Bergamont Threesome 2008

habe heute mal beim händler nachgefragt er hat noch keinen anderen liefertermin bekommen !? :) das bike ist ja auch schon seit oktober bestellt vielleicht kommt da im februar die erste ladung und die bestellungen von jetzt erst im märz / april

naja warten und hoffen in 2 wochen werden wir es sehen

habt ihr alle das 5.8 bestellt ?
 
... ich hab zumindestens das 5.8er bestellt... das neue 6er gefiel mir von der Lackierung nicht so gut wie das von 2007... sonst hätte ich mich vielleicht auch durchgerungen und das 6er gekauft... naja und das 7er ist mir leider etwas zu teurer... ;)
 
@rschwarz - sind zwar keine besseren News... aber zumindestens scheint es sich nicht noch länger zu Verzögern, denn laut meinem Händeler kommt das 5.8er Threesome so in 3-4 Wochen... was dann wohl so ziehmlich, der von dir angesprochenen, 13. KW entspricht...

12. KW wäre mir lieber.... hätte man wenigstens übers Oster-WE schon etwas biken können... ;)
 
hallo,

heute habe ich eine mail von bergamont bekommen :

Hallo Herr Schwarz,

das Threesome 5.8 wird ab dem 20.3.08 ausgeliefert. Leider hat sich die Produktion nach hinten verschoben.

Beste Grüße aus dem Norden

also ab gründonnerstag, schaut so aus als würde es bei kw 13 bleiben
 
Hallo erstmal,

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

Würde mir gerne das Threesome 7.8 (Modell 2008) holen.Bin aber nun etwas verunsichert, was den Aktuelle Test im Mountainbike Magazine 04/08 angeht. Die Austattungen und der Federweg stimmen nicht mit den Daten der Bergamont homepage überein. Z.B. sind laut MB XT Bremsen verbaut,statt wie bei Bergamont angegeben, Magura Louise.Außerdem soll der Rahmen 145mm statt 130mm haben, was stimmt denn nun???

Hat Bergamont da kurzfristig noch was geändert?
 
...wegen dem Dämpfer und den Bremsen würde ich Bergamont über deren Webseite einfach mal ne Mail schreiben... findes unter Kontakt (links unten auf der Webseite) ein Kontaktformular...

...ich denke da erfährst du es aus erster Hand oder du rufst einfach mal in Hamburg an... ;)
 
...für alle wartenden... ich hab heute mal in HH angerufen... lt. einem BGM-Mitarbeiter aus dem Verkauf hat die Auslieferung der 5.8er-Threesome-Modelle bereits begonnen... somit sollten wohl in den nächsten Tagen die ersten Bikes bei den Händlern stehen...

...wie es mit den 6.8ern und 7.8ern aussieht, hab ich allerdings nicht gefragt... da er mich aber nach dem genauen Model gefragt hatte, gehe ich mal davon aus, dass wohl nicht alle lieferbar sind... ;)
 
Hab heute mit meinem Händler geschnackt... er hat jetzt 5.8er und 6.8er Modelle im Laden...

Werde dann meins am WE abholen und mal ne kleine Tour starten... gibt dann nächste Woche hier mal erste Bilder und nenn ersten Erfhrungsbericht... :D
 
Hallo erstmal,

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

Würde mir gerne das Threesome 7.8 (Modell 2008) holen.Bin aber nun etwas verunsichert, was den Aktuelle Test im Mountainbike Magazine 04/08 angeht. Die Austattungen und der Federweg stimmen nicht mit den Daten der Bergamont homepage überein. Z.B. sind laut MB XT Bremsen verbaut,statt wie bei Bergamont angegeben, Magura Louise.Außerdem soll der Rahmen 145mm statt 130mm haben, was stimmt denn nun???

Hat Bergamont da kurzfristig noch was geändert?


Hier mal die Antwort aus HH

Erstmal liefern wir das 7.8 mit einer Magura Louise BAT aus, da ist der MB wohl ein Fehler unterlaufen.

Was die unterschiedlichen Angaben zum Federweg angeht, können wir nur sagen, dass das davon kommt, das wir ein anderes Messsystem haben, als die MB und es deshalb zu unterschieden kommt.

Wir haben halt 130 MM gemessen / das Bike konzipiert.
 
haben die den rahmen geändert, oder hat der den gleichen (vorgesehenen) federweg von 130mm wie das von 07?
 
Wenn ich mich nicht täusche hat der 08er-Rahmen die selbe Geometrie wie die Modelle von 2007.

Federwege liegen zumindesten immernoch bei 130mm... ggf. einfach mal auf der Bergamont-Webseite schaun... ;)

Die genauen Geometriewerte für das Threesome/Enduro findest du hier...




Mein 5.8er hat die ersten beiden Testfahrten gut überstanden... der erster Eindruck ist durchweg positiv... sehr angenehme Sitzposition. Bei meinen 1,74 m ist der Rahmen in Größe M ein gute Wahl gewesen.

Mehr dazu gibt es später... wenn ich ein bisschen mit dem Gabel-/Dämpfer-Setup etwas rumgespielt hab...

So sah das gute Stück übrigens schon nach der ersten Ausfahrt aus...

 
Moin.

Kannst Du schon was zum Fahrverhalten sagen, vorallem bergab/ Freeride.
Berauf dürfte es echt gut sein, oder?

Gruß,
Hooz
 
@Hooz - wie ich gesehen habe beschäfftigst du dich auch noch mit anderen Bikes spez. für den Freeride-Einsatz (Bergamont BigAir)...

Ich denke du solltest dir vorher genau im klaren sein, was du mit dem Bike genau anstellen willst... ein Freund von mir mit dem ich am WE auf Tour war, hat sich nenn Custom-BigAir (Teamrahmen 07 + Magura Gustav-M + Fox Talas usw.) aufgebaut und kommt damit auf ein Gewicht um die 18 KG... das Bike an sich ist sehr gediegen vom Federweg und Bergab kann man es damit richtig krachen lassen... wenn man aber einen Berg... keinen Hügel.... vor sich hat, dann merkt man die 3-4 kg Unterschied zum Threesome schon... man kommt aber auch den Berg mit nem BigAir hoch... ;)

Die Weinberg lief mein 5.8 ohne Probleme hoch... wenn man die Gabel noch Locked und die Plattform etwas härter stellt, kann man auch noch etwas Kraft sparen... dabei ist zu erwähnen, dass die Dämpfer nicht komplett dicht sind... ;)

Zum Thema bergab kann ich dir noch nicht all zuviel sagen.... hatte nach der Fahrt erst bemerkt, dass ich mit etwas zu viel Druck auf den Reifen unterwegs war und dank Schmelzwasser auf den Wegen,war der Gripp nicht ideal... aber mein erstes Fazit ist auf jeden Fall.... das man es mit dem Threesome auch auf Tempo bringt in der Bergabwärtsbewegung... wenn mans einfach mal laufen lässt... die Gabel steckt da schon einiges weg... und durch den relativ kurzen Rahmen fühlt man sich auf dem Bike wohl... ist zumindestens meine Meinung... schau ggf. mal in den Threesom 6.7-Thread... da wird über das letztjahres-Model schon viel gutes gesagt... und viel hat sich dazu ja nicht geändert...
 
hallo,

so am we habe ich das bike endlich beim händler abgeholt und die erste ausfahrt gemacht, ich muss sagen ich bin begeistert ein wirklich schönes bike

ein paar änderungen für die persönlichen vorlieben wurden noch vorgenommen (breiterer lenker, kürzerer - steilerer vorbau, anderer sattel )
nun fühl ich mich sauwohl auf dem bike und denke ich werde bei den nächsten fahrten meine freude haben
 
@ the.menace
Du hast natürlich recht. Nur ist es manchmal schwierig sich auf einen Bereich festzulegen. Sicherlich muss man Schwerpunkte setzen ich sehe derzeit bei mir allerdings mehrere Einsatzbereiche: ein paar Touren, bergtauglich solte es sein und Freeride und evtl. Bikepark mit Freunden sollte es auch aushalten. Wieviel das Bike dabei aushalten muss ist die Frage. Bisher hätte das Threesome sicherlich meine Anforderungen erfüllt bzw. wäre für mein Können voll ausreichend gewesen.
Jedoch hätte ich gerne ein paar Reserven, falls ich mehr "infiziert" werde und es bergab mal etwas mehr krachen lasse...
Also suche ich irgendwie die Eierlegendewollmilchsau in Richtung Enduro mit Tourentauglichkeit und Freeridepotential.

Das Bergamont Enduro ist mir zu teuer. Big Air und Threesome kann ich günstig bekommen - leider sind beide zu sehr für ihre Einsatzbereiche spezialisiert.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Canyon Torque 7.0 das perfekte Bike für mich wäre. Hab einige Tests gelesen und man kann mit dem Rad alles machen, was ich machen will.
Jetzt muss ich nur noch eins finden, was zu meinem Geldbeutel passt. Vielleicht habe ich mal Glück im Outlet.
Wenn nicht wird's doch ein Bergamont mit Tendenz zum Big Air, weil man mit dem ja auch "noch" die Berge hoch kommt und es einfach mehr Reserven bergab hat.

Vielen Dank für Euer Feedback. :-)

Grüße,
Hooz
 
Hi , Ich grab das hier mal aus :D
bin auch sehr interessiert am threesome 5.8.
Was könnt ihr über die standart gabel, dämpfer und bremsen sagen ? Taugen die was?

Also otisch ist das teil ja mal geil.
 
Gabel und Dämpfer waren letztes Jahr an der 6er version, die ich habe und ich bin sehr zufrieden. Bremsen kann ich nix zu sagen.

Laufräder sind halt bei der 5er Version recht einfach....mit den eigenen Marken Felgen und Deore Naben
 
Bei der Gabel machst du nix falsch... würde ich mal sagen. Hat auf jeden Fall ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Besonders die Remote-Lock-Funktion ist sehr praktisch, wie ich finde und auch das Ansprechverhalten ist ziehmlich gut.

Zu den Bremsen kann ich nicht wirklich was sagen, sind meine ersten Scheibenbremsen... von daher fehlt mir der direkte Vergleich. Bin aber auf jeden Fall zufrieden und bin noch nicht an ihre Grenzen gekommen.
 
Gut !
Glaubt ihr dass ich damit auch kleine sprünge machen kann ? Oder ist es überhaupt nicht dafür gemacht ?
Also nur kleine sprünge...

Sind die bremsen gut dorsierbar oder hauen die sofort rein wenn man greift ?
 
Hi,
ich fahre ja das 07er 6.7 leicht geändert. Kann nur sagen, Sprünge gehen ohne Probleme, hab selber schon Drops bis knapp einen Meter damit gemacht, kein Problem.

Das hält das Threesome locker aus.

Zu den Bremsen kann ich auch nix sagen, bin die noch nie gefahren!!
 
Hmm.. habe eben mal durch die suche ein paar threads gefunen,wo beschrieben ist dass die avid juicy 3 (also die std. bremse) "überlst am hinterrad vibriert" und "man den hebel bis zum lenker ziehne kann"
Die bremskraft soll auch nciht gut sien .Trotz entlüftens.

Einige andere sagen, dass das system ganz gut für den preis funktioniert...
Kann es sein das Avid ein paar Montagsbremsen produziert hat ?!
Habe keine lust am ende das nachsehen zu haben mit der juicy 3.

Werlche gute alternative gibt, bei denen es keine probleme gibt und die leistung stimmt ?

Preis sollte günstig gehalten werden :) so ca. x < oder = 180€ , für jeweils vorne + hinten.

Wäre sehr erfreut über eine wertvollen tipp !

Gruß
Joe
 
Zurück
Oben Unten