Bergamont Platoon 8.1 vs. Bull Copperhead 3

N

newbie8

Guest
Hallo, ich bin komplett neu im MTB Business und möchte mir gerne eine Hardtail kaufen.

Ich habe es für mich persönlich erst einmal auf das Platoon 8.1 (http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=37499) und das Copperhead 3 (http://www.copperhead3.de/tech_data.php) eingegrenzt. Das Copperhead könnte ich noch in der 2010 Version für den alten, 300 Euro günstigeren, Preis bekommen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es so viel teurer geworden ist wo doch die Komponenten soweit ich sehen kann 100% identisch geblieben sind.

Ich finde beide Räder optisch sehr ansprechend, habe aber keine Ahnung wo sie sich unterscheiden und welches daher besser ist. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Rat geben könnten welches hier das Bessere ist, und wofür ich mich entscheiden sollte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Einziger unterschied dürfte die Gabel sein.
Beim Bergamont ists ne Fox beim Copperhead ne RS.

Ich würde zum Copperhead raten,die Reba ist einfach ne Top Gabel und vor allem musst du bei Rockshox nicht jedes jahr für 100+ euro nen service machen lassen.

Würde dir zum Copperhead raten. Ich persönlich mag Bulls jetzt nicht so, aber wenn dir beiden gefallen sehe ich da einen Grund, nicht zuzuschlagen.

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Einmal pro Jahr zum Service? Oh man das hätte ich nicht gedacht.

Wie seht ihr das mit der Rahmenqualität gibt es dort Unterschiede??? Irgendwo muss doch der Preisunterschied herkommen. ;-)

Die Rahmen sind beide standard taiwan rahmen wie sie 90% aller Hersteller verkaufen.
Ja ne fox muss pro jahr 1 mal zur wartung zwecks garantie,ziemliche geldmacherei von denen.
Preisunterschiede kann man nicht an der qualität oder ausstattung festmachen.
Dieses Jahr sind alle bikes locker 20% teurer als letztes jahr,je nachdem wie sehr ein händler die preise anzieht entstehen so schonmal ein paar hundert euro differenz.

rgendwo muss doch der Preisunterschied herkommen. ;-)
Meinst Du jetzt 2010 zu 2011 beim Copperhead?

Das 2010 hat noch ne 9-fach-Schaltung, das 2011 eine 10-fach.

Generell sind Vorjahresbikes ca. 20% günstiger als aktuelle, weil alle immer das neueste haben wollen.
Nimm das 2010er, was besseres wirst Du für dein Geld wohl kaum bekommen. :daumen:

Also ich werde jetzt das Copperhead (2010) nehmen. Die Komponenten sind echt fast identisch. Und ich sehe um ehrlich zu sein keine Berechtigung von einem 500 Euro Preisaufschlag für das Bergamont, bei zwei fast identischen Rädern, da ist mir das nicht klar. Und die die einhellige Meinung scheint zu sein dass ich mit dem Copperhead nichts falsch mache.

Fazit:
-alle sind hier fürs Copperhead
-es ist 500 € günstiger
-beide Räder sind eigentlich Bau und Komponentengleich

das macht es mir jetzt doch einfacher als ich gedacht habe.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe wirklich super hier.

Also um hier nochmal was klarzustellen:
Der Preisunterschied zwischen Copperhead3 und dem Bergamont Platoon 8.1 ist durchaus gerechtfertigt, da die Fox Gabel sehr viel hochwertiger ist als die Reba von RS. Der Unterschied zwischen den beiden Copperheads3 aus 2010/2011 dagegen ist völliger Schwachsinn und Geldschneiderei.

PS: Ich fahre selber das Copperdead3 2010 und bin damit völlig zufrieden. Die Reba reicht auf jeden Fall aus und wie gut das Preis/Leistungs-Verhältnis bei diesem Bike ist zeigen ja die vielen sehr guten Testurteile. Also ich rate dir auf jeden Fall zum Kauf vom Copperhead3 2010 ist einfach das beste Hardtail unter 1000€.

Also um hier nochmal was klarzustellen:
Der Preisunterschied zwischen Copperhead3 und dem Bergamont Platoon 8.1 ist durchaus gerechtfertigt, da die Fox Gabel sehr viel hochwertiger ist als die Reba von RS. Der Unterschied zwischen den beiden Copperheads3 aus 2010/2011 dagegen ist völliger Schwachsinn und Geldschneiderei.

Moin,nix für ungut aber wenn man keine ahnung hat...

Die Fox ist sehr viel hochwertiger weil? die bike bravo das sagt?

Der Aufpreis beim 2011er Copperhead ist mehr als gerechtfertigt weil im 2011er Model der Rahmen des Großen Bruders verbaut wird,für 2010 gabs den low budget Rahmen und für 2011 den Top Rahmen des Bushmasters...

Es ist aber keine Talas sondern eine ALPS verbaut. Talas würde bei 100mm Federweg wohl auch wenig Sinn machen.

NEEIN weils es die FOX 32 Talas für 898€ und die RS Reba schon für 416€ gibt!! Ist fast die Hälfte!!!
Aber immer schön stänkern hier!!

Und nochmal für dich : Wer keine Ahnung hat einfach mal die ...... halten!

Das ist ne Fox 32 ALPS rl, ne Billige OEM Gabel die bereits bei 999,- bikes verbaut wird.
Macht euch erstmal schlau bevor ihr irgendwelche schwachsinnigen "Tips" gebt.

Moin,nix für ungut aber wenn man keine ahnung hat...

Die Fox ist sehr viel hochwertiger weil? die bike bravo das sagt?

Der Aufpreis beim 2011er Copperhead ist mehr als gerechtfertigt weil im 2011er Model der Rahmen des Großen Bruders verbaut wird,für 2010 gabs den low budget Rahmen und für 2011 den Top Rahmen des Bushmasters...

Da bemerkt man auserden preis kein unterschied.

Ich würde das copperhead nehmen es hat viel besere Hinterradbremsen.
Ich habe das platoon auch mal gefahre es wahr gut aber die Hinterrad bremsen erhitzen sich viel zu schnell für mein geschmack.:D

das copperhead 3 (2011) hat komplett xt, das bergamont jedoch nur slx... wo ist das "gleich"???

nimm das copperhead 3! meiner meinung nach besstes preis leistungs modell und zudem macht sich bulls gerade!! :daumen:

ich fahre das bulls copperhead 3 plus von 2010 und bin top zufrieden!

Zurück