[Bericht] ALPEN 2023 - Durch die Schlucht zu alten und neuen Freunden

Ach warst du 2023 im Vinschgauurlaub?
... wie jedes Jahr, letztes Jahr eine Woche im Mai (sehr verregnet :() und zwei Wochen im Juli :cool:.
D.h., ich hätte genau zwei (2) Tage Zeit, um vom Vinschgau nach GAP oder Mittenwald zu gelangen. Aber dann müsst ich Kilometer reißen, über den Reschenpass und den Fernpass flitzen...
Neeee, dann lieber nochmal auf 3000 m bzw. 2700 m Höhe. :i2: Und erst am Sonntag Zugfahrt.
Da ist doch weder das eine noch das andere "gemütlich" ;), aber ein Urlaub ohne Herausforderung wäre wohl nichts für Dich :confused: ... oder von anderen Zeiten, wo Du am Strand liegst und liest, erzählst Du nichts :ka:.
 

Anzeige

Re: [Bericht] ALPEN 2023 - Durch die Schlucht zu alten und neuen Freunden
Also ich hätte vermutlich versucht es beim radl tausch zu belassen und hätte am nächsten Tag ganz unauffällig mein zeugs an das gute liteville gezurrt. Wäre doch bestimmt niemandem aufgefallen oder?
Auf jedem Fall großen Respekt, daß du dir die Vinschgau Trails gibst. Ich kenn ein paar von denen von Anfang der Saison 22. Und dachte mir schon damals, wie wild die wohl am Ende des Jahres sind. Nach ein paar 1000 Bikern und dem ein oder anderen unwetter... Aber die Reihenfolge der Trails? Morgens schattiger nordhang, nachmittags sonniger Südhang? Wäre umgekehrt nicht sinnvoller gewesen?
 
Morgen gehts wieder in die "andere" Bergwelt!

...und ich vermute, du warst darüber nicht traurig :)

Wir waren jedesmal froh, wieder aus dem Etschtal herauszukommen (zu viel Häuser, Straßen, Äpfel, Autos, Mountainbiker).

Gerade wenn man die Tage vorher durch sehr einsame Regionen gefahren ist (du sogar alleine und noch nicht mal zum Schlafen in die "Zivilisation"), war dieser ganze Budenzauber für dich doch ein regelrechter Kulturschock...?

Oder unterschätze ich deine Frustrationstoleranz (bzw. deine Gesellschaft)? :D

Wie war das Liteville? Hättest du tauschen wollen (für den Rest deiner Tour)?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder von anderen Zeiten, wo Du am Strand liegst und liest, erzählst Du nichts :ka:.
Mach ich auch!... Ein, zwei Stunden... am Baggersee! :p
Also ich hätte vermutlich versucht es beim radl tausch zu belassen und hätte am nächsten Tag ganz unauffällig mein zeugs an das gute liteville gezurrt. Wäre doch bestimmt niemandem aufgefallen oder?
* grins * :awesome:
Aber die Reihenfolge der Trails? Morgens schattiger nordhang, nachmittags sonniger Südhang? Wäre umgekehrt nicht sinnvoller gewesen?
Na wegen des Publikumverkehrs aufm Panoramatrail musste ich da durch... Also damit dort k e i n Publikumsverkehr is'.
Gerade wenn man die Tage vorher durch sehr einsame Regionen gefahren ist (du sogar alleine und noch nicht mal zum Schlafen in die "Zivilisation"), war dieser ganze Budenzauber für dich doch ein regelrechter Kulturschock...?
2020 war's schon schlimmer. Auszüge aus dem Bericht von damals, raus ausm Tal, Richtung Eisjöchl:
"-- Vinschgau. Mir wird so langsam bewusst, dass ich so gar keine Lust mehr auf das Tal habe. Was heute kommt ist mein Ding! --"
Oder auch:
"Aber hier gibts einfach nur sooo nette Wanderer!:
  • "Respekt!"
  • "Wart, ich mach's Tor auf!" (und auch wieder zu!)
  • "Super!"
Alle sind so freundlich und zuvorkommend. Woooaaah, so macht das Spaß!!!"


In der Bergwelt triffst du Fremde, von denen du weißt, dass es potentielle Freunde sind. Weil die Liebe zu den Bergen einander vereint. Man grüßt sich, man gibt in späten Stunden oder auf abgelegenen Pfaden aufeinander acht.... alles, was im Tal logischerweise flöten geht. Da spielt sich das normale Leben - inklusive voller Straßen, zu vielen Menschen, die sich meist beeilen müssen und womöglich inklusive eines lärmenden Sägewerks vor der Fewo - vor umwerfender Kulisse ab.

Wie war das Liteville? Hättest du tauschen wollen (für den Rest deiner Tour)?
Das passt mir sehr gut. Es läuft einwandfrei. Ich fahr es tatsächlich ein oder zwei Mal im Jahr (aber nicht in den Alpen ;)).
Aber ich bin einfach mit meinem kleinen, süßen, schmallenkerigen Hardtail verwachsen. 😜
 
Vormittags: Tarscher Alm Trail (Nordhang)


Das Fully ist eine Leihgabe meiner Freundin. Wär wohl angebrachter als mein Hardtail, wurde mir gesagt.

Als erstes gehts gleich mal in einen groben S2-Trail. Ich bin damit grad mal 2 h oder watt hochgefahren!! Das nenne ich nur bedingt Eingewöhnung!

Waa-aa-aa-aaah---aah: Ruppig! Viele lose Steine! Stufen/Absätze! Steil!
Uff: Mein Kumpel führt uns auf den Barbarossa-Trail. Den hatte ich beim Hochfahren schon gesehen und der sah flowig aus.... Waaa-aa-aa--aah-aah! Is-t er a-ber gar ni-cht so wi-rkl-ich! Auch Durchschüttelmodus!
Mein Kumpel fährt das alles, als wenns nichts Schöneres gäbe. :D
So anstrengend! Ich bin gut am Pumpen und hab auch bald keinen richtigen Bock mehr.

Ich hab noch ein Retro :lol:
2003 Touren am Reschensee, Richtung Eisjöchl und Tarscher Alm gefahren.
Auf Forstweg hoch, musste immer wieder verschnaufen zwischendrin. Den Trail bzw. Wanderweg fuhr man damals noch nicht, wir sind dann die Teerstraße runtergefahren 🫣

 
Was ein super Bike! Mit Canti und Starrgabel, oder? Über Eisjöchel und Tarscher Alm. Hoffentlich 34er Cassette?
Ich hoffe das Bike existiert noch und wird noch gefahren....?
Ich habe ein Bike aus der Kategorie, das ich dann mit RS Reba und Scheibenbremsen aufgewertet habe und jetzt noch nutze....
Starrgabel ja, aber was ist Canti :ka:
Wir sind nur bis irgendwo hinter die Eishöfe gefahren.
34 er, muss ich mal zählen :D das Bike wartet im Keller, dass ich mich mal kümmere, seit 20 Jahren. Ich wöllte gerne, kenn mich aber mit basteln nicht aus, hab keine Zeit und weiß nicht was ich tun soll.
 
Cantileverbremsen, sieht jedenfalls so aus. Oder sind es doch schon V Brakes? Die waren "bissiger", bei Trockenheit konnte man damit zumindest mal bremsen. Danach kam die Magura HS 33, hydraulische Felgenbremse. Also jedenfalls hattest du Felgenbremsen.
das Bike wartet im Keller,
Da hast du doch ein Projekt für dieses Frühjahr....Wenn es wohl schon 20 Jahre (wirklich?) steht, lohnt es sich nicht mehr.
Hat aber jetzt mit dem Thema von @Renn.Schnecke , sorry.
 
Starrgabel ja, aber was istCanti :ka:
Wir sind nur bis irgendwo hinter die Eishöfe gefahren.
34 er, muss ich mal zählen :D das Bike wartet im Keller, dass ich mich mal kümmere, seit 20 Jahren. Ich wöllte gerne, kenn mich aber mit basteln nicht aus, hab keine Zeit und weiß nicht was ich tun soll.
Cantilever Bremsen...!!!
Klick hier...

axl:winken:
 
Tag 6
Reise zum Sonnenuntergang über den Gipfeln

12. Oktober 2023
49 km | 6,75 h | höchster Punkt: ungefähr 3000 hm
Goldrain - Schnalstal - Pfossental - Eisjöchl - Lazins​

Es geht wieder los! Mal eben noch die Pedale vom Liteville zurück an mein Cube bauen lassen. Tschüss sagen, noch gegenseitig einen schönen Urlaub wünschen, dem Tal zuwinken und rauf auf die Straße und hoch das Schnalstal: Ich nehm den schönen Bergweltweg, um meine Runde zu einer Runde zu machen.


Eigenes Rad ist wieder am Start. Den ersten Tunnel der Straße hab ich auch abgehakt.

In der Fewo hätte ich noch die Flaschen voll machen können. Ach i wo, ich komm doch an Brunnen vorbei!

Ab jetzt gehts den Rest des Tages den Berg hoch. Aber is' egal! Denn ich bekomm ich ja auch was dafür! Die einsame Bergwelt!


Glaub, ich mach jedes Mal, wenn ich das Schnalstal hoch fahre, an dieser Stelle ein Foto. :D Hoffentlich fällt das sonst keinem auf.........
Übrigens: Bisher kein Brunnen, kein Wasser.

Da hinten muss ich irgendwo rüber:

Gleich Ende im Gelände.


Hier der Wegeverlauf bis morgen mittag: Erst das Schnalstal hoch, dann das Pfossental nach Osten. Übers Eisjöchl an der Stettiner Hütte vorbei und runter ins Pfelderer Tal/Val di Plan. Dann natürlich wieder hoch: Richtung Timmelsjoch, aber vorher nach Osten abbiegen und über die Schneebergscharte runter ins Ridnauntal.

Angesichts des vollen Parkplatzes an der Jägerrast deucht mir, dass alle anderen schon da sind. ;)
Und ich erinner mich ja an sonst nix, aber dass es einen Brunnen hinter der Jägerrast gibt, hab ich nicht vergessen!... Nur doof, dass der Brunnen abgestellt ist.....
Ich muss mal mehr mal weniger über meinen Schatten springen, um nach Hilfe zu fragen. Aber ich brauch jetzt wirklich Wasser!! Und stiefel in die Jägerrast rein. Und natüüüürlich darf ich die Flaschen voll machen! Mmmh, schluppschlupp!!

Paar Meter dahinter das obligatorische Biscotti-Foto!

Keks-Pause!

Beim letzten Mal (2021) noch drei Leutis getroffen zum Mitfahren. Diesmal nischt. Die sind alle drei von Meran übers Eisjöchl nach Meran gefahren. Wahrscheinlich ist es zu spät im Jahr für solch eine Runde. Ich treff dieses Jahr auch merklich weniger gatteröffnende Wanderer an den, äh, Gattern. Aber is' auch egal, die sind eh alle offen. ;)




Herbst - beste Jahreszeit.

Zwischendurch kommt mir ein waschechter Bergmensch entgegen. Lustigerweise spricht er mich sogar an und wir quatschen eine ganze Weile. Dass ich allein unterwegs bin, scheint ein echter Aufhänger zu sein. Lustigerweise versteh ich kaum ein Wort, obwohl er deutsch spricht. Scheint ihn nicht zu stören. Ich glaub, er überhäuft mich mit Komplimenten und wünscht, dass er mit mir kommen könnte. Und in Fulda war er schon mal (wir sind auch beim Thema Herkunft/Ostdeutschland).
Einfach megasympathische Begegnung!


Kurz vorm Eishof müsste das sein.


Schön wieder Füße waschen/abkühlen


Wird karger. Zwei Wanderer kommen mir entgegen. Erziehungsberechtigte und jugendlicher Mitläufer? Letzterer gibt mir noch motivierende Worte auf den Weg. Mehr brauch ich nicht, um happy zu sein. :)




Ne Hängematte kann man jetzt schon nicht mehr aufbammseln.


Was hier oben nicht alles so hingezimmert wird!


Wie geleckt.


Nur mal eben noch da hoch klettern. * keuch *


Und die Maus ist oben (wurde mir im Tal heimlich raufgeklebt!)


Die neue Stettiner Hütte. Endlich keine Baustelle mehr hier oben.


Pünktlich zum Sonnenuntergang oben!


Ich glaub, die Bohlen liegen da, weil sich der Boden geöffnet hat?!



Ich bin hier gaaaanz alleine! Und es ist ruuuhuuuhig! Juhuuuu! Bissl windig hier... Huiuiuiui, alles anziehen... Und gucken und staunen und lauschen und mampfen und genießen.... Hier oben die Nacht verbringen? Hmmm, weiiißßß nicht...

Gegen 18 Uhr der Abstieg: Vorbei an der Stettiner Hütte, Augen auf den Weg gerichtet...
Oh, ein Kackihaufen. Wer weiß, wer mir hier oben noch bege....


Und da steht die Gams Geiß vor mir! Vollkommen unbeeindruckt von mir. Nur das Tier und ich. Sonst nix. Is' auch vollkommen unbeeindruckt von mir. Schaut mich an. Rennt nicht weg.

Und hat so schön dichtes Fell! Ich bin ja schon bisschen am Schlottern...
Jedenfalls läuft der Steinbock ein bisschen mit mir mit, um dann seinen Weg zu gehen-- der gar nicht vorhanden ist!! Wie kann man einfach so die Felswand - ohne Daumen!!! - hochklettern! Beeindruckend!

Dann sind wir wieder allein und jeder für sich...


Da fahr ich jetzt runter (oder schieb)... also einerseits den schlanken Weg über die Felsplatten und andererseits sieht man ja da unten die Ansammlung von menschenlichen Zeugnissen... Da gaaanz, ganz unten.




Dass da n Weg lang führt... Ich kann's immer noch nicht fassen... Aber ich war schon mal in der Wand und da ist wirklcih ein Weg! Gottohgott, war das furchtbar damals. :D

Zwischendurch ist der Weg "rechts rum" gesperrt und ein neuer Weg führt in engeren Kehren nach unten. Ich fahr sehr selten.
Und ich weiß gar nicht, ob ich den Weg schon kenne?? alles-fahrer hat in einem seiner Berichte auch beschrieben, dass der Weg gesperrt ist, aber damals gab's den neuen offenbar noch nicht.


Uff, geschafft!
Bleib ich jetzt hier und kuschel mich hinter einen der Felsen? Oder lass ich mich noch weiter runterrollen und pack mich an einen Ort, an dem mir wohler ist? Is' jetzt auch schon gaanz schön dunkel. Sooo viel seh ich nicht mehr. Na ich roll mal noch bissl weiter...
rollroll
rollroll
Hierhin?
Dorthin?
In die Büsche schlagen?
Sehe nicht so richtig, ob das was werden könnte... Zu finster...
N Dach wär auch nicht verkehrt. Aber auch nicht soooo in die Nähe von anderen Menschen. (Die Lazinser Alm z.B.)

Also jetzt ist es schon stockdunkel! Ich muss mich jetzt irgendwo hinlegen! Hier führt ein Treppchen auf eine Erhebung... mit reichlich Felsen. Hach, herrlich, auch ich mich doch einfach hier irgendwie zwischen und auf die Steine! Und versuch mich nicht von der nahegelegenen Alm (mit Menschen!) beunruhigen zu lassen. Na mal gucken, was das für ne Nacht wird! :D

Weiter zum nächsten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch! - Schnecke bei einer Expedition zum Mond zu begleiten...

Nein, im Ernst: Das ist beeindruckend herrlich, karg und schön!! 🤗



Da fahr ich jetzt runter (oder schieb)... also einerseits den schlanken Weg über die Felsplatten und andererseits sieht man ja da unten die Ansammlung von menschenlichen Zeugnissen... Da gaaanz, ganz unten.

War das die Schreckensstrecke, an die ich jetzt denke??
Also Seil in der linken Hand, Bike freischwebend in der rechten Hand???
(Ich mag's jetzt nicht mal nachschlagen. 🤦‍♂️😰)


Edit: Nun bist Du mit deinem Bericht ganz schön flott bis zu deinem nächsten Schlafplatz hindurchgeeilt. Ist tatsächlich so wenig berichtenswertes am sechsten Tag deiner Reise passiert?? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schön 😍

Wir hatten damals Nebel morgens auf 3000m und bei der Abfahrt Richtung Eishof.


Die neue Stettiner Hütte. Endlich keine Baustelle mehr hier oben.
Die sieht mal gut aus :daumen:
war schon jemand dort und kann berichten, wie sie sich in der Praxis bewährt :ka:
und die kleinen Hüttchen sind auch noch da, laut homepage.

Pünktlich zum Sonnenuntergang oben!
Insgesamt passt dein Timing ja immer 😅
Ich bin hier gaaaanz alleine! Und es ist ruuuhuuuhig! Juhuuuu! Bissl windig hier... Huiuiuiui, alles anziehen... Und gucken und staunen und lauschen und mampfen und genießen.... Hier oben die Nacht verbringen? Hmmm, weiiißßß nicht...
Die Hütte hat nen Winterraum 🤩

Uff, geschafft!
Bleib ich jetzt hier und kuschel mich hinter einen der Felsen? Oder lass ich mich noch weiter runterrollen und pack mich an einen Ort, an dem mir wohler ist? Is' jetzt auch schon gaanz schön dunkel. Sooo viel seh ich nicht mehr. Na ich roll mal noch bissl weiter...
rollroll
rollroll
Hierhin?
Dorthin?
In die Büsche schlagen?
Sehe nicht so richtig, ob das was werden könnte... Zu finster...
N Dach wär auch nicht verkehrt. Aber auch nicht soooo in die Nähe von anderen Menschen. (Die Lazinser Alm z.B.)

Also jetzt ist es schon stockdunkel! Ich muss mich jetzt irgendwo hinlegen! Hier führt ein Treppchen auf eine Erhebung... mit reichlich Felsen. Hach, herrlich, auch ich mich doch einfach hier irgendwie zwischen und auf die Steine! Und versuch mich nicht von der nahegelegenen Alm (mit Menschen!) beunruhigen zu lassen. Na mal gucken, was das für ne Nacht wird! :D
Bin gespannt wo du aufwachst :D
 
Noch wilder - vorne Canti, hinten offenbar U-Brake. Das ist vintage as f*ck! Sicher frühe 90er Jahre gebaut, und damals ein sehr nobles Gerät gewesen! :love:
psssttt....du hast recht. Ich war extra im Keller, vorne Canti und hinten eine U-II Shimano. Ich glaub ich habs Ende der 80er gekauft, Modell Racing irgendwas, war wohl die bessere Ausführung.


@Renn.Schnecke - bitte überlesen, ich versprech, jetzt schreib ich nix mehr dazu :anbet: und sorry für OT
 
psssttt....du hast recht. Ich war extra im Keller, vorne Canti und hinten eine U-II Shimano. Ich glaub ich habs Ende der 80er gekauft, Modell Racing irgendwas, war wohl die bessere Ausführung.


@Renn.Schnecke - bitte überlesen, ich versprech, jetzt schreib ich nix mehr dazu :anbet: und sorry für OT
Ich hab doch gar nichts dagegen?! Go for it! :i2: 🤪
 
2780392-clqv0fwbk0kd-p1060028_-original.jpg
Wirklich sehr schick dort!
 
Steinböckinnen mögen es gar nicht, als 'Gams'
stimmt ja. Gemsen sind doch die mit den "Krucken" aufm Kopf, also wo die Spitze oben rumgebogen ist. Sind ja auch viel kleiner als Steinböcke.
In den Westalpen im Mt Rosa Gebiet/ Aostatal haben wir mal rel. viele Steinböcke gesehen. Die hat es nichts geschert, dass wir vielleicht 10-20 m entfernt waren. Wahrscheinlich werden sie dort oben nicht bejagt. Wahrscheinlich sind Steinböcke nicht so schlecht für den Schutzwald im Gebirge, weil sie nicht so weit in die Täler runterziehen und insgesamt gibt es wohl weniger als Gemsen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Aber dass ein Steinbock* dich so nah ranlässt, das ist schon krass.
 
Zurück
Oben Unten