.04

Fritz Bodosondo

Team Shamrock
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Rennberichte aus dem Norden kommen hier ja sehr selten, deshalb hier meine Eindrücke vom Rennen gestern:

Die Veranstalter haben dieses Jahr zur Vorbereitung des CC-Bundesliga-Rennens am 26.9. an gleicher Stelle sowohl am Samstag wie auch am Sonntag Rennen in der Herren- und Anfängerklasse (ja, hier, ich) gestartet. Nachdem ich die ganze Woche gerätselt habe, an welchem Tag ich starten sollte, habe ich mich in Erwartung des größeren Starterfeldes dann für Sonntag entschieden.

Die Strecke war mir vom Zugucken in den letzten Jahren bzw. Abfahren mit IBClern in der letzten Woche schon bekannt. Auf dem Norderstedter Müllberg (30m) galt es eine ca. 2 Km-Runde mehrmals zu befahren. Höhenmeter kommen dabei wenige zustande (Hallo, Norddeutschland!), weh tut es trotzdem, weil die kurzen Anstiege sehr giftig sind und man kaum Passagen zum Erholen hat.

Super fühle ich mich nicht, als ich mich vor dem Start noch ein bisschen einfahre, aber ich fahre ja nur mit dem Ziel mit, auf den 5 Runden nur ein mal überrundet zu werden, d.h. vier Runden muß ich packen.
Nachdem die anderen Foristen begrüßt sind, geht’s zur Startaufstellung: 32 Biker am Start, weil gleichzeitig auch die jüngeren Jahrgänge auf ihre 2 Runden gehen. Ich bin überrascht, dass der Starter nur vier Runden für uns aufruft. Na gut, neues Ziel: in der gleichen Runde wie der Sieger bleiben.

Nach dem Start hetzt die Meute erst mal über die Wiese und Iron-Gun-D und ich haken uns ein bisschen ein- sorry, noch mal. Vor mir sind jetzt jede Menge Kids. Dann die nächste Überraschung: für die Anfänger (ja, ich) wurde die Strecke noch mal umgesteckt und ein Anstieg wurde rausgenommen. Das verwirrt mich mehr als es mich freut. Irgendwann in der ersten Runde werde ich nervös und pumpe an ein paar vorbei. Leider umsonst, weil ich kurz nach der einzigen kniffligeren Passage über den Lenker absteige und in den Brennnesseln lande. Sehr clever. In der anschließenden Abfahrt springt mir noch die Kette runter und ich kurble unten ins Leere. Da habe ich schon völlig den Überblick über meine Platzierung verloren. In der zweiten Runde bin ich platt und kämpfe mich durch. Vor mir niemand mehr zu sehen, nachdem die Jüngeren raus sind, und nach hinten habe ich auch Luft. In der dritten ahne ich, dass es nicht klappt: im letzten Aufstieg werde ich überrundet, das Rennen ist vorbei. Auch für mich: willkommen im DFL-Club, keine Ehre für das IBC DIMB Racing Team! :lol:

Fazit:
1. nächstes mal genauer über Strecke informieren
2. auf Überraschungen gefasst sein
3. nur noch Fully
4. besser fahren lernen :rolleyes:
5. Nicht mehr mit Team-Namen anmelden, um Peinlichkeiten zu vermeiden?

Nächsten Sonntag in Altenau: neue Chance, neues Glück! :hüpf:

Gruß
Fritz B.
 
Moin,

gestern bin ich auch beim Stevens-Jeantex-Cup mitgefahren. Oder besser gesagt hinterher gefahren. Wenn es einen Tag gib wo nichts läuft dann war es der gestrige, vor lauter Aufregung nur schlampig aufgewärmt und zu wenig getrunken. Die Bestrafung kam dann im Rennen, böse Muskelkrämpfe
mad.gif
. Habt ihr mich schreien hören? Mensch tat das weh
heul.gif
. Gestürzt bin ich dann auch noch, aber die Profis vom Stevens-Team habe sich öfter hingelegt
lol2.gif
.
Eine positives Bild von mir konnte ich nicht abgeben, für die Fernsehkameras und Fotografen habe ich dann doch noch ein paar hübsche Racer Posen gezeigt
biggrin.gif
.

Die Strecke war aber der Hammer!!! Keine Zeit zum erholen geschweige denn mal richtig einen Schluck aus der Trinkflasche zu nehmen. Gewundert habe ich mich besonders über die Bikes, 9 von 10 Fahrern in meiner Klassen waren auf Hardtrails unterwegs, beim Start habe ich nur noch gedacht "Hab ich was falsch gemacht, die Strecke kommt doch einem Fully entgegen." Das hat man dann aber zum Schluss gesehen die konnten kaum noch, haben kaum gesessen, mussten immer mit den Beinen abfedern.

Am 8. August bin ich wieder dabei und garantiert mit einer nicht so miserablen Platzierung und besseren Streckenkenntnissen!!

Gruss
Patrick
 
Hallo!
Mit der Erfahrung von vielen, vielen Rennen auf dem Müllberg glaube ich immer noch, dass ein Hardtail schneller ist. Bin letztes Jahr mit meinem Fully (<11 Kg.) gefahren und und werde dieses Jahr wieder zum Hardtail greifen. Der Kurs ist zu verwinkelt für ein Fully, man muß laufend antreten. Da macht sich jedes Gramm bemerkbar. Fully ist super, wenn es lange Streckenabschnitte gibt. Die effektive Fahrweise auf einem Fully ist einfach ruhiger, als auf dem Müllberg möglich. Für die eine Stunde muß ein halbwegs trainierter Körper die Strapazen abkönnen.

Gruß
Robert
 
Catsoft schrieb:
Der Kurs ist zu verwinkelt für ein Fully, man muß laufend antreten. Da macht sich jedes Gramm bemerkbar. Fully ist super, wenn es lange Streckenabschnitte gibt. Die effektive Fahrweise auf einem Fully ist einfach ruhiger, als auf dem Müllberg möglich.

Hm. Kann sein. Auf dem Abschnitt über die Wiese hätte ich das Fully für schneller und komfortabler gehalten, gleiten statt holpern.

Catsoft schrieb:
Für die eine Stunde muß ein halbwegs trainierter Körper die Strapazen abkönnen.

Ja, da liegt wohl das Problem. Ich bin überzeugt, daß die Kraftersparnis, die ich durch das Fully erziele (s.o.), das evt. Mehrgewicht kompensiert. Bei besserem Trainingszustand ist das vielleicht anders.
Übrigens, R. Karrasch habe ich letztes Jahr da auch mit einem Storck Organic gesehen.

Bis zum nächsten Lauf im August!

Gruß

Fritz B.
 
Hey das freut mich aber sehr, dass hier noch ein paar Verrückte sind die sich jedes Jahr wieder auf den Müllberg trauen und sich diesen krassen Strapazen auszusetzen...

Also ich selbst bin bei den Anfängern 1 mitgefahren, aber nicht wie ihr am Sonntag, sondern Samstag und Sonntag. (Jaja, konnte ja nicht gut gehen :-()

Bin beim Rennen noch mit meinem alten ca. 10-12 Jahre alten Hardtail gefahren (sogar ich glaub als einziger ohne Federgabel) doch am 8.8. werd ich dann mit meinem neuen Bike da sein und hoffentlich ein wenig erfolgreicher fahren !!

Würde mich also freuen ein paar von Euch dann auf dem Berg zu überholen.... ähhhh.... zu sehen ;)


MfG, Nils
 
Zurück
Oben Unten