Beleuchtung - Leitung verschieben aber es klemmt(?)

Registriert
13. April 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Leute,

ich wollter gerade bei dem Fahrrad meiner Nachbarin die Leitung ändern, welche durch einen Rahmen gezogen ist. Es geht darum einen Gepäckträger an das Rad zu zimmern (was ich bereits getan habe). Nun ist aber das Rücklicht am Rahmen des Fahrrads und soll an den Gepäckträger montiert werden.

Dazu habe ich oben und unten die Gummistopfen gelöst, sodass ein ca. 5mm großes Loch besteht und etwa Leitung, die vorher gezwirbelt war habe ich entzwirbelt :)

Der Verlauf der Leitung:

Eintritt oben am Unterrohr--> Kettenstrebe --> Austritt nahe am Zahnkranz.

In der Theorie müsste die Leitung jetzt eigentlich verschiebbar sein. In der Praxis bewegt diese sich aber keinen Millimeter. Weder wenn ich oben am Unterrohr etwas ziehe, noch an der Kettenstrebe.

Hat jemand ähnlich Erfahrung und kann mir sagen woran das liegt?
Ist das Tretlager im Weg?

Würde das nur ungerne abmontierenn ;)

LG,
Jockey
 
Ja, leider führt kein Weg daran vorbei.

Kleiner Nachtrag, bei meinem habe ich sogar die Leitung zum Rücklicht ein Stück weit durch den Gepäckträger verlegt. Sieht man auf dem "alten" Foto leider nicht.
atb_von_hinten-jpg.116571


Da reißt dann auch nichts ab.
http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-zum-trekkingrad-umbauen.237575/#post-2976799
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antwort - das habe ich mir fast gedacht.

Wie hast du denn die Leitung durch den Gepäckträger gezaubert? Extra aufgebort?
Ich hatte meine liebe Mühe einen passenden Gepäckträger zu finden, welcher auch mittig sitzt und hoch genug ist (24-Gänge waren für viele herkömmliche Träger zu breit. Am Ende ist es ein verstellbarer geworden, der auch recht günstig ist).

Würde angesichts dessen die Stabilität nicht extra gefährden.

Meine Nachbarin wollte auch noch Scheibenbremsen haben und nicht mehr als 50€ hinlegen. Die Scheibenbremsen habe ich ihr schon ausgeredet, da es nichts für bis zu 40€ gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gepäckträger hält seit über 10Jahren, obwohl ich den angebohrt habe.
Aber er ist an den Stellen nicht so stark belastet.
Ich habe noch ein paar Fotos gemacht wo man Details sehen kann.
Unten angebohrt:

Oben:

Und mit Scheibenbremse:


Volle Auflösung im Fotoalbum.
 
Wow da bekomme ich echt Lust auch etwas rumzubohren.
Ist natürlich die Frage: Schutz der Leitung vs. Korrosionsschutz des Gepäckträgers :)
Später kommen da wohl zwei Ortlieb-Taschen dran, was wieder für die Bohrung spricht.

Die Scheibenbremsen lassen natürlich auch meine Finger zucken, da an Rahmen und Gabeln sogar entsprechende Gewinde vorhanden sind.
Alternativ Magura HS 11 aber ich weiß nicht, wo man eins der beiden für VR+RR für um die 40€ bekommt :-/
 
Alu rostet nicht, da ist nur Dreck. ;)
Mit Taschen fahre ich auch oft, da hält der Lack am Gepäckträger und teilweise am Rahmen eh nicht lange.
Wo es scheuern könnte gleich was Isolierband / Gaffatape draufkleben.
 
Ach verdammt du hast mich. Habe nun auch ein Loch in den Träger gebohrt und es sieht echt nice aus.
Habe aber auf Anraten nicht die Leitung verschoben und das Tretlager entfernt sondern einfach die Leitung verlängert und mit einem Stück Schrumpfschlaucht wetterbeständig(er) gemacht.

Falls ich meine Spiegelreflex zur Hand habe mache ich bei Gelegenehit ein paar Bilder davon. Das mit dem Durchführen durch den Gepäckträger ist aber echt ne super Idee gewesen! :)
 
Zurück
Oben Unten