Beleuchtung - Supernova X7

Hai @ll,

hat jemand erfahrung mit der Supernova X7

http://www.supernova-lights.com/produkte/x7/index.html

Besten Dank für Eure Antwort(en)

Gruß Scotty

Hallo Scotty,

mit der X7 habe ich keine Erfahrung. Ich besitze aber eine Supernova P99D (2 HID, 6° und 13°) und meine Frau eine SX 14 (1HID, 6°). Zusätzlich besitze ich einen Cateye Tripeleshot (1x5W Luxeon LED und 2x3W Luxeon).
Die Cateye ist im Vergleich zu einer Supernova HID, egal welche, eine Funzel. Obwohl das Teil für sich genommen schon eine sehr beachtliche und von Dritten viel bewunderte Leuchtkraft mit sehr akzeptabler Ausleuchtung aufweist.
Die Ausleuchtung der Supernova, auch als SX14 mit 6° ist absolut super und bedarf eigentlich keiner Verbesserung. Obwohl der 13° Werfer eine noch bessere Ausleuchtung im Nahbereich hat, ist das aus meiner Sicht nicht wirklich relevant. Wenn Du nur Mountainbike im Gelände fährst ist vielleicht die Bestückung mit einem 13° Werfer statt 6° (ist optional bei der SX14 ohne Aufpreis und auch bei Deiner möglich) die otimale Option. Aber das sehen meine Frau und einige meiner Kumpels nicht so. Für die ist wegen der besseren Fernsicht der 6° Werfer das Optimum.
Eine zusätzliche Beleuchtung bei beiden z.B. mit der Cateye ist quasi nicht wahrnehmbar, weder fern noch nah.
Es gibt zur SX 14 auch einen Vergleichstest zur Edison (http://www.light-bikes.de/). Hierin wird die SX 14 mit der 13° Version als die deutlich bessere Alternateive zur Edison bewertet. Die 6 ° wird als vergleichbar wegen der nicht besseren Nahausleutung bewertet. Es wird aber erwähnt das diese eine wesentlich bessere Fernsicht vermittelt. Auch die 13° ist in der Fernsicht der Edison noch etwas überlegen. Aber ich denkr das hat in der Praxis keine wirkliche Bedeutung.
Mein persönlicher Eindruck und der auch von Kumpels ist, egal welche die Power reicht. Die zweite HID zusätzlich bei der P 99D einzuschalten bringt zwar etwas, ist aber rational betrachtet nicht nötig. Wahrscheinlich dürfte dies für die zusätzliche LED bei Dir ähnlich sein. Bleibt allenfalls das Brenndauer Argument. Wobei über 6h mit einer Lampe (eigene Erfahrung) schon ganz ok ist.
Bezüglich der Verarbeitung , Akku (SX 14), Ladekinetik etc. bin ich sehr zufrieden. Auch mit der Ladzustandsanzeige des Akkus.
Am Helm trägt sich die Lampe optimal. Ich pesönlich empfinde die Lampe auch nicht als störend am Helm, auch bei längeren Rides. Aber meine Frau sieht dieses zumindestens für die P99D anders. Die SX 14 ist für sie optimal.

Noch ne kurze Abschlußbemerkung: Als Spielzeug sehe ich die Lampen nicht an. Bei schönen Wetter (eigentlich auch bei schlechtem) gewinnt man viel zusätzliche Fahrzeit mit stresslosen Rides in den Abend- und Nacht- Stunden.
Und auch wenn die Dinger nicht StVZo zugelassen sind. Auf dem Helm richtig angebracht, wird der Gegenverkehr nicht geblendet und man hat ein deutliches Sicherheitsplus. Im Straßenverkehr wird man ganz anders von den Autofahrern wahrgenommen. Eigentlich ist es das schon Wert. Die Polzei nimmt die Lampe übrigens auch bei Ko0ntrollen (ist mir schon einmal passier, aber nicht wegen der Lampe) sehr positiv wahr.
PS Am Auto bezahle ich auch für mein Xenonlicht über 1000€ und keiner empfindet das als besonderen Luxus, obwohl die Vorteile hier nicht so groß sind.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Kann man die Supernova eigentlich nur direkt bestellen. Wie sieht es mit eventuellem Service aus.

Nochmals Danke

Gruß Scotty
 
@Dirk aus W
beim Auto bekomme ich 2x35W mit Kurvenlicht und 6 Jahre Garantie auf die Xenonbirne mit 1000 T€uros ( Zumindest bei meinen Passat Bj 2006 :) )

mfg
 
Hallo Dirk

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Kann man die Supernova eigentlich nur direkt bestellen. Wie sieht es mit eventuellem Service aus.

Nochmals Danke

Gruß Scotty

Ob nur über direkt weiß ich nicht. Ich habe Sie direkt bestellt.
Zum Service bei der Reperatur kann ich Dir nicht viel sagen, sie werben mit einem guten Service. Aber vielleicht ist das Handling bei der Bestellung hinweisend. Ich hatte einige Sonderwünsche bezüglich Extras, wie zusätzliche Helmhalterung, zusätzliche Lenkerhalterung , Kabel etc. und auch bei der Abwicklung der Versendung. Die für meine Frau sollte innerhalb von 18 h bei mir sein (weil Geschenk in letzter Minute) und meine Sonderwünsche haben mit zunehmenden Infostand auch mal gewechselt. Also hierbei haben die sich sehr kreativ gezeigt und mich auch extra mehrfach angerufen und die Details mit mir besprochen. Die Abwicklung ist wirklich zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt worden. Das mit den 18 h hat geklappt.
Das Handling bei einer Reklamation muß ich noch erfahren. Besser wäre natürlich nicht.
 
Hi,
ich kann auch nur für die SX14 sprechen. Ein TOP Teil mit einer super Leuchtkraft.
Der Service und der Kontakt bei Supernova ist absolut Spitze und nur zu empfehlen!!!:daumen:
 
Oh also so ein Teil für 1000€ kann ich mir nicht leisten, aber vl selber bauen.
Wie ist des jetzt mit Nahausleuchtung und Fernausleuchtung? Für was sind mehr die LED's und die Halogen/Xenon Lichter geeignet? Oder ist es egal und man verwendet einfach einfach verschiedene Linsen?

MFG
hubi
 
@ hubihead:
Mit HIDs oder Halogen kann man je nach Reflektor sowohl Nah- als auch
Fernausleuchtung gut hinbekommen. LEDs brauchen Linsen. Da ist eine
breite Abstrahlung etwas schwieriger. Außerdem sind sie halt nur gebündelt
ausreichend hell (meiner Meinung nach).

Der Hauptsinn der LED-HID Kombi bei der X7 ist, dass man energiesparend
den Berg hoch (oder auf Teer zum Trail) kommt, nicht so sehr Nah- und
Fernlicht. Eine Selbstbau-Kombi mit zwei verschiedenen Leuchtmitteln ist
wahrscheinlich schwer zu realisieren, aber frag doch mal im Selbstbaulampen-
Thread nach. Einfach eine Halogenlampe zu bauen ist definitiv leichter.

Thb
 
Leisten kann ich mir es eigentlich auch nicht, aber selberbauen schon gar nicht.

In 1 Monat möchte ich aber mit dem Bike zur Arbeit und da heißt es sehen und gesehen werden.
Und da ich mir so nicht noch extra ein Auto anschaffen muß ist es mir die 922 (obwohl mir natürlich billiger auch lieber wäre)Euro wert!

Gruß Scotty
 
Wie weit hast du es denn bis in die Arbeit? Vielleicht macht da eine reine HID Beleuchtung mehr Sinn. Wenn du auf relativ kurzen Strecken viel Licht brauchst, ist meiner Meinung nach Halogen am besten.

Es gibt auch billigere reine HID Optionen, als die von dir erwähnte Supernova: Lupine Edison 5 mit Microcharger, Trailtech, Smart, Marwi Nightpro Extreme,... Es gibt sicher noch einige mehr.

Gruß


Michi
 
Wenn man sich schon so was kauft,
sollte es auch möglichst vielseitig einsetzbar sein.
Gerade wenn man mit dem Bike zur Arbeit fährt,
kann man eine LED gut gebrauchen, z.B. um in der
Dämmerung gut gesehen zu werden. Mit einer Xenon
ist das oft Overkill. Aber für den Wald oder für's Gelände
ist es dann eben doch was feines.

Thb
 
Also ich nehm mal an das "HID" irgendso eine weiterentwicklung vom Halogen Licht ist oder?
Wieso ist ne Kombo aus LED für ferne und Halogen für nähe schwer realisierbar?
 
Wir können alles - ausser Hochdeutsch

Hey wo kommscht Du denn her? Etwa ausm Schwobaländle?

Zum Thema HID :
Da wird in einer mit Xenongas und Metallsalzen gefüllten Glaskugel ein Lichtbogen gezündet welcher die Metallsazle verdampfen lässt. Diese wiederum ermöglichen in der Folge einen stabilen Lichtbogen in der gewünschten Lichtfarbe.
Mit Overkill meint Thnderbird, dass das Licht für Radwege oftmals zu viel ist.

Gruß bergnafahre
 
und das Problem einer Halogen / Led Komi ist, dass die Leds zwar immer noch schwächer sind (Vereinfachung!), aber durch das weiße Licht dem Hirn suggerieren, dass sie viel heller sind,
wird jetzt auf das stärkere Halogenlicht umgeschaltet, dann empfindet man dieses als gelb/braun, so als ob der Akku schon recht schwach wäre.

Wer aufmerksam die entsprechenden Treads (Li-Ion Akku II, diverse Halolampen- bzw. Multiled- bzw. HID-Anleitungen) verfolgt, bekommt problemlos um wenig Geld heftig böses Licht

PS, nachdem Du anscheinend noch nicht so viel Zeit investiert hast:
Meiner Meinung nach stellt für Leute die die erhöhte LAUFZEIT einer Xenon- oder Multiple-LED Lampe nicht benötigen, die Lupine Nightmare schon seit langer Zeit, und auch für die nächste Zukunft, das Optimum dar (und NICHT ein HID-System!)
 
Meiner Meinung nach stellt für Leute die die erhöhte LAUFZEIT einer Xenon- oder Multiple-LED Lampe nicht benötigen, die Lupine Nightmare schon seit langer Zeit, und auch für die nächste Zukunft, das Optimum dar (und NICHT ein HID-System!)
Und wenn man aus unerfindlichen Gründen lieber eine Supernova will, gibt's da die P16-S.
;)

Thb
 
PS, nachdem Du anscheinend noch nicht so viel Zeit investiert hast:
Meiner Meinung nach stellt für Leute die die erhöhte LAUFZEIT einer Xenon- oder Multiple-LED Lampe nicht benötigen, die Lupine Nightmare schon seit langer Zeit, und auch für die nächste Zukunft, das Optimum dar (und NICHT ein HID-System!)

Ich habe mir eine Nightmare gekauft, weil ich mit dem Licht oft in die Arbeit fahre und nach der Arbeit noch ne Runde drehe.
Die Nightmare reicht schon bei 18W voll aus. Die 25W nehm ich bergab oder wenns technisch wird.

Hauptgründe eine Nightmare zu nehmen waren der Preis und die 4fache Dimmung. Ich kann damit auf dem Radweg fahren und brenne andere nicht vom Rad. Zudem spare ich damit auch Strom.

HID suggeriert zudem noch mehr licht durch die Farbe. Zum Teil nicht unbedingt gut, da ich weniger Farbsehen damit habe.
Ich leg sie mir evtl zu weil der Akku schön klein ist und länger hält.
 
Zurück
Oben Unten