Bequemes Gravelbike gesucht: Ghost Asket Advanced oder Decathlon Riverside Touring 920 oder etwas anderes?

567

Registriert
2. September 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ein neues Gravelbike soll her! Ich hatte vor 5+ Jahren ein Kona Rove AL für den Weg zur Arbeit und für (kleine) Touren und habe es sehr geliebt, aber dann wurde es natürlich geklaut. Die bequeme Position habe ich am meisten daran geschätzt, mechanische Bremsen fand ich maximal ok, beim neuen sollen es hydraulische Scheibenbremsen sein. Und die Claris Schaltung hatte ich auch als "geht so" abgespeichert, da soll auch etwas besseres her.

Meine Wünsche:
  • Preisklasse <1500, maximal 2000 Euro
  • Bequeme, aufrechte Sitzposition. Eher entspannt Touren fahren als heizen. Schneller als mein 3-Gang Cityrad wird es ohnehin sein.
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • Schaltgruppe mindestens Mittelklasse (am besten Shimano GRX, kann aber auch SRAM sein). Ich würde eine 1by Schaltung stark bevorzugen (wegen Aussehen und Einfachheit), aber 2x geht natürlich auch.
  • Möglichst viele Befestigungsösen damit leichtes Bikepacking mal möglich ist aber auch eventuell Gepäckträger und Schutzbleche montiert werden können.
  • Es soll eher ein Rad für sportliche Betätigung werden, Möglichkeiten Licht und Schutzbleche zu montieren sind zweitrangig.
  • Verfügbarkeit. 2 Wochen würde ich warten, aber mehr nicht. Ich will gerne diesen Sommer noch damit fahren können.
Bisher fielen mir auf:
  • Rose Blend Gravel. (1400€) Eigentlich richtig toll, ich mag den aufgeräumten Look und das geringe Gewicht. 2x Schaltung geht in Ordnung, immerhin GRX400. Riesenproblem: Verfügbarkeit. Ich mag nicht 13-15 Wochen warten. 👎
  • Canyon Grizl 6 oder 7 1by.(1700/1800€) Etwas teurer und die Sitzposition ist eher sportlich. Konnte ein 5er probefahren und könnte mir vorstellen dass ein 6er oder 7er perfekt wäre. Aber anscheinend sind die kleinen Größen ausverkauft. 👎
  • Radon Regard 7.0. (1300€) Preis/Leistungsmäßig richtig toll, kann ich mir eigentlich gut vorstellen. 2x Schaltung brauch ich nicht, aber könnte man als Kompromiss ansehen. Stack-to-Reach ist immer noch etwas sportlich (1.44) aber bestimmt auch ok. Erweiterbarkeit gut. Verfügbarkeit auch. 🤔
  • Radon Regard 10.0. (2000€) P/L warscheinlich immer noch top. Am oberen Ende vom Budget, aber 1x12 GRX812 und 9,5kg Gewicht (und schicke Lackierung). Hier ist die Frage im Vergleich zum 7.0: lohnt sich der Aufpreis? 🤔
  • Ghost Asket Advanced. (1500€) Preis/Leistung auch sehr gut, das gibt es in einer sehr schicken Farbe. Kratzt an den 11kg, was mich nicht unbedingt stört, aber sich warscheinlich auswirkt. Ich lese dass es praktisch ein MTB Rahmen ist, was ich auch sehr sympatisch finde. GRX 1x11, gute Erweiterungsmöglichkeiten, sehr interessant. 🤔
  • (Decathlon) Riverside Touring 920. (1539€) Sehr sympatisches Reiserad, scheint auch viele positive Meinungen dazu zu geben. Auffällig das Systemgewicht von 170kg, nicht das ich es brauche, aber es scheint sehr robust. Nabendynamo + USB Buchse eher ein Gimmick für mich, könnte ich aber in der Zukunft definitiv nutzen (und eventuell für eine Lichtanlage brauchen). Kommt mit SRAM Rival 1x11 die oft als auffällig erwähnt wird (Schaltet nicht richtig?). 🤔
 
Das Decathlon hat ein extrem langes OR, dürfte nicht sehr bequem sein. Sieht eher wie ein MTB Rahmen aus nur das man mit Rennlenker viel zu gestreckt sitzt.
Wird denn damit überhaupt im Gelände gefahren? Für Schotter reicht auch ein wendiges Cyclocross/Endurace mit kurzem Radstand z.B. Cube Cross Race, Trek Domane.
 
Das Decathlon hat ein extrem langes OR, dürfte nicht sehr bequem sein.
Ja die Geo deutet das an. Ich hatte mir Videos von Tests angesehen wo die Sitzposition gar nicht so unbequem aussah, aber das ist ja immer subjektiv.
Wird denn damit überhaupt im Gelände gefahren?
Ich fahre gerne Rennlenker und etwas breitere Reifen, die helfen ein wenig mit dem Komfort in der Stadt. Und ich fahre auch gerne im Gelände, leichte Trails oder halt schlechte Wege die man so hat auf Radreisen. Trotzdem ein valider Einwurf, vielen Dank @xrated .


Meine aktuelle Überlegung: ich sehe das Ghost weit vorne, ich glaube die Geometrie kommt meinen Vorstellungen sehr nahe und das Paket stimmt. Dann das Radon an zweiter Stelle, aber die 500 Euro würde ich viel lieber in Ausrüstung und so stecken. Und das Riverside find ich immer noch irgendwie cool, aber die Geo schau ich mir nochmal genauer an und den starken Flare am Lenker finde ich auch nicht so toll.
 
So sieht meine Vergleichstabelle aktuell aus, die ich vor allem für die Stack-to-Reach Werte pflege.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-11 at 09.36.43.png
    Screenshot 2024-06-11 at 09.36.43.png
    109,9 KB · Aufrufe: 29
Viel Flare ist was fürs Gelände und für breite Taschen aber auf der Straße bevorzuge ich 10° Flare.

Wie groß bist du denn? Bin eher Sitzriese aber mit kurzen Armen.
Reach ist im sitzen nicht so relevant.
Bin 1,78 und habe das Triban RC 120 in M mit 545mm Oberrohr und der Vorbau ist 90mm, der Lenker hat auch nur 65mm Reach und nur 125mm Drop. Mit dem alten Standard Lenker fand ich es zu gestreckt, bin vorher viel MTB gefahren.

Gravel scheint immer noch stark nachgefragt zu sein und da ist man mit dem Kauf wohl etwas spät dran.
Mir fällt noch Cube Nuroad Ex oder Triban RC 520 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitten in der Saison muss man halt leider warten oder Geld in die Hand nehmen. Alternativ mal gebraucht schauen.

Welche Radgröße brauchst du denn ungefähr?

Falls das Bremssystem teilhydraulisch sein darf gibts von Decathlon noch das GRVL 520 Sram Apex1 für 1200€ (Dazu gerne mal auf youtube nach 'I Rode A Triban 1000km Across Malazsia' googeln).

Bei Cube kriegst du mit etwas Glück noch ein Cube Nuroad EX oder Cube Nuroad Race in deiner Größe. 1600/1700€

Bei Giant mit ganz viel Glück noch nen Giant Revolt 1 (2023 oder so) für ~1500€ und das Vorjahresmodell vom Revolt 0 für ~1700€

Vom Scott Speedster Gravel 40 gibt es auch noch ein paar wenige. Halt auf die hydraulische Bremse achten.

Und je nachdem wie deine 'leichten Trails" ausschauen könnte man sich wohl auch mal das Endurace AL von Canyon anschauen. Da passen 35mm Reifen rauf.

Stack/Reach Tabelle is immer so ne Sache. Man hat ja immernoch Lenker/Vorbau/Sitzwinkel wo man noch mit beachten sollte. Aber sowohl den Vorbau als auch die Lenkerart oder auch den Sattelsetback kann man meist ja easy tauschen.
Schau dir zB mal an wie kurz der Vorbau vom Riverside ist.

 
Vorbau ist nicht Teil der Stack-to-Reach Berechnung, genauso wenig wie die Satteleinstellung.
Aber ja, es gibt noch ein paar Stellschrauben. Aber aus einem Aero Bike wird damit kein Hollandrad ;)
 
Vorbau ist nicht Teil der Stack-to-Reach Berechnung, genauso wenig wie die Satteleinstellung.
Aber ja, es gibt noch ein paar Stellschrauben. Aber aus einem Aero Bike wird damit kein Hollandrad ;)
Hab ich so verstanden und hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich kaufe ja kein Aerobike und will auch kein Hollandrad draus machen sondern irgendwie etwas dazwischen.

In diesem Video zum Ghost Asket erklärt der Besitzer wie er aus der (schon bequemen) Position den Vorbau noch weiter zu sich gedreht hat. Sowas meinte ich, das reicht mir warscheinlich als Stellschraube aus.

 
Im Gelände wird bei sehr engen Kurven auch immer mehr Toe Overlap zum Problem bei den kleineren Rahmen und größeren Füßen. Mein RC120 hat 580mm Front-to-Center und wenn man z.B. bei einem Weg umdrehen will knallt man recht deutlich mit dem Fuß gegen das Vorderrad. Ab ca 10km/h ist es aber nicht mehr so schlimm.

Das Asket ist schon ziemlich stark auf Gelände ausgerichtet.
 
Das Asket ist schon ziemlich stark auf Gelände ausgerichtet.
Meinst du damit dass es nicht so gut zu meinen Bedürfnissen passt, weil ich eher Straße/Schotter fahren würde? Ich muss nicht schnell unterwegs sein, aber wenn du damit meinst es macht lange Touren bedeutend mühsamer dann müsste ich nochmal schauen. Warscheinlich ist das Rose Blend tatsächlich der bessere Mix für das was ich suche.
 
In diesem Video zum Ghost Asket erklärt der Besitzer wie er aus der (schon bequemen) Position den Vorbau noch weiter zu sich gedreht hat. Sowas meinte ich, das reicht mir warscheinlich als Stellschraube aus.
Das ist ein Indiz für den langen Rahmen. Sieht man auch daran das der Lenker etwas hochgedreht ist, hatte ich auch als der Vorbau und Lenker länger waren, ist aber keine ideale Position weil man sonst die Handgelenke verdreht. Viel effektiver als die Höhe ist aber wie weit der Lenker weg ist.
Ich würde nichts über 55cm OR nehmen und schon gar nicht den Sattel vorschieben sonst hat man wieder ganz andere Probleme.

 
Ich war noch bei Rose Bikes und konnte ein Backroad AL in M Probe fahren (Blend gab es nicht, Geo ist sehr ähnlich). Ich fand's natürlich toll, aber es war auch nur eine richtig kurze Fahrt und das Backroad ist mir viel zu teuer (und nicht wirklich lieferbar).

Jetzt habe ich die Bestellung für das Ghost Asket Advanced aufgegeben und hoffe mit der Geometrie zurecht zu kommen. Für euren Input bedanke ich mich sehr, @xrated, @Tornhoof und @Ben_to. Ich habe viel dazugelernt und werde auf die Infos hier noch zurückgreifen wenn ich mein neues Rad einstellen werde.
 
Ist es schon da? Wie zufrieden bist du mit dem Asket? :)

Ich habe aktuell das Road Rage und überlege, auf das Asket umzusteigen, da ich mir hydraulische Bremsen und eine 1x Schaltung wünsche.

Bin aber mit der Größe und Geometrie unsicher. Bei 181cm und 82,5 SL bin ich genau zwischen M und L.
 
Ist es schon da? Wie zufrieden bist du mit dem Asket? :)

Ich habe aktuell das Road Rage und überlege, auf das Asket umzusteigen, da ich mir hydraulische Bremsen und eine 1x Schaltung wünsche.

Bin aber mit der Größe und Geometrie unsicher. Bei 181cm und 82,5 SL bin ich genau zwischen M und L.
Es kam an und für mich fühlt es sich super an aber ich habe auch erst eine Ausfahrt geschafft. Bin also noch weit davon entfernt meine Position gefunden zu haben. Aber ich denke mit meinen 1,77m und SL 82cm bin ich mit dem M zufrieden, zumal ich es eher aufrecht fahren wollte.

Aktuell gibt Ghost übrigens 200€ Cashback
 
Zurück
Oben Unten