Beratung 1x12 Antriebs Upgrade

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Mit meinem neuen 29er Carbon MTB BMC Fourstroke FS02 XT Modell 2017 bin ich echt zufrieden https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1033/bmc-fourstroke-fs02-xt-modell-2017?c=8
  • Gänge 2x11
  • KurbelsatzShimano XT, 36-26T
  • Kassette Shimano SLX, 11-40T
  • KetteShimano CN-HG601
  • Umwerfer Shimano SLX
  • SchaltwerkShimano XT Shadow Plus
  • Schalthebel Shimano SLX
Jetzt der Geburtstag vor der Tür und der Wunschzettel soll geschrieben werden.

Ich habe das eine oder andere über die
neue SRAM GX Eagle und ihrer Bandbreite gelesen.
Diese Aufrüstung könnte vielleicht an dem BMC noch sinnvoll sein. GX Eagle vs XO1 Eagle vs XX1 Eagle
https://www.bike-components.de/blog/2017/06/im-test-sram-gx-eagle/

Meine 2 Fragen an die schon SRAM GX Eagle Umrüst Erfahrenen
1) Lohnt sich der Upgrade Invest in der Praxis ?
2) Welche SRAM GX Eagle 2018er Upgrade Komponenten wären für mein BMC sinnvoll ?
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=sram GX Eagle Upgrade 2018

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1) Lohnt sich der Upgrade Invest in der Praxis ?
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Nein, weder in der Theorie, noch in der Praxis. Aber wer ist schon vernünftig, wenn es um sein Rad geht?

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2) Welche SRAM GX Eagle 2018er Upgrade Komponenten wären für mein BMC sinnvoll ?
...
Du brauchst
XD-Freilaufkörper statt dem "Shimano"-Freilauf
Eagle Kasette
Eagle Schaltwerk
Eagle Schalthebel
12x Kette
+ evtl. Eagle/1x Kurbel
wenn du eine Sram Kurbel nimmst, brauchst du auch ein anderes Tretlager.

Also mehr oder weniger das hier
https://www.bike-components.de/de/D...RAM-XD-fuer-XX1-X01-Pawl-Drive-System-p42874/
https://www.bike-components.de/de/S...pShift-Gruppe-1x12-32-GXP-Modell-2018-p59487/
plus eben ein passendes Kurbellager
 
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@Toolkid - herzlichen Dank :)

Das sind ja dann mindestens 650 bis 750 € für Upgrade Teile inklusive professionellem Umbau-Service
Da hatte ich wohl einen Denkfehler - dachte ich könnte das für max. 300 bis 400 € umbauen
 
Ich denke, ich muss dann eher Geburtstag und Weihnachten und eigenes Geld aus dem Hobby Sparschwein dazu tun
Das dauert dann zwar eine Weile - aber das BMC läuft ja jetzt schon gut und einen Zwischenschritt möchte ich nicht machen

@robzo - trotzdem herzlichen Dank :)
 
Ich denke, ich muss dann eher Geburtstag und Weihnachten und eigenes Geld aus dem Hobby Sparschwein dazu tun
Das dauert dann zwar eine Weile - aber das BMC läuft ja jetzt schon gut und einen Zwischenschritt möchte ich nicht machen

@robzo - trotzdem herzlichen Dank :)
Wenn Du meinst, dass der eine Gang mehr den großen Unterschied macht... Du könntest dann zumindest Dein ganzes XT weiter nutzen und hättest nicht viel Aufwand. Und eine neue Kassette und Kette brauchst Du eh irgendwann. Aber egal, muss jeder selbst entscheiden. :bier:
 
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Da hast Du natürlich recht - als Ersatzbeschaffung (110 € & Kette ?) macht das absolut Sinn von den Kosten und preislich ist das zu dem Eagle ja schon ein erheblicher Unterschied

https://www.bike-discount.de/de/kau...3-Q5VecE6Qu583tehtlm7sH_uBYHw8BxoCVOsQAvD_BwE

https://www.bike-discount.de/de/kau...EhAsJctQ-ypdOve3QLx8RPl7BxPOfhMhoC-IcQAvD_BwE

Kette ???
Schau mal in den oben erwähnten Thread. Ich glaube eine Sram 1x11 Kette wird da empfohlen...
 
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