Beleuchtung für 50€ in einem Fahrraladen.

Registriert
21. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
hamburg
Ja ihr lest richtig, in einem fahrradladen. Angenommen ihr arbeitet in einem Fahrradladen und jemand kommt zu euch und sagt er bräuchte ein Licht für 50 bis 100€, mit dem er auch durch den Wald fahren kann. Diese ganzen Trelock Schei$e kann man ja nicht empfehlen. Welche Lampen würdet ihr eurem Chef raten? Also welche sollte dieser bestellen und in den Laden hängen? Die Fenix bekommt man bestimmt nicht bei einem normalen importeur oder? Wäre nett, wenn ihr euch mal mit den Thema auseinandersetzen könntet und mir helfen könntet.

mfg
 
fragt doch einfach bei 7777 nach (www.4sevens.com), oder bei Qualityflashlights.at

und sucht neben dem hässlichen und wackeligen Fremdhersteller-"Original"-Lenkerhalter nach etwas besserem/kleineren/schöneren

überlegt vielleicht auch nicht nur die "komplizierte" L2D (LD20), sondern eventuell auch eine der L2T und/oder der single-stage E20 als Vorführmodell dazuhaben
sind billiger und viele gelegentliche Lampenuser werden anfangs vielleicht von Leuchtstufen/Bedienung der L2D abgeschreckt.

Das geht aber nur, wenn ihr auch eine klassische Radlampe in der Preisklasse als schlechtes Beispiel dahabt und irgendwo einen Dunkelraum, weil bei Tageslicht geht gar nix.
(und natürlich wenn die Argumente bekannt sind: Qualität der Ausführung, verwendete Materialien, Oberflächenfinish, Robustheit, enthaltene Schalt- und Regelelektronik, gleichbleibende Leuchtkraft, Größe, Gewicht, ...)


DARF ein Radladen Lampen anbieten, die nicht stvo-gerecht sind?
 
Mit einer Sigma Karam oder Busch & Müller IXON IQ Speed könnte man mal durch nen Wald fahren.

Soll das ganze tageslichtähnliche Außmaße annehmen, Lupine, Hope oder ähnliches anbieten, kostet aber auch das x fache.
 
Vielleicht geht sogar ne Single-LED-Hope.

Und fast jeder Radladen hat eine dieser ca. 10-€-Minilampen ohne StVZO ... Smart 0,5 Watt, Sigma Triled und was es da sonst noch an "blinkenden gesehen werden Lampen" gibt.
 
Ja gut, um StVZO ging es mir eigentlich nicht. Die Frage ist, dass man als größerer Laden wie Stadler Boc und wie sie nicht alle heißen an Händler gebunden ist und diese warscheinlich keine Fenix anbieten werden.
 
Aus meinen Erfahrungen würde ich dann sowas kaufen, wie:

- Sigma Sport Karma
- Sigma Port PowerLED Black
- Busch und Müller Ixon IQ
- Busch und Müller Ixon Speed
- Hope 1 LED

Die Leuchten von Cateye sind sehr gut für die Tiere im Wald, denn damit stört man sie sehr wenig und beschränkt sich eher auf Forstautobahnen.
 
Vorsicht mit solchen Sätzen, sonst werden wir bald vom Förster gestoppt, da man in Naturschutzgebieten oder ähnlichem nur noch mit den Dingern fahren darf und wieder praktisch Blind ist!
 
Ja ein Radladen darf lampen ohne stvzo anbieten! also hab schon öfters welche gesehen! glaub nicht das ich in so vielen illegalen läden war:lol:

Ein Radladen darf auch kurz vor Silvester Feuerwerkskörper verkaufen ... nur als Fahrradlampe anpreisen darf man solch eine Lampe ohne StVZO meines Wissen nicht! (Sonst würde Lupine wohl längst Fahrradlampen und keine Zeltlampen verkaufen)
 
Hmpf, ich merke gerade, das im Titel 50 € stand, durch den Vorschlag vonhin mit IQ Speed war ich irgendwie auf 100 € gerutscht.

Dann fallen ja die Hope, die Bumm IQ Speed und die beiden Sigma auch raus.

Von verbreiteten Firmen fällt mit nur noch die Sigma Sport Kalmit (ich vermute das ist eine Karma für NiMH Zellen) ein unter der Voraussetung das der Kunde schon einen Akku + Ladegerät hat. Oder ne Mirage mit einem Akku ... wobei das nur für n bisschen Forstautobahn reicht und richtiges Nightridefeeling eher was anderes ist.
 
Ein Radladen darf auch kurz vor Silvester Feuerwerkskörper verkaufen ... nur als Fahrradlampe anpreisen darf man solch eine Lampe ohne StVZO meines Wissen nicht! (Sonst würde Lupine wohl längst Fahrradlampen und keine Zeltlampen verkaufen)

Wieso nicht? Man kann doch Lampen für Privatgrundstücke verkaufen ... außerdem sind fast alle MTBs, BMX und Rennräder nicht für die Straße zugelassen, die düfte man dann auch nicht verkaufen.
 
Gut, wir nähern uns ja schonmal einer ordentlichen Diskusion :)
Also, dann gehn wir mal von 100€ aus als Preis.

Hier wurden Folgende Leuchten erwähnt:


- Sigma Sport Karma
- Sigma Port PowerLED Black
- Busch und Müller Ixon IQ
- Busch und Müller Ixon Speed
- Hope 1 LED

Was haltet ihr denn von den Leuchten?
 
Zurück
Oben Unten