Bergamont Evolve 5.9 und Hai Scream RX

Moin Moin

Also, letzte Woche habe ich mich schon zum Bergamont Evolve 5.9 beraten lassen. Dabei haben mir GS-Fahrer und basti138 geholfen!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=422000

Da es bei uns nur wenig Berge gibt möchte ich das Bike hauptsächlich für Waldtouren nutzen. Es sind keine hohen Anforderungen die ich habe, nur ein paar Schotterpisten und Waldwege, die auch noch ziemlich flach sind! Am Wochenende ist eine Tour zum Teuteburgerwald auch möglich! Einmal im Jahr fahre ich auch für eine Woche ins Sauerland, da sind ja Berge genung!xD

Es stehen drei Bikes zur Auswahl:
Bergamont Evolve 5.9
http://www.bergamont.de/cms/de/02__b...ail/evolve-5-9
Rahmen:26" MTB Alloy 7005 Ultra Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Travel: 115mm, Allround-Geometrie
Rahmenhöhen:S,M,L,XL
Farbe:Titanium
Gabel:Rock Shox Recon SL 100mm, Solo Air, Zugstufe, TurnKey Lockout, PopLoc Remote (Black)
Dämpfer:X-Fusion O2 RPV, Custom Setup, PowerValve II, Zugstufe
Steuersatz:Cane Creek No. 11
Lenker:Tattoo Riserbar Pro OS
Vorbau:Tattoo Pro Stem 18 OS
Sattel:Tattoo Pro LiteStütze:Tattoo Elitestick Lite
Schaltwerk:Shimano Deore XT
Umwerfer:Shimano Deore SLX
Schalthebel:Shimano Deore LX
Bremsen:Avid Juicy 3 S 185mm Rotor
Naben:Shimano Deore
Kassette:Sram PG 950
Felgen:Tattoo BGM SX-44, 26"x32L, geöst
Reifen:Schwalbe Nobby Nic Snake Skin Evolution 26x2,25 (57-559)
Kurbel:Shimano Deore
Innenlager:Shimano Deore
Pedale:VP 349A
Extras:Rock Shox Recon SL Federgabel, Avid Juicy S3 Scheibenbremsen, Shimano Deore XT Schaltwerk, X-Fusion Dämpfer
Gewicht:ca. 12,9kg

Das Fahrrad kostet 1399€, würde es aber ungefähr für 100€ billiger kriegen, bei dem Händler meines Vertrauens.
Von Bergamont bin ich gute Qualität gewohnt (Vater: Prime Speed Tour). Der einzige Nachteil ist, dass die Bikes meistens zu teuer sind im Gegensatz zu anderen Firmen. Da sind viele Teile gut, aber zwei drei sind dann nicht so der Knüller. Das Evolve 5.9 kann mit seinen Bremsen, Kurbel und Innenlager auch nicht gerade glänzen. Ansonsten ist es aber komplett okay!

oder

Hai Scream RX:
http://www.haibike.de/index.shtml?hai_scream_rx
Rahmen: Aluminium 6061 FLS Full Suspension, Unterrohr
pear-shape
Gabel: Federgabel Rock Shox Recon SL Air, PopLoc,
Federung: Luft, Dämpfung: Öl, Federweg: 100 mm
Dämpfer: (Habe die nicht hingeschrieben)
Steuersatz: VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8 Zoll
Schalthebel: Shimano SLX M 660, Rapidfire mit Ganganzeige
Schaltwerk: Shimano SLX M 662 Shadow, 27-Gang
Umwerfer: Shimano SLX M 660, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm
Kettenradgarnitur: Shimano SLX M 660, Zähne: 44-32-22, 2-piece crankset
Innenlager Shimano: SLX M 660, Hollowtech II
Zahnkranz hinten: Shimano HG 50, 11-34 Zähne 9-fach
Kette: Shimano HG 53
Bremsen: Magura Julie, hydraulische Scheibenbremse, 180/160 mm Disc
Bremshebel: Magura Julie Aluhebel
Felgen: Mach 1 MX Disc, Alu-Hohlkammerfelgen geöst
Nabe vorne: Shimano Deore M 525 Disc, Alunabe mit Schnellspanner
Nabe hinten: Shimano Deore M 525, Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen: DT Champion, schwarz 2,0 mm
Lenkerbügel: XLC Comp Lowriser oversize
Lenkervorbau: XLC Comp oversize
Sattel: Selle San Marco Ponza Power
Sattelstütze: XLC Comp 31,6 mm Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
Pedale: XLC One Piece

Dieses Fahrrad kostet ja Orginal nur 1299€. Nach meinem Ansehen sind die Teile an dem Fahrrad viel besser als an dem Bergamont! Kurbel, Schaltung und Bremsen, die bei dem Bergamont nicht so gut sind, wurden am Hai mit SLX und Magura ausgestattet!
Oder hat die Firma einen schlechten Ruf? Weil eigentlich kann das ja kaum sein, 100€ billiger und dann noch bessere Teile dran! Vielleicht ist ja auch der Rahmen nicht so gut und gibt schnell den Geist auf?
Könnt ihr mir dazu mehr erzählen und helfen?

oder

Radon Stage 5.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-5-0_id_6282_.htm
Alu 7005 Hydroform Tubing, 4-Link System
Fox RP23 Pro Pedal
Rock Shox Revelation 426 U-Turn Poploc
Gabel: 140-110mm; Hinterbau: 125mm
FSA Orbit Z semi-integriert
Race Face Evolve
Race Face Evolve Lowriser
MTB Ergo Schraubgriffe
RFR Prolight
Selle Italia C2
Formula Oro K18, 180mm/180mm
Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
Shimano XT RD-M772 Shadow
Shimano XT FD-M771
Shimano SLX FC-M660
Shimano SLX Hollowtech II
Shimano HG50 11-32
Shimano HG53
Mavic Crossride Disc
Schwalbe Nobby Nic faltbar, 2,25"
Aluminium Bärentatze
ab 12,7kg
Preis: 1299€

Das Radon habe ich gerade noch gefunden! Das ist ja so änlich wie das Hai, nur von denen habe ich ja schon viel im Netz gelesen! Der einzige Nachteil an denen ist, dass die nur Versenden. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Welches Bike würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr sonst noch ein besseres Bike in der selben Preisklasse? NIcht mehr als 1400€. Könnt Erfahrungen zu diesen Bikes schreiben oder anderen Bikes oder was ihr denkt am besten ist!

Eine Frage habe ich noch:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-evolve-59-2009.html

Dort wird das Bergamont für 400€ günstiger verkauft! Kann das sein? Oder ist da was nicht richtig zusammengebaut? Oder schon gebraucht?
Erzählt mir einfach was über eure Erfahrungen mit diesem Shop!

Hoffe und freue mich auf viele Beiträge

Schönen Abend noch

xprowl

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Ausstattung kommt das Bergamont nicht an das verlinkte Radon ran, viele sind mit den Radons offensichtlich auch sehr zufrieden.
Ich würde mal beide Probe fahren, und schau mal in die Radonthreads.
Bei Haibike ist der Dämpfer nicht aufgeführt, außerdem sind Deore Naben verbaut - rein gefühlsmäßig würde ich zu Radon tendieren, heißt aber nichts.

Sehe ich genau so:)

Der Preis stimmt schon. Es ist Saisonende, die Eurobike war schon, die 2010er Modelle kommen. Und es kommt "Vormontiert" im Karton.
Du hast halt keinen Service beim Onlinehandel. Andererseits beim Händler dürfte es jetzt auch billiger zu haben sein.

Der Dämpfer im Hai müsste der Sontour Epicon mit Lockout sein.
Mein erstes Fullie war und ist ein Hai - es läuft seit fast 10 Jahren, ich kann nichts gegen Hai sagen. Ob man jedoch immer noch solche Qualität bekommt, ist fraglich. Die Optik gefällt mir sehr gut, zugegeben.:D

Radon:confused: Keine Ahnung, nie gefahren.
Aber die Mavic Laufräder sind Industriegelagert und die werden bedeutend länger laufen als Deore Naben. Allerdings sind sie weniger Reparaturfreundlich und langweilige Speichen für Deore Laufräder bekommt man überall. Der FOX RP23 ist echt Top, den hab ich selber jetzt die zweite Saison. Er lässt sich nicht ganz blockieren, bei größeren Stössen öffnet er zuverlässig => "Propedal" lässt sich an und ausschalten und es gibt drei Stufen. Die Fomula ist OK.
Die Revelation mit Pop Lock und Flood Gate würde ich auch nehmen.
Ausstattungsmässig ists das beste.

Vom Bergamont kann ich reinen Gewissens sagen, dass Rahmenbrüche nicht zu erwarten sind, dank Eingelenker.

Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast halt keinen Service beim Onlinehandel. Andererseits beim Händler dürfte es jetzt auch billiger zu haben sein.
Basti

Je nach Händler..., gute Händler gibt es auch nicht wie Sand am Meer! Wenn man gerade einen guten hat, ist das natürlich toll. Ansonsten haben die Onlinehändler aber auch einen Service, da Radon, Rose, Canyon etc. auch noch Hersteller sind, ist der Service sicher auch kompetent. Der Nachteil, wenn man nicht hinfährt, ist eben, daß man alles einpacken und wegschicken muß. Bei kleineren Mängeln bekommt man aber auch telefonische Hilfe und Ersatzteile zugesendet. Händler vor Ort sind zur Hauptsaison aber auch schon mal so ausgelastet, daß man auf das Rad zwei Wochen warten muß.

bestelle es doch bei Jehle. die angaben noch vergleichen, ob die komponenten dieselben sind.
der Versand kostet 30 Euro, also wird das wie üblich im fahrradkarton kommen, die pedale, vorderrad und lenker selber montieren... fertig. :)

also 400 euro sind schon viel geld. ich würd zum jehle bike greifen!

So danke für eure bisherige Hilfe.
Ich habe gerade gesehen, dass das Radon Stage 5.0 ausverkauft ist. Aber eigentlich ist das mit dem Versand nicht so mein Ding. Möchte eigentlich einen direkten Ansprechpartner für mein Bike!
Deshalb tendiere ich eher zum Bergamont und zum Haibike. Da GS-Fahrer in einem anderen Thread schon geholfen hat, weiß ich, wie das Bike Qualitativ ist. Mich würde noch ein bisschen mehr zum Haibike interessieren!
Eigentlich ist ja an dem Scream RX alles Top, von den Teilen her. Fast nur SLX und Magura Scheibenbremsen (die werden hier ja meistens hoch gepriesen).
Wenn das Radon jetzt rausfällt und das Geld vollkommen egal wäre, welches der beiden Bikes würdet ihr nehmen?
Einfach sagen welches ihr nehmen würdet!

Hoffe auf weitere Antworten!

Mein Händler führt unter anderem auch Bergamont und Haibike. Seine Meinung zu beiden Marken ist: Wenn man 2 Bikes der beiden Marken in der gleichen Preisklasse vergleicht, bekommt man bei Bergamont mehr Bike.

Aber mein Tip wäre, fahr einfach mal beide Probe. Meine Meinung ist, man kann nicht so einfach sagen, nimm das Bergamont oder das Hai. Ich habe mir im August auch ein neues Bike gekauft, und habe 3 verschiedene Marken gefahren, und ich muss sagen, obwohl alle 3 Bikes der gleichen Kategorie waren fühlte ich mich nicht auf jedem Bike gleich wohl.

Ich habe zwar auch die Komponenten verglichen, aber gekauft habe ich das Bike, mit der für mich besten Sitzposition.

Fahr einfach mal Probe, danach kannst du dich vielleicht besser entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Capito
Genau das habe ich morgen auch vor (Kannste Gedanken lesen)xD. Bei dem Bergamont Händler weiß ich, dass er das Bergamont Evolve 5.9 da hat. Bei dem Hai Bike Händler bin ich mir nicht ganz sicher, da ich da noch nie war und der Laden 25km weit weg ist! Werde heute mal versuchen anzurufen!
Aber solange ich noch nicht Probe gefahren bin würde mich trotzdem interessieren, welches der beiden Bikes, Bergamont oder Hai, ihr nehmen würdet?

Freue mich auf weitere Antworten!

Zurück