Bentonville – Asphaltierte Mountainbike-Trails: Der Erosion den Kampf ansagen

Bentonville – Asphaltierte Mountainbike-Trails: Der Erosion den Kampf ansagen

Seth von Berm Peak Express stellt er die gewagte These auf, dass das Asphaltieren von MTB-Trails die Nachhaltigkeit verbessern könnte. Und es gibt sogar schon positive Beispiele, dass das funktionieren kann. Welche, erfahrt ihr im Video – viel Spaß!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bentonville – Asphaltierte Mountainbike-Trails: Der Erosion den Kampf ansagen

Trails asphaltieren – Sinn oder Unsinn? Was sagst du?
 

Anzeige

Re: Bentonville – Asphaltierte Mountainbike-Trails: Der Erosion den Kampf ansagen
Völlig unabhängig davon was man von den Beton Trails hält.
Dass ein Weg unbefestigt und nicht asphaltiert ist, ist schon impliziert beim Mountainbiken.
Pumptracks werden in der Realität nicht zum Großteil von MTBern sondern von Scootern und Woom/Pukys genutzt. Wenn ichs mit dem Skateboard fahren kann ist es kein Mountainbiken. Könnten wir uns darauf einigen?
Das ist eine für mich stimmige Definition.
 
Wenn ichs mit dem Skateboard fahren kann ist es kein Mountainbiken. Könnten wir uns darauf einigen?

Video von Seth nicht gesehen oder?

Es geht z.B. konkret hier um einen Weg von bzw. zu einer Schule den die Kids mit ihren Bikes nutzen.

Der wird also zu 99% von Fahrrädern und nicht von Scootern oder Skateboards genutzt.

Es ist immer etwas mühselig eine sinnvolle Diskussion zu führen wenn max. die (verfälschende) Überschrift gelesen wird.
 
Dann ist es doch für Dich gut so.
Ich für mich kann Deine Meinung so stehen lassen. Hab ja weiter oben jetzt mehrfach vermerkt, dass ich für so ein Konzept durchaus offen bin, es für mich halt aber nix ist. Einfach andere Ansichten.
Ich hätte deinen Vorgänger zitieren sollen, sorry, ging mir um die Umkehr der Definition.
 
Er hat doch Recht, nur die Überschrift lesen und direkt Blödsinn schreiben, wurde hier doch auf mehreren Seiten bewiesen.
...Blödsinn ist eine krass abwertende Bewertung...hm...schade...und dazu noch eine Unterstellung...hm...erscheint mir hier zunehmend sinnlos....
Geht hier immer mehr um "Recht haben" und so.

Anmerkung: War heute ne kleine Rennerrunde auf Asphaltstraßen fahren.
Was habe ich heute hier gelernt?
Wenn ich mich demnächst mit meinem Enduromonsterchen über die gleiche Strecke quäle, verwandelt die sich in einen Asphalttrail. Der Assegai und der DHR machen da zwar wenig Sinn, genauso wenig wie die 160 mm / 150 mm, aber das spielt keine Rolle, ist ja ein Trail.
Ich seh mich dann nach einer X-Line um. Hm, ja, die nächste U-Bahn-Treppe könnte die nächste DH-Abfahrt werden.
Hihihi...
 
Wenn ich demnächst mit meinem Enduromonsterchen über die gleiche Strecke fahre, verwandelt die sich in einen Asphalttrail. Der Assegai und der DHR machen da zwar wenig Sinn, genauso wenig wie die 160 mm / 150 mm, aber das spielt keine Rolle, ist ja ein Trail.
Ich seh mich dann nach einer X-Line um. Hm, ja, die nächste U-Bahn-Treppe könnte die nächste DH-Abfahrt werden.
Man nimmt was man hat......
 
Wenn ichs mit dem Skateboard fahren kann ist es kein Mountainbiken. Könnten wir uns darauf einigen?

OK, was ist dann mit "Streeten" oder "Urban Freeride"? Treppen springen, Ladedocks runterdroppen, Trials, ....? Wusste nicht dass Hans Rey, Danny MacAskill und einige der Freeride-Pioniere eigentlich was anderes gemacht haben als Mountainbike zu fahren.

Noch eine Frage: ist dann Forstwegschrubben was viele machen eigentlich Mountainbiken? Nach Deiner Definition wäre das Gravel weil ich da auch mit einem Gravelrad fahren kann, manchmal sogar mit einem Allroad Rennrad oder Oma's Schwanenhals.
 
Ich kann mit dem MTB auch im Velodrom fahren. Es könnte mir sogar taugen. Aber es ist deshalb nicht Mountainbiken.
Ich verstehe dich schon mache es mir aber leichter, drum sagte ich wenn es mir mit dem MTB taugt, wie man das dann nennt ist doch egal, mir gehts nur um Spass auf dem MTB und den sehe ich von sowas nicht bedroht.
 
Alpencross im Format von Achim Zahns Tourenvorschlägen z. B. ist für mich eng verbunden mit dem Grundgedanken des MTB. Evtl. hilft es ein wenig, in die frühen 90er zurückzublicken. Selber hoch, rüber, runter, wieder hoch etc.
Von Asphalt, über Schotter, Naturtrails, Pfade, evtl. Steige, Gletscher, schwierige Abfahrten, teilweise heftige Abenteuer, monatelange Vorbereitung, Kameradschaft, evtl. ein alleiniges Wagnis etc.
 
Aus dem Alpen-Mekka CH, A, Süddeutschland heraus, lässt sich leicht stänkern. Ich habe mich schon öfters mal gefragt, wie ein MTB-Enthusiast im nördlichsten Teil von D damit umgeht. Diese Frage habe ich mir aus Motorradfahrersicht bei einem Besuch der Insel Föhr gestellt. Je weiter nach Norden, desto flacher und unspektaluärer wird`s. Und die Leute dort möchten vielleicht auch gerne Moped oder MTB fahren. Ist ja nicht deren Schuld, wenn die Natur keine Berge vorgesehen hat...

Alles auf den Bildern ist im Flachland, zwischen 15 und 60 m über dem Meeresspiegel, alles legale Mountainbike-only Trails mit nur einer Fahrtrichtung. :D

LD1.jpg


Roots.jpg


LS+.jpg


Exposure.jpg


LS_20210116.jpg
 
OK, was ist dann mit "Streeten" oder "Urban Freeride"? Treppen springen, Ladedocks runterdroppen, Trials, ....? Wusste nicht dass Hans Rey, Danny MacAskill und einige der Freeride-Pioniere eigentlich was anderes gemacht haben als Mountainbike zu fahren.

Noch eine Frage: ist dann Forstwegschrubben was viele machen eigentlich Mountainbiken? Nach Deiner Definition wäre das Gravel weil ich da auch mit einem Gravelrad fahren kann, manchmal sogar mit einem Allroad Rennrad oder Oma's Schwanenhals.

Alles näher an BMX als am Mountainbike znd haben die leute schon mit anderen Rädern gemacht bevor es Dirt Bikes überhaupt gab also nein es ist einfach nur mit einem Mountainbike gemacht aber nicht Mountainbike.
Mit 13 konnt ich mir auch kein BMX leisten und hab das Zaskar von meinem Papa im Skatepark und auf der Straße zweckentfremdet. Ich wär damals aber nicht auf die Idee gekommen es Mountainbiken zu nennen.
Ich verstehe dich schon mache es mir aber leichter, drum sagte ich wenn es mir mit dem MTB taugt, wie man das dann nennt ist doch egal, mir gehts nur um Spass auf dem MTB und den sehe ich von sowas nicht bedroht.

Seh davon auch nix bedroht. Aber nicht alles was man auf einem MTB macht ist Mounainbiken. Hätte man diese Beton Trails nicht Mountainbiken genannt gäbs nix zu streiten. Das Internet, und insbesonere solche Channels leben hald von der Kontroverse. Wenn das Video geclickt wurde spielts keine Rolle.
 
North shore mit massig Holzbauten ist dann streng genommen auch kein Mountainbiken?
Oder so Trails wie in Quebec die nur auf Fels und Stein sind?
Wo fängt man und wo hört man auf?
 
Also wenn du es genau wissen willst ist für mich Dirt Jumpen nix anderes als kulturelle Aneignung. Ich bin hald einmal alt gebug un zu wissen, dass Dirt Jump schon jahrzehnte lang eine BMX Disziplin war bevor Dirtbikes überhaupt raus gekommen sind.
Pumptracks sind für mich asphaltierte BMX Bahnen. Und in manchen Gegenden ist es tatsächlich nix anderes als eben das. Die alte BMX Bahn aus den 80ern wird Asphaltiert. Alle denken es wäre was ganz neues. Am ende ist es aber dann so, dass fast alles was ich auf Youtube an DJ und Urban Freeride zu sehen bekomme schon mal mit einem BMX gemacht wurde. Auch Asphaltierte Spass Strecken wie in dem Video gabs bei uns schon in den 00ern. Das Ding wurde damals bei uns eröffnet unter dem Namen Skatepark sieht dem im Video aber verdammt ähnlich.
 
Also wenn du es genau wissen willst ist für mich Dirt Jumpen nix anderes als kulturelle Aneignung. Ich bin hald einmal alt gebug un zu wissen, dass Dirt Jump schon jahrzehnte lang eine BMX Disziplin war bevor Dirtbikes überhaupt raus gekommen sind.
Pumptracks sind für mich asphaltierte BMX Bahnen. Und in manchen Gegenden ist es tatsächlich nix anderes als eben das. Die alte BMX Bahn aus den 80ern wird Asphaltiert. Alle denken es wäre was ganz neues. Am ende ist es aber dann so, dass fast alles was ich auf Youtube an DJ und Urban Freeride zu sehen bekomme schon mal mit einem BMX gemacht wurde. Auch Asphaltierte Spass Strecken wie in dem Video gabs bei uns schon in den 00ern. Das Ding wurde damals bei uns eröffnet unter dem Namen Skatepark sieht dem im Video aber verdammt ähnlich.
Und was ist daran schlecht?

The times they are a changin - und manches kommt halt abgewandelt wieder - solange es Spass macht sehe ich da kein Problem
 
Und was ist daran schlecht?

The times they are a changin - und manches kommt halt abgewandelt wieder - solange es Spass macht sehe ich da kein Problem

Hab nie gesagt, dass es ein Problem ist. Aber nur weil ich es umbenenne ist es kein Mountainbiken. Daher ja mein Vorschlag: kann ich es mit dem Skateboard fahren, ist es kein Miuntainbiken. Um mehr als das gehts ja nicht auf den letzten 8 Seiten.
 
Also wenn man sich vor so 40 Jahren doch für ATB statt MTB, für die Vermarktung als Begriff entschieden hätte, dann wären die letzten 2 Seiten obsolet :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten