Bergamont Ambulance

Registriert
30. Juli 2024
Reaktionspunkte
6
Fundstück .. frage mich, ob auch ein Classic Bike .. für das Liebhaber. Es Sinn macht dies zu retten? Es stand leider sehr lange draussen, denke es ist 'ne Komplettrestaurierung/Wiederaufbau nötig (nahezu alle Anbauteile zu ersetzen, Rahmen etwas verblichen, paar Abplatzer..) .
Kennt jmd.das Bj, ob es noch welche gibt.. dies ein rares Teil sein könnte, das man retten sollte?

 
Fundstück .. frage mich, ob auch ein Classic Bike .. für das Liebhaber. Es Sinn macht dies zu retten? Es stand leider sehr lange draussen, denke es ist 'ne Komplettrestaurierung/Wiederaufbau nötig (nahezu alle Anbauteile zu ersetzen, Rahmen etwas verblichen, paar Abplatzer..) .
Kennt jmd.das Bj, ob es noch welche gibt.. dies ein rares Teil sein könnte, das man retten sollte?


Sicher, dass das Modell "Ambulance" heißt? 🚑

9654934-1462749585-040116a1-R4BG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..steht so auf dem Rahmen..
Konnte beim Erstellen des Beitrags nicht finden, wo man ein Bild hochladen kann - hatte sie ins Profil geladen (sorry, war noch nie in so einem Forum😬)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer einfach raufgebäbbelt
sehr wahrscheinlich. ja.

Au weia, scheint wirklich ein Modell von dem Hersteller/Vertrieb(?) "Bergamont" zu sein:

1722412056821.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountain-bike/2808268277-217-1546
Das wirkt mE nicht sehr überzeugend, wenn man älter als 5 Jahre alt ist ... dazu gehört dann ein Helm mit Blaulicht?😁

@oldschoolbikes : Das ist ein Einsteigermodell bzw. einfaches Modell (STX-Komponenten und Tange MTB-Rohrsatz) ohne Kultfaktor, bei dem sich nicht allzuviel Aufwand lohnt.

Aber die etwas irre Modellbezeichnung ist amüsant und und man könnte ein hübsches Alltagsbike daraus machen.👍🚑🚑
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr wahrscheinlich. ja.

Au weia, scheint wirklich ein Modell von dem Hersteller/Vertrieb(?) "Bergamont" zu sein:

Anhang anzeigen 1978068
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountain-bike/2808268277-217-1546
Das wirkt mE nicht sehr überzeugend, wenn man älter als 5 Jahre alt ist ... dazu gehört dann ein Helm mit Blaulicht?😁

@oldschoolbikes : Das ist ein Einsteigermodell bzw. einfaches Modell (STX-Komponenten und Tange MTB-Rohrsatz) ohne Kultfaktor, bei dem sich nicht allzuviel Aufwand lohnt.

Aber die etwas irre Modellbezeichnung ist amüsant und und man könnte ein hübsches Alltagsbike daraus machen.👍🚑🚑

Ich hätte auch aufgrund des USA Stickers auf "selbstbeklebt" getippt, denn Bergamont war ursprünglich eine Firma aus Hamburg ... das muss dann aus den ersten Anfängen der Fa. stammen? :cool:
 
Ich hätte auch aufgrund des USA Stickers auf "selbstbeklebt" getippt, denn Bergamont war ursprünglich eine Firma aus Hamburg ... das muss dann aus den ersten Anfängen der Fa. stammen? :cool:
Ich kann Bergamont schwer einschätzen, habe nur bei Wikipedia gelesen, dass die aus HH stammen und seit 1993 existieren. Sonst sind die mir eher als biedere und unspektakuläre "Normalfahrräder" im Alltag und bei Kleinanzeigen begegnet. 🤷‍♂️
 
.. eventuelle hat @joglo was in seinem Archiv 🤔 zu dem Bike ...
hab ich, habe auch schon per PM geantwortet, besser nach einen Bike einer weniger langweiligen Marke und nach was technisch besseren und in besseren Zustand zu suchen.
Hier trotzdem noch der Auszug aus dem Bike Markt.

Bergamont Ambulance aus BM 1996.jpg


und ja, der Name ist natürlich auch etwas doof 🚨
 
ca. 1995 (siehe STX/Alivio/Gripshift Gedöns)
rares Teil sein könnte, das man retten sollte
Nein, keinesfalls, nie und nimmer.
Komplettrestaurierung/Wiederaufbau nötig
....nur Putzen, Züge/Hüllen/Kette/Bremsbeläge erneuern, Lager warten und weiterfahren.

Oder den barmherzigen Samaritern a.k.a. Selbsthilfewerkstätten, Flüchtlingshilfe etc. spenden.
Hier der gleiche Rahmen in grün - Mj. 1994 "Frog Prince", CrMo Plain Gauge Rohrsatz mit Monostay made in Taiwan / designed in USA by Roger Williams, STX/Alivio Mix. Als Mistwetterrad aufgebauter Sperrmüllfund.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich, habe auch schon per PM geantwortet, besser nach einen Bike einer weniger langweiligen Marke und nach was technisch besseren und in besseren Zustand zu suchen.
Hier trotzdem noch der Auszug aus dem Bike Markt.

Anhang anzeigen 1978139

und ja, der Name ist natürlich auch etwas doof 🚨
Ach, sogar noch einfacher als grob eingeschätzt: Nur Hauptrohre Cromo und mehr Alivio als STX:
Nicht zuviel Aufwand reinstecken. ☝️
 
ca. 1995 (siehe STX/Alivio/Gripshift Gedöns)

Nein, keinesfalls, nie und nimmer.

....nur Putzen, Züge/Hüllen/Kette/Bremsbeläge erneuern, Lager warten und weiterfahren.

Oder den barmherzigen Samaritern a.k.a. Selbsthilfewerkstätten, Flüchtlingshilfe etc. spenden.

Hier der gleiche Rahmen in grün - Mj. 1994 "Frog Prince", CrMo Plain Gauge Rohrsatz mit Monostay made in Taiwan / designed in USA by Roger Williams, STX/Alivio Mix. Als Mistwetterrad aufgebauter Sperrmüllfund.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY5LzI2NjkxMjItNmRzZDhsMHIweDl2LWltZ18yMDIyMDgyN18xODQ0MDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Beste Brakebooster :D
 
Ihr Lieben, Danke für die Einschätzungen, Hilfe .. Bilder, Daten und Ratschläge!

Manchmal ist es ja so, dass durch Klassifizierung Marke/Modell so viel der Teile verschwinden, dass Seltenheit/Interesse an den letzten steigt. Hatte gehofft solch Details, wie Name/Lack/USA-Flagge vs deutscher (aus Deutschland weitergeführter Marke / Design von jmd. bestimmten) würde vielleicht was reißen.
Hab ja Sympathie für alte Rahmen/bikes, den Gedanken, wird verschmäht, man könnte es retten /neues Leben einhauchen .. Aber ab einem gewissen Verwitterungsgrad / Aufwand - eingeschränktem Nutzwert, entsteht ein ungünstiges Verhältnis / Sinnhaftigkeit .. ausser irgendwie dass mN im Alltag auch besser eins nimmt, das <hoffentlich> NICHT allzu begehrt und sofort geklaut.
 
Zurück
Oben Unten